AnzeigeN
AnzeigeN
Mass Effect

"Mass Effect" orientiert sich an Teil 1

"Mass Effect" orientiert sich an Teil 1
22 Kommentare - Mo, 25.07.2011 von Moviejones
Der "Mass Effect"-Film wird sich auf den ersten Teil der Videospielereihe konzentrieren.

Fantasy, Comics, Spiele, alles was irgendwie Freaks und Geeks ansprach, war die letzten Tage in San Diego auf der Comic-Con präsent. Damit war natürlich auch der kommende Mass Effect-Film ein Thema. Leider steht dieser noch in einem frühen Stadium der Vorproduktion, deswegen konnte noch niemand über spezielle Details sprechen. Dennoch nahm sich Autor Mark Protosevich die Zeit, um einige Dinge klarzustellen.

So erliege Hollywood oft der Versuchung, dass Actionszenen aus Spielen sich sehr gut in einen Film übertragen lassen. Doch wenige Spiele bieten abseits der Action die nötigen Elemente, um einen Qualitätsfilm auszumachen. Autoren und Produzenten in Hollywood scheitern, weil sie nicht darauf achten, ob das Spiel eine gute Story hat, eine interessante Welt und spannende Themen bietet. Mass Effect sei deswegen etwas anderes, sagt Protosevich. Es gibt Action und es gibt das Universum, welches im Film ausgearbeitet werden kann.

Es sei aber schwer, alles aus der Mass Effect-Trilogie in einen Film zu pressen, daher wird man sich auf das erste Spiel konzentrieren. Für uns klingt das schon einmal sehr gut, war im ersten Videospiel die Story wirklich umfangreich und könnte einen guten Film abgeben, der aus mehr als nur aus sinnlosen Actionszenen besteht. Mass Effect 2 dort hineinzuquetschen, wäre falsch.

Falls Mass Effect ein Erfolg wird, kann darauf wie bei der Spielereihe eine Fortsetzung anknüpfen - nur hier müsste Hollywood stark nachbessern. Viele Gamer mögen uns für diese Aussage verurteilen, doch Mass Effect 2 bot spielerisch nur repetitive Standardkost. Die Story war spannend, trat aber zu selten in dem gut 40 Stunden dauernden Spiel in den Vordergrund.

Quelle: Gamespot
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
25.07.2011 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@MovieJones
In Mass Effect 2 sind die "Storymissionen" und das was ihr als "charakterbezogene Einzelepisoden" bezeichnet untrennbar miteinander und mit der Story verbunden. Natürlich waren da einige sehr kurze Nebenmissionen, die nicht sehr viel mit der eigentlichen Story gemeinsam hatten aber bei einigen davon hat man viel neues über das Mass Effect Universum erfahren wenn man sich die Zeit genohmen hat um mit den Charakteren zu reden und die Gegend genauer zu erkunden. Interessant und spannend waren auf jeden Fall alle Missionen.
Die Behauptung, dass Mass Effect 2 spielerisch nur Schlauchlevel mit sich ständig wiederholenden Missionenstypen bot, ist schlicht und einefach eine Aussage von jemandem der das Spiel aus welchem Grund auch immer nicht mag.

Über die Verfilmung von Mass Effect, kann ich sagen, dass ich nichts gegen eine qualitativ hochwertige Trilogie habe. Ich habe nur die Befürchtung, dass eine mittelmässige Spiele-Verfilmung draus wird. 
Der erste Mass Effect Film wird bestimmt sowas wie ein Test sein, ob es genug Geld einspielt und dann wird man sich überlegen ob ein zweiter Film gemacht wird. Oder man verkauft einfach die Filmrechte.

Storytechnisch bieten Mass Effect 1 und 2 sehr viel Material für einen Film, sogar zu viel und Ich bin mir sicher, dass Mass Effect 3 storytechnisch den beiden Vorgängern in nichts nachstehen wird.

Ob man es schafft die verschiedene Charaktere aus dem Spiel, genauso nah an den Zuschauer zu bringen wie im Spiel, wage ich zu bezweifeln. Dafür müssten die Filme in Mass Effect Trilogie an die Qualität von sowas wie Herr der Ringe Trilogie kommen und ob man so ein großes Aufwand und Kreativität für eine Spiele-Verfilmung einsätzt, ist nicht wirklich zu erwarten.
Avatar
Booster19 : : Moviejones-Fan
25.07.2011 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.10 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@TheHammer
@MovieJones
Es gab 4-5 Großmissionen die als Hauptstrang dienen.
Aber es waren doch dutzende andere Missionen enthalten dich sich hierbei erschließen und eben mit der Crew zusammenhängen.
Man muss auch sagen, dass man sich den Verlauf selbst aussuchen konnte und das Ende diesbezüglich anders verläuft.
Aber weiter will ich mit dem Spiel jetzt nicht gehen.
Das Spiel an sich war super und sollte ohne vorher Teil 1 gespielt haben, nicht gespielt werden. Und die gut 40 Stunden waren fast nie von Langeweile geprägt.
Ich vergleich Mass Effect gerne mit Herr der Ringe.
Am Anfang werden die Hauptcharaktere und die Geschichte aufgebaut, im zweiten Teil der "kleine Kampf" und im dritten Teil die Schlacht wo es um das überleben des Universums geht.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
25.07.2011 11:29 Uhr | Editiert am 25.07.2011 - 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Haha. Bald kommt es..TaaaaaaaTaaaaaaaa! GamesJones! Habe die Spiele selbst nie gespielt, ist nicht so mein Gebiet. International betrachtet hat das Spiel jede Menge Lob bekommen, wird wohl was dran sein. Die wohl meiste Kritik kam wohl aus dem Grunde, dass sich die Spielmechanik mehr in Richtung Shooter verschoben hatte. Naja. So, jetzt habe ich richtig Lust Gears of War 2 zu spielen. Bald kommt Teil 3 ! Kann es kaum noch aushalten.

@GamesJones

Mass Effect 2 bot nur 4-5 Story-Missionen? Wirklich? Ganz sicher? Das wäre aber arg wenig. Da bietet ja jedes Call of Duty mehr.
Avatar
Moviejones : : Das Original
25.07.2011 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Shalva
Die Kritik bezog sich allein auf Teil 2. Wir haben die Formulierung auch leicht abgewandelt, damit dies deutlicher wird.

Ein Spiel mit 40-50h Spieldauer sollte mehr bieten als 4-5 Storymissionen, der Rest waren charakterbezogene und voneinander unabhängige Einzelepisoden. Spielerisch bot es Schlauchlevel mit sich ständig wiederholenden Missionenstypen.

An dem Universum und der Gesamtstory gibt es rein gar nichts auszusetzen, darum sind wir auch überzeugt, dass ein Mass Effects-Film eine tolle Idee ist.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
25.07.2011 07:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ich sehe die Verfilmung von Mass Effect sehr skeptisch. In den richtigen Händen könnte es was wirklich sehr gutes werden aber genau da liegt das Problem. Wenn ich mir die Spiele-Verfilmungen angucke, dann befürchte ich, dass da nichts qualitativ hochwertiges dabei rauskommt. Eine mittelmäßige Verfilmung wäre eine Beleidigung an die Story von Mass Effect und an alle Leute, die das Spiel lieben.

@MovieJones
Ich als Gamer und Mass Effect 1+2 Fan würde euch niemals verurteilen nur weil ihr Mass Effect 1 oder 2 nicht mögt. Jeder kann denken was er will aber ich kann eure schwachsinnige Aussage ohne Begründung nicht nachvollziehen.

"Viele Gamer mögen uns für diese Aussage verurteilen, doch Mass Effect 2 bot
spielerisch nur repetitive Standardkost und die Story beschränkte sich
selten auf spannende Abschnitte im gut 40 Stunden dauernden Spiel. Die
Top-Bewertungen, die es bekam, können wir nicht nachvollziehen."

Diese Aussage ist kopletter SCHROTT ohne Begründung. Sowas kann nur jemand schreiben der das Spiel nur etwas angespielt hat und sich nicht die Zeit genommen hat die Charaktere, die Story und das Mass Effect Universum ausführlich kennen zu lernen.

Ich könnte hier noch einiges über Mass Effect 1+2 schreiben aber erlich gesagt, bezweifle ich, dass es was bringt.

Ich empfehle die
Top-Bewertungen, die ihr nicht nachvollziehen könnt zu lesen und nicht nur die Zahl zu sehen.
Avatar
WozzyD : : Wolfshappen
25.07.2011 01:24 Uhr | Editiert am 25.07.2011 - 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.10 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also in Mass Effect 2 ging es mehr um die einzelnen Charaktere und ihre Entwicklung die durch Commander  Shepard beeinflusst wurden. Man könnte Mass Effect 2 als große Nebenhandlung bezeichnen die zeigt was zwischen dem auftauchen der Hauptbedrohung (die Reaper) und der letzten Schlacht, gegen die Reaper, im dritten Teil passiert.

Für den Film hoffe ich das sie es dieses mal wirklich ernst nehmen und endlich eine Videospiel verfilmung machen die der Geschichte und der Charaktere des Orginals treu bleibt. Zur besetzung wünsche ich mir das sie für Commander Shepard, Matthew Fox nehmen da er ihm am ähnlichsten aussieht und auch ein gewisses Schauspielerisches talent hat.
Avatar
Nackbraten : : Moviejones-Fan
25.07.2011 01:09 Uhr | Editiert am 25.07.2011 - 01:16 Uhr
0
Dabei seit: 28.03.11 | Posts: 113 | Reviews: 2 | Hüte: 2
@MJ
Wenn Mass Effect 2 spielerisch nur Stanartkost bot, dann bot Mass Effect aber auch nicht mehr.  Mass Effect 2  hatte meiner Meinung nach auch wesentlich mehr spannende Stellen in der Story als Mass Effect.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY