AnzeigeN
AnzeigeN
Die Entwicklungshölle

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3
16 Kommentare - Sa, 04.02.2017 von Moviejones
Die Filmhölle, ein Ort voller Mysterien. Im dritten Teil unseres Specials widmen wir uns Kandidaten wie "Battle Angel", "Jeepers Creepers 3", "Hannibal der Eroberer" und weiteren Filmen.
Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

Jeepers Creepers 3

... where´d you get those eyes?

Bild 3:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

2001, Regisseur Victor Salva lässt in Jeepers Creepers ein denkwürdiges Filmmonster auf die Kinozuschauer los. Alle 23 Jahre für 23 Tage erwacht der Creeper um zu fressen und dass man vor diesem Wesen Angst haben sollte, bewies der erste Film eindrucksvoll. Dem Erfolg geschuldet, folgte 2003 die Fortsetzung Jeepers Creepers 2, die mit größerem Budget mehr Effekte bot, aber inhaltlich in keiner Weise dem ersten Teil das Wasser reichen konnte. Dennoch war der Erfolg noch ordentlich, weswegen auch eine Fortsetzung immer wieder Gesprächsthema war.

Jeepers Creepers 3 - Cathedral, so sollte der Filmtitel für den dritten Teil der Reihe lauten. Eigentlich hätte es dabei ganz schnell gehen können, denn Meldungen zu Jeepers Creepers 3 gab es zu Beginn in regelmäßigen Abständen. Doch dann verlief alles immer mehr im Sand, die Nachrichten wurden spärlicher. Nach letztem Stand sollte Gina Phillips wieder zurückkehren, 23 Jahre nach dem ersten Film nun Mutter eines Sohnes sein und erneut auf den Creeper treffen. Meldungen zum Film waren jedoch über die Jahre hinweg mehr als widersprüchlich und 2013 hieß es sogar kurzzeitig, dass der Dreh zu Jeepers Creepers 3 - Cathedral bereits begonnen hätte. War wohl nicht so. Inzwischen scheint der Film aber in den Startlöchern zu stecken.

MJ-Meinung: Der Creeper zählt für uns ganz klar zu den besten Filmmonstern der letzten 20 Jahre. Gegen einen dritten Film haben wir nichts einzuwenden, wenn Salva nicht erneut so einen 08/15-Teeniehorror wie Teil 2 abliefert.

Battle Angel

James Camerons große Liebe

Bild 4:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

So wie Vin Diesel hat auch James Cameron eine große Leidenschaft, nämlich ein Projekt, welches er nur allzu gern umsetzen möchte. Der Name dieses Films, der der Auftakt einer Trilogie sein soll: Battle Angel. Geplant seit einer halben Ewigkeit, obschon kein Film in dieser Liste so dicht dran war an einer Umsetzung wie er. Basierend auf dem Manga von Yukito Kishiro wird eine spannende Cyberpunk-Geschichte über den Mechaniker Ido erzählt, der auf einem Schrottplatz einen entsorgten Kopf eines weiblichen Cyborgs findet und daraus den künstlichen Organismus namens Alita erschafft.

Mit neuester Performance Capture-Technik will Cameron Alita zum glaubwürdigsten digital geschaffenen Wesen aller Zeiten machen. 2004 war es dann auch soweit, Cameron nahm sich vor, den Film umzusetzen, Battle Angel Alita sollte verfilmt werden. Doch dann kam 2006/2007 der Schwenk, James Cameron musste sich entscheiden, ob die Technik bereits reif genug ist für seine Vision. Er stand vor der Wahl, Battle Angel oder sein anderes Traumprojekt Avatar - Aufbruch nach Pandora zu verfilmen. Wir wissen alle, wie seine Entscheidung ausfiel, dabei galt für ihn aber immer, aufgeschoben ist nicht aufgehoben und Avatar sollte der Testlauf für Battle Angel werden. Nur spielte der Sci-Fi-Film dummerweise weltweit fast 2,8 Mrd. $ ein und wurde zum erfolgreichsten Film aller Zeiten und so stehen statt der Manga-Verfilmung erst einmal Avatar 2Avatar 5 auf Camerons Agenda. Trotzdem ist der Film derzeit unter dem Titel Alita - Battle Angel geplant, nur statt Cameron steht #Robert Rodriguez# dann hinter der Kamera.

MJ-Meinung: Was würden wir für diesen Film geben! Persönlich hätten wir diesen Film sehr viel lieber als James Camerons Avatar gesehen, doch noch besteht Hoffnung, auch wenn Cameron es inzwischen nicht mehr macht.

Dune - Der Wüstenplanet

Das Spice muss fließen

Bild 5:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

Frank Herberts "Dune - Der Wüstenplanet" gehört zu den ganz großen Science Fiction-Klassikern. Auch Jahrzehnte nach der Erstveröffentlichung ist die Fanbasis ungebrochen groß und damit stellte dieses Werk auch eine wunderbare Möglichkeit für Hollywood dar, einen Film daraus zu machen. Leicht verdientes Geld könnte man meinen, doch so einfach ist es nicht. Der erste Versuch, die epische Geschichte über die Häuser Atreides und Harkonnen, der Kampf um den Wüstenplaneten Dune und das Spice scheiterte. Zu viel für einen Film, dies musste David Lynch 1984  mit seinem Dune - Der Wüstenplanet am eigenen Leib erfahren, dessen Erstfassung 3,5 Stunden lang war und dann auf 2 Stunden runtergekürzt wurde. Was blieb, war ein opulenter Kinofilm, der inhaltlich dem Buch aber hinterherhinkt. Es folgte noch die TV-Adaption Children of Dune, die wir aber lieber vergessen.

Doch so ein Stoff wie der von Herbert braucht manchmal einfach nur die nötige Ausdauer um zu gelingen. Also wurde ab 2007/2008 ein neuer Versuch unternommen. Moderner, dynamischer, mehr Abenteuer, so sollte das neue Dune werden und als Regisseur stand erst Peter Berg (Battleship), dann Pierre Morel (96 Hours) fest. Bis 2011 versuchte Paramount, den Film auf die Beine zu stellen, bevor man das Unterfangen aufgab. Wir sind uns aber sicher, dass über kurz oder lang der Wüstenplanet wieder Thema sein wird.

Doch es gibt neue Hoffnung, denn mit #Denis Villeneuve# wurde erst kürzlich ein begnadeter Regisseur verpflichtet. Drücken wir alle Wurmdaumen, dass es endlich was wird. Nicht nur unsere Userin MarieTrin wartet sehnsüchtig auf diesen Film.

MJ-Meinung: Warum haben es immer die interessanten Filmprojekte so schwer, gerade was Science Fiction angeht?! Was es braucht, ist ein mutiges Filmstudio, welches sich bewusst ist, dass die Geschichte mehrere Filme benötigt. Ein stabiles Konzept von Anfang an und dann klappt es auch mit den Zuschauern, denn wir wollen doch letztlich nur spannende Geschichten und Qualität. Ehrlich, wir würden viel für Sandwürmer im Kino geben.

Quelle: Moviejones
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
LindaFB : : Splitter
05.02.2017 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Um National Treasure ist es besonders schade. Ich sehe die beiden Vorgänger immer wieder gerne. Wie geschaffen für Nicolas Cage

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
ferdyf : : Alienator
04.02.2017 13:17 Uhr | Editiert am 04.02.2017 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Die Geschichte von Hannibal ist extrem spannend, ich habe die Zeit im Geschichte LK echt geliebt, als wir die Karthager besprochen haben. Der Film müsste scher blutrünstig sein und die Qualen so zeigen wie sie wirklich waren. Mir gefällt bloß Bin Diesel als Hannibal nicht, da kann sich gerne was tun.

Ein Film über die Hölle steckt in der Entwicklungshölle, schon irgendwie paradox.

Also von allen Wortwitzen fand ich den am Besten

Erst letztens habe ich hier gelesen, dass sich Jeepers Crerpers in der Vorproduktion befindet und bei Dune ein Regisseur beauftragt wurde

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
04.02.2017 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Ater

Ich sehe deinen Kommentar leider erst jetzt und wage zu bezweifeln, dass du meine Antwort sehen wirst. Aber ich freue mich gerade sehr, dass du dich nicht der Kritik an der TV-Version anschließt. Diese hat ihre Fehler angefangen von den komischen Uniformen der Sardaukar bis hin zu "Kampf-Szenen", die bis zu dreimal wiedervewerendet wurden und von den "Effekten" ganz zu schweigen. Aber sie kommt den Intrigen und der Handlung des Buches näher als die Lynch-Version, wobei letztere auch ihre Stärken hat.

@Moviejones

Vielen herzlichen Dank für die Erwähnung! Jetzt muss Dune aber auch wirklich aus der Entwicklungshölle entkommen, ansonsten werde ich wohl irgendwann leicht melancholisch an diesen Artikel zurückdenken und mich daran erinnern, wie hoffnungsvoll wir doch alle waren, als mit Villeneuve endlich Leben in dieses Projekt kam. Man kann also gar nicht genügend Daumen und "Wurmdaumen" drücken!

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
03.06.2015 22:24 Uhr | Editiert am 03.06.2015 - 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
zu "Dune": Ich möchte vorwegschicken, dass ich den Roman von Mr. Herbert sehr schätze... zumindest den ersten der Reihe. Nummer zwei geht noch, ab Nr. 3 hat Mr. Herbert die falschen Sachen geraucht.
Gerade weil ich den ersten Roman aber so mag, bin ich ein entschiedener Feind der filmischen Umsetzung von Mr. Lynch. Es ist fraglos ein guter Sci-Fi Film - aber eben nicht "Dune". Vor ein paar Jahre hatte ich das Glück, die 3-Stunden-Version zu bekommen - aber auch die war nicht wirklich besser. Allein das ganze Thema um die Schallmodule... was sollte das? Die Fremen waren auf Grund der brutalen Lebensumstände auf Arrakis die besten Krieger der Galaxis - und nicht wegen einer space-igen Geheimwaffe. Auch fehlten die ganzen Intrigen und Zwischentöne zwischen den Häusern - "Dune" ist eigentlich ein Polit-Thriller. Das Handlungsdreieck der Häuser Atreides, Harkonnen und Corrino plus der Nebenhäuser mit den Intrigen, Plänen, Gegenplänen lässt ein anderes Epos, nämlich "Lied von Eis und Feuer", aussehen, wie einen Kindergeburtstag. Und dann kommen noch die überaus mächtigen Organisationen wie die Gilde, die Benegesserit, die Mentaten und, und , und. Doch davon ist in dem Film fast nichts zu merken. Dafür aber eine knallharte und völlig unzutreffende schwarz-weiß Malerei mit den "bösen" Harkonnen" und den edlen "Atreiden". Daher halte ich die hier hart kritisierte TV-Version auch für sehr viel besser als den Lynch Film - die hält sich jedenfalls an die Romanvorlage. Wenngleich diese puffigen Uniformen der Sardaukar... ei, ei, ei.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
03.06.2015 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
zu "Hannibal": Das ganze historische Thema "Karthago vs. Rom", mit dem Finale des karthagischen Feldherren Hannibal, wurde bislang von der Filmwelt aus unerfindlichen Gründen ignoriert. Dabei bietet sich hier genau das, was einen guten Film / Filmserie ausmacht. Einen wirklich bis aufs letzte geführten Kampf zweier Parteien... zweier aufstrebender Weltmächte. Völlig gnadenlos und ohne Kompromisse. Dazu eine überaus wechselhafte Favoritenstellung der beiden Parteien - das ging hin und her und beide Seiten wurden im Laufe der karthagischen Kriege mehrfach angezählt. Dazu See- und Landschlachten von bis dahin unbekannter Größe in tollen Landschaften - was will ein Film eigentlich noch mehr? Eine passende Lovestory wird sich sicherlich auch basteln lassen und die Seite Roms dürfte auch einen guten "Bad Boy" abgeben (Rom war ein wirklich... unsportlicher... Sieger). Das ausgerechnet ein Hau-Drauf wie Mr. Diesel das Potential als anscheinend einziger erkennt, ist schon erstaunlich.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.04.2015 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Deadpool mit Ryan Reynolds scheint in dieser Hinsicht wohl ein wahrer Lichblick zu sein. Was war das für ein Hin und Her in den letzten Jahren! Ich freue mich, dass dieser Film kommt!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
fracture : : Xander
31.03.2015 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@MJ
alles klar danke ....

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
Moviejones : : Das Original
31.03.2015 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Hallo fracture,

für diese Fragen helfen dir unsere News zu den Filmen weiter oder du findest über unsere Suche die betreffenden Threads, wenn es mal diskutiert wurde ;) Sofern keine Updates zu den Filmen existieren, gibt es oft auch noch nichts Handfestes.
Avatar
fracture : : Xander
31.03.2015 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@ MJ

bin ja noch nicht solang hier aber könnt ihr mich mal auf den neusten stand bringen ob jetzt nun Fortsetztungen zu Inside Man und Drive in der mache sind oder überhaupt geplant werden.kann ja sein das die hier schon mal diskutiert wurden...ich war der meinung das ich darüber mal was gelesen hätte.Danke schon mal im vorraus!

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
28.03.2015 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@MD02GEIST
Oh, ein paar der Bilder hatte ich meiner Suche doch auch schon gesehen, nur hatte ich sie nicht Jorodowsky zugeordnet. Vielen Dank auf jeden Fall!

Aber es ist nicht wirklich meins. Es wirkt irgendwie zu bunt und zu verrückt. Interessant sind aber auf jeden Fall die Zeichnungen von H.R. Giger von dem Palast der Harkonnen.

Die TV-Adaption ist natürlich relativ neu, aber immer noch weit davon entfernt, was sein könnte. Ein Dune auf dem optischen Niveau von Avatar, das wäre etwas. Das Problem ist nur, dass die Studios jetzt nach Flops wie John Carter oder wahrscheinlich auch Jupiter Ascending nicht mehr so viele Risiken bei großen Science-Fiction-Filmen eingehen werden.

Zu deiner Anekdote: Eine schöne Ankedote, die wieder bestätigt, dass man Filme nicht immer mögen muss oder nicht mögen darf, nur weil ein Teil oder gar ein Großteil der Filmwelt nicht derselben Meinung ist.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.03.2015 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Marie

Wenn du einfach in googles Bildersuche Jodorowskys Dune eingibst, dann findest du einiges.

http://doorofperception.com/2014/07/jodorowskys-dune/
http://www.cinephiled.com/videophiled-imagining-jodorowskys-dune-snowpiercer/

Hier mal ein kleiner Einstieg.

Du kannst allerdings deine Suche auch so starten, wenn du beispielsweise von H.R. Giger auch das Wort Dune dazu setzt.
Selbiges auch für Jean Giraud aka Moebius und Chris Foss.

Jodorowskys Pläne reichen bis in die 1970er Jahre zurück, also schon ein bisschen länger als Lynch.

Mit der heutigen Technik lässt sich 100 % was gutes zaubern, aber für meinen Geschmack sind die TV-Adaptation + Sequel noch zu "neu" als das jetzt unbedingt noch ein Remake hermüsste.

Aber gerne möchte ich noch eine Anekdote erzählen, bevor ich mich dann für heute verabschiede. Als ich das erste Mal Dune gesehen habe, mit mich Lynchs Film in einfach allem umgehauen. Die Ausstattung, die Schauspieler, das Design des Films einfach alles.

In einem Filmbuch, das ich besitze heißt es das die Dampfmachinenästhetik Lynchs Film zu einem der schlechtesten Filme aller Zeiten gemacht hätte. Für mich war gerade diese Form der Ästhetik ein Grund warum ich den Film genießen kann.

Ich selber bin auch nicht das was wohl als "Dune-Fan" bezeichnet werden könnte. Da haben es mir andere Titel und Franchises mehr angetan.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
28.03.2015 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@MD02GEIST
Diese Verfilmungspläne habe ich leider nicht mitbekommen und bei der Google-Suche habe ich zwar mehrere Hinweise auf den Dokumentarfilm von Jodorowsky gefunden, aber keine Bilder. Ich vermute aber, dass es aus etwa demselben Zeitraum stammt wie die Verfilmung von Lynch, wahrscheinlich sogar wesentlich früher. Und deswegen vermute ich, dass ich da vielleicht nicht der größte Fan von bin. Aber das ist ja auch eine andere Zeit und viele Sehgewohnheiten haben sich geändert. Allein was für Möglichkeiten man mit der heutigen Technik hätte...

Ich habe zwar zuerst die Verfilmung von Lynch gesehen, aber erst durch die TV-Adaptation habe ich einen besseren Zugang gefunden und nachdem ich die ersten vier oder fünf Bücher gelesen habe, war ich begeistert. Obwohl die Bücher ab dem fünften nicht mehr so gut sind, deswegen habe ich die Reihe auch wohl aufgehört. Das erste Buch gehört aber bis heute noch zu meinen Lieblingsbüchern.

Mich hat Uwe Ochsenknecht nicht allzu sehr gestört. Ich fand die Schauspieler generell gar nicht so schlecht gewählt und bis auf Pauls Vater, Irulan und Lady Jessica habe ich keine größeren Kritikpunkte...

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
28.03.2015 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Mich würde als einziges eine Spawn Neuverfilmung reizen. Da steckt so viel Potential drin, was der erste Kinofilm nicht mal ansatzweise erreicht hat.
Eine The Crow Neuverfilmung, ist für mich jedoch total überflüssig. Das Original zählt auch heute noch für mich zu den besten Filmen aller Zeiten.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.03.2015 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Marie
was hälst du von den einstigen Verfilmungsplänen Alejandro Jodorowskys?

Ich finde diese Pläne und Konzeptzeichnungen sehr faszinierend.

Sicher beide Versionen des ersten Romans von Herbert haben Stärken und Schwächen, aber ich persönlich mag die TV-Adaptation nicht so sehr.

Uwe Ochsenknecht, es tut mir leid, aber auch wenn er guter deutscher Schauspieler ist, er hat die TV-Adaptation alleine durch seine Präsenz für mich fast vollständig zerstört. Diese hatte echt Potenzial.

Die TV-Version ist zwar näher am Plot, ja, aber Lynchs Version war die erste die ich sah und diese kann ich bis heute eher genießen.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
28.03.2015 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Im dritten Teil eurer Reihe habt ihr nun endlich Dune... ich habe mich wirklich die letzten Jahre immer wieder gefreut, als es neue Meldungen zur Verfilmung gab, nur um dann später festzustellen, dass doch nichts daraus geworden ist.

Ich finde persönlich aber die TV-Adaption wesentlich besser als den Film von Lynch. Mit dem konnte ich noch nie viel anfangen und außerdem ist der Film ganz ganz schlecht gealtert. Der wäre für mich heute mehr eine Komödie...

Anders mit der TV-Adaption. Über die vielen Schwächen (Fernsehproduktion, was erwartet man denn?) braucht man bestimmt nicht zu sprechen. Dafür hatte man wesentlich mehr Zeit als bei einem einzigen Kinofilm und man ist dem Buch wesentlich näher. Außerdem sind die Fortsetzungen etwas besser.

Aber eins steht fest: Dune muss neu verfilmt werden, UNBEDINGT!

Que la loi soit avec toi!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN