AnzeigeN
AnzeigeN

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Auch das Tolkien Estate ist dran

"Die Ringe der Macht": Fan-Fiction-Autor verklagt Bezos, Salke & mehr

"Die Ringe der Macht": Fan-Fiction-Autor verklagt Bezos, Salke & mehr
11 Kommentare - Fr, 21.04.2023 von N. Sälzle
Ist die Geschichte von "Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" geklaut? Ein Fan-Fiction-Autor hat nun jedenfalls eine ganze Reihe Beteiligter verklagt - weil von seinem eigenen unlizensierten Werk abgeschrieben worden sei.

Bei all dem negativen Feedback das sich Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht bislang eingehandelt hat - ob gerechtfertigt oder nicht - setzt diese Meldung dem ganzen noch die Krone auf. Nachdem die Dreharbeiten zu Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht Staffel 2 zunächst ins Visier von Peta gelangten, nachdem ein Pferd am Set verstarb, und kurz darauf ein Feuer auf dem Produktionsgelände den Dreh kurzzeitig lahmlegte.

Nun droht Ärger durch einen Fan-Fiction-Autor. Der hat nämlich Klage eingereicht, weil sich die Amazon-Serie seiner Ideen bemächtigt hätte. Demetrious Polychron verklagt vor dem US District Court for the Central District of California Jeff Bezos, Jennifer Salke, Simon Tolkien, Patrick McKay und John D. Payne sowie The Tolkien Estate und mehr.

Aus der Klage geht hervor, dass Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht basierend auf dem Tolkien-Franchise und dessen Anhängen, von seiner Arbeit abgekupfert sei, denn Polychron selbst hat einen (nicht lizensierten) Roman namens The Fellowship Of The King veröffentlicht, der auf dem Herr der Ringe-Universum basiert. Zwar handelt es sich bei diesem Roman teilweise um ein Sequel zu Der Herr der Ringe, doch spielen auch das Zweite Zeitalter und die Geschichte um die Ringe der Macht eine tragende Rolle.

Polychron selbst hätte das Buch schützen lassen, eine Kontaktaufnahme mit dem The Tolkien Estate hätte allerdings zu nichts geführt.

Die Klage schildert, dass Polychron dem Tolkien Estate eine Kopie seines Manuskripts ausgehändigt hätte, aber nachdem er keine Antwort erhielt, hätte er in einem Brief darum gebeten, dass ihm dieses zurückgesendet wird. Da er angemerkt hätte, dass er die Geschichte so oder so veröffentlichen werde, hätte er das Schweigen des Tolkien Estate als Zustimmung betrachtet.

The Fellowship Of The King war einst sogar über Amazon verfügbar, wurde inzwischen allerdings entfernt. Ob die Klage tatsächlich zu etwas führt, ist natürlich fraglich, denn entweder rechnet sich hier tatsächlich jemand Chancen aus oder man darf dies getrost als Publicity Stunt bezeichnen.

Quelle: Comicbook
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
05.05.2023 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 891 | Reviews: 0 | Hüte: 26

The Fellowship Of The King, klingt irgendwie auch sehr kreativ, ähnlich wie die tollen Titel der Pornoindustire die auf Hollywood-Filmen basieren, in denen dann ein Wort ausgetauscht wird oder irgendwo ein Buchstabe reingeschustert oder ausgetauscht wird.

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
22.04.2023 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Raven13 Ja, ich verstehe deinen Punkt total! Und auch die Info mit den 250 Mio hatte ich auch überhaupt nicht. Ich gehe nur immer erst bei einer gewissen mauen Beweislage davon aus, dass ich jedem alles zutraue. Ich traue einem einzelnen Menschen genauso zu, des Geldes wegen die ein oder andere Klage einzureichen, wie ich einen Konzern Diebstahl geistigen Eigentums zutrauen würde. Aber natürlich ist das Geschmäckle in dem Falle größer, ich bin da im Grunde schon bei dir/euch.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
21.04.2023 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Die Geschichte wird doch quasi von Herr der Ringe vorausgesetzt laughing Also ich verstehe nicht wie sie da geklaut haben sollen

Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
21.04.2023 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

Lol, cringe, der Dude.

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2023 16:13 Uhr | Editiert am 21.04.2023 - 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ John-Dorian

"Aber irgendwie kann ich mich auch in die Gegenseite versetzen"

Vom Grundsatz her vielleicht verständlich. Aber die Summe von 250 Mio. Dollar Schadenersatz ist ja auch mal wieder jenseits von Gut und Böse. Dann müsste der Autor erstmal beweisen / darlegen, weshalb seine drei genannten "Ideen" 250 Mio. Dollar wert wären. Das steht doch in keinem Verhältnis zu dem, was die Serie an Umsatz generiert. Wenn er jetzt 50.000 Dollar Schadenersaz fordern würde, sähe das ja ganz anders aus. Das ist halt einfach nur jemand, der gerne mal stinkreich sein möchte, ohne etwas dafür tun zu müssen.

Dafür habe ich keinerlei Verständnis, zumal das Geld, das er da verlangt, wieder anderen Arbeitnehmern von Amazon / Tolkien Estate weggenommen wird bzw. vielleicht sogar in der ein oder anderen Kündigung endet. 250 Mio. bekommen hei0t, das andere Leute 250 Mio. Dollar verlieren, und das sind sicher nicht die Reichen, denn die wälzen es auf andere ab.

Und vor allem: Wo genau beginnt eigentlich "Diebstahl" von Ideen? Heutzutage ist es doch völlig normal, dass man sich von anderen Werken inspiriert oder sogar abkupfert, egal ob bei Büchern, Filmen, Serien, Videospielen oder Musik. Dann müsste ja jeder jeden verklagen, weil jeder kreative Autor sich woanders orientiert, und Ähnlichkeiten sind dabei völlig normal und bei der Masse an Büchern, Filmen oder Spielen kaum zu vermeiden.

Fall jemand sich wundert, woher ich die 250 Mio. Dollar nehme: Das steht im Artikel auf Gamestar.

https://www.gamestar.de/artikel/herr-der-ringe-fan-fiction-autor-verklagt-amazon,3393089.html

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
21.04.2023 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ach wie süß. Diese Vorgehensweise kennt man ja schon von Netflix und co. Serien, die Welle machen und zack! Schon kommt jemand um die Ecke und möchte paar Dollar. Klappt nur nie und so ist es auch richtig.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.04.2023 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also ich sehe es wie Raven13. Er bedient sich bei einer Welt die Tolkien erschaffen hat um ein eigenes Werk zu veröffentlichen, was er dann kommerziell vertreiben möchte - mit oder ohne Wille des Tolkien Estates. Ein Sequel zu HDR ohne den Segen der "Macher", was man gerne machen kann. Aber dann machen die Macher eine eigene Serie, ein Prequel. Und nun soll dieses Prequel von den Machern abgekupfert sein vom Sequel welches sich auf den Werken basiert, welche vom Vorfahren der "Macher" etabliert wurde.

Klingt für mich eben doch bisschen danach, als sehe der Typ da eine Chance sein Werk einem größeren Publikum bekannt zu machen und eventuell den Fuß bei Tolkien in die Tür zu bekommen.
Natürlich ist es nicht die feine Art, wenn sein Werk vom Tolkien Estate unkommentiert gelassen wurde, aber wieviele Fanfiction bekommen die wohl täglich reingeschickt? Und vielleicht war es ja auch einfach Mist? Keine Ahnung, noch nie davon gehört.

So hat dies alles doch mehr als ein Geschmäckle wie ich finde und sehr seriös wirkt dies nicht. Wird aber bestimmt ne nette juristische Sache wenn der Autor behauptet die Macher hätten was abgekupfert und die erklären, sie hätten diese Infos irgendwo auf einem Schnipsel Toilettenpapier von Tolkiens Notizen aufgeschnappt^^

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
21.04.2023 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Raven13

Klar, ich kann das mit dem Geschmäckle auch komplett nachvollziehen. Aber irgendwie kann ich mich auch in die Gegenseite versetzen (ohne werten zu wollen, wer da wohl im Recht liegt.) Wenn man so versessen auf etwas ist und dazu die Gabe besitzt eigene Werke in dieser Welt zu schaffen, kann och mir auch vorstellen, dass man bei der Ankündigung einer Serie vielleicht auch eine Chance sieht, beruflich da Fuß zu fassen und über eine Fanfiction hinaus offiziell daran zu arbeiten. Aber das Ganze kann man natürlich Wochenlang diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. :-p wahrscheinlich ist das eine der News, wo man dann nie erfahren wird, wie es ausgegangen ist :-D

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2023 14:34 Uhr | Editiert am 21.04.2023 - 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ John-Dorian

Hast recht. Eigentlich wollte ich "klauen" auch in Anführungszeichen setzen, habe es aber versäumt. Habe es mal geändert.

Aber so hat es halt trotzdem ein Geschmäckle. Ich schreibe Fanfiction und verklage dann den Inhaber der Marke, weil sie bei mir geklaut haben sollen? Das ist moralisch seeehr fragwürdig.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
21.04.2023 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Raven13

Erst für Fanfiction bei Tolkien klauen

Puh, finde ich etwas schwer. FanFiction hat doch durchaus seine Daseinsberechtigung und wird doch auch überwiegend non kommerziell in diversen Foren etc. gelebt. Da kann man sich doch als Schöpfer eher auf die Schulter klopfen, wenn man mit seinem Werk so viel in den Köpfen und Herzen der Leser erreichen kann. Und manchmal verselbstständigen sich ja auch eigene Werke aus Fanfiction. Siehe 50 Shades of Grey aus Fanfiction zu Twilight... Gut, dieses Kapitel hätte uns meiner Ansicht nach gut erspart bleiben können, aber dadurch hat es ja nicht weniger eine Daseinsberechtigung. Und da finde ich die Aussage mit dem klauen schon schwer, auch wenn es das de facto natürlich ist, aber das klang so negativ behaftet. Und wenn man sich dann so reinfuchst und ein eigenes Werk in Form eines eigenen Buches in dieser Welt schafft, könnte ich den Unmut auch verstehen. Wenn er als Bewerbung praktisch zeigen wollte, dass er die Materie kennt etc. Soll natürlich nicht heißen, dass er nicht nur Promo will oder auf den Effekt abzielt, aber wie vage die Überschneidungen sind, lese ich aus dem Artikel jetzt nicht auf Anhieb heraus...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2023 10:59 Uhr | Editiert am 21.04.2023 - 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Da braucht wohl jemand dringend Geld und versucht nun auf fragwürdige und dreiste Art, anderen Geld wegzunehmen bzw. ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Erst für Fanfiction von Tolkien "klauen", mit der Fanfiction Geld verdienen und dann Tolkien Estate für den Klau "seiner" Ideen verklagen. Und dann sind die Ähnlichkeiten auch noch dazu nur sehr vage und könnten auch Zufall sein.

Für solche dreisten Klagen sollten vom Gericht saftige Strafen verhängt werden, damit niemand mehr auf die Idee kommt, solch lächerliche Klagen einzureichen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeN