Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

News Details Kritik Trailer
Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

Disney greift durch: Bruckheimer vor "Fluch der Karibik 5"-Degradierung?

Disney greift durch: Bruckheimer vor "Fluch der Karibik 5"-Degradierung?
17 Kommentare - Fr, 09.08.2013 von R. Lukas
Der "The Lone Ranger"-Flop hat Konsequenzen: Jerry Bruckheimer soll die kreative Kontrolle über "Fluch der Karibik 5" entzogen, das Budget gekürzt werden.

Hat da jemand aus Fehlern gelernt? Disney nimmt den Millionenverlust, den The Lone Ranger dem Studio eingebrockt hat, nicht einfach so hin und plant bei Fluch der Karibik 5 einige "Anpassungen", um einem weiteren finanziellen Fiasko vorzubeugen.

Da das kostspielige Western-Abenteuer im nächsten Quartalsbericht mit einem saftigen Minus zwischen 160 und 190 Mio. $ zu Buche schlagen soll, werden alle künftigen Filme genauestens geprüft, allen voran der Piraten-Blockbuster vom The Lone Ranger-Team. Speziell mit zwei Maßnahmen will man dort das Risiko eingrenzen.

Als Hauptschuldiger am aktuellen The Lone Ranger-Reinfall wurde Produzent Jerry Bruckheimer ausgemacht. Ihm droht der Verlust des Final Cut, also der kreativen Kontrolle darüber, welche Szenen es in den Film schaffen und welche nicht, in welcher Fassung der erscheint, welche Laufzeit er haben soll usw. Bisher genoss Bruckheimer dieses Privileg noch bei allen vier Pirates of the Caribbean-Teilen.

Stattdessen nimmt Disney die Dinge nun stärker in die eigene Hand, was sich schon darin widerspiegelt, dass man das neue Fluch der Karibik 5-Regie-Duo Joachim Rønning und Espen Sandberg (Kon-Tiki) selbst ausgesucht hat, in der Hoffnung, dass die beiden frischen Wind in die Reihe bringen. Und günstiger als etablierte Hollywood-Regisseure wie Gore Verbinski, auf den man ebenfalls nicht gut zu sprechen ist, oder Rob Marshall sind sie noch dazu.

Aber nicht nur Bruckheimers Einfluss auf Fluch der Karibik 5 soll zurechtgestutzt werden, sondern auch das Budget. Derzeit beläuft es sich auf annähernd 250 Mio. $ - zu viel, sagt Disney. Um die 200 Mio. § darf der Film allerdings immer noch kosten, wohl in dem sicheren Wissen, dass die Zuschauer so oder so ins Kino strömen werden, wie sie es auch bei Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten getan haben.

Das Drehbuch bekommt gerade den Feinschliff verpasst, in New Orleans wurden aber schon Locations für die Innendrehs reserviert. Wie gehabt mit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow soll die Produktion gegen Ende des Jahres beginnen und Fluch der Karibik 5 dann am 9. Juli 2015 in unseren Kinos starten.

Quelle: The Wrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
09.08.2013 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Okay, an sich ist eine Kürzung des Budgets keine schlechte Idee, aber da hätte Disney eher bei John Carter und jetzt bei Lone Ranger dran denken sollen.
Gerade bei Fluch der Karibik, Johnny Depps Paraderolle, einer etablierten Reihe, ist die Wahrscheinlichkeit eines Flops m.M. nach sehr gering. Ich kenne genügend Leute, inklusive mir, die ohne jeden Zweifel in den Film gehen würden. Obwohl ich den vierten noch lange nicht so gut fand wie den zweiten oder den dritten. Ganz zu schweigen vom ersten Teil.
Ein bisschen überzogen finde ich die Idee der Budgetkürzung bei Fluch der Karibik schon, aber zahlenmäßig sind 200 Mio. immer noch nicht zu unterschätzen ^^

Que la loi soit avec toi!

Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
09.08.2013 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7
was für ein käse... einen schuldigen suchen... das problem ist, dass der film in einer zeit kommt, wo keiner bock hat auf western... der film an sich war gar nicht mal so schlecht... spricht aber wohl nur die leute an, die den alten kram kennen und noch westernaffin sind. ich hab nur einen aus meinem freundeskreis finden können, der bock auf den film hatte und das nur, weil er gerne depp sieht. ansonsten hatte keiner bock drauf wegen dem westernhintergrund. der film an sich ist klasse gemacht und macht auch über eine strecke hinweg spaß. wenn bruckheimer da scheisse gebaut hat... was hat dann erst Louis Leterrier mit clash of the titans verkackt? aber ist typisch ami... die dachten wohl "hey johnny depp in ner hauptrolle, kaum ein western in sicht, da können wir einen neuen markt aufbrechen" naja... bzgl. pirates of the bla 1000 halte ich mich zurück. fand alle filme bis jetzt gut. solang der spaßfaktor weiter am start ist wieso nicht. und wenn mal ein teil schlecht ist... dann ist es halt so... man kann ja nicht immer nur auf der erfolgsschiene mit einem franchise fahren. ma schauen was passiert!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.08.2013 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Thomas2301
Ich denke auch das du dich irrst.
Das einzige Problem der Amis ist, dass sie, wenn ein Film als erstes in den
USA startet und da nicht den erwarteten Erfolg einbringt, direkt Panik
schieben, wenn dann Monate später alles stimmt, da der Film in der
restlichen Welt ein Megaerfolg war, rudern sie mit zurück und alles ist gut.

Ich finde es bekloppt, wenn ein komplett anderer Film schlecht läuft, bei einer erfolgreichen Reihe, den Hahn zu zudrehen.

Es kann verschiedene Gründe haben das der Lone Ranger nicht optimal läuft.
1. Die Zuschauer haben kein Bock auf lustige Western.
2. Der Lone Ranger ist im Gegensatz zu PotC keine selbsterfundenes
Franchise, sondern hat schon eine bestehende Fangemeinschaft seit
Jahrzehnten. Im Original ist der Lone Ranger und auch Tonto,
ernsthafte Charaktere, zu vergleichen mit Batman und Robin, und kein
Slapstick Duo.

Ich habe als Kind die Lone Ranger Serie aus den 50ern verschlungen, ich glaube sie liefen immer unter der Reihe "Western von Gestern".
Wenn nun plötzlich im Kino ein Lone Ranger reitet, der nicht düster im Stil von TDK sondern eher als Klamauk wie Fluch der Karibik ist, bin ich auch entsetzt. Ich werde ihn mir zwar mit Sicherheit auch anschauen, aber ich befürchte, dass das Resultat so nüchtern ausfällt, wie bei Green Hornet: Ein netter Film aber kein Lone Ranger.

Aber das Resultat des LR Flops auf PotC zu übertragen ist Blödsinn!
Avatar
Uatu : : The Watcher
09.08.2013 12:32 Uhr | Editiert am 09.08.2013 - 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@Thomas2301:

Na das halte ich aber für ein Gerücht.
Wenn ein Studio Unsummen in das weltweite Marketing steckt, dann kannst du dir sicher sein, daß die die Einspielergebnisse der anderen Länder aber ganz genau verfolgen.

Nur mit dem amerik. Markt, sind die heutzutage üblichen Blockbuster-Budgets kaum wieder einzuspielen.
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
09.08.2013 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Das nicht.Aber die Amerikaner schauen nun mal lieber auf die eigenen Box Office zahlen als auf die Weltweiten.

i’ll be back
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
09.08.2013 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Hatte ich mich so unklar ausgedrückt?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
09.08.2013 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ja,und wenn wir jetzt auch noch die Verkaufszahlen der DvD/Blue-Ray draufmachen sieht es nochmal anders aus.

i’ll be back
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.08.2013 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Mit 150$ Mio können die daraus was besseres herausholen. 200 mio ist immer noch zu viel. Aber schauen wir in zwei Jahre einfach, was dabei heraus kommt wird.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
09.08.2013 10:49 Uhr | Editiert am 09.08.2013 - 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Thomas2301
Deine Box Office Zahlen sind nur die aus den USA. Insgesamt, also weltweit, liegen sie deutlich höher.
Da sind Teil 2, 3 und 4 bei jeweils rund einer Milliarde und Teil 1 bei ca. 650Mio.

P.S.: Da war wohl jemand schneller wink.
Avatar
Uatu : : The Watcher
09.08.2013 10:48 Uhr | Editiert am 09.08.2013 - 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@Thomas2301:

Deine genannten Zahlen sind nur die Einnahmen aus den USA.
Weltweit sieht das dann so aus:

Teil 1: $ 654,264,015
Teil 2: $ 1,066,179,725
Teil 3: $ 963,420,425
Teil 4: $ 1,043,871,802

Und das nenne ich mal schon recht erfolgreich.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
09.08.2013 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Finde ich gut, dass das Budget eingedämpft wird.
Will kein "noch grösser" Film sehen, wo nur die Action im Vordergrund steht.
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
09.08.2013 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@WiNgZzz
Ja,zusammen haben alle Filme laut Box Office $1,279,221,957 eingespielt.
Davon der erste $305,413,918, der zweite $423,315,812,
der dritte $309,420,425 und der vierte Teil $241,071,802.
Glaube schon das man da von nicht mehr so erfolgreich sprechen kann.

Ich sehe das zwar auch etwas anders bei dieser summe ,aber in Hollywood regiert das Geld.

i’ll be back
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
09.08.2013 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ein Budget von 200mio reicht meiner Meinung völlig aus, das Budget von 250mio bei "Fremde Gezeiten" sah man dem Film überhaupt nicht an, da wird das meiste in die überzogenen Gagen von Depp und Rob Marshall geflossen sein.
Und die beiden Regisseure haben mit 15mio "Kon-Tiki" gedreht, welcher visuell sehr schön anzusehen ist, allerdings braucht man für PotC5 größere Sets und mehr CGI, allerdings ist 200mio eine deutliche Grenze, die nicht höher sein muss!

Ob jetzt Bruckheimer sehr viel für den Flop von "Lone Ranger" kann ist fraglich, denn seine Schuld war ja nur, dass er nichts gegen die Sprengung des Budgets gesagt hat, aber seine Filme waren eigentlich immer gut.

Und Disneykann sich schon fragen, ob PotC5 überhaupt ein großer Hit wird, denn erstens war Teil4 extrem unbeliebt (ich mag ihn allerdings, für mich zweitbester Teil der Reihe!), Johnny Depp ist nicht mehr der Star, der die Massen ins Kino lockt und ein Budget dieser Höhe ist immer eine Gefahr. Nicht zu vergessen ist die Filmkonkurrenz 2015.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
09.08.2013 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Keine Ahnung ob Disneys Überlegungen Früchte tragen werden. Meiner Meinung nach sollte man den 5ten Teil der "Fluch der Karibik" Filmreihe entweder ganz abhaken oder ihn mit dem selben Team wie den letzten 4 Teilen fertig stellen. Mir haben alle bisherigen Teile gefallen, auch wenn ich denke das so langsam die Luft raus ist und es mal wieder Zeit für etwas Neues wäre.
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
09.08.2013 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
@Thomas2301: Ähm, der vierte Teil war "nicht mehr so erfolgreich"!? Hat nur knappe 20Mio. Dollar weniger als der erfolgreichste 2te Teil eingespielt und 80 Mio. mehr als der dritte und da redet man von nicht mehr so erfolgreich!?

@Cypher: Die Teile 2-4 haben jeweils alleine im Kino ca. 1 Mrd. Dollar eingespielt und der fünfte soll jetzt seine 200 Mio. Produktions- + wahrscheinlich ungefähr das selbe an Werbe-Kosten nicht einspielen!? Halte ich für unwahrscheinlich!

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY