Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Suspiria

News Details Kritik Trailer Galerie
Begeisterung klingt anders

Durchgefallen! Dario Argento macht "Suspiria"-Remake nieder

Durchgefallen! Dario Argento macht "Suspiria"-Remake nieder
5 Kommentare - Mi, 23.01.2019 von N. Sälzle
Das "Suspiria"-Remake weicht stellenweise stark vom Originalfilm ab. Ob das der Grund dafür ist, dass Dario Argento der Neuauflage so wenig abgewinnen kann und so harsche Worte findet?
Durchgefallen! Dario Argento macht "Suspiria"-Remake nieder

Remakes sind bekanntlich immer so eine Sache. Die einen hassen sie ab dem Tag ihrer Ankündigung, die anderen schauen mal rein und urteilen dann. Manchmal schlagen sie sich beim Publikum auch gar nicht schlecht. Aber wie stehen die Macher der jeweiligen Originalfilme eigentlich dazu? Im Falle von Suspiria wäre das jetzt geklärt.

Denn Dario Argento, der Regisseur des Original-Suspiria von 1977, scheint mit der Neuauflage ganz und gar nicht einverstanden zu sein. In einem italienischen Radio-Interview erklärte er schonungslos, das Suspiria-Remake habe ihn nicht begeistert und den Geist des Originalfilms verraten. Es gebe keine Furcht und keine Musik. Besonders zufrieden sei er mit dem Film nicht gewesen, so Argento.

Noch drastischer wirkt diese einem Verriss nahekommende Aussage vor dem Hintergrund, dass Remake-Regisseur Luca Guadagnino nur lobende Worte fürs Original übrig und angeblich auch Argentos Segen hatte. Er sei sehr großzügig gewesen, sagte Guadagnino vor Kinostart. Argento habe den Film gesehen, aber es sei nicht seine Sache, seine Reaktion weiterzugeben. Er könne nur sagen, dass Argento ihn angerufen habe, nachdem er sein Suspiria gesehen hatte, und es ein großartiges Gespräch gewesen sei.

Woher wohl der plötzliche Sinneswandel rührt? Fairerweise muss man anmerken, dass sich Guadagninos Suspiria deutlich von Argentos Suspiria unterscheidet. Wer sich das Horror-Remake noch nicht zu Gemüte geführt hat, kann mit einer neuen Featurette zum US-Heimkinostart reinschnuppern. Darin wird klar, warum Dakota Johnson schnell der Möglichkeit beraubt wurde, all ihre Tanzszenen selbst zu drehen: Obwohl sie über mehrere Jahre Tanzerfahrung verfügt, waren einige der Choreografien und Bewegungen so schwer darzustellen, dass nur echte Profis sie umsetzen konnten.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Remake, #Horror, #Fantasy
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2019 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 11.671 | Reviews: 166 | Hüte: 382

@Zombiehunter

Kinostart war am 15. November 2018 laughing

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
23.01.2019 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.557 | Reviews: 0 | Hüte: 34

Ach. Der läuft schon im Kino?

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
WangChi : : Battle Angel
23.01.2019 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 149 | Reviews: 5 | Hüte: 2

Das Remake hätte ich damals gern im Kino gesehen. Aber leider war kein Babysitter in Reichweite frown

Ansonsten wundern mich diese Worte, da ich ebenfalls gelesen hatte (wie es bereits im Text steht), dass Dario Argento dem Film positiv gegenübersteht. Kann aber natürlich auch sein, dass er damals nur höflich sein wollte oder seine Aussagen vollkommen missverständlich weitergegeben wurden.

Wenn ich mich noch richtig an den Trailer erinnere, hatte auch Amazon seine Finger im Spiel. Deswegen hoffe ich, ihn dort erstmal ansehen zu können. Blind kaufen möchte ich ihn nicht, aber anschauen unbedingt

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
23.01.2019 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 244 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Mir hat das Remake im Kino gefallen. Allerdings werde ich nochmal ein paar Sichtungen benötigen sobald der Heimkinostart durch ist.

Ich finde es eigentlich ziemlich gut, dass der Film eigene Wege geht und sich ganz besonders in Optik und Musik vom Original unterscheidet. Dem Original optisch auf Augenhöhe gegenübertreten zu wollen wäre unter Umständen auch einem Desaster gleich gekommen.

@GabrielVerlaine:

Der Story wird sogar unheimlich viel neues beigefügt. Alleine das Szenario rund um den Schauplatz, die Vorgeschichte der Protagonistin und der Umgang mit den Themen seiner Zeit seien hier besonders genannt. Desweiteren bietet der Film für mich einen der kreativsten und gleichzeitig bedrückendsten Morde an die ich mich so erinnern kann (vielleicht sogar der Filmgeschichte - aber hier will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen).

Leider bin ich kein begnadeter Wortjongleur, aber ich habe auch mal eine Kritik zum Film verfasst. Ca. 24 Stunden nach Sichtung, da war ich in der Tat noch ein bisschen euphorisch. Jetzt müsste ich den Film, wie erwähnt, allerdings erst noch ein paar mal sehen.

https://www.moviejones.de/kritiken/suspiria-kritik-5330.html

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Die trinken Wasser! — Heißes Wasser mit Milch! — Diese Barbaren!

MJ-Pat
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
23.01.2019 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.035 | Reviews: 0 | Hüte: 50

Hab den Film noch nicht gesehen weil ich mir unsicher bin ob ich das möchte. Kenne das Original und glaube auch nicht das dieses Remake der Story irgendwas neues Beifügen kann geschweige denn das visuelle toppen kann.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Forum Neues Thema