Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

"Der Hobbit": Castingaufruf verrät Figuren

"Der Hobbit": Castingaufruf verrät Figuren
13 Kommentare - Mi, 06.01.2010 von Moviejones
Dieses Jahr sollen die Dreharbeiten zu "Der Hobbit" beginnen. Passend dazu gibt es jetzt einen großen Castingaufruf.

Wenn nächstes Jahr die Weihnachtszeit eingeläutet wird, stürmen wieder viele Leute gen Mittelerde. Denn nach langer Wartezeit rückt endlich die Verfilmung von Der Hobbit in greifbare Nähe. Doch bis es zu der hoffentlich gelungen Vorgeschichte kommt, bedarf es noch einiger extrem wichtiger Zutaten und zwar der richtigen Schauspieler. Glücklicherweise sind Regisseur Guillermo del Toro und Produzent Peter Jackson nicht untätig und nachdem es in den letzten Monaten schon viele Castinggerüchte gab, wurde nun ein richtiger Castingaufruf gestartet. Hieraus gehen schon einmal ein paar Figuren hervor, die wir im Film wohl erwarten dürfen. Wer sich nicht so mit der Materie auskennt, für den haben wir den Text mit allerhand Hintergrundinformationen gewürzt. 

Da wäre natürlich die Hauptrolle von Bilbo Beutlin, der leider nicht erneut von Ian Holm gespielt werden kann, da ein jugendlicheres Gesicht vonnöten ist. Es dürfte spannend werden, wie sich das mit Der Herr der Ringe-Trilogie und der Einleitung verträgt, immerhin sehen wir dort Ian Holm beim Ringfund. Der gewünschte Darsteller sollte zwischen 25-35 Jahre alt sein. Als nächstes wäre der Anführer der Zwerge, Thorin Eichenschild, zu nennen. Hier wird ein Darsteller zwischen 40-50 Jahren gesucht, neben Bilbo mit die wichtigste Rolle. Dann wäre da ein weiterer Schauspieler für Gloin, seines Zeichens Gimlis Vater, der zwischen 40-50 Jahre alt sein soll. Fili und Kili sollen dagegen mit etwa 20-jährigen Darstellern besetzt werden. Neben dem schon besetzten Gandalf (Ian McKellen) wird ein weiterer Zauberer gesucht, Radagast der Braune, einer der fünf Istari und Freund von Gandalf. Ein Darsteller um die 50-70 Jahre wird hier gewünscht. Ein Name, den wir gar nicht zuordnen können, ist der von Itaril, einer Waldlandelbin, die zwischen 17-27 Jahre alt sein soll. Bei den Hobbits werden dazu noch die Eltern von Frodo - Drogo Beutlin und Primula Brandybock - gesucht. Der Darsteller für Drogo soll zwischen 25-35 Jahre alt sein, während sie für Primula nicht älter als 27 sein soll. Zu guter Letzt ist da noch Smaug; hier wird nur ein Synchronsprecher zwischen 40-70 Jahren gesucht. Aus Esgaroth werden natürlich der Bogenschütze Bard gesucht (35-48 Jahre), der Bürgermeister (40-60) und dessen Gehilfe Alfrid (30-70).

Bei der Liste handelt es sich selbstverständlich nicht um eine komplette Aufstellung. So bleiben viele Figuren außen vor, die auf jeden Fall im Film vorkommen werden. Bruchtal wird im Film vorkommen - somit dürfte Elrond (Hugo Weaving) einen Platz sicher haben und auch mit Galadriel (Cate Blanchett) rechnen wir, selbst wenn sie im Buch keinen Platz einnimmt. Sogar Saruman müsste im Film zumindest angedeutet werden, da für die Sauron-Nebenhandlung der Weiße Rat geplant ist. Was uns aber dennoch stutzig macht, ist das Fehlen des Gestaltwandlers Beorn, der Bilbo und die Zwerge immerhin zum Düsterwald führt und auch anderweitig eine wichtige Rolle spielt und auch eine Reihe an Zwergen fehlen noch. Immerhin sind es Dreizehn an er Zahl. Wo bleiben also Dori, Ori, Nori, Oin, Bifur, Bofur, Bombur, Dwalin und ganz besonders Balin? Werden hier einige aus Umsetzungsgründen wegrationalisiert? Verständlich wäre es, denn bei einer filmischen Adaption werden unweigerlich einige Figuren auf der Strecke bleiben. Aber sogar im Buch wurden einzelne Zwerge recht stiefmütterlich behandelt und kamen dennoch vor. Der Buchliebhaber in uns kann im Falle einer Wegrationalisierung nur ganz laut STOPP! rufen.

Wir rechnen aber nicht wirklich damit und glauben eher, dass die gleiche Qualität wie bei Der Herr der Ringe auf uns wartet und das bedeutet auch unkonventionelle Buchtreue. Und ohne Balin als zusätzliches Bindeglied zu Die Gefährten und Bombur als humoristischen Part können und wollen wir uns den Hobbit auch gar nicht vorstellen. Denn spätestens, wenn die Adler kommen, werden weder Hobbit noch Zwerg zurückgelassen, warum sollten sie also nicht alle aufbrechen - hin und wieder zurück...?

Quelle: Spoiler TV
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Tyrion : : Moviejones-Fan
07.01.2010 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.09 | Posts: 68 | Reviews: 3 | Hüte: 0
aaaaaaargh Beorn fehlt auf der Liste! Dabei hab ich mich auf diese Rolle am meisten gefreut frown Naja wird ja hoffentlich noch kommen!
Avatar
Tim : : King of Pandora
06.01.2010 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Arne
Also das die Anhänge reinkommen ist eigentlich klar, sonst würden sie glaube ich auch nur schwer zwei Filme füllen. Einen Brückenfilm haben die doch auch nicht mehr in Planung. Teil 1 geht denke ich bis zur Flucht vor den Elben und Teil 2 dann Smaug und Endschlacht. Dazwischen das mit Gandalf eingestreut. Die Filme werden bestimmt auch nicht mehr so lang wie DHDR. Soviel passiert im Hobbit ja nicht, was jetzt als zentrales Element gewertet werden könnte. Bilbo rekrutieren, die Trolle, Gollum und Orks im Nebelgebirge, Beorn, Düsterwald mit Spinnen, Elben im Düsterwald, Esgaroth, Bilbo beim Erebor mit Smaug, Smaugende und dann die Endschlacht, zurück nach Hobbingen. Denke da müssen die extrem viel aus den Anhängen raussaugen und dazudichten, damit das zwei annähernd so umfangreiche Filme werden wie Gefährten und Co.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
06.01.2010 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Sry falls das bei mir nicht ganz klar wurde. Ich meinte damit nicht das alle wichtigen Figuren genannt wurden für den Film, sondern nur größenteils, diese Liste also noch unvollständig ist.
Das mit Gadalf scheinen sie glaube ich auszubauen. Da auch Radagast vorkommt (juhuu^^) und der Weiße Rat und womöglich auch Saruman werden die Anhänge wohl in den Film teilweise eingebaut. Vielleicht wollen sie so auch den Brückenfilm zur Herr der Ringe Trilogie ersetzten.
Avatar
Tim : : King of Pandora
06.01.2010 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Arne
Aber weils vermutlich die "wichtigsten" sind, verwundert es doch, dass manche Figuren bei sind und andere nicht. Balin ist mit eine der zentralen Figuren bei den Zwergen, Beorn wird im Film bei sein, mache ich mir keine Sorgen, aber verwundern tut das Fehlen schon. Gollum ist wieder Serkis, da müssen sie nicht casten, ist wie der Fall mit Gandalf. Wird aber spannend werden, wie die die Gandalfparts machen, sein Anteil im Buch ist ja recht überschaubar. Ein Stück begleitet er sie und geht dann nach Dol Goldur, aber das wird nur in den Anhängen ausgiebig erzählt.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
06.01.2010 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich denke nicht das wir hier die gesammte Castingliste haben. Es werden wohl größenteils die wichtigsten Rollen genannt. Hoffe daher auch das es bei der gewohnten Anzahl der Zwerge bleibt. Wobei ich doch stark glaube das die meisten der Zwerge in den Hintergrund treten werden. Es ist halt eine Buchverfilmung, und die sind leider immer mit abstrichen verbunden
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.01.2010 15:30 Uhr | Editiert am 06.01.2010 - 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Den Hobbit habe ich nach wie vor nicht gelesen. Wahrscheinlich werde ich dies auch erst nach den Filmen in Angriff nehmen. Die Herr der Ringe Bücher, habe ich auch erst 2009 zum ersten Mal gelesen. Damit erspare ich mir dann wenigstens eventuelle Entrüstungen darüber, ob die eine oder andere Figur fehlt und/oder anders dargestellt wird......

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
06.01.2010 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Hm... Gandalf und die 7 Zwerge... Klingt vielversprechend! :-D
Aber ich glaube nicht, dass die was an der Anzahl der Reisenden ändern. Das wäre ein zu großer Unterschied zum Buch, der nicht sein muss.
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
06.01.2010 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Auch wenn Bombadil wie ... Peter Lustig !? ... interessanter Vegleich, Sully wink
Ist euch beim lesen aufgefallen, dass sich Bombadil den einen Ring ansteckt? Und es passiert ... nichts!
Selbst Gandalf hat Angst vor dem Ring.
Auch wenn Bombadil durch den Wald singt und hüpft, irgendwie kommt er mir wie eine Gottheit vor.
Aber wenn Beorn im Hobbit fehlt, das ist schon harter Tobak!
Und Gollum wird nicht aufgelistet, aber den wird mit Sicherheit wieder Serkis verkörpern!
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
06.01.2010 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich hab mal gelesen, dass sich Tolkien in der Figur selbst dargestellt haben soll. So von wegen Naturfreund und so. :-D
An welcher Stelle kommt das denn im 2. Teil? Kann mich da gar nicht dran erinnern.
Avatar
Blogwurst : : Moviejones-Fan
06.01.2010 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.09 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Sully
Im zweiten Teil gibt es aber einen Verweis auf Bombadil, ganz hat Jackson den nicht ignoriert.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.01.2010 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Von Tom Bombadil hatten wirs ja hier schonmal. Ich fand den auch völlig daneben. Der wirkte beim lesen auf mich, wie eine dicke Variante von Peter Lustig aus der Kinderserie "Löwenzahn". Ich hatte den mit blauer Latzhose und gelben Gummistiefeln vor Augen. Für mich hat die Figur absolut nicht zum Rest des Herr der Ringe Universums gepasst! Jackson tat gut daran, die Figur in seinen Filmen nicht zu berücksichtigen. Standesgemäß sehen das sicher Einige anders......

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Blokko : : Moviejones-Fan
06.01.2010 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.09 | Posts: 328 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@Shadow: Was Tim Bombardil war doch ne super kleine Story. Wie er Stich bekommt und so. Gut die ELEND langen Passagen im Wald und Sumpf waren...laaaaaaaaaang. Aber das wurde ja super umgesetzt.
Ansonsten kenne ich den Hobbit als Buch auch nicht. Das wird jedoch bis zum Kinostart nachgeholt. smile Ich hoffe, die Filme werden nur annähernd so gut wie D.H.d.R.. Del Toro wird wieder unglaublich gute Fantasie bei Wesen beweisen und Jackson wird die alte Ringe-Welt aufleben lassen. Ich denke/hoffe der wird wieder einsame Spitze.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
06.01.2010 10:24 Uhr | Editiert am 06.01.2010 - 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich kenne die Bücher vom Hobbit nicht, aber beim Herr der Ringe war ich z.B. im Nachhinein sehr glücklich, dass zum Beispiel dieses Rumpelstielzchen im Wald (Tom Barbadil oder wie der hieß) nicht vorkam. Ich musste mich damals echt quälen weiterzulesen. wink
Ich denke aber schon, dass die alle wichtigen Personen in irgendeiner Art und Weise in den Film aufnehmen werden.
Forum Neues Thema
AnzeigeY