Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Merlin-Saga" im Kino

Beim Barte des Merlin! Disney schnappt sich Mittelerde-Autorin

Beim Barte des Merlin! Disney schnappt sich Mittelerde-Autorin
14 Kommentare - Do, 19.11.2015 von R. Lukas
Wer schon an "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" mitgearbeitet hat, der macht "Young Merlin" doch mit links. Mit Philippa Boyens ist Disney ein Drehbuch-Coup gelungen.

Philippa Boyens, diesen Namen bringt man automatisch mit Mittelerde, Peter Jackson und Fran Walsh in Verbindung. Was daran liegt, dass Boyens alle ihre Drehbücher mit den beiden geschrieben hat und an allen Der Herr der Ringe- und Der Hobbit-Filmen beteiligt war.

Dass sie ihr Fantasy-Handwerk versteht, braucht sie also keinem mehr zu beweisen, dass sie es auch alleine kann, schon eher. Disney aber hat vollstes Vertrauen in ihre Fähigkeiten als Solo-Autorin und lässt Boyens die "Merlin-Saga" von T.A. Barron adaptieren, bestimmt nicht ohne Franchise-Hintergedanken. Damit löst sie bei Young Merlin Patrick Massett und John Zinman (Tomb Raider) ab. Zeitlich kein Problem, weil Jackson und Walsh noch am Überlegen sind, womit sie (und Boyens) weitermachen wollen.

Die fünfteilige Jugendbuchreihe dreht sich um den Jungen, der eines Tages als mächtiger Magier an der Seite von König Artus sitzen wird. Bis dahin hat er aber noch einen weiten Weg vor sich und viele Lektionen zu lernen. Zu Beginn wird er ohne Erinnerung, ohne Namen und ohne Zuhause an die Küste von Wales gespült. Entschlossen, die Wahrheit über sich selbst und seine geheimnisvollen Kräfte herauszufinden, erkundet er ein seltsames, verzaubertes Land...

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.11.2015 09:18 Uhr | Editiert am 20.11.2015 - 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Die Sache mit Tauriel und vor allem der Dreiecksbeziehung war sicherlich nicht unbedingt nötig, aber das hat den Film jetzt auch nicht wirklich schlechter gemacht.

Die zusätzlichen Handlungsstränge, die Trekker als Problem für den Film ansieht, empfand ich dagegen als recht positiv. Alles um Tauriel und Legolas war, wie gesagt, nicht unbedingt nötig, aber den Teil, der eben auch die Brücke zum HdR spannt (Dol Guldur, die Wiederkehr von Sauron, usw.) fand ich schon interessant.

Ich persönlich störe mich doch recht stark an der Künstlichkeit der Bilder und an den (Action-) Szenen, wo PJ scheinbar wirklich die Pferde durchgegangen sind. Gestern kam auf Sky der dritte Teil und ich hab durch Zufall mal ein paar Minuten reingeschaut. Da ist mir das wieder aufgefallen. Das wirkt beim über 10 Jahre älteren HdR einfach häufiger realistischer oder zumindest nicht so störend künstlich.
Und da sind wir auch schon beim mMn größten "Problem", für das der Film aber eigentlich nichts kann: Man vergleicht die Filme eigentlich immer automatisch mit den HdR-Filmen. Ob man will oder nicht. Und diesem Vergleich konnten sie eigentlich von vornherein nicht standhalten. HdR war die (fast) perfekte Fantasy-Verfilmung. Da hat fast alles gestimmt. Bilder, Atmosphäre, Schauspieler, Musik, Emotionen... Im Grunde hat doch jeder das Gleiche beim Hobbit erwartet.
Deswegen ist es letztendlich auch irgendwo Meckern auf hohem Niveau. Würde man die HdR-Filme nicht immer als Vergleich heranziehen, würde man hier vermutlich von drei starken Fantasyfilmen sprechen, an die in den letzten Jahren auch kein anderer Film des Genres herangekommen ist.

Noch kurz was zu der Featurette: Ich hatte sie bzw. den Inhalt gestern schon gesehen. Wäre natürlich mal interessant zu sehen, wie die Filme ausgesehen hätten, wenn PJ mehr Zeit gehabt hätte bzw. von Anfang an (anstatt del Toro) dabei gewesen wäre.
Manchmal konnte man schon den Eindruck bekommen, dass beim Hobbit nicht mehr mit ganz so viel Liebe und Herz gearbeitet wurde, wie das noch beim HdR war (wo wir wieder beim Vergleich wären^^).

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
20.11.2015 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Was das Zitat angeht "We did it for the girls...", ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass diese Aussage manche echt an die Decke gehen lässt. Das ist halt nicht wirklich "Mittelerde-like", in einem Film, in dem es um Fantasy geht, um epische Schlachten, um Drachen, um Schwerter, da bringt man halt keine Elemente "for the girls" rein, nur um die Handlung aufzupimpen. Aragorn und Arwen waren Bestandteil von HdR, auch wenn Arwens Rolle aufgepumpt wurde, um ihren Hintergrund besser zu beleuchten, aber das hat gepasst, das war nicht einfach "for the girls", das war einfach gut für die Handlung. Wenn Ihr versteht, was ich sagen will... ;)

@Trekker

Du sprichst mir aus der Seele! GENAU DAS MEINE ICH!!!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
19.11.2015 23:03 Uhr | Editiert am 19.11.2015 - 23:20 Uhr
1
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@luph

Sehr interessant! So war mir das gar nicht bekannt bzw. bewusst.

Und dann kommen noch wir und "meckern" über den Hobbit. ;) Gut, es gab ja auch so manchen Grund, es erscheint jetzt aber vielleicht in einem etwas anderem Licht. Mal schauen, ob es dieses Feature auch in die Extras geschafft hat...

Battle of the five Armies habe ich noch nicht gesehen, aber nächste Woche kommt die SEE auf BluRay raus, die ist dann definitiv meine. ;)

Aber ich denke, grundlegend kann man sagen, dass man dem Film diese Probleme teilweise ansieht, dass PJ trotz allem einen immer noch überdurchschnittlichen Film abgeliefert hat und dass es nicht zwingend nur die Schuld der Autoren (hier geht es ja um Philippa Boyens) war, weswegen sie einen eventuellen Merlin-Film schon auf die ein oder andere Art rocken kann!

Was das Zitat angeht "We did it for the girls...", ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass diese Aussage manche echt an die Decke gehen lässt. Das ist halt nicht wirklich "Mittelerde-like", in einem Film, in dem es um Fantasy geht, um epische Schlachten, um Drachen, um Schwerter, da bringt man halt keine Elemente "for the girls" rein, nur um die Handlung aufzupimpen. Aragorn und Arwen waren Bestandteil von HdR, auch wenn Arwens Rolle aufgepumpt wurde, um ihren Hintergrund besser zu beleuchten, aber das hat gepasst, das war nicht einfach "for the girls", das war einfach gut für die Handlung. Wenn Ihr versteht, was ich sagen will... ;)

Edit:

Woran der Hobbit meiner Ansicht nach am meisten "gekränkt" hat, war, dass da einfach verdammt viele Handlungsstränge mit hinein genommen wurden, die so gar nichts mit der Vorlage zu tun hatten. Die Stärke von HdR war, dass PJ es geschafft hatte, das Buch perfekt für die Leinwand zu adaptieren, neue Handlungsstränge (Arwen) haben nicht gestört, sondern ergänzt! Vielleicht hätten zwei Hobbit-Teile auch gereicht, mir kam es nur manchmal so vor, als hätten sich die Macher hier etwas verrannt...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.11.2015 22:00 Uhr | Editiert am 19.11.2015 - 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Musashi
Ich verstehe deine Argumentation nicht so wirklich. Es ist eine Tatsache, dass Tolkiens Mittelerdesaga von männlichen Charakteren dominiert wird, und in jedem Mittelerdefilm unter Jackson finden sich weibliche "Auflockerungen", um die Geschichte für die Allgemeinheit zugänglicher zu machen. In den Herr der Ringe Filmen wird z.B. Arwen eine bedeutend größere Rolle zuteil als in der Buchvorlage. Die Beziehung zu Aragorn (was für ein Weiberkram wink ) sollte näher beleuchtet werden, dafür wurde sogar der Buchcharakter Glorfindel aus der Handlung gestrichen. Wieso findest du das in Ordnung, während dir Tauriels Auftritt aus den gleichen Gründen gegen den Strich geht?

Wenn es nach mir ginge, dann hätte man Tauriel (ebenso wie Legolas) gänzlich aus der Handlung gestrichen. Nicht wegen des Weiberkrams, sondern weil sie im Gegensatz zu Arwen absolut keine Bereicherung für die Handlung darstellt und mit dem Beziehungsdreieck obendrein die Rivalität zwischen Elben und Zwergen ad absurdum führt wird. Wenn sich Elben und Zwerge hier schon annähern, verliert die besondere Beziehung zwischen Legolas und Gimli (von Hass zur Freundschaft) 60 Jahre später ihre komplette Bedeutung!

@Wie frei war das Filmteam während der Produktion?
Gestern erschien eine Featurette zu "The Battle of the Five Armies", in denen sich mehrere Leute, u.A. Peter Jackson selbst, zu Wort melden.
Die ernüchternde Wahrheit: Die Produktion wurde von vielen Problemen begleitet und litt gegen Ende enorm unter Zeitdruck. Warner Bros wollte Teil 1 schließlich 2012 ins Kino bringen. Nach Guillermo del Toros Abgang wurde es chaotisch. Das Filmteam hatte kaum Vorbereitungszeit, das Drehbuch wurde nicht zu Ende geschrieben, viele Szenen wurden improvisiert. Jackson fehlte teilweise sogar die Inspiration und er hatte zwischenzeitlich keine Ahnung, was er da überhaupt tat...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
19.11.2015 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Strubi

Ich glaube, damit hast Du den Hobbit perfekt auf den Punkt gebracht! xD

Avatar
RedBull : : Lazarus
19.11.2015 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Klingt für mich wie "Legend of the Seeker" im Kinoformat, was nicht negativ gemeint ist.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.11.2015 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Trekker

Ich kann mir schon vorstellen, dass mit PJ ab und zu mal die Pferde durchgehen, wenn ihn keiner bremst wink.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
19.11.2015 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Strubi

Dann hat man ihm (und seinem Kreativ)-Team vielleicht zuviele Freiheiten gelassen? ;)

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.11.2015 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich denke nicht, dass PJ beim Hobbit weniger Freiheiten hatte. Aus Studiosicht würde es doch eher umgekehrt Sinn machen!? Beim HdR wusste man nicht, was einen erwartet. Da finde ich es nachvollziehbar, wenn man da genauer hinguckt, wofür man sein Geld ausgibt. Beim Hobbit jedoch konnte man doch besser planen. Man wusste ja ungefähr in welche Richtung es geht, dass PJ sein Handwerk (gerade in Bezug auf Mittelerde) versteht und auch, dass es sicherlich recht erfolgreich wird. Da kann man den Regisseur eher mal machen lassen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.11.2015 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@All

Die Dreiecksgeschichte ist tatsächlich etwas dämlich, zumal auch der Schönling als Zwerg besetzt wurde und damit ganz klar die Mädels angesprochen wurden. Tauriel an sich gefiel mir jedoch als Figur und fand es (bedingt, dass es eben im Hobbit keine echten Elbencharaktere gibt) legitim auch die Möglichkeit zu zeigen, wie Legolas Leben ausgesehen hätte ohne den Krieg.
Ich bin mir sicher, dass PJ alle Freiheiten hatte. Schliesslich war er es auch, der Arwen im HDR eine grössere Rolle gab und zudem sieht er sich wie auch james Cameron nicht nur als Regisseur, sondern einer der das gesamte Medium voranbringen will. Deshalb auch die neue Technik, welche leider im Falle des Hobbits im Vergleich zum HDR eher negativ anzusehen ist.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
19.11.2015 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Für mich wäre auch die Frage, wie "frei" PJ beim Realisieren/Drehen vom Hobbit noch war?!

Beim HdR waren er und sein Team ja noch relativ frei, wenn man den Anhängen der SEEglauben kann, hatten die ja fast Narrenfreiheit. Nun wußte das Studio ja schon, wie erfolgreich die Trilogie geworden ist und wollten beim Hobbit nichts mehr dem Zufall überlassen und haben PJ Druck gemacht, um ja den Erfolg sicher zu stellen.

Und dann mußte PJ diese Einschränkungen natürlich noch als seine Ideen verkaufen. Somit auch diese Dreiecksgeschichte oder den vermehrten CGI-Einsatz (wg. Kosten etc.)...

Muss nicht, kann aber sein...

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.11.2015 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Musashi

Wobei ich aber sagen muss, dass mir die Figur Tauriel eigentlich ganz gut gefallen hat wink. Die Dreiecksbeziehungskiste hätte nicht unbedingt sein müssen, aber ansonsten fand ich das ok.

Und dass es in (heutigen) Blockbustern in der Regel in erster Linie darum geht, ein breites Publikum anzusprechen, das konnte man auch schon vorher ahnen wink.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
19.11.2015 05:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Diese Frau ist bei mir unten durch! Bei den Audiokommentaren auf der Extended Edition vom Hobbit erklärt sie warum man Tauriel geschaffen hat und warum es diese bescheuerte Dreiecksbeziehung gibt, wortwörtlich sagt sie nämlich "We did this for the girls"

Das war eine Bankrotterklärung, da haben wir den ultimativen Beweis, dass es nicht darum ging einen guten Film zu machen, sondern nur noch darum ein breites Publikum anzusprechen. Bin mal gespannt was sie sich bei Merlin einfallen lässt um die "Girls" zu befriedigen..

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.11.2015 00:31 Uhr | Editiert am 19.11.2015 - 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wenn sie das hin bekommen alleine, wäre doch geile sachen.. mit ein passenden Regissuer ? Könnte da was geiles werden.. also wir sind mall alle gespannt ^^ . Beim Merlins Bart :-)

Forum Neues Thema
AnzeigeY