Anzeige
Anzeige
Anzeige

Elementary

News Details Reviews Trailer
Elementary

"Elementary" wie schon in "Sherlock" auch mit Moriarty?

"Elementary" wie schon in "Sherlock" auch mit Moriarty?
0 Kommentare - Sa, 12.01.2013 von S. Spichala
Sherlocks fieser psychopathischer Gegenspieler M. aka Moriarty durfte in BBCs Erfolgsserie "Sherlock" nicht fehlen - nun werden wir Moriarty wohl auch in der modernen CBS-Variante "Elementary" begegnen.

Natürlich will CBS' Elementary keine genaue Kopie von BBCSherlock sein, so ist auch die Charakterzeichnung des berühmten britischen Schnüfflers Sherlock Holmes in der ebenfalls in der Gegenwart spielenden Serie Elementary eine ganz andere: Er kommt als ständig aneckender Ermittler mit argem Drogenproblem daher, der nach seinem Rauswurf bei Scotland Yard den Briten den Rücken kehrt und in New York einen Neustart versucht.

Dort darf Sherlock (Jonny Lee Miller, Eli Stone) nach einem Aufenthalt in einer Entzugsklinik trotz des Wissens um seine Suchtprobleme dem NYPD aufgrund seiner genialen Fähigkeiten bei der Lösung von Mordfällen helfen, solange er nicht wieder zum Heroin greift. Dr. Watson begegnet uns in Elementary als Ex-Chirurgin Dr. Joan Watson (Lucy Liu, Kill Bill), die in der Entzugsklinik seine Patin war und nun darauf aufpasst, dass er nicht rückfällig wird...

Dennoch darf in einer Sherlock Holmes-Serie Oberfiesling und Psychopath Moriarty, kurz M., anscheinend nicht fehlen. Und so hielt M. in der entsprechend passend bezeichneten 12. Episode "M.", die am 10. Januar in den USA ausgestrahlt wurde, auch in Elementary Einzug. Wer nicht gespoilert werden will, sollte jetzt nicht weiterlesen.

Der für 37 Tote verantwortliche Serienkiller kommt in dieser Folge scheinbar nach Übersee, bricht in Sherlocks Wohnung ein, um eine Nachricht zu hinterlassen und schnappt sich eine Geisel. Zudem erfahren die US-Zuschauer, dass Moriarty auch für Irene Adlers Tod verantwortlich ist, deren Tod Sherlock erst die Kontrolle über seine Suchtprobleme so sehr verlieren ließ, dass er für Scotland Yard nicht mehr tragbar war.

Sherlock will Moriarty jedoch nicht bloß fangen, er will Rache für Irenes Tod - er will ihn foltern und töten, wie er M. auch deutlich macht. Derjenige, mit dem Sherlock als M. Kontakt hat, offenbart ihm jedoch, dass er nicht der sei, für den Sherlock ihn halte, sondern ein von Moriarty beauftragter Auftragskiller, der zum Zeitpunkt von Irene Adlers Tod zudem mit einem anderen Auftrag beschäftigt war...

Ist Moriarty nur im Hintergrund in New York oder zieht er gar seine Fäden gemütlich von den britischen Inseln aus? So oder so ist sicher - Moriarty ist im Spiel.

Wie es in der derweil auf 24 Episoden aufgestockten ersten Staffel von Elementary weitergeht, erfahren US-Zuschauer am 3. Februar mit der 13. Episode "The Deductionist" bei CBS. Bei uns ging Elementary letzten Donnerstag, am 10. Januar, bei Sat.1 als Free-TV-Premiere an den Start und ist dort immer donnerstags um 21.15 Uhr zu sehen.

Quelle: TV Line
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY