Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
"Alien"-Prequels

"Covenant" nur der Anfang: Ridley Scott kündigt drei "Alien"-Prequels an

"Covenant" nur der Anfang: Ridley Scott kündigt drei "Alien"-Prequels an
28 Kommentare - Fr, 27.11.2015 von Moviejones
Wie es scheint, war "Prometheus" nur der Einstieg, denn "Alien - Covenant" soll der Beginn einer Trilogie werden.

Hat man sich hinter den Kulissen anders entschieden? Als vor wenigen Wochen Alien - Covenant offiziell von 20th Century Fox angekündigt wurde, beschrieb man den Film als zweiten Teil einer Trilogie, die uns direkt auf Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt hinführen würde. Doch nimmt man Ridley Scott jetzt beim Wort, dann scheinen sich die Pläne geändert zu haben. So wie James Cameron sein Avatar - Aufbruch nach Pandora als Aufhänger ansieht, dem ab 2017 eine weitere Trilogie folgt, scheint inzwischen auch Scott zu denken.

Die Alien-Prequel-Trilogie

Während einer Pressekonferenz (vermutlich zu Der Marsianer - Rettet Mark Watney) in Sydney, Australien hat Scott über seine momentanen Filmpläne gesprochen. So drehte er Prometheus - Dunkle Zeichen aus einer gewissen Frustration heraus, welche durch Alien 1 entstanden sei. Üblicherweise dreht Scott keine Fortsetzungen und er war erstaunt, dass keiner der drei Fortsetzungen zu seinem Werk sich mit den einfachen Fragen auseinandersetzte wie "Woher stammt das Alien?" oder "Wer hat es erschaffen?". Sehr einfache Fragen, weswegen er mit Prometheus - Dunkle Zeichen ein paar Hinweise geben wollte, wie es dazu kam.

"Prometheus - Dunkle Zeichen" Trailer 3 (dt.)

Mit Alien - Covenant ist es etwas anders, dieser Film ist die nächste Evolutionsstufe und direkt mit dem ersten Alien-Film verbunden. Er greift dabei die Geschichte an dem Punkt auf, als David (Michael Fassbender) von Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) zweigeteilt wurde und welche Folgen das nun hat. Von dort wird sich die Geschichte weiterentwickeln. Wenn Scott mit Alien - Covenant fertig ist, wird es einen weiteren Film geben und dann noch einen, welcher uns direkt zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt führt. Da geht es dann ganz explizit um die Fragen, warum es in diesem Film einen Space Jockey gab und warum dieser ein Alien in sich trug.

Besetzung von Alien - Covenant

Beim Casting gibt sich Scott noch geheimnisvoll. So wird Fassbender erneut den Androiden David spielen, darüber hinaus hat das Casting aber noch nicht stattgefunden. Einen kleinen Hinweis gibt Scott über den Verbleib von Noomi Rapace. Diese wird im Film nur einen sehr kurzen Auftritt haben.

Alien - Covenant kommt 2017 in die deutschen Kinos.

MJ-Meinung

Uns stellt sich aber die Frage, muss man das alles unbedingt wissen? Auch wenn wir uns auf Alien - Covenant freuen, so haben Prequels zu solchen Filmen erfahrungsgemäß die Angewohnheit, Dinge zu entmystifizieren. Bisher ging man davon aus, dass der Space Jockey auf LV-426 eine gefühlte Ewigkeit dagelegen hat, was der Geschichte eine gewisse zusätzliche Spannung gab. Das Alien selbst wurde unheimlicher, eben weil wir nicht alles über dieses fremde Wesen wussten.

Die geringe zeitliche Distanz von wenigen Jahrzehnten zwischen Prometheus - Dunkle Zeichen und Alien 1 hingegen, welche mit Alien - Covenant weiter schrumpfen wird, zerstört genau diese Spannung. Ist ein Alien genauso spannend, wenn es erst wenige Jahre zuvor im Labor erschaffen wurde?

Auch ist es schade, dass Rapace erst als starke Frau etabliert wird, nun aber wegrationalisiert werden soll. Auch die Fragen, die sie in Prometheus - Dunkle Zeichen klären wollte, scheinen nun nicht mehr das zentrale Thema der Handlung zu sein.

Wie denkst du über Scotts "Alien"-Pläne?
Gesamt: 535 Stimmen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Marsi87 : : Moviejones-Fan
27.11.2015 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.09.15 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@BeTa: Scott hat sich ein Denkmal gesetzt, dass beinahe seinesgleichen sucht...das kann keine Risse bekommen, mir ist Angst und bange wenn Scott mal den Löffel abgibt und Blomkamp das Interesse am Alien Universum verliert.

Glaube kaum, dass 20th Century Fox in der Lage ist einen Regisseur zu finden, der es allein ansatzweise so gut hinbekommt wie Scott oder Blomkamp...James Cameron trau ich s zu aber der murkst ja lieber an Avatar rum...

Avatar
RedBull : : Lazarus
27.11.2015 16:49 Uhr
1
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Im Ernst:

Alien 2.5 von Blomkamp wäre sehr gekünstelt rübergekommen, da es ganze 2 Teile gelöscht hätte. Was soll das denn?

Dann lieber 3 weiere Teile vom Meister.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
27.11.2015 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich liebe Alien 1+2 !

Ich bin sehr traurig das wir kein Alien 5 bzw neuen 3 Teil. bekommen werden frown

R.Scott hat glaube ich keinen wirklichen Plan mehr frown Damals hies es ja noch das er 2. Prequels zu Alien machen wolle, daraus wurde Prometheus, weil beim Drehbuch schreiben eine noch bessere und eigenständige Story gefunden wurde, im verlauf des Drehs hies es dann doch noch, das Prometheus im gleichen Universum spielt und Alien DNA enthalten sein wird.

Über Prometheus kann man sich streiten, ich gehören zu den Leuten die diesen Film einfach nichts abgewinnen können. Zu viele Logiklöscher und eine unausgereifte Story.

Kurz nach dem Kinostart hies es noch, es kommt Prometheus 2 2016 ins Kino, dann wurde es lange still und nach dem Blomkamp alle auf Alien 5 mit S. Weaver heiß machte, merkte wohl R.Scott ohh, nein ich lasse doch keinen kleinen Jungen an mein Baby und wo noch am Anfang geplant war beide Filme auf den Weg zu bringen, wurde schnell wieder Alien 5 eingestampft frown

Damit Scott erstmal seine 2 Filme drehen darf, und jetzt werden 3 draus.

Sorry aber Scott ist verückt ! Um das zu schaffen (3 Filme) müsste er jetzt alle 3 Filme hintereinander drehen.

Ich galube einfach, das er jetzt erst gemerkt hat wie blöde Prometheus war und er jetzt versucht mit biegen und brechen seine Ursprungsidee seiner Alien Prequels auf den Weg zu bringen. Deshalb brauch er 3 Filme 1 Film um Prometheus auszubügeln, siehe o.

"Noomi Rapace wird im Film nur einen sehr kurzen Auftritt haben."

Und 2 Filme um seine Ursprungsidee zu verwirklichen.

Ich sehe es schon kommen, er wird sein Lebenswek (Alien 1) durch weitere Filme einen Riss verpassen.

MJ hat absolut mit Ihrer Meinung Recht !

Scott entmystifiziert Alien 1 leider ! Natürlich hat man sich immer die Frage gestellt woher das Alien kam aber ist es nicht viel besser es nicht zu Wissen ? Dadurch kann jeder seine eigende Fantasy freien lauf lassen.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
27.11.2015 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Also ich bin sehr skeptisch und dies habe ich gewählt.

Ich bin einerseits über Scott verärgert, dass Blomkamp seinen Vision nicht auf die Leinwand bringen darf, zum anderen würde ich gerne mehr Xenomorph-Filme (entweder mit oder ohne Yautja-Beteiligung) sehen wollen.

Darüber hinaus hatten glaube ich einige User hier gesagt, dass die ersten drei reinen Xenomorph-Filme die Story komplett behandelt hätten. Auch hier reißt es mich wirklich auseinander. Klar kann bspw. Alien 3 als Ende sehen, aber es blieben immer noch zu viele Fragen offen. Sicher das mysteriöse war und ist ein sehr wichtiger Grundstein für den Erfolg, aber hier frage ich - werden die Erklärungsversuche aus den Comics, Romanen, etc damit wie bei STAR WARS damit endgültig ent-kanosiert? Das wäre für mich echt ein Schlag ins Gesicht. Scott kann zwar gerne die Version nehmen, dass die Xenomorphe von den Konstrukteuren als Kriegswaffen bspw. gegen die Yautja geschaffen wurden, aber warum nicht auch diese Erklärung: Die Xenomorphe die die Konstrukteure schufen, sind nur eine 1:1 Kopie der am besten angepassten Spezies der Galaxie. Punkt Aus.

Ich verlange ja nun wirklich keine Schnellschuss-Filme, aber ich finde das hier mal wieder zu ambitioniert gedacht wird.

Wenn es nur darum ginge Filme zur reinen Unterhaltung ohne wirtschaftlichen Erfolgszwang zu drehen, dann glaube ich wäre die Filmwelt im Bereich des Fantastischen als ganzes noch dichtgepakter mit Sequels, Prequels und Reboots, aber dann wären darunter erstklassige Produktionen, die sich mit den Originalen messen lassen können!

Aber so läuft es ja nicht.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
27.11.2015 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Nun aber mal ernsthaft ... ich glaube Scott versteht einfach auch, dass es sich um seine letzte Chance handelt am Alienfranchise irgendetwas zu gestalten. 3 Filme mit 78+ halte ich ohne seinen genauen Gesundheitszustand zu kennen für fragwürdig.

Blomkamp (36) hat dagegen anschließend noch genügend Zeit dort weiter zu machen. Weaver ist 66, Biehn immerhin auch bald 60 - ob ich beide in einem Actionfilm Alien 5 a la Aliens sehen muss, nur und ausschließlich, weil sie einen der 4 (bzw. jetzt ja irgendwie 5) Teile zusammen gemacht haben?

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
27.11.2015 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Das ist es ja, was ich meine. Du bist einverstanden, ziehst eine Prequel-Trilogie vor, andere eben nicht wink Dann gleich von Bashing zu sprechen ist ein bisschen überzogen, nur weil offenbar ein Großteil der Fans das anders sieht.

Uns bleibt ja immer noch abzuwarten, was uns erwartet. Und unter uns, ich freu mich auf Covenant, bin einfach zu sehr in dem Alien-Universum zuhause smile

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Marsi87 : : Moviejones-Fan
27.11.2015 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.09.15 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Naja seh ich persönlich etwas anders...

Klar darf jeder seine Meinung haben aber manche Kommentare hatten in den letzten 2 Monaten mit Kritik nicht mehr viel zu tun...es zieht ja schon über Monate hinweg, dass sich manche über die Vorgehensweise von Scott beschweren...vll zu Recht aber ich bevorzug lieber n Prequel Trilogie von Scott oder n Alien 5 von Blomkamp (Blomkamp hat eindeutig dass Zeug dazu, ich finds auch Schade, dass sein Film auf Eis gelegt wurde).

Es gibt nur wenige gute junge Regisseure in Hollywood ( Nolan, Blomkamp, Burger, Fukunaga...evtl noch 3 weitere im erweiterten Kreis).

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
27.11.2015 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Marsi87: Was heißt denn hier Scott-Gebashe? So wie ich diese Kommentare und auch andere hier lese, äußern manche nur ihren Unmut gegenüber diesem Hin und Her. Erst kein Prequel, dann doch eins und sogar noch weitere. Scott wird seine Gründe haben und es sei ihm gegönnt, aber deswegen immer gleich die Keule rauszuholen, nur weil Kommentatoren etwas kritisch sehen, ist doch sehr weit hergeholt. Keiner spricht herablassend von Scott, was ich als Bashing sehen würde, aber lernt doch einfach mal Kritik als das anzusehen, was sie ist: eine andere Meinung, die man wohl äußern darf.

Zum Thema: Bin auch zwiegespalten. Einerseits würden mich weitere Filme freuen, andererseits kann auch ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Scott Schiss hat, dass ihm die Felle davonschwimmen. ich war nicht dabei, als Alien 5 auf Eis gelegt wurde, aber dieser fade Beigeschmack bleibt nun mal. Und wird verstärkt, dass nun doch von Prequels die Rede ist. Wer hat mehr "Anrech" auf Alien? Der Originalregisseur oder ein Newcomer, der auf einer Fortsetzung eine weitere Story aufbauen will...?

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Marsi87 : : Moviejones-Fan
27.11.2015 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.09.15 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Idee an sich ganz gut, nur die Umsetzung ist schwierig.Ridley Scott ist halt schon fast 80 Das mit Rapace find ich schon schade, aber Scott wird schon wissen was er tut.

Ps: Das Scott - Gebashe in dem Forum geht mir langsam echt auf die Nüsse...ich muss zwar dazu sagen, dass ich ein riesiger Scott - Fan bin und mit jedem seiner Filme was anfangen kann, jedoch verdient der gute Mann mehr Respekt

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
27.11.2015 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich bin da eher zwiegespalten. Auf der einen Seite könnte es sicherlich ganz interessant sein, was es mit den Aliens (und anderen Wesen) auf sich hat. Auf der anderen Seite stimme ich aber auch MJ zu, dass man das Alien entmystifizieren und somit den ursprünglichen Filmen einen Teil des Reizes nehmen könnte. Schwierige Frage.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
27.11.2015 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich mochte eigentlich die Idee die URSPRÜNGLICH im Mittelpunkt stand. Das Prometheus eine Filmreihe im Alienuniversum ist und kein direktes Prequel.

Andererseits finde ich es auch reizvoll etwas mehr zu erfahren und vor allem tolle SciFi zu sehen.

Bin da also sehr gespalten. Irgendwie hört es sich aktuell so an alsob Scott eher einem Instinkt als einem Plan folgt, jede Woche neue Ideen, größere Pläne, andere Titel.

Mir wäre eine Prometheus Trilogie am liebsten gewesen und ein Alien 5 in Bloomkamps Händen.

Aber für ein Urteil ist es noch zu früh. Und nur weil es die Prequels geben wird, wird Alien 1-3 ja nicht schlechter. 4 war ohnehin recht "grottig" fand ich. Der war mir zu abgedreht, auch wenn er seine guten Momenta hatte.

Avatar
Elsterglanz : : Moviejones-Fan
27.11.2015 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.15 | Posts: 94 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Hallo liebe Joners,

Ich finde es einfach ABSOLUT einfallslos was Ridley abliefert!

Man nehme den Anfang von "Alien vs. Predator", dann klaut man bei "Erich von Däniken" von vor über 30 Jahren, Kloppt alles zusammen, und raus kommt "Prometheus". Sehr einfallsreicht, Herr Scott.

Es sollte ja nix mit der Alien-Reihe direkt zu tun haben, aber jetzt dann doch anknüpfen.Bääähhh Lame!

Ridley wird einen anständigen Film bringen, keine Frage... aber der Mann wird mir immer unsympathischer in seinem Karriere Alter.

Bloomkamp tut mir leid. Er hätte neue Ideen gebracht, egal ob diese nun gut oder schlecht wären. Hollywood nervt mit seinem Mainstream.

Lg, Elsterglanz

Ps.: Sony ist Blöde, wegen Spiderman...so :-P !

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.11.2015 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.051 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Für meinen Geschmack hätte man die Vorschichte von Alien kompakt in ein bis zwei Filmen erzählen können.

Ich habe die Befürchtung, dass Ridley Scott etwas über das Ziel hinaus schießen wird - sofern das Ziel denn überhaupt erreicht wird. Drei Filme sind bei einem harten Pensum von heute immer noch ca. 5 Jahre Zeit, die man investieren muss.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN