Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Mumie

News Details Kritik Trailer
Die Mumie

"Die Mumie" & Co.: Classic-Monster-Universum tatsächlich im Aufbau! (Update)

"Die Mumie" & Co.: Classic-Monster-Universum tatsächlich im Aufbau! (Update)
20 Kommentare - Fr, 18.07.2014 von R. Lukas
MCU und DCU bekommen monströse Konkurrenz: Universal macht mit dem Vorhaben ernst, ein zusammenhängendes Gruselkabinett aus dem Boden zu stampfen.

Update: Alex Kurtzman, einer der beiden Konstrukteure des Monsteruniversums, sprach jetzt mit Collider über das Großprojekt. Oberste Priorität hat für ihn und Chris Morgan, Die Mumie in Schuss zu bringen, um von da aus weiterbauen zu können. Damit verbringt er gerade seine meiste Zeit.

Kleiner Einschub: Universal Pictures hat sich bei Guillermo del Toro erkundigt, ob er nicht Lust hätte, sich einen der Monsterfilm vorzuknöpfen. Del Toro würde am liebsten Frankenstein oder Frankensteins Braut machen, absolute Traumprojekte von ihm, und dafür auch alles stehen und liegen lassen. Das Monsteruniversum an sich hält er für eine großartige Idee, wobei er alles als historische Szenarien aufziehen würde.

Für Kurtzman stellt sich die Frage, ob er del Toro in irgendeiner Weise einbinden wollen würde, gar nicht. Als riesiger del-Toro-Fan würde ihn nichts glücklicher machen, auch wenn man erst am Anfang der Sondierungsphase steht. Wichtig sei dabei, sich erst mal einzeln auf jeden Film zu konzentrieren und das Beste rauszuholen, statt immer schon an das Marvels The Avengers des Monsteruniversums zu denken. Wenn es dazu komme, dann auf natürlichem Weg, das Universum soll also organisch wachsen. Manche Monster erhalten ihren eigenen Film, manche treten als Nebencharaktere in anderen Filmen auf. Hier gelte es, die richtige Balance zu finden.

Außerdem arbeitet Kurtzman mit Drew Goddard (The Cabin in the Woods) an The Sinister Six, das noch vor Venom erscheinen soll. Von The Amazing Spider-Man 3 gibt es nichts Neues, hier wird immer noch über Vorgehensweise und Zeitplan beratschlagt.

++++++++

Letzten Oktober berichtete Drehbuchautor Roberto Orci (der jetzige Star Trek 3-Regisseur) von frühen Plänen für ein übergreifendes Filmuniversum nach Marvel-Art, in dem all die klassischen Monster, an denen Universal Pictures die Rechte hält, Platz finden sollten. Das war vor dem Ende seiner Zusammenarbeit mit Langzeit-Kollege Alex Kurtzman.

Und während Orci mittlerweile anderweitig beschäftigt ist, nimmt dieses Monsteruniversum jetzt Formen an, mit Kurtzman und Chris Morgan, der als The Fast and the Furious-Autor und -Produzent bei Universal sowieso einen Stein im Brett hat, an der Spitze. Die beiden sind ab sofort die Architekten des Projekts und maßgeblich daran beteiligt, die verschiedenen Charaktere und Geschichten miteinander zu verstricken.

Ob beide auch selbst Drehbücher schreiben, steht noch nicht zu 100% fest. Auf jeden Fall sollen sie die richtigen Leute finden, um Kreaturen wie Frankensteins Monster, Dracula, Wolfman und andere wieder zum Leben zu erwecken, und zwar eben nicht in für sich allein stehenden Filmen, sondern auf zusammenhängende Weise. Den Grundstein legt der Die Mumie-Reboot, der als Kinostart schon den 21. April 2016 für sich beansprucht hat, nach dem Abgang von Andres Muscietti (Mama) aber noch einen Regisseur braucht. Auch der neue Van Helsing - ob mit oder ohne Tom Cruise - wäre ein heißer Kandidat.

Was würdet ihr euch sonst noch fürs Universal-Monsteruniversum wünschen?

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Fantasy, #Remake, #Monster, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.07.2014 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Alexander und Chewie
Ich finde es eine tolle Idee die einzelnen Monster zu Reanimieren.. ich
meinte zu rebooten und auch einzelne Monster, die in einem Film
aufeinander treffen ist großartig. Das fand ich schon damals klasse, als
Dracula auf Frankenstein traf oder auf den Wolfman.
Wenn dieser Reboot im Stil der alten Filme und nicht zu einem Klamauk
wird, freue ich mich, denn die Fraser Mumie war einfach nur Müll!
Avatar
Chewbacca : : Copilot
20.07.2014 21:43 Uhr | Editiert am 20.07.2014 - 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@AlexanderDeLarge:

alles roger! und ja, auch ich finde dass die idee eher lahm! mal sehen, was kommt.

greetz
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
20.07.2014 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
@ Chewie: Recht du hast entschuldige ich habe die Kommentare nur schnell überflogen weils recht viele waren. Hehe dann sind wir wohl ähnlicher Meinung gefällt mir :-) Ich finde wie gesagt diese Idee einfache einfallslos. Naja lassen wir uns überraschen
Avatar
Chewbacca : : Copilot
20.07.2014 21:04 Uhr | Editiert am 20.07.2014 - 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@AlexanderDeLarge:

wenn du meinen post gelesen hättest, dann hat sich deine erste Bemerkung erübrigt.

;)
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
20.07.2014 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich stehe mit meiner Meinung vieleicht alleine und muss sagen, dass ich nicht viel davon halte diese ganzen Kultfiguren in einen Film zu packen. Dann lieber einzelne Remakes bzw Reeboots, da hätte ich nichts gegen. Ich mochte Die Mumie 1+2 sehr gerne. Finde da ein Remake eig noch zu früh aber den Stff könnte man sicher noch wesentlich düster neu interpretieren. Van Helsing gefiel mir leider nicht so. Ich finde momentan gibt es einfach zu viele Comicverfilmungen die es selten schaffen mich zu interessieren. Avengers zb war mir einfach viel zu vollgepackt und übertrieben. Aber jedem das seine. Bei Batman vs Superman bin ich guter Dinge das das cool werden könnte doch wäre es mir lieber wenn man das bei einem Film belassen würde und lieber Einzelfilme macht
Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
19.07.2014 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
Interessante Idee - auch wenn der drohende Kritikfaktor beim Massenreboot von Klassikern automatisch ziemlich hoch sein dürfte. Da kann es dem Universum schnell so gehen wie gerade der finanziell nicht gaaanz so amazing Spidy-Welt^^

Kurtzman ist aber auch ein Workoholic, oder? Was der mit Orci im Film- und Serienbereich alles macht - Del Toro noch dazu, und die können eine Workoholicer-WG gründen laughing Vielleicht wirds dann auch doch noch was mit Hellboy 3, wenn die drei sich zusammentäten laughing
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
18.07.2014 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich würde mir lieber Benicio del Toro in dem Universum als Lawrence Talbot wünschen, als Guillermo del Toro als Regisseur von irgendwas. Der Typ hat 1000 Projekte und setzt kaum eins mal in die Tat um.
Avengers Assemble!
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
18.07.2014 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Zitat News Update:

"Del Toro würde am liebsten Frankenstein oder Frankensteins Braut machen, absolute Traumprojekte von ihm, und dafür auch alles stehen und liegen lassen."

Ja nee is klar... Lieber Herr vielbeschäftigter und euphorischer Del Toro, der ja so viele Sachen gleichzeitig und am liebsten alle auf einmal bringen will, bitte du kümmern dich zuerst um deine beiden anderen Projekte Pacific Rim 2 und Justice League Dark. Außerdem... Bei Justice League Dark wäre sowieso auch Frankensteins Monster als Mitglied der Liga mit dabei!^^

Und danach... um Hellboy 3!^^
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
18.07.2014 07:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich würde als Bindeglied der Filme Lawrence Talbot nehmen, der eine Heilung für seinen Fluch sucht und nebenbei auf die anderen Monster trifft, wie in den alten Filmen.
Er sollte kein Van Helsing Verschnitt sein, sondern so nach und nach erfahren, was es alles schlechtes in der Welt gibt.
Das eigentliche *aufhalten* der Monster war ja glaube ich erst im letzten Film sein Ziel. (in dieser Komödie)
Avengers Assemble!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
18.07.2014 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Als Fan des alten Universal Monster Universum würde mich freuen.
Dann bekommen wir auch wieder Crossover wie "Frankenstein trifft den Wolfman".
Aber bitte im Stil des letzten Wolfman, denn der passte schon wieder zu den alten Filmen.
Und wer weiß vllt. taucht dann Benicio Wolfman doch in dem Universum auf.
Auf jeden Fall hat dieses Project Potential!
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.07.2014 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ich sehe es genauso wie ChrisGenieNolan

"Solang es gut umgesetzt wird,.."

Dann kann das was werden. Frankensteins Monster, Dracula, Wolfman, Die Mumie und cool wäre auch das Comeback des Wassermann Monsters aus den früheren Schwarz-Weiß Filmen von den öffentlich rechtlichen als wir noch kein Kabel Fernsehen hatten.

Wie hieß der Film doch gleich? Ah ja:
Der Schrecken vom Amazonas (aus dem Jahre 1954)
Avatar
Ragnos : : Moviejones-Fan
17.07.2014 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 68 | Reviews: 0 | Hüte: 2
klingt ganz gut.. ich mag die alten filme..

heutzutage lacht man mehr darüber als sich zugruseln.. aber ich denke das sie es hinbekommen das man eine gewisse spannung aufbauen kann ohne viel blut und gore effekte.. man muss es nur richtig in szene bringen.. und bitte nicht so ein action zeugs wie van helsing oder i frankenstein..
Avatar
Chewbacca : : Copilot
17.07.2014 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Ooh. Mein Lieblings-Genre und Universum erfährt ein Reboot. Why not?!
Aber dieser Flickschusterei mit heißen Nadeln und diesen Schustern stehe ich skeptisch gegenüber.
Warum eine Verbindung herstellen?!
Welcher Zweck steckt dahinter, Kohle scheffeln, neue Zielgruppen aufbauen und bedienen?!
Wer oder Was wird das Verbindungsglied sein?
Weswegen sollte dieses moderne Universum sich behaupten können? Haben sich all die Figuren, Monster und Kreaturen bis heute in unzähligen Neuverfilmungen nicht bereits einen Platz auf den Leinwänden erarbeitet?
Das Ur - Universal Monster Universum konnte sich lange behaupten und ist heute Legende.
Sowieso folgen alsbald einige Dracula, Frankenstein und Co Filme.
Erwartet uns dann nicht eine unvermeidliche Übersättigung?!
Es gibt ja auch schon einige Cross-Over alla van Helsing, TV-Serien alla Penny Dredful, Dead Valley und Co, die diese Ideen bedienen.
Somit ist dieses Unterfangen also nicht wirklich neues und wirft Fragen auf.

Nunja, ich bleibe gespannt und beobachte es mit gesundem Argwohn.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
17.07.2014 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Wenn, dann würde ich mir mehr etwas in Richtung klassischer Horrorfilme wünschen und keinen Aktionfilm wie Van Helsing (obwohl ich Van Helsing echt gerne gucke).
Problematische dabei ist nur, dass klassischer Horror einfach nicht mehr so gruselig ist wie damals. Man ist einfach zu abgehärtet, da es in heutigen Horrorfilmen ja eigentlich nur noch darum geht, Menschen möglichst spektakulär zu zerfetzen.
Ich wünsche mir, dass es wie damals mehr um die Geschichte des Monsters und der Helden der Filme geht, als um sinnlosen rumgeschnätzel. Aber wenn es dann so umgesetzt wird, wie ich es gerne hätte, fallen die Einnahmen wohl eher gering aus. Man ist halt zu verwöhnt von Aktion geladenen Effekt Feuerwerken.
Avengers Assemble!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.07.2014 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Solang es gut umgesetzt wird,.. habe ich nichts dagegen… das wir hier MCU/DCU und UPM bekommen ^^
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY