Anzeige
Anzeige
Anzeige

Taylor Swift - The Eras Tour

News Details Kritik Trailer
"Zoomania 2", "Percy Jackson" Staffel 2 & mehr

Disney schlägt zurück: Epic Games, Kinostarts & Taylor Swift!

Disney schlägt zurück: Epic Games, Kinostarts & Taylor Swift!
4 Kommentare - Fr, 09.02.2024 von F. Bastuck
Ein Jahr wie das letzte soll sich für Disney nicht wiederholen. Auf einem Event stellte man jetzt die Weichen für die Zukunft vor, über einen Deal mit Epic Games, bis zu kommenden Kinostarts und Taylor Swift.

2023 war wahrlich nicht das Jahr von Disney. Obwohl man 100-jähriges Jubiläum feierte, wird das vergangene Jahr wohl als eines der schlimmsten in der Geschichte des Maus-Konzerns eingehen. Es wurden Fehler gemacht und die große Frage lautet, wie es weitergehen soll.

Schon im letzten Jahr hörte man von Maßnahmen, die unter der Leitung von CEO Bob Iger ergriffen werden. Unter anderem will man bei den Produktionen für Disney+ Geld einsparen und auch der Output an Marvel-Projekten soll heruntergefahren werden.

2023 machte der Konzern fast nur negative Schlagzeilen. Wird sich dies in diesem Jahr ändern? Zumindest hat man jetzt einen guten Start hingelegt und dank eines Events endlich wieder für positive Schlagzeilen gesorgt. Unter anderem wurde dort ziemlich überraschend Vaiana 2 für dieses Jahr angekündigt, wir berichteten.

Disneys Metaverse

Die größte Ankündigung, finanziell gesehen, war eine Partnerschaft mit Epic Games, dem Studio hinter dem Spiel Fortnite. Zusammen möchte man ein neues Spiele- und Unterhaltungsuniversum erschaffen, welches mit Fortnite verknüpft, aber parallel existieren soll. Man möchte den Spielern die Möglichkeit geben, Inhalte, Figuren und Geschichten von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, Avatar & mehr auf unterschiedliche Art und Weise zu konsumieren und mit ihnen auch zu interagieren.

Zusätzlich gab Disney bekannt, Aktien von Epic Games im Wert von 1,5 Mrd. US-Dollar erworben zu haben. Unter anderem auch dies verhalf dann auch der Disney-Aktie selbst, die einen Kurssprung von 11,49% vollzog.

Fortschritte bei Disney+

Bei Disney+ sieht die Lage noch etwas gemischt aus. Der Konzern macht mit dem Streamingdienst weiterhin hohe Verluste, konnte diese aber zuletzt deutlich reduzieren und man hofft, demnächst schwarze Zahlen schreiben zu können. Die Abonnentenzahlen sind um ein Prozent leicht auf 111,3 Mio. Nutzer gesunken, man geht aber davon aus, in den kommenden Monaten ein Zuwachs generieren zu können. Dies soll unter anderem dadurch erreicht werden, das Teilen von Passwörtern zukünftig zu unterbinden. Ähnlich ging auch schon Netflix vor.

Gute Nachrichten gibt es für Fans von Percy Jackson - Die Serie. Nach der gelungenen ersten Staffel gab man grünes Licht für Staffel 2.

Es gibt weitere gute Nachrichten, denn für Disney+ konnte man einen echten Coup landen. Wie bekannt gegeben wurde, erscheint demnächst exklusiv eines der größten Kino-Highlights des letzten Jahres auf dem Streamingdienst, nämlich Taylor Swift - The Eras Tour. Der Konzertfilm wird weltweit ab dem 15. März mit zusätzlichen Songs für Abonnenten verfügbar sein.

Ausblick fürs Kino

Auch im Kino möchte man wieder angreifen. Disney gab ein paar Updates zu zukünftigen Kinostarts bekannt, darunter zu Fortsetzungen einiger großer Hits. So wird Zoomania 2 am 26. November 2025 in den US-Kinos starten. Sowohl Die Eiskönigin 3 als auch Toy Story 5 sollen 2026 folgen.

Ebenfalls 2026 will man zwei Star Wars-Filme ins Kino bringen, einen im Mai (vermutlich The Mandalorian & Grogu) und einen im Dezember. Insgesamt wird Disney kommendes Jahr 12 und 2026 ganze 15 Filme herausbringen, von denen die meisten jedoch noch titellos sind.

Keine Veränderungen gibt es bei Avengers 5 - The Kang Dynasty und Avengers 6 - Secret Wars, weder beim Kinostart (Mai 2026 bzw. Mai 2027), noch bei den Titeln beider Filme. Stand jetzt hält man also an der Kang-Storyline fest.

Weichen stellen für die Zukunft

Etwas wie 2023 möchte man bei Disney nicht mehr erleben. Bob Iger ist schon länger dabei, den Konzern neu auszurichten, vor allem was die Produktion von Filmen und Serien betrifft. Vieles von dem, was bis einschließlich 2026 erscheint, vor allem im Kino, geht noch auf Entscheidungen der letzten Jahre zurück. Die Ergebnisse der Kurskorrektur werden wir also vermutlich verstärkt erst ab 2027 zu sehen bekommen.

Spannender ist da schon Disney+, wo Veränderungen deutlich früher spürbar sein werden und sogar schon spürbar sind. Es gab Zeiten, da liefen neue Serie von Star Wars und Marvel nahezu ununterbrochen, diese Zeiten sind jedoch schon jetzt vorbei. Auch die Zeiten, wo jedes Projekt durchgewunken wurde.

Dass man sich trotz eines schlechten Jahres nicht verstecken braucht, zeigt vor allem der Deal mit Epic Games. Hier kommen vor allem die vielen starken Marken zum Tragen, die Disney besitzt. Damit lässt es sich definitiv entspannter in die Zukunft blicken.

Quelle: Disney
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.02.2024 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch

  • Kingdom of the Planet of the Apes
  • Inside Out 2
  • The First Omen
  • Deadpool 3
  • Alien: Romulus
  • The Amateur
  • Mufasa: The Lion King

Und dann wurde ja erst vor kurzem Vaiana 2 angekündigt. Ja, es ist sehr ruhig, aber es ist ja nicht so, dass man wenig hört. 2024 ist spürbar als Reaktion zu sehen, indem zahlreiche Marvel und selbst Pixar-Filme auf 2025 verschoben wurden.

Daneben gibt es laut Wiki noch einige reservierte Slates, wo aber noch keine Filme angekündigt wurden. Und natürlich gibt es nach Echo mit Agatha eine weitere Serie. Aber auch hier sind noch Serien von Marvel und Star Wars angekündigt, allerdings ebenfalls noch ohne festen Termin (X-Men 97, What If 3, Wakanda-Serie, Skeleton Crew, The Acolyte, ...

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
10.02.2024 04:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Erstmal Kooperieren mit erfolgreichen Spieleentwickler egal ob Epic, Nintendo oder wer auch immer. Kann gut werden. Man sollte sich Zeit lassen. Aber was ich doch sehr kritisch sehe ist der Aktienkauf von 1,5 Mrd.$. Man hat wieviele Arbeitnehmer für Einsparung entlassen? Weiß die Zahl nicht mehr aber wenig war es nicht und dann für die Summe zu investieren weil man im Grunde keine eigenen Ideen hat. Hat schon ein bitteren Beigeschmack.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
09.02.2024 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Von disney plus habe ich mir irgendwie mehr versprochen. Kann aber auch nicht wirklich sagen was.

Ich teile mir den Account mit meiner Familie aber wir haben beschlossen zu kündigen, weil der Dienst doch meist nicht genutzt wird. Und wenn das sharing dicht gemacht wird, lohnt es sich für uns nicht mehr.

#niewiederistjetzt

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
09.02.2024 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Alles schön und gut, aber...für 2024 hört man ziemlich wenig.

(Also nicht nichts, aber...)

AfD-Verbot (:

Forum Neues Thema
AnzeigeY