Anzeige
Anzeige
Anzeige
Moana und Maui kehren auch animiert zurück

Überraschung: Disney hat "Vaiana 2" angekündigt - für dieses Jahr!

Überraschung: Disney hat "Vaiana 2" angekündigt - für dieses Jahr!
15 Kommentare - Do, 08.02.2024 von F. Bastuck
Disney hat für eine echte Überraschung gesorgt und mit "Vaiana 2" eine Fortsetzung zu ihrem Hit von 2016 angekündigt. Für Verblüffung sorgt dabei der Kinostart.

Wo kommt das denn jetzt her? Haben wir eine Ankündigung verpasst? Eine News vom letzten Jahr? Diese nun folgende Meldung hat uns heute kalt erwischt und kommt für uns aus dem Nichts. Worum geht es?

Völlig überraschend hat Disney Vaiana 2 angekündigt (bzw. Moana 2, wie der Titel im Original lautet) und auch direkt einen kleinen Teaser veröffentlicht, mit einem ersten kurzen Einblick in die Fortsetzung:

Wir sind dabei gar nicht mal so überrascht, dass Disney eine Fortsetzung zum Animationshit von 2016 angekündigt hat. Zuletzt gab man ja auch beispielsweise bekannt, bereits an Die Eiskönigin 3 zu arbeiten, der voraussichtlich 2026 in die Kinos kommen soll, im selben Jahr, in dem auch das angekündigte Toy Story 5 erscheinen soll. Fortsetzungen sind hier nichts ungewöhnliches noch überraschendes.

Das ziemlich verblüffende in diesem Fall ist jedoch, dass Vaiana 2 nicht irgendwann in den kommenden Jahren erscheinen soll, sondern bereits in diesem Jahr! Zusammen mit der Ankündigung gab Disney auch direkt den Kinostart bekannt und dieser ist bereits am 27. November. Die Arbeiten an dem Film müssen demnach bereits seit Jahren laufen, ohne dass die Öffentlichkeit davon etwas mitbekommen hat. Für ein Studio wie Disney ist so etwas äußerst selten.

Bereits Ende des letzten Jahres überraschte Disney viele mit dem Teaser-Trailer zu Alles steht Kopf 2, der ebenfalls in diesem Jahr erscheinen wird.

Zusätzlich überraschend ist diese Ankündigung, da man im letzten Jahr erst die Realverfilmung Vaiana für 2025 angekündigt hatte. Wäre doch eigentlich auch eine gute Gelegenheit gewesen, Vaiana 2 anzukündigen, oder?

Eine erste kleine Synopse für die Fortsetzung gab es dann auch noch: Vaiana 2 nimmt die Zuschauer mit auf eine ausgedehnte neue Reise mit Moana, Maui und einer brandneuen Crew von ungewöhnlichen Seefahrern. Nachdem sie einen unerwarteten Ruf von ihren Vorfahren erhalten hat, die ihr den Weg weisen, muss Moana zu den weiten Meeren Ozeaniens und in gefährliche, längst vergessene Gewässer reisen, um ein Abenteuer zu bestehen, das sie noch nie erlebt hat.

Quelle: Disney
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.02.2024 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Lethis
Laut dieser Quelle ist die Rückkehr der Darsteller noch nicht offiziell bestätigt...was schon seltsam anmutet.

https://www.comingsoon.net/movies/news/1536018-moana-2-cast-updates-on-dwayne-johnson-aulii-cravalhos-return

Mittlerweile gibt es auch die Vermutung, dass der für 2025 angekündigte Realfilm verschoben werden könnte.

Avatar
Lehtis : : Bowser
09.02.2024 08:19 Uhr | Editiert am 09.02.2024 - 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also Vaiana ist für mich der deutlich bessere Frozen Film. laughing
Den Hype der Frozen hat sollte meiner Meinung eigentlich Vaiana zustehen. Frozen ist generell extrem überbewertet, die Handlung davon ist ja mal sowas von Lahm und die Charaktere langweilig. Vaiana hingegen ist genau das gegenteil, tolle Handlung mit tollen Charakteren. Von dem her freue ich mich auf den 2. Teil. Das der jetzt einfach mal dieses Jahr noch erscheint ist ja echt irre. Richtiger Shadow Drop.^^

Btw finde ich es lustig wie die Meinungen hier so extrem hin und her driften. "Für mich der beste Disney Animations Film seit Jahren". "Für mich der schlechteste Disney Film überhaupt" usw. XD Verrückt.

--------

@Legolas

"Außerdem sollte man Dwayne Johnson unbedingt wieder mit an Bord holen, soweit ich weiß, ist das bisher noch nicht offiziell."

Also da er die Hauptfigur neben Vaiana ist wäre es sehr seltsam wenn er fehlen würde. Zudem ist er ja auch schon beim Realfilm dabei, also sehe ich keinen Grund warum er nicht bei Vaiana 2 wieder mit dabei ist. Zudem bestätigt doch der Teaser ihn schon indirekt. Ganz am Ende hört man sein Schreien bei der Titel Einblendung.

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
08.02.2024 20:11 Uhr | Editiert am 08.02.2024 - 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 1

*hier stand mal was*

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
08.02.2024 20:09 Uhr | Editiert am 08.02.2024 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Duck: Naja, es wirkt halt schnell, weil zwischen offizieller Ankündigung und Release wenig Zeit ist, was (wie poisonsery schon erwähnte) auch mal positiv ist solche Überraschungen zu haben. 2019/20 munkelte man schon mit einer Fortsetzung für 2022. Corona und der damals neue Chef von Disney haben das Projekt nie wirklich offiziell gemacht. Scheinbar hat man das mal hinter verschlossenen Türen weiter produziert.

PS: Zur Fortsetzungsflut offizielle Daten:

Alles steht Kopf 2 = 13. Juni 2024

Vaiana 2 = 27. November 2024

Mufasa (ja, keine Fortsetzung tongue-out ) = 19. Dezember 2024

Vaiana Live-Action = 26. Juni 2025

Zoomania 2 =25. November 2025

Eiskönigin 3 / Toy Story 5 = 2026

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.02.2024 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Vaiana gehört definitiv zu den besten Disney Animation Studios Produktionen der letzten Jahre. Ein Film, der mit eine tollen Hauptfigur, guten Songs, tollem Setting und kreativen Ideen diesbezüglich aufwarten konnte. Und auch nicht monatelang mit üblichen woke-Vorwürfen auskommen musste. Ich finde den Film auf einem deutlich höheren Level als Frozen. Deshalb überrascht mich die Ankündigung nicht, vor allem weil Iger angekündigt hat, dass man den Fokus auf bekannte und erfolgreiche Franchises legen würde.

Dass es aber so schnell geht ist mehr als überraschend. Hoffentlich nicht wie schon bei Jurassic World 4 befürchtet ein weiterer Schuss in den Ofen. Mehr als seltsam mutet jedoch an, dass quasi parallel auch noch eine Realverfilmung kommen wird - ebenfalls zu früh. Bin gespannt ob dies vielleicht Auswirkungen haben wird, denn die Realverfilmung müsste auch demnächst starten, immerhin steht ja auch schon ein Teil des Casts.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.02.2024 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Für mich war Vaiana einer der schwächeren Disney-Animationfilme, von daher bin ich da wenig begeistert von der Ankündigung der Fortsetzung. Dass man dann gleichzeitig noch die Realverfilmung produziert, finde ich noch bekloppter.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
08.02.2024 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Das ist tatsächlich a) eine große Überraschung und b) eine gute Entscheidung von Disney, aber ein paar kleine Fragezeichen bleiben...
Ursprünglich war das ja als Serie geplant - Ich hoffe, sie bekamen im Nachhinein das entsprechende Budget und die nötige Zeit, um die Animationen auf das hohe Niveau des ersten Teils zu heben. Wenn ich da nur an den Megamind 2-Trailer denke...
Außerdem sollte man Dwayne Johnson unbedingt wieder mit an Bord holen, soweit ich weiß, ist das bisher noch nicht offiziell.

Disney geht scheinbar in die vollen. Bei Epic Games (Fortnite) haben sie ja auch noch fett Aktien gekauft und planen da großes.

@DrGonzo
Ich frage mich schon länger, warum Disney im Gamingbereich nicht so viel mehr aus ihrem Markenimperium herausholt. Anscheinend hat man dieses Potenzial jetzt endlich erkannt. Die Zusammenarbeit mit Epic Games macht in dem Zusammenhang absolut Sinn, wenn man daneben auch noch die enge Zusammenarbeit mit Apple bei der neuen Vision Pro berücksichtigt, ergibt sich eine ziemlich spannende Perspektive für die Zukunft.

Inzwischen kommt es mir so vor das hinter 80 Prozent der neuen Film Ankündigungen eine 2, oder 3, oder 4 steht, egal von welchem Studio.

@HenryGondorf

Stimmt, aber gerade Disney war da in den letzten Jahren die Ausnahme. Wish, Encanto, Raya, Luca, Soul, Onward, Rot, Strange World, etc.
Da waren nach Frozen II und Toy Story 4 kaum noch Sequels dabei. Leider hat das aber nur selten gut (Encanto) und oft so gar nicht (Strange World, Wish) funktioniert.
Das lag auch, aber längst nicht nur an Disney+.

Als logische Konsequenz steuert man jetzt gegen - Aus finanzieller Sicht ist das vollkommen nachvollziehbar - und bringt Frozen 3+4, Toy Story 5 und eben Vaiana 2.
Zoomania 2 wird in dem Zusammenhang sicher auch ein Thema werden, ich frage mich schon lange, wo dieses Sequel bleibt. Encanto 2 eventuell auch, mal sehen.
Und dann wären da ja noch zahlreiche andere Franchises im Disneyreich, die sich für weitere Fortsetzungen anbieten würden: Ice Age, Findet Nemo, Die Unglaublichen, etc.

Das letzte Jahr lief für Disney ziemlich bescheiden und ich kann gar nicht zählen, wie oft auch hier auf MJ der Untergang der Maus beschworen wurde. In Wahrheit besitzt kein Studio eine vergleichbare Markenpower. Sobald Disney das wieder richtig ausspielt, freue ich mich schon auf die "Disney macht mit ihrer Dominanz alles kaputt"-Kommentare...

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
08.02.2024 08:37 Uhr | Editiert am 08.02.2024 - 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@HenryGondorf: Das wurde ja auch so von Bob Iger, als er wieder der Oberguru bei Disney wurde, so kommuniziert auf Altbewährtes/Erfolgreiches (Eisköniging 3 und 4 sind auch angekündigt) zu setzen, da die neuen Sachen (z. Bsp. Raya, obwohl ich bzw. meine Kinder den ganz gut fanden, halt ohne Songs) nicht wirklich Geld brachten und auch von den Kritiken bescheiden war. Viele aus der Kreativabteilung wurden auch in dem Zug entlassen. Vaiana ist ein gutes Beispiel für sowas, rauf und runter lief das bei uns (auch die Lieder), aber ob da eine Fortsetzung notwendig ist, mag ich bezweifeln, da für einen persönlich die Geschichte so auserzählt war. Und dann ist ja auch noch die Live-Action Version auf dem Weg.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
08.02.2024 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Moana oder Vaiana als Fortsetzung reizt mich nicht wirklich. Der erste Teil war ok aber hab den auch kein zweites Mal sehr sehen wollen. Zoomania allerdings hat auf jeden Fall noch Potenzial für weitere Geschichten und da freu ich mich auch wirklich drauf smile

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
08.02.2024 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 856 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Moana gehört für mich zu den besseren Disney Produktionen, kann ich jederzeit schauen, aber braucht es nun Teil 2.

Inzwischen kommt es mir so vor das hinter 80 Prozent der neuen Film Ankündigungen eine 2, oder 3, oder 4 steht, egal von welchem Studio.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.02.2024 07:14 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Disney geht scheinbar in die vollen. Bei Epic Games (Fortnite) haben sie ja auch noch fett Aktien gekauft und planen da großes.

Vaiana mag ich sehr. Der hatte alles was die früheren Disneyfilme auch hatten: tolle lieder, gute/sympathische Charaktere, schöne Geschichte und Unterhaltung für die ganze Familie.
Ich hoffe mal dass sie das wiederholen können.

Ist ja eigentlich eh schön, zu allen vergangenen guten Disney/Pixar Filmen der letzten Jahre kommt eine Fortsetzung. Mittlerweile ist Disney auch besser geworden was Fortsetzungen betrifft.^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
08.02.2024 07:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 940 | Reviews: 1.049 | Hüte: 43

Na ja, der Film war eher so mäh... Mal sehen, ob das was gibt.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.02.2024 06:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Es ist so überraschend, weil die Fortsetzung eigentlich nicht als Film geplant war, sondern als Serie. Aber Disney hat sich nun anscheinend umentschieden und schwupps, da ist die Überraschung.

Nächstes Jahr kommt Zootopia 2.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
08.02.2024 06:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Oha, das kommt wirklich überraschend. Ich weiß noch das dieser mal geplant war, dann später gesagt wurde es wird eine Serie, aber das war alles noch vor corona und danach nie wieder was gehört davon.

Da bin ich mal gespannt wer Maui spricht, denn Andreas Bourani ist auch seit corona nicht mehr wirklich präsent (außer ein Song mal mit clueso). Frag mich was mit ihm passiert ist.

@poisonsery: ja, mittlerweile nervig, dass bevor der Film rauskommt jedes Detail bereits bekannt ist. Siehe fantastisch four. Wäre toll, wenn man den cast erst bei den promo Touren kurz vor Filmstart kennt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.02.2024 04:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Finde zumindest gut wenn mal nicht Drehbuch etcpp und Casting News öffentlich gemacht werden. Genauso überraschend wie der Jurassic Park Remake. Gerne mehr Überraschungen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeN