Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mass Effect

"Mass Effect" orientiert sich an Teil 1

"Mass Effect" orientiert sich an Teil 1
22 Kommentare - Mo, 25.07.2011 von Moviejones
Der "Mass Effect"-Film wird sich auf den ersten Teil der Videospielereihe konzentrieren.

Fantasy, Comics, Spiele, alles was irgendwie Freaks und Geeks ansprach, war die letzten Tage in San Diego auf der Comic-Con präsent. Damit war natürlich auch der kommende Mass Effect-Film ein Thema. Leider steht dieser noch in einem frühen Stadium der Vorproduktion, deswegen konnte noch niemand über spezielle Details sprechen. Dennoch nahm sich Autor Mark Protosevich die Zeit, um einige Dinge klarzustellen.

So erliege Hollywood oft der Versuchung, dass Actionszenen aus Spielen sich sehr gut in einen Film übertragen lassen. Doch wenige Spiele bieten abseits der Action die nötigen Elemente, um einen Qualitätsfilm auszumachen. Autoren und Produzenten in Hollywood scheitern, weil sie nicht darauf achten, ob das Spiel eine gute Story hat, eine interessante Welt und spannende Themen bietet. Mass Effect sei deswegen etwas anderes, sagt Protosevich. Es gibt Action und es gibt das Universum, welches im Film ausgearbeitet werden kann.

Es sei aber schwer, alles aus der Mass Effect-Trilogie in einen Film zu pressen, daher wird man sich auf das erste Spiel konzentrieren. Für uns klingt das schon einmal sehr gut, war im ersten Videospiel die Story wirklich umfangreich und könnte einen guten Film abgeben, der aus mehr als nur aus sinnlosen Actionszenen besteht. Mass Effect 2 dort hineinzuquetschen, wäre falsch.

Falls Mass Effect ein Erfolg wird, kann darauf wie bei der Spielereihe eine Fortsetzung anknüpfen - nur hier müsste Hollywood stark nachbessern. Viele Gamer mögen uns für diese Aussage verurteilen, doch Mass Effect 2 bot spielerisch nur repetitive Standardkost. Die Story war spannend, trat aber zu selten in dem gut 40 Stunden dauernden Spiel in den Vordergrund.

Quelle: Gamespot
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
Garrus : : Moviejones-Fan
27.12.2011 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.12.11 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ne super story bietet der erste Teil ja zu genüge ! Wenn das Ganze dann ordentlich umgesetzt wird , die richtigen Leute am Werk und anständige Schauspieler dabei sind , könnte es was richtig Großes werden !!!
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
26.07.2011 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Och ewan, mein guter.

Das war doch nur ein Beispiel mit Avatar...

Du hast recht. War für einen Moment noch bei GameJones, der besten Seite rund um Videospiele wink. Vielleicht sollten sie sich doch lieber weiter auf Filme spezialisieren *g*
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
26.07.2011 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ TheHammer
 
Du vergleichst einen Film wie  Avatar mit einem Game wie Mass Effect?
 
Nun gut die Grafik und die Testresultate haben mir an Mass Effect gefallen - sonst eigentlich nichts. Aber akzeptiere doch eine andere Meinung und wir können wieder über Filme sprechen. Denn es ist ja hier eine Film, respektive eine Kinoseite.
 
Mein Guter :-)
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
26.07.2011 16:12 Uhr | Editiert am 26.07.2011 - 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ ewan

Subjektivität. Genau. Dein eigener Geschmack. Natürlich schreibe ich meine Meinung nieder, allerdings schaffe ich es noch Dinge objektiv zu betrachten. Du bezeichnest Mass Effect 2 als schrottig, siehst aber gleichzeitig nicht ein, dass dieses Spiel durchaus Qualität besitzt. Du schreibst nicht, es spricht dich nicht an oder dir hat das Gameplay nicht gefallen, du sagst es sei einfach nur schrottig. Und das ist es nunmal nicht, selbst wenn du es nicht magst. Es entspricht nicht deinem Geschmack.

Ich finde zum Beispiel den Film Avatar nicht fantastisch und denke das jener völlig überbewertet ist, allerdings finde ich, rein objektiv gesehen, Avatar ist ein gut bis sehr gut gemachter Film. Ohne zu sagen er sei Schrott. Das meine ich. Also fahr deine Ellen ruhig wieder ein, mein Guter :-)
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
26.07.2011 15:46 Uhr | Editiert am 26.07.2011 - 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ TheHammer
 
Wenn ich persönlich dieses Game "schrottig" finde, dann darf ich das auch so mitteilen. Obiektiv muss ich das nicht betrachten, denn würd ich das machen könne ich wiederum meine Meinung nicht vertreten.
 
Das gerade du so auf Obiekivität bedacht bist, erstaunt mich ungemein :-)
Liege ich falsch oder hast nicht du in der Vergangenheit (in anderen Themen) ein paar völlig unobiektive Meinungen von dir gegeben? :-) Immer schön mit gleiche Ellen messen mein Guter...
 
Nein im Ernst, das Spiel find ich (Achtung ich geb mir Mühe) schlecht.
 
Das heisst aber nicht, dass der Film (soll er mal kommen) schlecht wird, nein ich wäre bei einer guten Verfilmung einer der ersten, der ins Kino stürmt. Aber erstens zweifle ich an einer wirklich tollen Verfilmung und zweitens denke ich, dass dieser Film ein Flop an den Kassen wird.
 
 
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
26.07.2011 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Hahahahaha... in ein Wespennest gestochen... ihr seid ja lustig!!

Ach was ! So schlimm ist es doch nicht !!
Es ist doch schön, dass wir alle unesere Meinungen haben und sie miteinander teilen. Wäre ja langweilig wenn wir alle die gleiche Meinung hätten.

Ich habe euren Rat befolgt und im Freestyle-Bereich eine Diskussion über Mass Effect 2 angestoßen.
Avatar
Moviejones : : Das Original
26.07.2011 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Da haben wir ja in ein Wespennest gestochen wink

@Padawan
Du hast Recht, in einer immer uniformer werdenden Spielelandschaft sticht die Mass Effect-Reihe hervor. Aber eben weil der MetaScore so hoch ist, hätte besonders Teil 2 mehr bieten müssen.

Den Begriff Rollenspiel zusammen mit Mass Effect 2 sehen wir aber nicht so gerne. Es ist vorrangig ein 3rd-Person Shooter, die RPG-Elemente, die Mass Effect noch auszeichneten, wurden von Bioware leider fast rigoros gestrichen.

Für den Film ist es letztlich aber uninteressant, wie gut oder schlecht das Spiel ist, denn dort kommt es auf eine individuelle Umsetzung an und natürlich die Story.

Ihr könnt gern im Freestyle-Bereich noch eine Diskussion anstoßen, dann äußern wir uns dort auch noch einmal länger zum Spiel.

Euer MJ-Team
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
26.07.2011 03:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@moviejones

oh oh, wie konntet ihr nur sowas schreiben? *g*

im ernst, es ist okay und eure meinung, das wort ist frei. (aber meines auch^^)

ernstnehmen kann ich euch in punkto eines solchen kommentars sicher nicht. und weswegen man sich vielleicht "aufregen" könnte? weil man es gewohnt ist, von euch gute sachen zu lesen und jemand, der die spiele nicht kennt, könnte das in bezug auf mass effect 2 ebenso denken, dass ihr da genauso ins schwarze getroffen habt. 

mass effect 2 ist für meine begriffe deutlich besser als mass effect 1, wobei ich die ausdrücklich nicht gegeneinander ausspielen möchte. ich habe den zweiten teil inzwischen 5 mal komplett durchgespielt. der wiederspielwert ist enorm, die atmosphäre grandios und es ist für mich persönlich das beste spiel, was ich kenne.

der metascore ist mit 96% (mit) der beste eines rollenspiels aller zeiten. allein 30 rennomierte professionelle spieleseiten weltweit haben mass effect 2 eine 100/100 gegeben, hat für mich schon ne gewisse aussagekraft.

ach, stop, was ich eigentlich nur sagen will: gerade sowas wie story oder atmosphäre, echte spielqualität, das nimmt leider in den letzten jahren teilweise ziemlich ab, oft scheint nur noch der geldbeutel und vielleicht noch eine tolle grafik wichtig zu sein für die publisher.

auch die mass effect reihe ist wirklich nicht perfekt, aber alles in allem ist mass effect mit viel herzblut gemacht und einfach toll. davon sollten sich viele andere schmieden mal eine scheibe abschneiden.

ich jedenfalls ziehe vor bioware meinen hut und zolle respekt. das mass effect universum hat bei mir jedenfalls star wars und star trek abgelöst als die einstigen meister des science fiction. aber auch da gilt: kann ja jeder sehen wie er möchte.

so, gute nacht allerseits smile
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
25.07.2011 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Wie kann man ein Spiel wie Mass Effect 2 als Schrott bezeichnen? Rein objektiv betrachtet ist es das nämlich nicht. Aber natürlich scheint sich die weltweite Fachpresse extrem getäuscht zu haben. Es ist ja okay wenn ewan oder der geheimnisvolle Autor mit dem Spiel ansich nicht warm werden. Aber es als Schrott bezeichnen? Oder schlecht? Mich interessiert es persönlich gar nicht (noch nicht), aber ich finde man sollte unterscheiden zwischen Objektivität und dem eigenen Geschmack.

Deswegen kann ich schon verstehen wenn Shalva sich darüber aufregt. Entweder hat der Autor keine Ahnung von Spielen solcher Art oder er findet es persönlich einfach nicht gut. Aber dann sollte man aufpassen wie man seine Meinung äußert.
Avatar
Flobo : : Moviejones-Fan
25.07.2011 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 21.01.10 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ Ewan

Nun es Schrott zu nennen finde ich jetzt doch wirklich übertrieben.

Ich mag das Spiel, weil es eine gute Story weiterführt.
Natürlich ist es von der Story her längst nicht so stark wie der erste Teil, aber dafür ist das Gameplay stark verbessert worden.

Wenn die Leute von Bioware eine Mischung zwischen 1 und 2 finden, wird 3 eins der besten Spiele überhaupt
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
25.07.2011 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
tja, da ich kein mass effect gespielt habe, wird es glaub ich mal zeit^^
(=0:
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
25.07.2011 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich habe Mass Effect 2 gespielt und jup es ist Schrott.. Ich behalte meine Games immer da ich weis, dass ich ab und an mal immer wieder Lust bekomme ein "älteres" Game zu zocken.
 
Mass Effect 2  hab ich dem Nachbarsjungen geschenkt :-)
 
Daher kann ich die Meinung von MJ sehr gut nachvollziehen. Warum hier Leute die Meinung anderer nicht nachvollziehen können - weis ich nicht. Diese Gameverfilmung wird in den Kinos nicht einschlagen.. Auch bei grossem Budget spricht der Film nicht genug Kunden an. Gamer und SiFi Liebhaber werden den Film anschauen aber dies reicht nicht um hier gross Geld zu machen ( Und das ist nun mal das Ziel so eines Filmes)..
 
 
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.07.2011 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Shalva: Natürlich habt ihr einen besseren Einblick IN das Spiel. Für mich als Außenstehende fiel aber auf, dass gleich der Dampfhammer rausgeholt wird, nur weil oben mal eine Meinung steht, die nicht gleich geteilt wird.

Ich zitiere nur mal beispielhaft: "eure schwachsinnige Aussage" (hoppla, die ist ja direkt von dir)

Wie gesagt, mir geht es gar nicht darum, mich einzumischen. Aber es fiel auf, wie ihr euch, und du besonders, auf den Schlips getreten fühlt und dass ihr dann recht aggressiv reagiert. Und wenn ich eins nicht glaube, dann dass der Autor mit seiner Meinung leichtfertig um sich wirft. Der wird bestimmt seine Gründe haben.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
25.07.2011 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Petra82

Natürlich kannst du die "Aufregung" hier nicht verstehen wenn du Mass Effect 2 nicht gespielt hast. 

Es ist doch klar, dass jeder seine eigene Meinung haben kann und ich habe in meinem Kommentar geschrieben, dass ich nichts dagegen habe wenn jeman Mass Effect 2 nicht so gut findet wie ich.
Das Problem ist dann aber wenn man anfängt etwas zu behaupten, das ganz einfach nicht stimmt.

Es gibt bestimmt sehr viele Menschen, die Herr der Ringe nicht mögen aber es wäre ganz sicher falsch zu behaupten, dass die Filme schlecht gemacht sind und die guten Bewertungen für den Film nicht nachvollziehbar wären.

Eine eigene Meinung zu haben ist eine Sache aber ob diese Meinung auch wirklich richtig ist, ist eine andere.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.07.2011 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich versteht die Aufregung im Moment nicht. Habe die Spiele nicht gespielt, aber jeder von euch beharrt auf der Meinung, dass das Spiel gut ist. Warum sollte der Autor der obigen News nicht das Recht haben, im Vergleich zu vielen anderen Spielen Mass Effect 2 schlecht zu finden?

Jeder kann doch seine Meinung haben, also akzeptiert es doch einfach mal. Es wird schon einen Grund geben, warum die Autoren nicht in Jubelstürme ausbrechen, kann ich mir vorstellen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY