Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Ahsoka

News Details Reviews Trailer
Unser Special zum Start von "Star Wars - Ahsoka"

Die Geschichte des Padawan: Was ihr zum Start von "Ahsoka" alles wissen müsst!

Die Geschichte des Padawan: Was ihr zum Start von "Ahsoka" alles wissen müsst!
2 Kommentare - Mi, 23.08.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Kommende Woche startet auf Disney+ "Star Wars - Ahsoka". Damit ihr auch gut vorbereitet seid, wollen wir euch die Geschichte des einstigen Padawan von Anakin Skywalker etwas näherbringen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Mit Star Wars - Ahsoka erwartet uns eine ganz besondere Serie, vor allem für langjährige Star Wars-Fans, die gar das Potenzial bietet, zur bislang besten Serie aus der weit entfernten Galaxie zu werden. Grund dafür sind die Zutaten, die hier zum Tragen kommen. Nachdem die Sequel-Trilogie doch viele Fans sehr enttäuscht zurückgelassen hatte, entfachte Star Wars - The Mandalorian das Star Wars-Feuer bei vielen erneut. Nicht nur ging man hier neue Wege mit neuen Figuren, man vergaß auch das Alte nicht und schaffte es, vergangenes gut in die Serie einzubauen.

Star Wars - Ahsoka geht nun einen gewaltigen Schritt weiter. Denn zum einen wird hier das Mandoverse fortgesetzt, zum anderen aber erhält eine der beliebtesten Star Wars-Figuren überhaupt jetzt ihre eigene Serie, womit zum einen eine Brücke zu den Prequels geschlagen wird, gleichzeitig aber auch mit Star Wars Rebels eine bei Fans sehr beliebte Serie direkt fortgesetzt wird. Bei Star Wars - Ahsoka trifft so manches aufeinander, weswegen die Vorfreude vieler Fans durchaus verständlich ist.

"Ahsoka" Trailer 2 (dt.)

Doch wer ist Ahsoka eigentlich? Leute, die bislang nur die Filme und die Live-Action-Serien verfolgt haben, trafen erstmals in der zweiten Staffel von The Mandalorian auf sie. Doch die meisten Fans kennen sie natürlich schon länger. Mit ein Grund, warum so sehnlichst auf Star Wars - Ahsoka gewartet wird, ist die simple Tatsache, dass aus Ahsoka über die Jahre eine der wichtigsten und wie schon erwähnt beliebtesten Figuren im ganzen Star Wars-Kosmos geworden ist, die von vielen auf eine Stufe mit Luke, Anakin, Obi-Wan, Leia oder Han gesetzt wird.

Diejenigen, die noch nicht so sehr mit ihr vertraut sind, aber zum Start von Star Wars - Ahsoka vorbereitet seien wollen, bringen wir die Figur etwas näher und erzählen euch ihre Geschichte. Was aber natürlich auch heißt, dass wir bezüglich der Animationsserien ordentlich spoilern werden.

Anakins Padawan

Anfang der 2000er erschienen die Star Wars-Prequels in den Kinos. Sie sollten die Saga vervollständigen. Und zumindest damals war klar, dass Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith der letzte Film werden würde. Doch für die Fans gab es etwas Trost, denn George Lucas verkündete, dass man 2008 eine Animationsserie veröffentlichen würde, Star Wars - The Clone Wars.

Da man die Klonkriege, die zwischen Episode II und Episode III angesiedelt sind, bis auf den Beginn und das Ende in den Filmen nie so wirklich sah, sollte diese Serie diese Lücke endlich füllen. Lucasfilm und auch George Lucas selbst hatte kaum Erfahrung, wenn es darum geht, eine Animationsserie zu kreieren. Lucas schaute sich um und entschied, Dave Filoni anzuheuern, der damals an Avatar - Der Herr der Elemente arbeitete. Filoni verließ die Nickelodeon-Serie und schloss sich Lucasfilm an.

Lucas machte Filoni zu seiner rechten Hand, brachte ihm alles in Sachen Star Wars bei und zusammen entwickelten sie die Serie. Eine Sache war dabei von Anfang an entscheidend, nämlich die Figur Ahsoka Tano. Lucas und Filoni entwarfen diese Figur gemeinsam und die Fans sollten von ihrer Rolle in der Serie ziemlich überrascht werden. Wie man bekannt gab, war Ahsoka nämlich der Padawan von Anakin Skywalker.

Damals hat das die Fanbase ziemlich aufgewühlt. Bislang wusste man nämlich nicht, dass Anakin jemals eine Schülerin gehabt habe. Hinzu kommt, dass von ihr in Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith nichts zu sehen oder zu hören war. Wie passte das also zusammen?

Die Klonkriege

Ahsoka Tano wurde 36 Jahre vor der Schlacht von Yavin (Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung) geboren. Wie fast alle Jedi der damaligen Zeit kam auch Ahsoka bereits als kleines Kind in den Orden. Der Jedi-Meister Plo Koon entdeckte die damals dreijährige und Macht-sensitive und brachte sie in den Jedi-Tempel auf Coruscant. Zwischen Plo Koon und Ahsoka gab es deswegen immer eine freundschaftliche Beziehung und der Jedi-Meister stand ihr immer mit Rat zur Seite.

Direkt im Pilotfilm der Serie The Clone Wars hatte die mittlerweile 14-jährige Ahsoka ihren ersten Auftritt und wurde Anakin als Padawan zugeteilt, der anfangs so gar nicht begeistert von dieser Idee war. Nur widerwillig nahm er sie an, da er glaubte, ein Schüler würde ihn nur aufhalten. Auch die Fans taten sich anfangs sehr schwer mit Ahsoka. Vor allem in der ersten Staffel kam sie oft als nerviges Kind rüber. Rückblickend betrachtet war es zwar nervig, aber notwendig, sie so darzustellen, da man über die Jahre eine deutliche Charakterentwicklung ausmachen konnte.

Wie auch Anakin mit der Zeit eine immer engere Bindung zu Ahsoka entwickelte, so geschah dies auch bei dem Zuschauer. Es half dabei, dass Ahsoka tatsächlich eine Entwicklung durchmachen musste. So sahen wir nicht nur, wie sie Dinge erfolgreich erledigte, sondern oft auch, wie sie scheiterte, Fehler machte und mehr als einmal von ihrem Meister belehrt werden musste.

An der Seite ihres Meisters und oft begleitet zudem von Obi-Wan Kenobi wurde sie mit der Zeit eine immer bessere Jedi und besonders die Bindung zwischen ihr und Anakin immer enger. Anakin war bekanntlich kein gewöhnlicher Jedi, der die Sachen oft auf seine ganz eigene Art erledigte und auch zum Thema Bindungen eine andere Auffassung vertrat als der Jedi-Orden. Dies alles färbte mit der Zeit auch sichtbar auf Ahsoka ab, zum guten, aber manchmal auch zum schlechten. Für Anakin entwickelte sich sein Padawan zu einem Teil seiner Familie, sodass sie auch öfters Zeit mit Padmé verbrachte, ohne jedoch wirklich zu wissen, dass sie und Anakin insgeheim verheiratet waren.

Während der dritten Staffel wurden die Charakterdesigns leicht überarbeitet und auch Ahsoka ab hier etwas älter dargestellt. War sie zuvor ein Kind, war sie ab jetzt eine jugendliche Heranwachsende, die nicht mehr so ungeduldig und nervig daherkam. Spätestens hier änderte sich auch die Meinung vieler Fans und Ahsoka gewann immer mehr an Beliebtheit.

Zusammen mit ihrem Meister und Obi-Wan war Ahsoka oft an vorderster Front tätig. Die drei erhielten die wichtigsten Aufträge und während der Klonkriege reifte sie zu einem mächtigen Jedi heran. In der fünften Staffel der Serie, die etwa 19 Jahre vor der Schlacht vor Yavin spielte und im letzten der Klonkriege, erfuhren die Fans dann, warum man von ihr in Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith nichts gehört hat.

Aufstieg des Imperiums

Durch eine Intrige wurde Ahsoka des Mordes angeklagt. Während ihrer Flucht und gejagt von den Klonsoldaten der Republik versuchte sie, ihre Unschuld zu beweisen und fand auch einige Beweise. Letztendlich wurde sie dennoch gefangen genommen und vor Gericht gestellt. Anakin war überzeugt von der Unschuld seines Padawans und suchte selbst nach dem wahren Täter. Währenddessen erhielt Ahsoka keine große Unterstützung vom Rat der Jedi und wurde von ihm sogar aufgegeben. Von Kanzler Palpatine selbst wurde sie anschließend schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt.

Anakin gelang es jedoch, den wahren Täter ausfindig zu machen, Barriss Offee, eine Padawan-Schülerin und eigentlich Freundin von Ahsoka. Er brachte sie zu Gericht und bewies Ahsokas Unschuld, die daraufhin freigesprochen wurde.

Der Rat der Jedi bat sie um Entschuldigung und bot ihr die Wiederaufnahme in den Orden an und Anakin wünschte sie sich als sein Padawan zurück. Für Ahsoka war das Vertrauen in den Orden und die Republik jedoch irreparabel beschädigt. Sie lehnte ab und verließ den Orden. Sie war Anakin dankbar, dass er an sie geglaubt hatte. Doch der Orden war nicht länger ihre Heimat. Aus Anakins Sicht verließ sie aber nicht nur den Orden, sondern vor allem auch ihn, was eine tiefe Wunde in ihm riss und seinem eigenen Verhältnis zum Orden sicher nicht guttat.

Ahsoka suchte eine Weile nach einem neuen Weg für sich, jedoch sollten sich ihre Wege schon bald wieder mit dem Orden kreuzen. Bo-Katan Krzye suchte sie kurz vor dem Ende der Klonkriege auf und bat sie um Hilfe, um Darth Maul auf Mandalore zu fangen. Der ehemalige Sith strebte bereits zuvor nach der Herrschaft über Mandalore und hat dort reichlich Anhänger. Ahsoka wusste, dass sie das nicht alleine bewerkstelligen könnte, also nahm sie Kontakt zu ihrem alten Meister auf.

Anakin und Obi-Wan willigten ein, Ahsoka zu unterstützen. Anakin überreichte ihr gar ein Geschenk, zwei neue Lichtschwerter, die er extra für sie hat anfertigen lassen. Auch trat er einen Teil seiner eigenen Armee, der 501., an sie ab. Kommandiert wurde die Abteilung von Captain Rex, der auch zuvor stets an Ahsokas und Anakins Seite während der Klonkriege gekämpft hatte.

Als sie nach Mandalore aufbrechen wollten, traf jedoch ein Notruf von Coruscant ein: Die Separatisten haben die Hauptstadt angegriffen und den Kanzler entführt. Anakin und Obi-Wan wurden auf der Stelle zurückbeordert. Ahsoka musste mit Captain Rex und der Abteilung an Klonsoldaten daher alleine nach Mandalore aufbrechen, um dort Darth Maul gefangenzunehmen. Die Ereignise fanden Paralel zu Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith statt.

Ahsoka führte den Angriff auf Mandalore an und stellte schließlich auch Darth Maul. Es kam zum Kampf zwischen den beiden, den Ahsoka für sich entscheiden konnte. Da Maul über möglicherweise entscheidendes Wissen hinsichtlich der Sith besitzt, machte sich Ahsoka mit ihm als Gefangenen auf einem Kreuzer der Republik auf nach Coruscant. Während des Fluges wurde jedoch die Order 66 ausgerufen. Die Klone wendeten sich gegen Ahsoka, die es nur mit Mühe schaffte zu entkommen. Es gelang ihr einen Chip, den alle Klone besitzen, aus Rex zu entfernen, wodurch er nicht länger an den Befehl der Order 66 gebunden ist. Zusammen schafften sie es vom Schiff.

Während Rex in der folgenden Zeit versuchte, einigen Klonen zu helfen, reiste Ahsoka nach Naboo, wo sie dem Begräbnis von Padmé beiwohnte. Dort traf sie auf Senator Bail Organa, der ihr riet, unterzutauchen und ihr gegenüber auch Anakins Tod bestätigte. Von Vader oder gar Luke und Leia erfuhr sie nichts.

Fulcrum

Ahsoka lebte viele Jahre im Exil. Untätig bleiben konnte sie jedoch nicht. Sie schloss sich einem noch kaum vorhandenen Rebellen-Netzwerk an und nahm die geheime Identität von Fulcrum an. Unter diesem Decknamen half sie, weitere Rebellenzellen anzuwerben und verteilte Missionen an die einzelnen Zellen, ohne das diese jeweils von anderen wussten. Mit und mit half sie so die Rebellion gegen das Imperium aufzubauen.

Eine dieser Zellen war auf dem Planeten Lothal stationiert und stand unter dem Befehl von Hera Syndulla. Hera wusste von Fulcrums wahrer Identität und der Existenz weiterer Zellen, es war jedoch wichtig, dass dies geheim blieb. Ihre Crew bestand aus dem ehemaligen Jedi Kanan Jarrus, der jungen mandalorianerin Sabine Wren, dem Lassat Garazeb "Zeb" Orrelios und dem Androiden Chopper. Auf Lothal stieß dann noch ein junge namens Ezra Bridger zur Crew, der Macht-sensitive Fähigkeiten offenbarte und daraufhin von Kanan zum Jedi ausgebildet wird.

Am Ende der ersten Staffel von Star Wars Rebels, zeitlich fünf Jahre vor der Schlacht von Yavin, gerät Kanan in die Gefangenschaft des Imperiums. Als seine Freunde einen versuch starten, ihn zu befreien, informiert Chopper auch Fulcrum darüber. Ahsoka entscheidet, dass es an der Zeit ist, dass die einzelnen Zellen zusammenarbeiten und entsendet Unterstützung, mit deren Hilfe Kanan befreit werden kann. Anschließend offenbart sie sich ihnen und stellt sich als Ahsoka der Crew vor.

Im Laufe der zweiten Staffel unternimmt Ahsoka einige Missionen zusammen mit Heras Crew, besondern mit Kanan und Ezra. Es kommt auch zum Wiedersehen mit Captain Rex, der sich der Rebellion ebenfalls anschließt. Dadurch, dass Ahsoka sich jedoch nicht mehr versteckt, werden auch die Inquisitoren des Imperiums auf sie aufmerksam, oftmals ehemalige Jedi, die der dunklen Seite verfallen sind und jetzt unter dem Befehl von Darth Vader die letzten Jedi jagen. So gnadenlos sie auch erscheinen, müssen sie feststellen, dass sie in Ahsoka eine Gegnerin gefunden haben, der sie kaum gewachsen sind.

Bei der Erkundung eines alten Sith-Tempels zusammen mit Ezra und Kanan kommt es schließlich zur Begegnung mit Darth Vader. Ahsoka ahnt zu diesem Zeitpunkt bereits, wer sich hinter der Maske des Sith-Lords verbirgt, will es aber nicht glauben. Es kommt zum Kampf zwischen beiden, bei dem Ahsoka es schafft sich zu behaupten und Vader sogar verletzten kann. Sie muss eingestehen, dass es sich wirklich um Anakin handelt. Während der Tempel kurz davor steht, komplett zerstört zu werden, gelingt Ezra und Kanan die Flucht, Ahsoka bleibt aber mit Vader zurück. Ihr Schicksal bleibt zunächst ungeklärt, da nur Vader allein anschließend die Ruinen verlässt.

Die Welt zwischen den Welten

Fans mussten bis zur finalen vierten Staffel der Serie warten, eher Ahsokas Schicksal aufgeklärt wurde. Ezra gelingt es, in den verschlossenen Jedi-Tempel auf Lothal zu gelangen, gelangt dadurch jedoch auch an einen Merkwürdigen Ort, an dem Wege durch ein Meer aus Sternen zu mysteriösen Toren führen.

Zu hören sind hier Stimmen aus der Vergangenheit, aber auch aus der Zukunft. Der Ort wird als Welt zwischen den Welten bezeichnet. Ein Ort, mit dessen Hilfe man Kontrolle über Raum und Zeit erringen könnte. Ezra findet heraus, das die Tore zu Orten in der Vergangenheit führen. Und so sieht er an einem Tor den Kampf zwischen Ahsoka und Darth Vader in dem Sith-Tempel. Kurz bevor Vader zum letzten Schlag ausholt, gelingt es Ezra, Ahsoka durch das Tor zu sich ziehen und sie so zu retten. Aus Ahsokas Sicht ist sie auf diese Weise in die Zukunft gereist.

Kurz darauf versucht Palpatine durch Ezra und Ahsoka in diese Welt zu gelangen. Sie können ihn gerade so abwehren, müssen dann jedoch getrennt voneinander diese Welt wieder verlassen, um Palpatine davon abzuhalten, hinein zu gelangen. Während Ezra wieder auf Lothal landet, befindet sich Ahsoka bei den Ruinen des Sith-Tempels.

Dieser mysteriöse Ort könnte auch in Star Wars - Ahsoka äußerst wichtig werden. Das Logo zur Serie erinnert sicher nicht Zufällig an die Welt zwischen den Welten.

Einmal ein Rebell, immer ein Rebell

Da dies wichtig wird, müssen wir jetzt auch etwas mehr über die Crew der Ghost sprechen. Star Wars - Ahsoka ist immerhin auch eine direkte Fortsetzung zu Star Wars - Rebels.

Ezra will im Serienfinale seine Heimat Lotahl unbedingt vom Imperium befreien. Ihr ärgster Widersacher ist dabei der gerissene Großadmiral Thrawn. In einer mutigen Aktion gelingt es den Rebellen, das imperiale Hauptquartier auf Lothal unter ihre Kontrolle zu bringen. Thrawn greift daraufhin jedoch mit Sternenzerstörern an und fordert Ezra auf, sich zu ergeben. Dieser gibt nach, um die Hauptstadt vor der Vernichtung zu bewahren, er hat jedoch auch einen Plan. Er hat dafür gesorgt, dass die Purrgils, große Wal-ähnliche Kreaturen, die durch den Weltraum reisen und sogar in der Lage sind, in den Hyperraum zu springen, direkt über der Hauptstadt erscheinen und die Sternenzerstörer angreifen.

Die Purrgils hatten kürzlich auch ihren ersten kurzen Live-Action-Auftritt, vielleicht erinnert ihr euch ja.

Thrawn und Ezra sind zusammen auf dem Sternenzerstörer gefangen, während die Purrgils diesen in ihren Griffen haben und ziehen ihn schließlich mit sich in den Hyperraum. Thrawn und die imperiale Flotte ist besiegt, doch auch Ezra ist verschwunden.

Lothal ist von der imperialen Herrschaft befreit. Am Ende der Serie erhalten wir dann noch einen Ausblick, wie es mit der Ghost-Crew anschließend weiterging. Während Hera mit der Ghost für die Rebellen im Bürgerkrieg kämpfte, blieb Sabine auf Lothal zurück, da sie Ezra das Versprechen gab, seine Heimat zu beschützen, so lange er es nicht kann. Kurz bevor Ezra sie verließ, überließ er zudem Sabine sein Lichtschwert.

Am Ende des Serienfinales bekommen wir dann noch eine Szene, die kurz nach dem Sieg über das Imperium spielt, als Sabine auf Lothal Besuch von Ahsoka bekam. Da Lothal jetzt in Sicherheit ist, wollen sie sich gemeinsam auf die Suche nach Ezra machen.

Es ist noch nicht ganz klar, ob diese Szene vor oder nach Ahsokas Auftritt in der zweiten Staffel von The Mandalorian spielt. Dort war sie ja auf der Suche nach dem ebenfalls verschollenen Thrawn. Der Trailer zu Star Wars - Ahsoka hat aber bereits gezeigt, dass wir die Szene aus dem Ende von Star Wars - Rebels hier noch einmal zu sehen bekommen, diesmal in Live-Action.

Eine Freundin der Familie

Aufgrund ihrer Geschichte gab es einen Traum der Fans, der schließlich in der Serie Das Buch von Boba Fett erfüllt wurde: Ahsoka trifft auf Anakins Sohn, Luke Skywalker. Auch hier ist noch etwas unklar, wann genau diese Szene in Relation zur Szene am Ende von Star Wars - Rebels spielt. Zumal die beiden sich zu diesem Moment schon zu kennen scheinen.

Eine der vielen Fragen rund um Star Wars - Ahsoka ist daher, ob wir in der Serie das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden sehen werden. Schaffen es Ahsoka und Sabine zudem, Ezra zu finden? Und wie konnte Thrawn überleben? Welche Rolle wird die Welt zwischen den Welten spielen? Und wird Ahsoka Kontakt zum Machtgeist von Anakin aufnehmen? Die beiden hätten sich sicherlich so einiges zu sagen.

Klar ist, dass Ahsoka bereits eine lange und ereignisreiche Reise hinter sich hat und Star Wars - Ahsoka sicher noch nicht das Ende darstellen wird. Kommende Woche am 23. August startet die achtteilige Serie mit direkt zwei Episoden. Und vor allem Fans, die von Anfang an an ihrer Reise teilgenommen haben, können es sicher kaum erwarten, zusammen mit Ahsoka auf ein neues Abenteuer zu gehen.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.08.2023 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hab mir die beide Serie Teil von Ashoka rein gezogen. Ehrlich. Wieso holt man jmd wie Filoni nicht in Film Bereicht. Die ashoka Serie zeigt wie Filoni sich in der Star Wars Mythen auskennt und liebevoll mit den Charakteren ungehen. Hier hat einfach alles gestimmt. Wer die Clone Wars und die Rebel gesehen haben. Wird kein Problem haben. Die Geschichte zu verfolgen. Mir persönlich hat es gut gefallen. Besser als Obi Wan oder Andor ... mMn kann die Serie bisher auch mit Mando mithalten...

Avatar
Cariballdi : : Frostgeist
22.08.2023 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.23 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Danke MJ für diese Tolle zusammenfassung, habe leicht Gänsehaut bekommen laughing

Ich habe die Animierten Serien nicht gesehen, doch Ashoka war mir in Mandalorian direkt sympathisch... Liegt bei mir aber vor allem an Rosario Dawson, mein heimlicher Crush (Jetzt nicht mehr :O)

Ich freu mich jedenfalls riesig auf die Folgen!

Forum Neues Thema
AnzeigeY