Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - Aufbruch nach Pandora

News Details Kritik Trailer
Avatar - Aufbruch nach Pandora

Eindrücke/Kritik zum "Avatar"-Event

Eindrücke/Kritik zum "Avatar"-Event
24 Kommentare - Fr, 21.08.2009 von Moviejones
Heute war es soweit, nachdem gestern bereits der Trailer Premiere feierte, fand überall auf der Welt der "Avatar-Day" in unzähligen Kinos statt. Unsere Kritik zum Ereignis.

Wir haben wirklich lange auf die ersten Eindrücke von Avatar - Aufbruch nach Pandora warten müssen und nach diversen früheren Meinungen, Aussagen von Cameron persönlich und verschiedenen Präsentationen waren auch unsere Erwartungen an Camerons neuen Film enorm hoch gewesen. Zu hoch?

Dies liegt ganz im Auge des Betrachters. Gestern erschien bereits der Trailer zum Film und allem Anschein nach gibt es nur zwei Meinungen. Diejenigen, die von den gezeigten Szenen hin und weg sind, und diejenigen, die Cameron für anscheinend nicht eingehaltene Versprechen am liebsten an den Pranger stellen würden. Doch können zwei Minuten Ausschnitte dem Film überhaupt gerecht werden? Nachdem wir heute am Avatar-Event in Deutschland teilnahmen, sind wir uns sicher, dass der Trailer nicht den wahren Film widerspiegelt und das gänzlich falsche Medium für den Ersteindruck ist. Dabei müssen wir aber auch sagen, dass wir falsche Vorstellungen von dem Film hatten, doch dazu gleich mehr.

Wie zu erwarten, war die Vorstellung nicht komplett ausgebucht. Das Kino war zu ca. 60% belegt, überraschenderweise jedoch waren die Zuschauer bunt gemischt. Von 10-60 war alles vertreten, wobei etwa 3/4 der Besucher männlich waren. Anstelle einer detaillierten Szenenbeschreibung wollen wir lieber auf die Dinge eingehen, die uns besonders aufgefallen sind. Die in den 15 Minuten gezeigten Szenen entsprachen fast gänzlich den Beschreibungen des Teasers der Comic-Con. Einzig das Ende mit den schnell geschnittenen kurzen Eindrücken aus dem Film scheint neu gewesen zu sein, auch die Einleitung von James Cameron war neu. In dieser sprach er kurz über die Welt Pandora und was der Zuschauer die nächsten Minuten zu sehen bekommt. Danach folgte die Szene mit Col. Quaritch (Steven Lang), wie er die Marines auf Pandora einstimmt und Jake Sully (Sam Worthington) kommt hinzu. Dann wird Jake auch schon von Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver) mit seinem Avatar gekoppelt. Jake erwacht und sorgt für Chaos im Labor. Nächste Szene auf Pandora und Jakes und Graces Avatare treffen dort auf eine Gruppe Nashörner, die Hörner wie Hammerhaie besitzen. Doch dann taucht eine andere Bestie aus dem Dschungel auf und verfolgt Jake. Nächste Szene mit Jake und Neytiri (Zoe Saldana), die sich kleiner, garstiger Raubtiere erwehren müssen. Neytiri tötet viele und gibt Jake hinterher die Schuld dafür, die Tiere töten zu müssen. Die nächste Szene findet auf einem Berg statt, wo sich Jake vor Neytiris Stamm würdig erweisen soll, indem er ein gefährliches Flugtier gefügig machen soll. Dies gelingt ihm und Jake fliegt mit diesem Tier einen Canyon entlang. Im Anschluss darauf folgten viele kurz geschnittene Kampfszenen, teilweise aus dem Trailer. Wer einen genaueren Eindruck der gezeigten Szenen bekommen möchte, den verweisen wir auf unseren Artikel zur Comic-Con.

Was uns bei dem gezeigten Material sofort auffiel, war natürlich die Farbgebung. Wirken die Räumlichkeiten am Anfang noch trostlos und kalt, strotzten die Szenen danach nur so vor Farbe. Das ist sicherlich auch der Hauptgrund, warum viele Kritiker momentan den Trailer schlecht reden. Avatar - Aufbruch nach Pandora wird extrem bunt, für einen Film von James Cameron äußerst ungewöhnlich. Es passt so gar nicht zu dem, was man erwartet hat, doch lässt man sich darauf ein, wird man von den prächtigen Farben einfach mitgerissen. Der Dschungel wirkt echt, obwohl er komplett am Computer entstand. Die Tiere und die Na'vis agieren perfekt in dieser künstlichen Welt. Anders sieht es aus, als Jake das erste Mal im Körper seines Avatars erwacht. Einen leichten Cartoonstil kann man seinem Avatar nicht abstreiten. Hier hätte etwas weniger Künstlichkeit gut getan. Doch wie soll ein 3m großes blaues katzenartiges Wesen realistisch erscheinen, wo es Na'vis in der realen Welt nicht gibt? Das Design mag ein Grund zur Kritik für den einen oder anderen sein, manch Science Fiction-Fan hat sich vielleicht weniger humanoide Wesen gewünscht. Doch sieht man von der Fremdartigkeit ab, sind die Na'vis überzeugend.

Ein großer Vorteil des Avatar-Events waren natürlich die 3D-Effekte, die man nicht im Trailer zu sehen bekommt. Cameron setzt die 3D-Effekte sehr subtil ein. In keiner der gezeigten Szenen flog etwas einfach so in die Kamera oder wurde als störend oder unsinnig wahrgenommen. Die Ansprache von Col. Quaritch bekam durch den 3D-Effekt eine ungewöhnliche Tiefenwirkung und die Raubtiere auf Pandora wirkten umso bedrohlicher, da die Größe besser abschätzbar wurde. Cameron setzte die 3D-Effekte geschickt an verschiedenen Stellen ein - als beispielsweise Neytiri einige Raubtiere mit Pfeilen tötet, bleibt ein verwundetes Tier samt Pfeil deutlich im Vordergrund liegen. Dann gab es aber wieder Szenen, in denen so gut wie gar keine 3D-Effekte zum Tragen kamen. Kann man den Film also nur in 3D sehen? Ganz sicher nicht. Nach den wenigen Minuten und dem Trailer zu urteilen, wird Avatar ein groß angelegtes Abenteuer in einer wirklich fremdartigen Welt. Diese ist vollgepackt mit Details und wird man auch in 2D genießen können. Der 3D-Effekt gibt dem Film aber das gewisse Etwas und auch wenn einige es als Gimmick bezeichnen, sorgt 3D dafür, dass das Gesehene stärker auf den Zuschauer wirkt. Avatar mag keinen Krebs heilen, aber der Film dürfte zweifelslos toll unterhalten. Allein die wenigen Szenen deuteten neben grandiosen Effekten mehr inhaltliche Substanz an als alle Blockbuster dieses Jahres zusammen.

Unsere finalen Worte: wie stehen wir nach diesem Event zu dem Film? Etwas überrascht sind wir von der negativen Resonanz im Internet auf den Trailer. Aber auch nach dem heutigen Tag sind wir uns noch sicher, dass Cameron mit Avatar ein ganz heißes Eisen im Feuer hat. Die Welt ist ungewohnt und der Stil mag nicht jedem gefallen, aber der Film hat trotz bekannter Elemente eine Frische, die wir schon sehr lange in Hollywood vermissen. An dieser Stelle auch einen Hinweis an alle, die derzeit über den Trailer meckern. Gebt dem Film eine Chance und lasst euch nicht von euren eigenen "falschen" Vorstellungen beeinflussen. Avatar mag nicht photorealistisch sein - wobei wir nicht sagen können, wie das bei dieser Welt beurteilt werden soll - aber Pandora scheint in sich stimmig zu sein. Ja, auch wir hätten einen düsteren Film erwartet, doch hätten uns die ersten Bilder des Videospiels stutzig machen müssen. Avatar ist in einer noch nie dagewesenen Art und Weise farbenfroh und vermischt CGI und echte Elemente, dass man oft nicht weiß, ob es ein Animations- oder Realfilm ist. Doch spielt das aus unserer Sicht keine Rolle, Cameron wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben. Wichtig sind die Kernaussage des Films und die Handlung. James Cameron versucht etwas, was man momentan in Hollywood verzweifelt als Filmfan vermisst. Er setzt nicht auf bekannte Marken, sondern seine eigene Vorstellungskraft. Er bittet die Zuschauer nur darum, ihn auf dieser Reise zu begleiten. Statt den Film also jetzt schon schlechtzureden, dass er nicht den eigenen Erwartungen entspricht, sollte sich so mancher Zuschauer einfach auf das kommende Erlebnis einlassen. Ein wenig Offenheit würde so manchem Kritiker im Netz momentan gut tun. James Cameron mag einen Weg gehen, den niemand so richtig erwartet hat, aber er geht seinen Weg. Und was gab es damals nicht alles im Vorfeld an negativer Resonanz zu Titanic! Avatar verspricht eine wilde bunte Achterbahnfahrt mit lustigen, actiongeladenen und emotionalen Momenten zu werden. Ist es nicht das, was jeder Filmfan sehen möchte? Fragt euch selbst, ob Photorealismus wichtiger ist als ein unterhaltsamer Film und ob Avatar nur schlechter ist, weil er euren Erwartungen momentan nicht gerecht wird. Wir haben nach dem heutigen Tag eine andere Meinung über den Film als noch vor wenigen Tagen, aber der Glaube an Camerons Talent ist weiterhin da. Der Film, den wir eigentlich erwartet haben, mag im Dezember nicht kommen, dafür aber ein Fantasy/Sci-Fi-Streifen, wie es ihn seit Der Herr der Ringe und Star Wars nicht mehr gegeben hat. Für uns ein Grund zur Freude, wir hoffen, für euch auch. In einer Zeit wo fast täglich Fortsetzungen und Remakes angekündigt werden und jeder Sommerfilm statt mit Inhalt nur mit überladenen Effekten auftrumpfen will, ist Avatar möglicherweise eine der seltenen Perlen, die vielleicht für etwas Umdenken in Hollywood sorgt. Doch bis es soweit ist, vergehen noch ein paar Monate.

Am 17. Dezember startet Avatar - Aufbruch nach Pandora weltweit in den Kinos. Wir werden dort sein.

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
Tim : : King of Pandora
31.12.2009 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Maximus
Das mit dem Spiel würde ich so noch nicht unterschreiben. In England war es zur Weihnachtszeit in den Top10 gewesen, was andere TopTitel nicht geschafft haben. Über den Erfolg des Films brauchen wir nicht mehr reden, da hat Arne schon alles gesagt.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
30.12.2009 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Maximus
äh...sry...aber bekommst du im Moment eigentlich irgendwas mit??? Avatar ist dabei der erfolgreichste Film des Jahres und einer der Erfolgreichsten aller Zeiten zu werden, direkt nach Titanic...seine Produktionskosten sind mittlerweile schon längst wieder eingespielt.
Also ja: So einige sehen dieses Meisterwerk;)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.12.2009 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Eine Aussage wo man sich fragt: jemals einen James Cameron Film gesehen? Jemals sich genauer inforimiert über den Film?
Effekthascherei ala Roland Emmerich...aber natürlich...hab ich mir damals bei Titanic auch gedacht laughing
Avatar
Tim : : King of Pandora
24.08.2009 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Hoffnung
Gute Anmerkungen. Was die Story betrifft, da kann man ja wirklich noch nichts über Avatar sagen, sondern bisher sich nur an Camerons Filmographie orientieren. Der Teaser in der Form war vermutlich nicht der cleverste Schachzug ihn in der Form zu veröffentlichen. Manche negative Meinung hätte man sich dann wohl erspart.
Avatar
Tim : : King of Pandora
23.08.2009 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Arne
Ja, so denkst du und so denk ich. Aber leider denkt nicht so die breite Masse. So traurig es auch ist, Qualität wird doch in der heutigen Zeit immer seltener geschätzt. Alles ist viel zu schnelllebig und bei der Aufmerksamkeitsspanne der aktuellen MTV-Jugend, sind nunmal starke Marken beliebter. Ich hoffe, mit Avatar setzt vielleicht ein Umdenken mal wieder ein. Kann einfach nicht sein, dass Hollywood in Zukunft so weiter macht.
@Widow
Wieso biste denn immer mal ein und dann mal ausgeloggt?
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.08.2009 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Und Tim du hast recht: Avatar ist keine bekannte Marke. Es ist mal keine Buch- oder Comicverfilmung, es ist kein Remake oder Prequel oder eine Fortsetzung von einem bekannten Film. Es ist etwas völlig neues von dem noch niemand etwas kennt. Und das sehe ich nicht negativ oder als Grund wieso der Film nicht erfolgreich sein wird, das sehe ich im gegensatz sehr Positiv und als Erfolgsgarant.
Endlich bekommen wir nochmal etwas völlig neues, ein Star Wars, ein Terminator, ein Matrix...etwas neues eben:-)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.08.2009 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer: Transformers 2 wird keine konkurenz für Avatar sein!
Sry aber wenn ich schon sehe das normale Vorschau-Vorführungen so gut besucht werden (obwohl kaum einer was vom Film weiß) und am Ende applaudiert wird nach einer Vorschau...ob der Film erfolgreich wird das frage ich mich schon gar nicht mehr. Für mich stellt sich nur noch die frage wie erfolgreich er wird.
Und durch das Spiel zu Avatar denke ich kommt auch nochmal massig an Werbung hinzu, denn das wird ja auch gerade beworben auf jeder Convention mit Hinweisen auf den Film. Die Webemaschine läuft also eigentlich schon länger als seit dem Avatar-Day.
Ich denke an Titanic kommt er nicht ran. An Filme wie The Dark Knight, Star Wars Episode 1 oder HdR: Die Rückkehr des König könnte er jedoch rankommen, würde also heißen das Avatar in der Lage ist die 1Mrd Grenze zu überschreiten.
Avatar
Tim : : King of Pandora
23.08.2009 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Arne
Also Blockbuster kamen damals genau wie heute. Nur die spielten logischerweise durch Inflation weniger ein. Auch war die Verteilung übers Jahr anders. Damals wars geballter im Sommer, jetzt mehr von April-August, da war ja teilweise Sommers 99 mit seiner Mumie dran Schuld. Aber im positiven Sinne. Aber schau dir mal allein die Filme 98 an, die damals liefen. Armageddon, Deep Impact, Lethal Weapon 4, James Ryan, Godzilla, Große Krabbeln... Titanic war einfach ein ausnahmefilm, daher die unnormale Laufzeit und natürlich startete er Ende 97 und Anfang des Jahres kommen kaum Filme, ist doch jetzt nicht anders. Würde Avatar ebenso gut laufen, was denkste wie die Kinos dann dafür die Räumlichkeiten reservieren. Alles eine Frage des Geldes. Aber Avatar wird kein zweites Titanic, der Film wird erstmal kämpfen müssen um an TF2 ranzukommen. Ist leider so, Avatar ist keine bekannte Marke.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.08.2009 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Das könnte sein, bin mir nicht mehr sicher, ist ja schon ein paar Jahre her^^
Nun bei Avatar ist ja auch die sache mit dem 3-D. Wie lange kann er denn als 3-D Film laufen? Im IMAX laufen so Filme ja immer nur n paar Wochen, und in den normalen 3-D Kinos...nun davon gibt es ja nicht so viele. Andererseits kostet 3-D ja auch mehr, heißt auch höhere Einnahmen für den Film. Rechnung: lange erfolgreiche Spielzeit in 2-D + höhere und zusätzliche Einnahmen in 3-D = Mehr Erfolg als Titanic?
Ich danke wir werden erst im Februar wissen wie erfolgreich der Film ist und ob er an Titanic ran kommt, vorausgesetzt er startet gut. Hat er am Startwocheende 200mio Einnahmen hat er eine chance, aber die braucht er mindestens
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
23.08.2009 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Arne, du meinst nicht zufällig diese ältere Dame, die den Film über das Jahr hinweg bereits 130 mal gesehen hatte und immer noch reinging? Den Bericht habe ich auch gesehen.. *g*
Aber wie schon gesagt, wenn Avatar seine Zahlen für eine Weile konstant halten könnte, wäre das auch schon ein riesiger Erfolg. Einbrüche von 50% sind ja heutzutage schon Standard.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.08.2009 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Also ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das der Film in manchnen Kino nach einem Jahr immer noch lief, nicht in allen aber in einigen, auch hier in Deutschland. Ich hab da sogar noch irgend ein Fernsehbericht in Erinnerung von einer Frau die schon mehrmals in dem Film war und immer wieder reinging ins Kino. Und so viele saßen da nicht mehr im Kino, wenn sie nicht gar die einzige war.
Und ich glaube damals liefen nicht so viele potentielle Blockbuster in den Kinos als es Heute der Fall ist
Avatar
Tim : : King of Pandora
23.08.2009 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Arne
Also Titanic lief knapp 6 Monate und das ging auch damals nicht, dass ein Film so lange läuft. wink Es lag nur daran, dass Titanic monatelang gute Einnahmen brachte und so hat man ihn einfach drin gelassen. Einer der wenigen Filme der sich in den USA wöchentlich mehrmals steigern konnte bei den Einnahmen. In absehbarer Zeit wirds sowas aber wirklich nicht mehr geben.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
22.08.2009 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Gab es nicht? Also ich kann mich erinnern, dass man dem Thema Titanic damals kaum aus dem Weg gehen konnte. Überall wurde über den super-teuren Super-Film von Cameron gesprochen. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Ständig kamen irgendwelche Making-Ofs im Fernsehen.
Ich denke Avatar wird auch sehr stark von der Mundpropaganda leben. Wenn der Film so gut wird, wie ich denke, dann spricht sich das rum. Ich kann mir gut vorstellen (wie Tim sagt), dass er nicht bombastisch startet, dann aber über längere Zeit konstant seine Zahlen halten kann. Und das ist ja sehr ungewöhnlich heutzutage.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
22.08.2009 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Hmmm alle drücken ihre besorgnis aus das keiner bisher von dem Film gehört hat, und gleichzeitig sagen aber auch alle das sie überrascht waren wie voll die Kinos gestern warenwink
Und ab jetzt läuft der Trailer ja auch regelmäßig in den Kinos. TV-Spots werden eh erst vllt n Monat vor Kinostart laufen. Ich denke schon das genug Leute davon Wind bekommen werden, auch die "normalen" Leute. Ich mein wie haben die denn damals alle von Titanic erfahren? Da gab es auch keine Riesen Kampagne
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
22.08.2009 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Wobei ich Shadow da recht geben muss. Bis auf die wenigen Filmbuffs in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat sonst niemand von dem Film gehört. Und das ist sehr ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass er bereits in wenigen Monaten anläuft.
Oder es wird zwei/ drei Monate vorher eine riesige Kampagne gestartet. Ich war jedenfalls erstaunt, dass das Kino gestern doch gut gefüllt war.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY