Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Adam

News Details Kritik Trailer
Ist die Hoffnung zurück?

Das "Black Adam"-Ende: Was es für die Zukunft des DC-Filmuniversums bedeutet!

Das "Black Adam"-Ende: Was es für die Zukunft des DC-Filmuniversums bedeutet!
7 Kommentare - Do, 20.10.2022 von F. Bastuck
"Black Adam" hat das DC-Filmuniversum betreten. Und das Ende des Films macht klar, in welche Richtung es in Zukunft gehen wird.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Angesichts der Überschrift mag es überflüssig wirken, wir sagen es dennoch: Für diesen Artikel herrscht natürlich Spoiler-Gefahr. Wir reden hier vor allem über dies, was am Ende, bzw. nach dem Ende, im Film passiert.

Einige von euch haben sicherlich schon Black Adam im Kino gesehen, viele aber vermutlich noch nicht. Wir gehen daher nicht auf spezifisches im Film ein, sondern konzentrieren uns hauptsächlich auf das, was nach dem Film gezeigt wurde. Wir reden natürlich von DER Abspannszene. Was passierte dort?

Black Adam ist immer noch in Kahndaq in der Festung, als eine Drohne landet und ein Holographisches Bild von Amanda Waller präsentiert, welche ihn warnt, Kahndaq zu verlassen. Niemand auf dem Planeten könne ihn besiegen, sie habe aber noch offene Gefallen bei Personen, die nicht von der Erde stammen. Adam lässt sich nicht einschüchtern und fordert sie auf, sie alle zu schicken und zerstört die Drohne. Mitten in die Rauchwolke hinein landet dann eine Person und als sie aus dem Rauch hinaustritt, sehen wir Superman, gespielt von Henry Cavill, der ankündigt, mit Black Adam reden zu müssen.

Es ist nur eine kurze Szene, aber mit Sicherheit eine der wichtigsten der letzten Jahre, wenn es ums DC-Filmuniversum geht. Nach Jahren der Spekulation und der Rufe der Fans und nachdem viele sicher nicht mehr daran geglaubt haben, ist Henry Cavill zurück in der Rolle des Superman und wird diese in Zukunft weiterhin spielen. Mittlerweile steht fest, dass wir uns auf Man of Steel 2 freuen dürfen.

Wie das zukünftige DCEU aussehen wird, ist damit immer noch nicht ganz klar. Doch mit Cavill zurück und was man so hört, werden wir auch Ben Affleck weiterhin als Batman sehen, scheint es so, als mache man jetzt einfach dort weiter, wo man im Jahr 2017 mit Justice League aufgehört hatte.

Und da wären wir direkt an einem ganz wichtigen Punkt. Denn die Hoffnung vieler Fans, man werde das Synderverse fortsetzten, dürfte wohl spätestens mit der Superman-Szene in Black Adam begraben sein. Ja, Henry Cavill wird auch zukünftig weiterhin Superman spielen. Jedoch nicht den Superman aus Zack Snyder’s Justice League. Er trug nicht den dort eingeführten schwarzen Anzug, sondern den farbintensiveren rot-blauen-Anzug aus eben der Justice League-Kinoversion.

Ein weiterer Punkt ist die musikalische Untermalung. In Zack Snyders Version setzt man bei Superman voll und ganz auf die neu von Hans Zimmer komponierte Musik. In der Kinoversion hört man dagegen sogar kurz das klassische Superman-Theme von John Williams. Und genau diese Musik hören wir auch in der Black Adam-Szene.

Noch gibt es keine Details zu Man of Steel 2, doch das Snyderverse wird hier nicht fortgesetzt werden. Dies ist sicherlich für viele ein Wermutstropfen. Aber es ist immerhin schön zu wissen, dass man auf Kontinuität setzt und nun ganz offiziell mit dem etablierten Universum weitermacht.

Dies unterstreicht auch der Auftritt von Viola Davis als Amanda Waller. Sie war schon im ersten Suicide Squad dabei, in dem auch Ben Affleck als Batman einen Kurzauftritt hatte, wie auch im zweiten The Suicide Squad.

Dies sind die Fakten: Henry Cavill bleibt Superman, Gal Gadot kehrt in Wonder Woman 3 zurück, Ezra Miller ist (noch) The Flash, Jason Momoa sehen wir kommendes Jahr in Aquaman and the Lost Kingdom, in dem wir, wie in The Flash, auch erneut auf Ben Affleck als Batman treffen werden. Die Justice League ist damit fast wieder komplett. Da fehlt eigentlich nur noch einer: Ray Fisher als Cyborg. Doch zumindest dieses Comeback scheint unmöglich.

Ohne es böse zu meinen, auf Cyborg können die meisten wohl verzichten, zur Not tut ein neues Casting hier auch nicht allzu weh.

DC und Warner Bros. Discovery hat sich zuletzt nicht in die Karten schauen lassen, was die Zukunft des Filmuniversums betrifft, sicherlich auch, um Spoiler zu vermeiden. Doch dass man sich mit diesem Aufgebot an Namen, und da reiht sich jetzt auch noch ein Dwayne Johnson mit ein, einen neuen Justice League-Film entgehen lässt, darf bezweifelt werden.

So klischeehaft es klingen mag: Mit dem Auftritt von Superman kehrt auch die Hoffnung fürs DCEU zurück.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
23.10.2022 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 680 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@SpiderFan Ein bisschen unfair gegenüber der neuen Führung.

@JackSparrow86 Nehmen wir an, dass du mehrere Waffen hast... Würdest du dann sofort deine mächtigste hinschicken? Nein, würdest du nicht und letztendlich hat ja die Justice Society ihren Auftrag wirklich erfüllt. Doch dann ist er aus einen Gefängnis von Waller ausgebrochen, hat mehrere Wärter auf den Gewissen. Die Abspannszene ignoriert den Film nicht. Amanda Waller stellt sich in ihrer Form vor, weil Black Adam weiß ja nicht, dass sie dahinter steckt und das mit den Radar verstehe ich mehr als eine Drohung. Ich habe dich auf den Radar, also pass auf was du machst, sagt sie sinngemäß und das schließt nicht aus, dass der Radar vorher nicht schon da war. Sie will es nur drohend verdeutlichen und er sagt ja immer wieder deutlich, dass er kein Held ist und Kahndag um jeden Preis beschützen wird. Das stellt auch eine Gefahr für die USA, für welche sie ja arbeitet, weil die Besatzerfirma ja aus den amerikanischen Raum kamen und somit herrscht Rachepotenzial. Außerdem hat sich ja auch Wallers Plan verändert. Zuerst wollte sie ihn unter allen Umständen im Gewahrsam haben und jetzt lässt sie ihn in Kahndag gewähren, was ja zeigt, dass der Film nicht ignoriert wird. Superman dient also Abschreckung dafür, dass Black Adam seine Stadt nicht verlässt, was sehr gut zu den geänderten Plan passt. Für mich macht das absolut Sinn.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
23.10.2022 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@filmfanfb

Ja da hast du grundsätzlich Recht...wieso überhaupt noch andere Helden, wenn Superman eigentlich den Job leicht erledigen könnte... Ich würde aber hier nie auf die Idee kommen, wenn der Film mich nicht draufbringen würde.

Vor allem hat Amanda Waller ja schon vorher Kenntnis von Black Adam und schickt die Justice Society.

Die Abspannszene ignoriert allerdings dann den Film: Amanda Waller erzählt Black Adam, jetzt sei er auf ihrem Radar - das war er aber vorher schon. Die Situation ist auch nicht groß anders als vorher: Black Adam ist frei und in Kahndaq. Nur nachdem Black Adam nun eigentlich bewiesen hat, dass er ganz okay ist, droht Waller ihm und schickt Superman... im Prinzip wäre es andersherum sogar stimmiger gewesen: große neue Bedrohung: erstmal Superman hinschicken - es wird erkannt, das Black Adam ein grober Klotz aber ganz okay ist, dann die Justice Society als Aufpasser und zum Teambuilding hinschicken...

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
23.10.2022 00:55 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Für mich ändert sich da nichts. Traue DC und WB keine 3 Meter mehr über den Weg. Falls ich dann aber in ca 3 Jahren im Kino sitze und mir Black Adam vs Superman anschauen kann, hätte ich natürlich sicher nichts dagegen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
22.10.2022 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 680 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@JackSparrow86 Das Problem von DC ist es, dass das MCU schon sehr fortgeschritten ist und das viele DC-Figuren und Marvel-Figuren nunmal sehr ähnlich sind. Es heißt es immer das DCEU kopiert Marvel usw.

"aber warum schickt sie nicht sofort superman" Mit dieser Logik bräuchte man da ja fast keinen Superhelden mehr außer Superman und das wäre dann doch sehr langweillig und ich bin sicher das wir jetzt eine ENtwicklung sehen werden. Die neue WB-Führung will viel verändern und sind erst seit diesem Jahr im Amt. Nächstes Jahr kommen vier DC-Filme und dann können wir ja sehen, ob eine ENtwicklung folgt.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
21.10.2022 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Es wäre ne interessante Entscheidung einfach da weiter zu machen wo man aufgehört hat... Irgendwie setzt es aber auch das Chaos fort... Black Adam war okay...aber auch hier setzen sich die alten Fehler fort: man kopiert Marvel... black panther, wakanda, vibranium, Gemeinschaftsgeste wird zu black adam, kahndaq, eternium und ner anderen Gemeinschaftsgeste... Und nach dem Abspann kommt Superman... wahrscheinlich die teuerste Szene des films... Ist okay ...aber warum schickt sie nicht sofort superman... Wenn schon nicht in diesem film, wäre es nicht logisch dass spätestens im nächsten erstmal shazam auf black adam trifft...immerhin teilen sie eine Mythologie?! es wirkt einfach schon wieder so, als ob sie Marvel einholen wollen und direkt mit dem ersten Schritt bereits ins straucheln kommen... Nicht falsch verstehen: ich will nicht marvel gegen dc ausspielen, ich glaube die sehen nur den Marvelprofit und wollen auch was abhaben, bevor die Superheldenwelle totgeritten ist. DC hat tolle eigene Figuren und Geschichten und die sollten sie erzählen und sich Zeit dafür nehmen. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Filme, aber es wirkt nicht so als gäbe es ne wirkliche Entwicklung...

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
20.10.2022 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Oh Gott. Bitt kein Black Adam vs. Superman. Ich möchte kein zweites BvS sehen. Und schon garnicht mit der Qualität wie bei Black Adam.

Avatar
ono : : Moviejones-Fan
20.10.2022 12:09 Uhr | Editiert am 20.10.2022 - 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.18 | Posts: 120 | Reviews: 0 | Hüte: 8

DAS "BLACK ADAM"-ENDE: WAS ES FÜR DIE ZUKUNFT DES DC-FILMUNIVERSUMS BEDEUTET!

Nichts..Denke mal es läutet eher das Ende von "The Rock " ein. So langsam (Zumindest bei mir) tritt eine Sättigung ein...Er spielt immer die gleiche Figur und wird dadurch natürlich auch langweiliger..Aber da es eigentlich um Henri Cavill geht sag ich:"Schaun mer mal" Eine offizielle Ankündigung gibts ja noch nicht .

Forum Neues Thema
AnzeigeY