Als Mass Effect hoch in der Gunst der Spieler stand und alle auf den Abschluss der Trilogie warteten, wollte man natürlich seinerzeit aus der Spielereihe Kapital schlagen. Doch wie so viele gut geeignete Filmideen versandete diese sehr schnell und endete wie die einst ambitionierte BioShock-Verfilmung in der Versenkung. Dies alles ist nun schon wieder über zehn Jahre her und auch wenn man ab und zu etwas über Mass Effect hörte, konkret wurde es nie. Doch hat Hollywood erst einmal an etwas Interesse gezeigt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass solch ein Projekt eines Tages aus eben jener Versenkung wieder auftaucht.
Und da Spieleadaptionen der neue heiße Scheiß in Hollywood sind und vermutlich in den kommenden Jahren Comicadaptionen ablösen werden, greift man gern zu beliebten und bekannten Marken, auch wenn im Fall von Mass Effect schon seit 2017 nichts mehr erschienen ist, hatte die Marke mit Mass Effect Andromeda doch einen nicht so beliebten Ableger bekommen.
Doch wir sind uns sicher, Mass Effect hat dennoch Potenzial, auch wenn uns vermutlich nun kein Film oder sogar Filmreihe mehr erwarten wird. Der gigantische Erfolg von Fallout hat Amazon Prime Video beflügelt und man ist auf der Suche nach weiteren lukrativen Marken und dabei scheint man auf Mass Effect aufmerksam geworden zu sein. Die Serienadaption soll von Daniel Casey (Fast & Furious 9) geschrieben werden, wobei Karim Zreik als ausführender Produzent fungiert.
Keine Details gibt es momentan zum Inhalt der möglichen Mass Effect-Serie. Ob man die Geschichte der Spieletrilogie um Commander Shepard erzählt, oder aber den Weg wie bei Fallout mit einer eigenen Geschichte geht, ist völlig unklar. Bei Mass Effect würden wir es aber für sinnvoll erachten, sich hier an die Vorlage zu halten.