Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Sieht aus wie ein Urlaubsparadies

Ein Jahr vor Kinostart: James Cameron enthüllt Neues zu den "Avatar"-Sequels (Update)

Ein Jahr vor Kinostart: James Cameron enthüllt Neues zu den "Avatar"-Sequels (Update)
5 Kommentare - Mo, 20.12.2021 von Moviejones, F. Bastuck
Etwa ein Jahr vor dem geplanten Kinostart von "Avatar 2" enthüllt Regisseur James Cameron neue Details über seine mit Spannung erwartete Fortsetzung.

++ Update vom 20.12.2021: Und da wird flink noch ein Foto nachgereicht. Zu sehen ist darauf Jack Champion als Miles Socorro, der kurz nur Spider genannt wird. Wie aus einem Empire-Artikel hervorgeht, handelt es sich bei Spider um den Adoptivsohn von Jake und Neytiri. Dieser wurde auf einer Militärbasis auf Pandora geboren, ist aber zu jung, um zur Erde zurückzureisen.

Doch Spider sorgt immer wieder für Unruhe in der Familie, denn Neytiri wird von ihm an die Menschen erinnert, die ihr Volk beinahe ausgelöscht hätten. so Produzent Jon Landau.

++ News vom 16.12.2021: Eine gefühlte Ewigkeit warten wir jetzt schon auf Avatar 2. Im Jahr 2012 begann James Cameron mit der Arbeit am Sequel und holte sich 2013 ein Autoren-Team hinzu. Bereits 2017 hatten die Dreharbeiten zu den vier geplanten Fortsetzungen begonnen. Der aktuelle Kinostart ist am 15. Dezember 2022, also in ziemlich genau einem Jahr.

James Cameron und Produzent Jon Landau haben sich jetzt bei Entertainment Weekly zum geplanten Sequel geäußert und auch gleich vier neue Bilder veröffentlicht, diese findet ihr unten.

Die Fortsetzung spielt 14 Jahre nach dem Original. Jake Sully (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) haben eine Familie gegründet und ihre Kinder stehen im Zentrum der neuen Geschichte. Die Sequels würden laut Landau von Familie handeln und wie weit Eltern bereit sind zu gehen, um ihre Kinder zu schützen.

Vor allem in Avatar 2 und Avatar 3 geht es auch um Camerons Liebe zum Wasser. Wie bereits bekannt war, spielt die Fortsetzung größtenteils am und unter Wasser. Landau beschreibt die Gegend als Paradies am Meer mit tropischen Stränden. Dort lernen wir auch einen neuen Na´vi-Clan kennen, genannt Metkayina.

Der technische Aspekt war wie schon beim Original eine Herausforderung. Der ursprüngliche Performance-Capture-Prozess war nie dafür ausgelegt, auch unter Wasser zu funktionieren. Es gab zunächst den Vorschlag, die Schauspieler an Seile zu hängen, um die Unterwasser-Aufnahmen zu simulieren. Für Cameron war dies aber keine Option, es würde einfach zu unecht wirken.

Sie tüftelten also für den Performance-Capture-Prozess etwas Neues aus und bauten zusätzlich einen riesigen Wassertank speziell für diese Filmproduktion. Damit keine Luftblasen die Aufnahmen stören, mussten die Schauspieler mit professionellen Tauchern lernen, die Luft minutenlang anzuhalten. Rückkehrerin Sigourney Weaver schaffte etwas mehr als sechs Minuten. Umgehauen habe aber alle vor allem Kate Winslet, die sogar mehr als sieben Minuten schaffte.

Über Weavers Rückkehr ist noch nicht viel bekannt. Ihre Figur starb eigentlich im ersten Teil. Sie soll in Avatar 2 eine neue noch geheime Figur verkörpern. Für Winslet ist es das erste Mal seit Titanic, dass sie mit James Cameron wieder zusammenarbeitet. Sie spielt Ronal, einen mysteriösen Charakter vom neuen Clan der Metkayina.

Inzwischen sind auch schon die Dreharbeiten für Avatar 3 beendet. Die Frage bleibt, ob Cameron es tatsächlich schaffen kann, den Erfolg von Avatar - Aufbruch nach Pandora zu wiederholen. Der erfolgreiche Regisseur selbst scheint da skeptisch zu sein. Schließlich habe die Welt sich seit damals verändert. Nicht nur das Streaming, auch die Pandemie haben das Kino beeinflusst. Cameron hält es für möglich, dass wir solche Einnahmen wie früher nicht mehr sehen werden.

Ob er es jedoch erneut allen zeigt und mit Avatar 2 einen weiteren Hit in den Kinos landen wird, erfahren wir in gut einem Jahr. Vorausgesetzt, der Film wird nicht erneut verschoben.

Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
08.04.2022 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@MisfitsFilms
Ja wir lieben James Cameron einfach für seine Bescheidenheit.

Der Erfolg gibt James Cameron aktuell noch recht, den ersten Teil betrachtet, muss er eine Schippe drauflegen, dass die Story für die geplanten Teile attraktiv bleibt.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.04.2022 10:53 Uhr | Editiert am 08.04.2022 - 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Lehtis

Die allgemeine Ablehnung gegenüber HFR kann ich sowieso nicht verstehen. Klar fühlen sich Filme damit anfangs etwas ungewohnt und "soapig" an, aber das menschliche Gehirn ist extrem anpassungsfähig. Spätestens, wenn man drei oder vier Film hintereinander im Kino mit HFR gesehen hat, will man davon nicht mehr weg und man hat sich völlig an das viel flüssigere Bild angepasst und sich daran gewöhnt.

Ich jedenfalls finde es schade, dass Der Hobbit das Ruder nicht herumreißen konnte, so wie es Avatar mit 3D geschafft hat.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
08.04.2022 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@TiiN ohne HFR definitiv nicht. Weil HFR macht nochmal ordentlich was aus beim 3D Effekt.

Hab Gemini Man im IMAX Laser gesehen die den Film auch mit HFR zeigten. Wow! Das war ein irre guter 3d Effekt, es wirkte tatsächlich wie ein Fenster wo eine richtige Landschaft dahinter ist.

Da Cameron doch auf HFR verzichtet hat er damit schon die Chance vertan auf einen richtig guten 3D Effekt. Schade

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.12.2021 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ob damals abzusehen war, dass die 3D Technik keine große Zukunft hat? Selbst Filme in 3D werden verstärkt in 2D gezeigt. Ob Avatar 2 das 3D nochmal beleben wird? Ich bin da sehr skeptisch.


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.12.2021 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Groß getönt hatte Cameron ja einmal, dass er bei den Fortsetzungen die 3D Technik sicher so weit gebracht hat, dass vielleicht keine Brillen mehr notwendig sind.

Egal, als Oculus Konsument bin ich bereits in den zauberhaften Genuß so mancher Werke nebst entsprechender Brille gekommen, beeindruckend GRAVITY und einige Natur Dokus. Bin sicher auch die Avatar Filme werden hier unterstützung finden

Forum Neues Thema
AnzeigeY