AnzeigeN
AnzeigeN

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
"Alien"-Prequels

"Covenant" nur der Anfang: Ridley Scott kündigt drei "Alien"-Prequels an

"Covenant" nur der Anfang: Ridley Scott kündigt drei "Alien"-Prequels an
28 Kommentare - Fr, 27.11.2015 von Moviejones
Wie es scheint, war "Prometheus" nur der Einstieg, denn "Alien - Covenant" soll der Beginn einer Trilogie werden.

Hat man sich hinter den Kulissen anders entschieden? Als vor wenigen Wochen Alien - Covenant offiziell von 20th Century Fox angekündigt wurde, beschrieb man den Film als zweiten Teil einer Trilogie, die uns direkt auf Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt hinführen würde. Doch nimmt man Ridley Scott jetzt beim Wort, dann scheinen sich die Pläne geändert zu haben. So wie James Cameron sein Avatar - Aufbruch nach Pandora als Aufhänger ansieht, dem ab 2017 eine weitere Trilogie folgt, scheint inzwischen auch Scott zu denken.

Die Alien-Prequel-Trilogie

Während einer Pressekonferenz (vermutlich zu Der Marsianer - Rettet Mark Watney) in Sydney, Australien hat Scott über seine momentanen Filmpläne gesprochen. So drehte er Prometheus - Dunkle Zeichen aus einer gewissen Frustration heraus, welche durch Alien 1 entstanden sei. Üblicherweise dreht Scott keine Fortsetzungen und er war erstaunt, dass keiner der drei Fortsetzungen zu seinem Werk sich mit den einfachen Fragen auseinandersetzte wie "Woher stammt das Alien?" oder "Wer hat es erschaffen?". Sehr einfache Fragen, weswegen er mit Prometheus - Dunkle Zeichen ein paar Hinweise geben wollte, wie es dazu kam.

"Prometheus - Dunkle Zeichen" Trailer 3 (dt.)

Mit Alien - Covenant ist es etwas anders, dieser Film ist die nächste Evolutionsstufe und direkt mit dem ersten Alien-Film verbunden. Er greift dabei die Geschichte an dem Punkt auf, als David (Michael Fassbender) von Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) zweigeteilt wurde und welche Folgen das nun hat. Von dort wird sich die Geschichte weiterentwickeln. Wenn Scott mit Alien - Covenant fertig ist, wird es einen weiteren Film geben und dann noch einen, welcher uns direkt zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt führt. Da geht es dann ganz explizit um die Fragen, warum es in diesem Film einen Space Jockey gab und warum dieser ein Alien in sich trug.

Besetzung von Alien - Covenant

Beim Casting gibt sich Scott noch geheimnisvoll. So wird Fassbender erneut den Androiden David spielen, darüber hinaus hat das Casting aber noch nicht stattgefunden. Einen kleinen Hinweis gibt Scott über den Verbleib von Noomi Rapace. Diese wird im Film nur einen sehr kurzen Auftritt haben.

Alien - Covenant kommt 2017 in die deutschen Kinos.

MJ-Meinung

Uns stellt sich aber die Frage, muss man das alles unbedingt wissen? Auch wenn wir uns auf Alien - Covenant freuen, so haben Prequels zu solchen Filmen erfahrungsgemäß die Angewohnheit, Dinge zu entmystifizieren. Bisher ging man davon aus, dass der Space Jockey auf LV-426 eine gefühlte Ewigkeit dagelegen hat, was der Geschichte eine gewisse zusätzliche Spannung gab. Das Alien selbst wurde unheimlicher, eben weil wir nicht alles über dieses fremde Wesen wussten.

Die geringe zeitliche Distanz von wenigen Jahrzehnten zwischen Prometheus - Dunkle Zeichen und Alien 1 hingegen, welche mit Alien - Covenant weiter schrumpfen wird, zerstört genau diese Spannung. Ist ein Alien genauso spannend, wenn es erst wenige Jahre zuvor im Labor erschaffen wurde?

Auch ist es schade, dass Rapace erst als starke Frau etabliert wird, nun aber wegrationalisiert werden soll. Auch die Fragen, die sie in Prometheus - Dunkle Zeichen klären wollte, scheinen nun nicht mehr das zentrale Thema der Handlung zu sein.

Wie denkst du über Scotts "Alien"-Pläne?
Gesamt: 535 Stimmen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
30.11.2015 21:10 Uhr | Editiert am 30.11.2015 - 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich habe mir das ganze jetzt zwar blos überflogen aber ich hätte es besser gefunden wenn da Blomkamp mit Ridley Scott zusammen arbeiten wirde so das er auch seine ersten Ideen mit einbringen kann schon deswegen weil ja Alien 5 gestrichen wurde. 3 Filme halte ich für übertrieben. Um es mal vorsichtig auszudrücken irgenwann ist das Thema sowieso ausgelutscht deswegen wäre es besser das Thema Alien irgenwann mal abzuschließen. Am Ende passiert das selbe wie Terminator. Ich hoffe die können sich bald mal für einen Namen für P2 endscheiden sonst kommen in den nächsten Wochen wieder ein neuer Titel mit anderen zusatzlichen Meldungen.

Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
30.11.2015 04:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Han,

Die Konzeptzeichnungen von Terminator sind mal richtig cool. Kannte ich noch nicht, danke für den Link! Zu Scotts und Gigers Verhältnis kann ich nix sagen, da bist Du deutlich besser informiert. Auch generell wegen der Zusammenhänge, dafür den größten Respekt.

Vielen Dank, gibt es denn noch irgendwas was dich zu dem Thema interessiert, vlt. kenne ich da noch weitere Infos?

Was ich dir empfehlen kann ist das DVD Bonusmaterial zu den Alienfilmen und Terminator da erfährt man einige interessante Details. Z.B. kam Scott beim dreh zu Alien recht gut voran, etwa 20 Einstellungen am Tag, aber Fox meckerte das sei zu langsam und so platze Scott der kragen und er rammte seine Faust in die Deckie einer Kulisse um sich abzureagieren.^^

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Dies ist immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich sowas höre, macht es mich auch traurig. Andererseits verstehe ich auch den Wunsch, etwas neues zu versuchen. Einen so marktanten Eintrag in die Film- und Popkultur wie eben das Alien geschaffen zu haben, birgt auch seine Schattenseiten (wobei das aus meiner Sicht Luxusprobleme sind!^^). Aber man kennt es: Manchen Leuten sind ihrer eigenen Werke dann irgendwann überdrüssig, wenn sie ständig damit konfrontiert werden. Sie wollen beweisen, dass sie ein weiteres Werk für die Ewigkeit schaffen können.. und heraus kommt dann sowas wie Prometheus.^^

Das tragische ist ja, das Scott mit den heutigen Mitteln mit Prometheus genau so etwas hätte schaffen können, Giger lebte damals auch noch und war involviert.

Denke es scheiterte an 2 Dingen. 1. dem Drehbuch das zu wenig Action, charaktertiefe und Bildgewald bot, die gondeln ja nur den ganzen Film von Raumschoff zu hügel hin und her. Und dann eben das Design, Scott wollte bewusst vermeiden das der Film zu sehr nach Giger aussieht und das war sein Fehler, Gigers Entwürfe zu Alien und Dune sind genial. der Film hätte ein Meilenstein werden können blieb aber letztlich visuell äußerst fantasielos und plump. gerade das Monsterdesign war unterdurchschnittlich , ich hoffe doch sehr das Scott zumindest in dieser Hinsicht zur Besinnung gekommen ist. Es gab ja kürzlich die Meldung eines der Monster im neuen Film solle auf Gigers Alien-Urdesign basieren und transparent wie eine Qualle sein.

Das mit der Transparenz war bereits 1979 geplant, es wurden auch schon Anzüge gefertigt, aber die Ergebnisse überzeugten nicht und dauerten zu lange in der Herstellung, irgenmdwie gab es Probleme in der Mischung (Latex zu bröselig, etc.).

Ein weiteres Beispiel: Wie Du an meinem Avatar evtl. erkennen kannst, bin ich großer Star Wars Fan - von der Original Trilogie wohlgemerkt! George Lucas hat bei der Prequel Trilogie auch was neues versucht und ist grandios gescheitert. Er hat aus meiner Sicht all das was ich am echten "Star Wars" so sehr liebe, mit Füßen getreten. Dennoch werde ich den Mann dafür niemals hassen, sondern ihn immer dafür verehren, dass er uns die alten Filme schenkte.

Die PT hatte meiner Meinung nach zwei Probleme. 1. die Drehhbücher bzw. Schwerpunktsetzung in den fertigen Filmen. Z.B. bekommt man viel zu wenig von den Klnkriegen mist, die Liebesgeschichte nimmt zu viel Platz ein und vaders Werdegangt ist unlogisch und plump.

2. Das CGI/Digitalkameras, ich kann volkommen verstehen das Lucas sich der neuen Wundertechnik bedienen wollte, aber er hat es übertrieben, er hätte eher einen Mittelweg wie aktuell bei Episode vII gehen sollen um den stilistischen Bruch zu minimieren. Natürlich kamen auch bei den Prequels Miniaturen zum Einsatz, aber durch die digitale Aufnahmetechnik und diese elenden Weichzeichner wirken auch diese digital.

Im Gegensatz zu Prometheus wo dies zumindest richtig gemacht wurde, fand ich das Design in den Prequels größtenteils gelungen, z.B. Dathz Maul. Was nebenbei auch so ein beispiel von falscher Schwerpunktsetzung ist, der Charakter hätte als Gegenspieler für die gesamte Trilogie funktioniert und hätte dann von Anakin besiegt werden können.

Ich hoffe das zumindest Lucasfilm jetzt noch einige Spin-Offs zu Darth Maul, den Klonkriegen und Boba Fett macht, dies würde einige der Fehler wieder gut machen. Auch hoffe ich sehr auf einen würdigen Auftritt Vaders in Rogue One, alles andere würde mich schwer enttäuschen.

Noch zum Thema Hüte:

Danke Dir ebenfalls für die Mütze! Also die Hüte sind aus meiner Sicht einfach als kleine Respektsbekundung für gute, witzge Kommentare zu sehen. Wenn Dir ein Kommentar besonders gut gefallen hat, kannst Du das dem betreffenden User per Hut mitteilen. Die Hüte haben aber sonst keine weiteren "Auswirkungen". Außer dass Du irgendwann halt noch in einer Bestenliste auftauchst (s. rechts).

Aso, verstehe, danke für die Erklärung, gibt es da nen Zusammenhang zu dem Punktekonto und einem Amazongutschein?^^

By the Way, hast du schon diese Petition für Alien 5 gesehen?

https://www.change.org/p/20th-century-fox-scott-free-productions-brandywine-productions-please-fox-bring-neill-blomcamps-alien-5-2017-in-theaters

Avatar
Han : : Space Cowboy
29.11.2015 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@Greyback:

Die Konzeptzeichnungen von Terminator sind mal richtig cool. Kannte ich noch nicht, danke für den Link! Zu Scotts und Gigers Verhältnis kann ich nix sagen, da bist Du deutlich besser informiert. Auch generell wegen der Zusammenhänge, dafür den größten Respekt.

Ich fand es schon etwas arrogant von Scott nach Prometheus das Aliendesign komplett fallen lassen zu wollen da es komplett ausgelutscht sei und Scott "kotzen müsse wenn er irgendwo noch einen Drachen sehe".

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Dies ist immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich sowas höre, macht es mich auch traurig. Andererseits verstehe ich auch den Wunsch, etwas neues zu versuchen. Einen so marktanten Eintrag in die Film- und Popkultur wie eben das Alien geschaffen zu haben, birgt auch seine Schattenseiten (wobei das aus meiner Sicht Luxusprobleme sind!^^). Aber man kennt es: Manchen Leuten sind ihrer eigenen Werke dann irgendwann überdrüssig, wenn sie ständig damit konfrontiert werden. Sie wollen beweisen, dass sie ein weiteres Werk für die Ewigkeit schaffen können.. und heraus kommt dann sowas wie Prometheus.^^

Ein weiteres Beispiel: Wie Du an meinem Avatar evtl. erkennen kannst, bin ich großer Star Wars Fan - von der Original Trilogie wohlgemerkt! George Lucas hat bei der Prequel Trilogie auch was neues versucht und ist grandios gescheitert. Er hat aus meiner Sicht all das was ich am echten "Star Wars" so sehr liebe, mit Füßen getreten. Dennoch werde ich den Mann dafür niemals hassen, sondern ihn immer dafür verehren, dass er uns die alten Filme schenkte.

Noch zum Thema Hüte:

Danke Dir ebenfalls für die Mütze! Also die Hüte sind aus meiner Sicht einfach als kleine Respektsbekundung für gute, witzge Kommentare zu sehen. Wenn Dir ein Kommentar besonders gut gefallen hat, kannst Du das dem betreffenden User per Hut mitteilen. Die Hüte haben aber sonst keine weiteren "Auswirkungen". Außer dass Du irgendwann halt noch in einer Bestenliste auftauchst (s. rechts).

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
28.11.2015 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Han,

danke für den Hut, da ich hier noch recht neu bin, was hhat es mit den Hüten so auf sich? Hab michh jetzt mal mit nem Hut bei dir revangiert. wink

Ja, Cameron ist schon ein richtiger Autorenfilmer. Der Werdegang von Cameron ist eben auch etwas interessanter als bei Scott, Cameron war einst aufgebildeter Künstler, hat dann als Kulissenbauer und später Effektespezialist glaube ich für Roger Corman gearbeitet, wodurch er auch in diesen Gebieten einiges an Fachwissen mitbrachte.

Schau dir mal die Concept Arts zu Terminator an und die Zeichnungen/Skizzen von Scott zu Alien, da liegen auch gewaltige Unterschiede zwischen Scott und Cameron, letzterer war auch ein toller Maler/Designer.

http://www.theterminatorfans.com/multimedia/the-terminator/concept-art/

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/c7/6a/fd/c76afd7fe4f09fe97d93d48d91fc217f.jpg

Das wir uns nicht falsch verstehen: Auch ein Ridley Scott genießt bei mir für sein Lebenswerk den allergrößten Respekt. Aber es ist einfach eine stets falsche Annahme, dass Alien "sein Baby" ist und er da groß was erfunden hat. Scott war noch nie der Storyentwickler! Da muss man sich nur mal seine anderen Filme - Meisterwerke oder nicht - ansehen. Der von mir geliebte Blade Runner oder jüngst Der Marsianer basieren z.B. auf Buchvorlagen. Das mindert die Filme oder Scotts Arbeit keinesfalls, aber man darf es nicht vergessen.

Ich hatte Scott lange Zeit verehrt, bis eben zu Prometheus, dort offenbarten sich für mich seine Schwächen. Auch hatte ich michh kürzlich über Giger für ein referat berschäftigt und in einigen seiner Interviews meinte dieser, dass Scott ihn zuletzt nicht gut behandelt hätte, weißt du da genaueres?

Ich fand es schon etwas arrogant von Scott nach Prometheus das Aliendesign komplett fallen lassen zu wollen da es komplett ausgelutscht sei und Scott "kotzen müsse wenn er irgendwo noch einen Drachen sehe". So wie sich Scott in den letzten Jahren gibt, muss man sich schon wundern wie der Mann sich verändert, bin da mal auf Blade Runner 2 gespannt wo er als Produzent fungiert und ob es zwischen ihm und Villeneuve krachen wird.

Warum ich Alien 5 hinterher trauere und den Film lieber als Alien Covenant gesehen hätte:

Blomkamp hatte mit seinen Konzeptbildern und seiner Leidenschaft auch bei den Fans neue Lust auf Alien gemacht. Nicht umsonst hat Fox ihm ja dann den Job angeboten. Mit Sicherheit hatte Blomkamp da noch keine (komplette) Story. Aber ich bin mir einfach sicher, dass jemand, der soviel Liebe und Leidenschaft für ein Thema (hier: das Alien Franchise) mitbringt, keinen Durschnittsfilm abliefern wird. Vielleicht hätte Blomkamp die Alien Fans entäuscht, denn allein die "richtige Einstellung" ist andererseits auch kein Garant für einen guten Film. Aber sein Werk wäre auf keinen Fall 0815 geworden! Niemals! Prometheus hingegen war für mich 0815. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut und generell einfach uninspiriert. Greyback hat die Gründe mit Lindelof ja schon bestens erläutert.

Ich bin immer noch schockiert wie Scott und Fox dieses Drehbuch verfilmen konnten, David Spaids drehbuch war vlt. kein Meisterwerk aber in sich schlüssig, actionreicher und weit finsterer, hätte Scott das Ding verfilmt wäre ein ungleich besserer Film daraus geworden. Hoffentlich ändert Fox nochmakls seine Meinung und gibt Blomkamp grünes Licht, was hat Fox dadurch zu verlieren?

Deswegen und auch wegen der ganzen Art und Weise wie Blomkamp wohl auf Ridley Scotts Wunsch hin abgesägt wurde, hinterlässt das alles einfach einen faden Beigeschmack (bei uns Schwaben ein "Geschmäckle").

Was mich nur verwirrt das zuerst Scott noch meinte Alien 5 verschiebt sich nur, zuerst komme sein Film, und jetzt hört man gar nichts mehr davon, nur noch seine Filme.

Ich fürchte Blomkaps Flop Chappie hat Scott da in die Karten gespielt, zumal er mit der Marsianer wieder einen Erfolg hatte.

@Trekker:

Falls Dich der Film nicht total nervte, rate ich Dir unbedingt noch einen Versuch zu wagen und den Extended Cut von Königreich der Himmel zu schauen! Ich fand die Kinoversion auch eher durchschnittlich, dann sah ich den deutlich(!) besseren Extended Cut und seitdem gehört der Film für mich zu Scotts besten Werken (8/10). smile

Mich hatte serinerzeit schon die kInofassung umgehauen, da der film sehr wuichtig inszeniert war und heutzutage da so gut wie nichts heranreicht. Der DC hat da noch ne Schippe draufgelegt, der Film gehört zu meinen Lieblingsfilmen und Scotts besten Werken, aber irgendwo war es auch sein letzter großer guter Film. :-(

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
28.11.2015 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Han

Jep, war die Kinoversion. Und was mir wirklich selten bei einem Film passiert, ich bin fast eingeschlafen...

Ah, ein Schwabe! laughing Ich habe Freunde im Kreis "VS" (amtliches Kennzeichen) und ich habe schon gelernt, was ein "Weggle" ist und dass man Schwaben und Badener nicht verwechseln sollte. ;)

Ja, auf die Unterschied Scott/Cameron bin ich so noch gar nicht gekommen, haut aber hin. Auch wenn jetzt manche sagen werden, dass man die beiden schlecht vergleichen könne, kommen sie beide aus der "gleichen Ecke", haben das gleiche Handwerk erlernt...

Avatar
Han : : Space Cowboy
28.11.2015 09:34 Uhr
1
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@Greyback:

Schöner Kommentar, dafür ein Hütchen. Besonders gut hat mir gefallen, dass Du die Unterschiede zw. Cameron und Scott bezüglich Drehbuch und Storyentwicklung so gut herausgestellt hast. Das ist für mich auch ein Grund, warum ich z.B. Cameron so verehre: Der Mann ist bei seinen Filmen auf so vielen Ebenen involviert und filmt nicht einfach nur eine Vorlage herunter. Er lässt sich sehr viel Zeit, weiß genau was er will, überwacht alle Stufen der Produktion und sorgt dafür, dass das Ergebnis nicht weniger als perfekt für ihn wird. Daher sind seine Filme eben auch so grandios mMn.

Das wir uns nicht falsch verstehen: Auch ein Ridley Scott genießt bei mir für sein Lebenswerk den allergrößten Respekt. Aber es ist einfach eine stets falsche Annahme, dass Alien "sein Baby" ist und er da groß was erfunden hat. Scott war noch nie der Storyentwickler! Da muss man sich nur mal seine anderen Filme - Meisterwerke oder nicht - ansehen. Der von mir geliebte Blade Runner oder jüngst Der Marsianer basieren z.B. auf Buchvorlagen. Das mindert die Filme oder Scotts Arbeit keinesfalls, aber man darf es nicht vergessen.

Warum ich Alien 5 hinterher trauere und den Film lieber als Alien Covenant gesehen hätte:

Blomkamp hatte mit seinen Konzeptbildern und seiner Leidenschaft auch bei den Fans neue Lust auf Alien gemacht. Nicht umsonst hat Fox ihm ja dann den Job angeboten. Mit Sicherheit hatte Blomkamp da noch keine (komplette) Story. Aber ich bin mir einfach sicher, dass jemand, der soviel Liebe und Leidenschaft für ein Thema (hier: das Alien Franchise) mitbringt, keinen Durschnittsfilm abliefern wird. Vielleicht hätte Blomkamp die Alien Fans entäuscht, denn allein die "richtige Einstellung" ist andererseits auch kein Garant für einen guten Film. Aber sein Werk wäre auf keinen Fall 0815 geworden! Niemals! Prometheus hingegen war für mich 0815. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut und generell einfach uninspiriert. Greyback hat die Gründe mit Lindelof ja schon bestens erläutert.

Deswegen und auch wegen der ganzen Art und Weise wie Blomkamp wohl auf Ridley Scotts Wunsch hin abgesägt wurde, hinterlässt das alles einfach einen faden Beigeschmack (bei uns Schwaben ein "Geschmäckle").

@Trekker:

Falls Dich der Film nicht total nervte, rate ich Dir unbedingt noch einen Versuch zu wagen und den Extended Cut von Königreich der Himmel zu schauen! Ich fand die Kinoversion auch eher durchschnittlich, dann sah ich den deutlich(!) besseren Extended Cut und seitdem gehört der Film für mich zu Scotts besten Werken (8/10). smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
28.11.2015 03:28 Uhr
1
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Wachturm, kann nicht verstehen warum man deswegen fassungslos sein kann, da die Skepsis gegenüber Scotts "Plänen" absolut berechtigt ist.

Blomkamps Alien 5 wäre nochmals mit Weaver und Biehn und würde dem Ripley Charakter ein würdiges Ende verleihen, Alien die Wiedergeburt ist hingegen keinesfalls ein würdiger Abschluss für Weaver und Alien 3 nicht für Biehns Hicks.

Was Scott angeht, den kannst du überhaupt nicht mit Cameron vergleichen.

1. War Scott niemals der Schöpfer von Alien, Scott führte nur Regie. Die Story kam von Dan O’Bannon und Ronald Shusett, das Design von H.R. Giger (dessen Design Scott ganz nebenbei zuerst aus den kommenden Filmen streichen wollte, da er meinte er wäre im stande etwas neues zu erschaffen).

James Cameron hingegen hat alles für Terminator 1 & 2 selbst designed und von Stan Winstons Team umsetzen lassen. Auch stammt Story und Drehbuch von ihm, Terminator ist wirklich SEIN Baby.

2. War Camerons letzter Terminatorfilm ein Meisterwerk, Cameron wusste genau was er wollte. Scotts letzter Film war kein richtiger Alien Film und äußerst umstritten. Scott wusste nicht so recht was er wollte, ihm fiehl das schlechte Drehbuch nicht auf und seit dem er bekannt gab Prometheus zu machen, hat er DAUERND seine Meinung geändert. Insofern hat Scott bei vielen Fans an Vertrauen eingebüßt. Vor 2012 hätte ich dir absolut zugestimmt, ich hatte mich so auf Prometheus gefreut, der Film war DIE Hoffnung für das angeschlagene Alien Franchise, und dann hat Scott dieses halbgare Etwas abgeliefert.

Weder ist der Film das von den Fans erwartete Alien Prequel (was er auch einst werden sollte, bevor das Drehbuch umgeschrieben wurde) noch schafft der Film es eigene Akzente zu setzen, denn alles was der Film aufgreift wurde schon von anderen Filmemachern erzählt.

Das Hauptproblem das ich sehe, und das wird von Scotts wiedersprüchlichen Aussagen belegt, ist das er zwar motiviert ist noch weitere Filme zu drehen die im Alien Universum spielen, aber er selbst eben keinen Plan hat. Er fand im Entstehungsprozess von Prometheus ein Alien Prequel zu langweilig, also lies er das Drehbuch von Damian Lindelof umschreiben.

Nach Prometheus merkte er aber selbst, das Lindelofs Arbeit nichts taugte, dieser keine Antworten auf die aufgeworfenen Fragen hatte und Scott auch keine einfielen, deswegen die Rolle zurück zum Alien Prequel. Um bei Fox Blomkamp auszustechen, was er zweifellos getan hat, hat er sich auch gleich verpflichtet sein Alien Prequel als Trilogie anzulegen, so das Fox der Nachschub neuer Filme nicht so schnell ausgeht.

Wirklich eine ganz miese Nummer von Herrn Scott! Der Stand vor paar Monaten, Prometheus 2 von Scott und Alien 5 von Blomkamp, produziert von Scott, hätte ALLE zufriedengestellt. Dies hätte Scott und Fox die Möglichkeit gegeben einerseits die Alien Reihe fortzusetzen mit Weaver und so diese Fans zufrieden zustellen und andererseits die Prometheusgeschichte ohne Aliens fortzuführen, da der Wunsch nach DEM Alien ja bereits mit dem anderen Film bedient wird. So schränkt sich Scott kreativ nur ein und hat einem jungen Kollegen der seine Erfahrung gebraucht hätte übel mitgespielt.

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
28.11.2015 02:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Also ich bin doch wirklich fassungslos, dass 51% der Abstimmer lieber einen Blomkamp Alien wollen!

Ich begrüße Scotts Pläne von Anfang bis Ende und freue mich, wenn er das wirklich schaffen sollte! Was kann es besseres geben, als wenn der Alien-Schöpfer persönlich, sich der Sache annimmt...

würde Cameron mal einen neuen Terminator machen, dann wäre das auch kein Flop, wie T3 bis T5!

Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
27.11.2015 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ehrlich gesagt hoffe ich jetzt, das Fox Scott feuert, der Mann ist wahnsinnig geworden.

Statt das er jetzt einen guten Film macht der alle offenen Fragen klärt will der Irre das auf drei Filme strecken. Der Mann hat hier keine Superstory in der Hand, stattdessen baut er jetzt erneut unnötige Fragen ein, die die Fortsetzungen rechtfertigen sollen.

Bestes Beiospiel, statt das die Reise von David und Shaw weitergeht, ist letzere plötzlich verschwunden und oh Wunder diese Frage wird dann wohl im nächsten Film aufgeklärt werden.

Das ist idiotisch und macht keinen Sinn, ich will jetzt endlich sehen was es mit dem Space Jockey in Alien auf sich hat und die Prometheus Storyline sinnvoll zu Ende bringen.

Ohne jetzt geschmacklos erscheinen zu wollen, aber gerade in Scotts Alter, sollte er sich auf einen einzigen Film konzentrieren. Wir haben ja schon gesehen wie launenhaft er ist und so kam nach Prometheus erstmal gar nichts. Und dies nur weil er keine Lust hatte, was passiert dann erst wenn er ernsthaft krank wird?

Je mehr ich lese desto eher will ich Blomkamps Alienfilm sehen und Scott gefeuert haben, der Mann hat viel geleistet, aber jetzt scheint er eben genau das mit irrsinnigen Ideen kurz und klein zuschlagen, hoffentlich erkennt das auch Fox. Mittlerweile scheint sein Ego größer zu sein als sein talent und Scott gehörte mal zu meinen Lieblingsregisseuren, diese Entwicklung schmerzt mich sehr. :-(

Wer dies ähnlich sieht, was die Umfrage hier ja andeutet, unterschreibt am besten hier, um ein Zeichen zu setzen:

https://www.change.org/p/20th-century-fox-scott-free-productions-brandywine-productions-please-fox-bring-neill-blomcamps-alien-5-2017-in-theaters

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
27.11.2015 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Markus76:

Scott hat gemerkt, dass Prometheus (ohne Aliens) nur gemischte Reaktionen bekommen hat und dass Alien 5 mit Ripley, Hicks (und Aliens) eine riesige Vorfreude bekommen hat. Und deswegen ist er umgeschwenkt...

Das denke ich auch. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier jemand urplötzlich dachte, a) ihm schwimmen die Felle weg und b) dass Alien 5 nicht kommen darf, weil dann Prometheus im Blitzlichtgewitter untergeht.

Dieses "es ist kein Prequel" und jetzt "es sind alles Filme, die auf Alien hinführen" das hinterlässt für mich einfach einen faden Beigeschmack. Sicherlich warte ich die Entwicklung ab, aber ich muss leidvoll zugeben, dass Scott hier für mich sehr altersstarrsinnig wirkt. Vielleicht irre ich mich, aber das Gefühl ist da.

@MD02GEIST:

Ebenfalls Zustimmung.

 

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
27.11.2015 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Also ich bin skeptisch. Und das nicht, weil es eventuell hinter den Kulissen einen Ego- Wettstreit gegeben hat.

Sondern weil es entweder in Wirklichkeit nie eine übergeordnete Geschichte gegeben hat, die man mit "Prometheus" angeblich begonnen hat. Oder Scott und die anderen Produzenten haben kein Zutrauen mehr dazu.

Und nun es so zu drehen, dass man jetzt gleich eine Alien- Trilogie machen möchte? Wie wär´s erstmal mit EINEM Alien- Film, und den bitte in Gut. Der Produktionsverlauf z.B. damals von Alien 3 hat doch bewiesen, dass ein guter Alien- Film eben nicht so einfach zu machen ist, wenn man keine wirkliche Vision hat, was man erzählen möchte.

Ich hoffe nur, Scott und Co vermassseln es nicht.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
27.11.2015 18:48 Uhr | Editiert am 27.11.2015 - 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Scott-Bashing?! Mitnichten... ich denke, wir Filmfans machen uns eher Sorgen, dass aus einem grandiosen Film (Alien), der ein zeitloser Klassiker geworden ist, eine beliebige Masse werden könnte.

Ich fand Prometheus klasse, über eventuelle Logiklöcher sehe ich gerne hinweg (meine Meinung), solange ich ihn als eigenen Film in einem bestehenden Universum betrachten konnte. Er hatte viele gute Ansätze, interessante Ideen und hat mich mit genug Fragezeichen im Gesicht zurückgelassen, dass ich mich auf einen zweiten Teil wirklich freuen konnte.

Und jetzt?! Prometheus ist tot, es lebe Covenant?! Oder doch Paradise Lost (das war in meiner Jugendzeit eine Band...)?! Fisch? Fleisch? Käse? Wenn sich Ridley Scott schon im kreativen Schaffungsprozess befindet, muss er uns (der Fangemeinde) nicht alles mitteilen, was sich in seinem Kopf abspielt. So verschreckt er auch noch diejenigen unter uns, die Prometheus immer noch was abgewinnen konnten, denn mittlerweile erkenne ich kein System, keinen roten Faden mehr in den ganzen, in meinen Augen erzwungenen Verbindungen zum Originalfilm und das ist einfach nur noch schade und ermüdend.

Ich kann MJ nur beipflichten, es erscheint tatsächlich so, als würde sehr viel von dem Jahrzehnte altem Mythos, dem Geheimnisvollen flöten gehen, die Erbauer sind nur noch die Bad Boys des Universums, die Aliens ein fehlgeschlagenes Militärprojekt und somit würde man vier Alien-Teile (zumindest 1+2) nicht mehr brauchen. Wie gesagt, es erscheint mittlerweile so...

Ich habe mir das berufliche Schaffen von Ridley Scott eben nochmal auf Wikipedia angesehen. Und neben grandiosen Filmen (beispielsweise Alien, Blade Runner, Gladiator) sind auch eher durchschnittliche Werke dazwischen (1492, der einfach zu überladen wirkte, Königreich der Himmel). Woran das liegen mag, würde hier den Rahmen sprengen, aber wäre Scott bei seinem ursprünglichen Plan geblieben, Prometheus als etwas Eigenständiges zu belassen, wäre daraus jetzt zwar keine grandiose Filmreihe geworden, aber wir hätten unter Garantie unseren Spaß daran gehabt! Tolle Sci-Fi, eine hinreißende Noomie Rapace, über Fassbender brauchen wir kein Wort mehr verlieren, der Typ ist oben angekommen, viele schöne kleine Anspielungen auf unser aller Liebling Alien, die wir vielleicht selber hätten interpretieren können...

Und jetzt?! Rapace wird "wegrationalisiert", es werden gefühlt hundert Filme produziert, um ja Äpfel mit Birnen verbinden zu können, die uns Zuschauer (so mein momentaner Eindruck) nicht faszinieren, sondern eher ermüden werden. Und das hat weder Scott (bei allem gebührendem Respekt für seine Lebensleistung), noch das Alien, noch wir Zuschauer oder unser Geldbeutel verdient und auch nötig!

Nein, so will ich Prometheus oder Alien nicht mehr sehen!

@Alien 5

Der Film wäre, unabhängig von der Story, optisch mit Sicherheit ein Augenschmaus geworden! Schade! Und da sich hier viele nicht einig sind, wo ein Alien 5 hätte ansetzen können (bzw. es wurde ja schon bestätigt, dass Teil 3+4 ignoriert worden wären. Zumindest um Teil3 wäre es schade gewesen. Trotz mancher Schwäche atmosphärisch sehr dicht und alleine deswegen schon sehenswert), wiederhole ich noch einmal meine Idee für einen, jetzt leider erstmal theoretischen, fünften Teil:

Ähnlich den Star Trek-Parallel-Universums-Folgen, hätte ein Hicks aus einem Paralleluniversum Ripley entführen können, weil bspw. in seinem Universum die Aliens große Teile der Galaxie beherrschen, um sie zu zwingen, gegen die Aliens zu kämpfen, weil es sonst keiner schafft.

Somit hätte kein Teil ignoriert werden müssen und man hätte jeden Charakter mit einbauen können, den man gewollt hätte, ohne es unlogisch erklären zu müssen (Ok, ein Paralleluniversum an sich ist schon unlogisch genug [Ja, ich gebe zu, manche Physiker sagen, es könne theoretisch sein, dass auch in unserer Realität Paralleluniversen existieren, aber das ist wirklich ein anderes Thema laughing], aber Hey, es ist Sci-Fi!)!

Diese Idee hätte ich persönlich gar nicht mal so schlecht gefunden!

Avatar
Markus76 : : Moviejones-Fan
27.11.2015 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.12 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Scott hat gemerkt, dass Prometheus (ohne Aliens) nur gemischte Reaktionen bekommen hat und dass Alien 5 mit Ripley, Hicks (und Aliens) eine riesige Vorfreude bekommen hat. Und deswegen ist er umgeschwenkt und hat die Aliens wieder an sich gerissen. Schade, ich hätte gerne beide Varianten weiter verfolgt :-(

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
27.11.2015 17:38 Uhr | Editiert am 27.11.2015 - 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Blomkamp muss mich zuerstmal überzeugen das er SciFi kann. Seine bisherigen Filme konnten mich nicht überzeugen.

Ich gebe deswegen eindeutig den Altmeister mein Vertrauen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
27.11.2015 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@RedBull

Leider ist er kein Meister mehr frown

@Marsi87

Na klar hat er ein Meisterwerk geschaffen aber mit Prometheus und vielleicht 3 weiteren ehr schlechten Alien Filmen, wird er sein Ansehen ehr verschlechtern.

Ich bin der Meinung er sollte es lassen, er könnte ja gerne am Drehbuch mitarbeiten und Produzend sein.

Da draußen gibt es noch viel mehr gute Leute die Regie führen können. Wichtiger ist die Story / Drehbuch !

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY