Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 02.07.2023: Jäger der verlorenen Zuschauer!

Die US-Kinocharts vom 02.07.2023: Jäger der verlorenen Zuschauer!
28 Kommentare - Mo, 03.07.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und dieser Woche schickte Disney den wohl berühmtesten Archäologen/Grabräuber auf seine letzte Mission.
Die US-Kinocharts vom 02.07.2023: Jäger der verlorenen Zuschauer!

An diesem Wochenende erleben wir die letzte Reise von Indiana Jones, dem wohl berühmtesten und beliebtesten Archäologen aller Zeiten. Ob nun Archäologe oder Grabräuber, dies darf gern diskutiert werden. An dem Sachverhalt ändert sich aber nichts. Mit Indiana Jones und das Rad des Schicksals erleben wir Harrison Ford zum letzten Mal in der Rolle und ob diese jemals neu besetzt werden wird, ist aktuell überhaupt nicht abzusehen. Vielleicht in einigen Jahrzehnten, wenn die Nostalgie diese Tür öffnet. Ein Film dieser Größenordnung sollte also richtig gut laufen im Kino, doch stellte sich schon länger die Frage, wer ist hier eigentlich die Zielgruppe und hat sich Disney nicht verrechnet? Letzteres liegt nahe, denn das Ergebnis ist zwar eines Platz 1 würdig, aber eben nicht der erhoffte große Wurf.

Interessant wird es vor allem, wenn wir uns die letzten beiden Filme des Franchise im direkten Vergleich anschauen. Immerhin liegen satte 15 Jahre dazwischen und wer meinte, dass Harrison Ford schon 2008 zu alt für die Rolle war, wurde dieses Jahr eines Besseren belehrt. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels wurde seinerzeit mit Spannung erwartet und ist nach seinem Release für viele zu einem Hassobjekt geworden. Aliens und Indy geht gar nicht, dabei passte die Idee von zwischendimensionalen Wesen hervorragend in die dargestellte Zeit. Trotz der Kritik schaffte es der Film zum Start 100 Mio. $ in den USA einzuspielen, brachte es am Ende dort auf 317 Mio. $ und spielte weltweit 790 Mio. $ ein.

Mit seinem 295 Mio. $ schweren Budget wären die 790 Mio. $ in etwa das Minimum dessen, was Indiana Jones und das Rad des Schicksals einspielen müsste, um profitabel zu werden. Hinzu kommt aber das üppige Marketing und nun eine Situation, die zwar länger absehbar war, aber sich Disney ganz sicher nicht gewünscht hatte. Der Start deutlich schlechter als 2008, die Meinungen deutlich negativer und generell hört man überall, es hätte diesen Film nicht gebraucht. Damit ist die Erwartungshaltung auch entsprechend, dass das Endergebnis spürbar schlechter ausfallen wird, als noch 2008 und da haben wir noch keine Inflationsbereinigung betrieben.

Es zeigt sich somit, wie schon bei Star Wars, dass Disney kein Händchen für die von Lucasfilm übernommenen Marken hat. Ein Strategiewechsel ist unvermeidlich, will man nicht noch weiter in der Gunst der Zuschauer absacken. Da es inzwischen auch mit Marvel nicht mehr rund läuft, braucht das Studie dringend neue Ansätze und die können eigentlich nur in besserer Qualität und wieder mehr frische Ideen liegen. Ob diese verwegene Strategie jedoch auch beim oberen Management so erkannt wird, darf momentan wohl noch bezweifelt werden.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Indiana Jones und das Rad des Schicksals 60 Mio. $ 60 Mio. $
2 Spider-Man: Across the Spider-Verse 11,5 Mio. $ 339,87 Mio. $
3 Elemental 11,3 Mio. $ 88,78 Mio. $
4 No Hard Feelings 7,5 Mio. $ 29,31 Mio. $
5 Transformers: Aufstieg der Bestien 7 Mio. $ 136,11 Mio. $
6 Ruby Gillman, Teenage Kraken 5,2 Mio. $ 5,2 Mio. $
7 Arielle, die Meerjungfrau 5,15 Mio. $ 281 Mio. $
8 The Flash 5 Mio. $ 99,25 Mio. $
9 Asteroid City 3,8 Mio. $ 18,15 Mio. $
10 Guardians of the Galaxy Vol 3 1,8 Mio. $ 354,88 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.07.2023 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Legolas
Vielleicht steht Arielle am Ende auch "nur" ganz knapp vor dem Break Even Point, aber in dem Fall wird die Gewinnzone spätestens durch den Heimkino-Release erreicht.

Wobei ich mich gerade frage, ob dies bei solchen Disney-Produktionen immer noch so der Fall ist wie früher. Immerhin hat man Disney+, wo der Film dann auch landen wird und ich glaube irgendwie nicht mehr daran, dass es dort noch eine Steigerung an Nutzern gibt, insbesondere für solche Filme. Ich kann mich aber auch irren und der DVD/Blu-Ray-Markt läuft weiterhin wie am Schnürchen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.07.2023 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Legolas
"eine ungefähre Schätzung, wohin sich das finale Ergebnis am Ende bewegen dürfte"

Achso, ok.

Danke für die weiteren Ausführungen. Ja, die Budgets müssen (drastisch) gekürzt werden, Summen in Richtung 350 Mio USD sind einfach der Wahnsinn.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
05.07.2023 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

@luph92

Woher stammen deine Zahlen von "Arielle"?

Das war eine ungefähre Schätzung, wohin sich das finale Ergebnis am Ende bewegen dürfte. Nach Ende des Kino-Runs sollte sich Arielle irgendwo in diesem Bereich befinden. In den USA vielleicht eher bei 310 Mio, aber weltweit könnten das noch 600 Mio werden.

Arielle würde ich auch nicht als Flop abschreiben.
Im Vergleich zu den anderen großen Disney-Remakes kann man definitiv von einer Enttäuschung reden, aber trotzdem sollte der Film durch die Kinoeinnahmen knapp in die schwarzen Zahlen geschwommen sein. Der hohe US-Anteil am globalen BO hilft hier, da die Studios im Vergleich einen größeren Anteil an den Einnahmen behalten.
Vielleicht steht Arielle am Ende auch "nur" ganz knapp vor dem Break Even Point, aber in dem Fall wird die Gewinnzone spätestens durch den Heimkino-Release erreicht.

Bei Fast X ist die Sache komplizierter. Hier war das Budget nochmal höher und der US-Anteil deutlich geringer, wohingegen China wesentlich wichtiger war.
Fast X hat durch den Kino-Release also sehr wahrscheinlich signifikante Verluste eingefahren. Allerdings wird hier im Heimkino einiges nachgeholt werden können und bei so einem globalen Franchise spielen Werbedeals eine wichtige Rolle.
Trotzdem wird Universal sicherlich gegensteuern (müssen) und die kommenden Fortsetzungen & Spin Offs wieder bei unter 250 Mio halten.
Mit 250 Mio Budget sollten 700 Mio weltweit dann auch ausreichen, um als solider Erfolg durchzugehen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.07.2023 18:15 Uhr | Editiert am 04.07.2023 - 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Cairbre

Dass du andere Erwartungen an den Film hattest, kann ich nachvollziehen, die hatte ich ebenfalls. Vermisst habe ich diese Facette in Indys Leben keineswegs, aber den beschrittenen Weg empfand ich dennoch als mitreißend, des weiteren als bereichernd, weil tragische Ereignisse bisher nie Thema waren in der Reihe und dieser Weg Ford schauspielerisch auch mehr an die Hand gibt, als nur den sarkastischen Abenteuer-Actionhelden zu spielen.

Rückblickend frage ich mich, welche Möglichkeiten die Drehbuchautoren hier überhaupt hatten. Wir hatten den Abschluss in Teil 3 (Wiedervereinigung mit dem Vater) und wir hatten den noch deutlicheren Abschluss in Teil 4 (Heirat, Vaterschaft). Teil 5 musste nun erneut und diesmal endgültig einen Abschluss für Fords Indy finden, obwohl Teil 4 schon den idealen Abschluss hatte. Indys Abenteuer charakterisierten ihn zudem stets als Mann der Tat und als Lebemann, er konnte nie nur Professor an der Uni sein und ein Hausmann war er erst recht nicht. Dieser Logik folgend, mussten die Drehbuchauatoren womöglich erst einmal das ideale Ende des vierten Teils zerstören, Indy aus der Ehe herausziehen und ihm den Sohn nehmen, um ihn dann auf ein neues waghalsiges Abenteuer schicken und am Ende wieder mit der Familie (hier leider nur der Ehefrau) vereinigen zu können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.07.2023 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Legolas

Wenn man den Einspielergebnissen von "Fast X" und "Arielle" die astronomisch hohen Produktionskosten gegenüberstellt, wirken die Ergebnisse allerdings keinesfalls ordentlich. Flops bleiben es weiterhin und die Studios werden reagieren müssen. Woher stammen deine Zahlen von "Arielle"? Auf Box Office Mojo werden in beiden Sparten 75 Mio. USD weniger angegeben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
04.07.2023 16:18 Uhr | Editiert am 04.07.2023 - 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Wie viele hundert Millionen Dollar Umsatz Disney mit den frühzeitigen Cannes-Premieren von Indiana Jones 5 und Elemental wohl in den Sand gesetzt hat?

Indy enttäuscht leider national und international. Vor allem der asiatische Raum war echt schwach, wobei das bei genauerer Betrachtung keine so große Überraschung ist. Der kulturelle Einfluss dieser Reihe ist dort einfach marginal.
Deutlich enttäuschender sind eher die nur durchschnittlichen Starts in Europa.
Jetzt wären normalerweise richtig starke Holds nötig, aber die wird es dank der anstehenden Starts von Mission Impossible 7 und Oppenheimer wohl nicht geben...
Vielleicht werden es am Ende noch 400 Mio weltweit, aber selbst das wäre einfach viel zu wenig bei diesem Budget...
Der US-Montag von Indy 5 dürfte übrigens auf ca. 12 Mio rauslaufen, mit dem heutigen Feiertag als Boost.

Die meisten Holds waren trotz der neuen Konkurrenz ziemlich stark, Elemental wird auf niedrigem Niveau immerhin der erhoffte Sleeper-Hit. International war der Pixar-Hold übrigens absolut beeindruckend. Am Ende könnten das immerhin noch 320-350 Mio weltweit werden. Für Pixar-Budgets ist das natürlich zu wenig, aber das ist immerhin noch einigermaßen gesichtswahrend.

Die Transformers schlagen sich auch weiterhin ganz ordentlich und steuern auf ca. 430 Mio zu. Ich bleibe dabei, das hätte schlimmer kommen können.

Komplett abgestürzt ist erneut The Flash, der auch zahlreiche Sääle verloren hat. Das Ding ist einfach durch.

Der neue Dreamworks-Film ist nicht einmal erwähnenswert, was ein Flop!

Ein allgemeiner Gedanke noch:
Bei all den finanziellen Enttäuschungen und Flops großer Blockbuster, die wir in den letzten Monaten beobachten mussten, wirken die Einspielergebnisse von Guardians of The Galaxy Vol. 3 (Ca. 850 Mio) und Fast X (Ca. 700 Mio) auf einmal deutlich beeindruckender.

Rückblickend betrachtet zeigt sich hier trotz aller Kritik und Häme umso deutlicher, welche Stärke noch in diesen beiden Franchises steckt.

Und selbst die 600 Mio von Arielle bzw. insbesondere die 320 Mio, die allein aus den USA stammen, wirken in diesem Licht doch ganz ordentlich.

Ich bin gespannt auf den Box Office-Juli:

Mission Impossible 7 wird den bisherigen VVK-Zahlen nach leider nicht der erhoffte Breakout gegenüber den Vorgängern, aber sollte trotzdem wieder abliefern.

Star des Monats könnte Barbie werden, hier sind die Zahlen bisher richtig gut!

Oppenheimer sieht nach einem soliden Nolan-Erfolg aus, der sich am Ende hoffentlich auf Dunkirk-Niveau bewegen kann. Für einen dreistündigen, teils in schwarzweiß gedrehten Film über einen Wissenschaftler aus dem zweiten Weltkrieg, ist das absolut respektabel. Nolan ist und bleibt eine eigene Marke!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.07.2023 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"Aber zumindest haben sie ihn nicht glatt abgelehnt wie Star Wars :-)"

Deine Kinder bekommen scheinbar eine gute Cineasten Erziehung ;)

Bin noch nicht dazu gekommen, aber habe mir nochmal ein paar Szenen auf YT angesehen. "Raiders" hat schon wirklich gut strukturierte Szenen und Sequenzen, wo ich bei "Temple of doom" Abstriche machen würde. Aber der zweite hat immer noch einige der besten Indy Szenen. Man merkt halt leider, dass der erste Spielberg am Herzen lag (Nazis und so) und der zweite... definitiv nicht. Der hat extreme Probleme, seinen eigenen Ton zu finden, aber ich sollte nicht ablabern sondern die beiden mal wieder einwerfen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.07.2023 22:08 Uhr | Editiert am 03.07.2023 - 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

"Lächerlich macht sie Indy auch nicht, im Gegenteil rettet sie dem lebensmüden Indy doch am Ende das Leben, aus Liebe zu ihrem Patenonkel bewahrt sie ihn vor seinem indirekten Selbstmord in der Antike."

Aber zu Beginn hat sie Indy noch den Mördern seiner Kollegin und seines Kollegen ausgeliefert. Und auch allgemein ist es ihr scheinbar egal, wenn Unschuldige sterben. Oder auch Freunde von Indy.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
03.07.2023 20:36 Uhr | Editiert am 03.07.2023 - 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@luhp92:

Du schreibst: " Lächerlich macht sie Indy auch nicht, im Gegenteil rettet sie dem lebensmüden Indy doch am Ende das Leben " - letzteres stimmt, aber viele Indiana Jones Fans sind/waren halt nicht gerade erpicht darauf, einen gebrochenen lebensmüden Indy in seinem neuen Abenteuer zu bewundern. Diejenigen, welche diese Fassette im Leben des Indiana Jones bisher vermisst haben, werden aber natürlich perfekt bedient.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.07.2023 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Lehtis

Mir hat es gefallen, dass man Helena so geschrieben hat, wie sie ist. Eigentlich hatte ich erwartet, dass man Shia La Beoufs Rolle einer Art Tochter überschreibt oder ihr 1:1 Indys Charakterzüge überträgt, stattdessen wird Helena gaunerhafter angelegt mit Verbindungen zur organisierten Kriminalität, mehr wie Han Solo und weniger wie Indy, weswegen es zwischen ihr und Indy ja auch regelmäßig kracht.

Lächerlich macht sie Indy auch nicht, im Gegenteil rettet sie dem lebensmüden Indy doch am Ende das Leben, aus Liebe zu ihrem Patenonkel bewahrt sie ihn vor seinem indirekten Selbstmord in der Antike.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Bowser
03.07.2023 16:48 Uhr | Editiert am 03.07.2023 - 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@fredfred vor den sinkenden Einspielergebnissen natürlich. Wird ja keiner bestreiten, dass es da immer weiter bergab geht. Guradians 3 muss man da natürlich ausklammern. Das der funktionieren wird hat eh keiner bezweifelt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.07.2023 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Zum Glück habe ich meinen Box-Office-Tipp aufgrund der Prognosen noch von 81 auf 61 Mio. heruntergesetzt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.07.2023 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Der erste Indy ist tatsächlich nicht ganz so gut gealtert - aber ich war auch nie ein großer Fan von dem Film, fand die anderen beiden besser - habe den letztens mit den Kids geschaut, die den Film mäßig begeistert aufgenommen haben. Aber zumindest haben sie ihn nicht glatt abgelehnt wie Star Wars :-)

Teil 2 mussten wir dann abbrechen, weil der tatsächlich zu hart wurde, hatte den eigentlich recht harmlos in Erinnerung, aber ist schon ein Hammerfilm, der zudem auch wirklich gut gealtert ist. Seitdem pausieren wir die Reihe.

Daher habe ich keine Eile den neuen zu schauen, einen 90 jährigen Indy Leute verkloppen sehen und in Actionszenen glänzen sehen hat für mich sowas von ein 100-jhriger Clint Eastwood bekommt alle 25-jährigen Pornostarletts ab, weil er einfach der einzige Mann in der Boxerumkleidekabine ist.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.07.2023 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@fredfred Mir scheinbar auch. laughing

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
03.07.2023 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@ Lehtis

Das MCU retten?

Wovor?

Ist das MCU ernsthaft in Gefahr?

Muss mir entgangen sein.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY