Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Der Unsichtbare 2" unvermeidlich

Blumhouse bereitet neuen "Dracula"-Film vor - für Universal? (Update)

Blumhouse bereitet neuen "Dracula"-Film vor - für Universal? (Update)
6 Kommentare - Mo, 27.04.2020 von Moviejones
Einst wurde überlegt, ob "Dracula Untold" dem Dark Universe angehört. Darüber braucht man sich nicht länger Gedanken zu machen, denn der Vampirfürst plant unter Karyn Kusama den Neustart.

++ Update vom 27.04.2020: Es gibt einen ersten Bewerber für die Dracula-Rolle, Sebastian Stan hat bei seiner Destroyer-Regisseurin Karyn Kusama bereits sein Interesse hinterlegt, wie er dem Hollywood Reporter verriet. Er habe ihr deswegen schon gemailt und gesagt, sie wisse doch bestimmt, dass er (wie Dracula) aus Rumänien stamme. Kusamas Antwort laut Stan: Ja, ja, es sei noch sehr früh - und es gebe da eine Pandemie. Hoffentlich werde man ihn in vier Jahren sehen. Ganz chancenlos hört sich das nicht an...

++ News vom 11.03.2020: Willkommen zu einer ganz neuen Welt der Götter und Monster. Universals Monster-Filmuniversum, durch die Die Mumie begonnen und gleich wieder begraben, ist zurück in der Spur. Nur sollte man es nicht mehr "Dark Universe" oder überhaupt "Universum" nennen. Der Unsichtbare zeigt derzeit, wie es (besser) geht: überschaubare Budgets, eigenständige Geschichten, bloß kein krampfhaftes Alles-miteinander-verknüpfen-Wollen. Jetzt zählt der individuelle Filmemacher, Storytelling ist der Star.

Darum arbeitet das Studio arbeitet mit Leuten wie Paul FeigElizabeth Banks und John Krasinski zusammen und teils sogar an unterschiedlichen Interpretationen ein und desselben Charakters. Man habe mehrere Eisen im Feuer, aber nicht alle werden wahr werden, heißt es aus Insider-Kreisen. Und noch ist auch keines dieser Projekte ansatzweise bereit, in Produktion zu gehen. Als da wären: Dark Army von Feig, The Invisible Woman von Banks, Renfield von Dexter Fletcher, Monster Mash von Matt Stawski und ein Disturbia-mäßiger Monsterfilm, den James Wan produziertBride of Frankenstein, das Frankensteins Braut-Remake, könnte mit Amy Pascals Hilfe wiederbelebt werden, Frankenstein samt seinem Monster mit der von Jason Blums Blumhouse Productions. Und ein Der Unsichtbare-Sequel von Leigh Whannell scheint unvermeidlich, wenngleich noch keine Gespräche in dieser Richtung geführt wurden und Whannell auch für andere Monsterfilme ins Auge gefasst wird.

Sagten wir gerade Frankenstein? Das muss wohl noch warten - weil Blumhouse momentan einen anderen Monster-Klassiker neu erfindet! Man ist dabei, einen neuen Dracula-Film vorzubereiten, bei dem Karyn Kusama (Jennifer’s Body - Jungs nach ihrem Geschmack) Regie führt. Der letzte ist ja noch gar nicht lange her, Dracula Untold mit Luke Evans in der Rolle des berühmten Blutsaugers.

So, wie Der Unsichtbare eine moderne Interpretation des klassischen Romans von H.G. Wells ist, soll auch Bram Stokers Vampir in die Gegenwart geholt werden. Matt Manfredi und Phil Hay, die für Kusama zuvor schon Æon FluxThe Invitation und Destroyer geschrieben haben, kümmern sich ums Drehbuch. Das Projekt ist noch nicht bei Universal beheimatet und könnte theoretisch auch bei einem anderen Studio unterkommen, da die Dracula-Rechte frei verfügbar sind. Doch das dürfte sehr unwahrscheinlich sein, wenn man bedenkt, dass Blumhouse einen First-Look-Deal mit Universal hat. Außerdem: Universal wird sich sicher nicht einfach so eines seiner ikonischsten Monster wegschnappen lassen.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Horror, #Adaption
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
27.04.2020 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Kusama? Hm, das könnte eine interessante Verfilmung werden. Allerdings braucht es dafür einen charismatischen Darsteller, leider nicht Stan.

Zu Dracula Untold muss ich sagen, dass ich den gut fand. Hat mich schwer unterhalten, und auch ich hätte hier gern eine Fortsetzung gesehen. Nicht umsonst hab ich mir die BluRay des Films zugelegt. Aber ich hoffe unter Blumhouse, ein ähnlich guten Film wie DER UNSICHTBARE zu erleben. Mit Kusama könnte es tatsächlich eine äußerst interessante Perspektive auf jenen Grafen werden

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
12.03.2020 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Schade ich hätte sehr gerne eine Fortsetzugn von Dracula Untold gesehen, insbesondere nach der Szene am Ende mit Charles Dance in der Gegenwart.

Bei Dracula habe ich auch nichts gegen ein Gegenwartsszenario, wenn es denn gut geschrieben ist. Ich weiß noch wie die End-Credit Szene von Castlevania: Lord of Shadows 1 gefeiert habe.

Zur Dracula Mini-Serie auf Netflix:

Das Drehbuch war in meinen Augen das Problem an der dritte Episode der Mini-Serie auf Netflix: da liefert man erst zwei großartige Episoden im Historischen Setting ab, mit einem Hauptdarsteller der äußerlich immer wieder mal Christopher Lee erinnert, und versemmelt die dritte Episode, in der man z.B. die Motivation der Hauptfigur plötzlich komplett auf den Kopf stellt und eine Liebesgeschichte, garniert mit teilweise bescheuerten Plot-Twist (ich sag nur WLAN-Passwort und Anwalt) erzählt. Wäre die komplette Mini-Serie so trashig gewesen, okay, aber in der letzten Episode plötzlich den Grundton von ernsthaft auf Trash zu verändern...keine Ahnung was Mark Gatiss da geritten hat. Bei Reddit kursieren ja Vermutungen dass das Budget nicht mehr gereicht hat, und man deswegen das Drehbuch so umbauen musste, das man Hauptsächlich mit den bereits bestehenden Studio-Sets und ausschließlich mit dem Haupt- und Nebencast und weitestgehend ohne Komparsen arbeiten musste.

Ich meine, der Typ ist ein unsterblicher Vampir, zeigt doch einfach wie er in der Gegenwart der Kopf des Organisierten Verbrechens oder Präsident der USA wird.

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
11.03.2020 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Duck: Kann mich dem nur anschließen,das in die Gegenwart verlegen ist eine der dümmsten Ideen, die die Studios machen können,aus den von dir beschriebenen Gründen.

Dieses ganze Konzept, dass die grad durchführen, hat für mich jeglichen Reiz verloren, ich persönlich, hätte gern ein Sequel zu Dracula Untold gesehen, einer der wenigen gelungenen, wenn auch etwas blutleeren Vampirfilme der letzten Jahre und auch der Mumie mit Cruise konnte ich was abgewinnen,der hat zwar auch in der Gegenwart gespielt, aber das war immerhin in England, wo noch immer ein gewisses gotisches Flair zu finden ist.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.03.2020 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bleib dabei, die Idee eines Dark Universe fand und finde ich nach wie vor toll. Leider machte man mit der Mumie zu viele generelle Fehler. Der Flop war ja schon nach dem ersten Trailer quasi besiegelt. Am Schlimmsten fand ich dann doch das Setting in der Gegenwart. Ein Großteil des Charmes der Klassiker macht für mich halt das Setting aus. Nebelschwaden, primitive Technologie und Monster die mit Heugabel und Fackel gejagt werden. Klar gibt es wie nun mit "The Invisible Man" einen Stoff, den man hervorragend in die Moderne übersetzen kann. Aber hier würde ich auch fast nicht von einem klassischen Monster-Film reden.

Momentan wirkt die Strategie dann auch irgendwie wie bei DC - Hauptsache Filme. Ein echtes Konzept existiert da wohl nicht mehr, stattdessen werden da nun einfach Filme mit den bekannten Titeln rausgehauen und dies für Jeden. Blumhouse macht Horrorfilme, Paul Feig wohl einen Familienfilm und wir bekommen tatsächlich eine "Invisible Woman" (kann jemand Elizabeth Banks Bescheid geben, dass dies ein dämlicher Plan ist, bevor sie wieder uns Männer die Schuld gibt?).
Wenn die Filme wie Dracula oder Frankenstein dann noch in der Gegenwart spielen, hält sich mein Interesse auch irgendwie in Grenzen.

@luhp92
Die Idee an sich war gar nicht so schlecht, verkommt aber halt fast zur Komödie (Dracula der Tinder benutzt). Dazu gibt es selten dämliche Entwicklungen und wir haben eine Welt, in der jeder weiß was Vampire sind, jeder hat Respekt und doch niemand Angst.
Ich fand die Idee ganz nett, aber außer Durchschnitt war das nichts, obwohl Potenzial vorhanden war.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.03.2020 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da bin ich mal gespannt, wie die Kritiken dann ausfallen werden. Dracula in der Gegenwart, das gibt es aktuell ja auch in der dritten Episode der Dracula-Miniserie von Mark Gatiss und Steven Moffat ("Sherlock"), und wird von den Zuschauern konträr mit Tendenz zum Negativen aufgenommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
11.03.2020 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Mich hat damals DRACULA UNTOLD unterhalten. Ja sogar DIE MUMIE mit Tom Cruise. Auch wenn beide Filme nicht das Monster im Ei waren, so konnte man sich diese schon ansehen ohne sich die Augen auskratzen zu wollen ^^

Forum Neues Thema
AnzeigeY