Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
"Dune"-Reboot mit Dinis Villeneuve

Wurmtastisch! Denis Villeneuve im Gespräch für "Dune"-Reboot

Wurmtastisch! Denis Villeneuve im Gespräch für "Dune"-Reboot
5 Kommentare - Do, 22.12.2016 von Moviejones
Nach dem Aufkauf der "Dune"-Rechte ist Legendary Pictures auf der Suche nach einem geeigneten Regisseur und dies könnte Denis Villeneuve werden.

Gerade erst hat uns Denis Villeneuve im Kino mit seinem Science-Fiction-Film Arrival überzeugt und im Moment dreht er die Fortsetzung Blade Runner 2049. Doch die Science-Fiction ist nicht nur sein absolutes Ding, sondern sie lässt ihn anscheinend auch nicht los.

Bereits im November machte Villeneuve Schlagzeilen, als er öffentlich davon träumte, doch irgendwann einmal Dune drehen zu dürfen. Zu diesem Zeitpunkt war es bloß eine fixe Idee, da Dune einer dieser vielen Problemfilme in Hollywood ist. Viele Jahre versucht man, Frank Herberts Meisterwerk nun schon auf Kinoleinwand zu bringen - mit mäßigem Erfolg. Pierre Morel hat sich daran versucht, Peter Berg ebenso und über die ganzen wechselnden Autoren wollen wir gar nicht reden.

Doch nun kommt Bewegung in die Sache, denn Ende November wurden die Dune-Rechte von Legendary Pictures aufgekauft. Legendary, die sich bekanntlich auf Horror, SciFi und Fantasy spezialisiert haben, sind wie geschaffen für diesen Stoff und man meint es wohl auch sehr ernst. Als Reaktion auf die Kommentare von Villeneuve hat man nun Kontakt zum Regisseur aufgenommen und befindet sich im Gespräch, ob Villeneuve nicht die Regie übernehmen möchte. Sollte daraus eine finale Zusage werden, wäre das natürlich für einen möglichen Dune-Film eine großartige Nachricht. Doch Achtung, nicht ohne Grund sind das vorerst nur Gespräche und viel kann passieren, bevor es amtlich ist und Villeneuve wirklich zusagt.

Bereits mehrfach wurde versucht, Dune umzusetzen. Neben dem schrecklichen TV-Mehrteiler ist wohl Dune - Der Wüstenplanet aus dem Jahr 1984 von David Lynch die bekannteste Fassung. Aber auch Großmeister Lynch hatte Probleme, die komplexe Geschichte in einen Film zu pressen. Wenn man Dune diesen Mal machen will, dann sollte klar sein, dass diese Geschichte in keinem zweistündigen Film erzählt werden kann. Hier bedarf es einer mehrere Filme umfassenden Vision, denn Dune umzusetzen, stellt einen Regisseur vor die genau gleiche Herausforderung, vor der einst Peter Jackson stand, als er J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe verfilmen wollte.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Remake
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
22.12.2016 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Ich liebe die Bücher und bin auch vo Lynch`s Version begeistert, fand aber auch die TV-Filme nicht schlecht! Es gab also schon mehrere Verfilmungen und es tut keinem (hoffentlich!) weh, wenn sich noch mehr dazugesellen!

All Hail To Skynet!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2016 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Erst Blade Runner und nun Dune. Denis Villeneuve wird hoffentlich auch in Zukunft Franchiselose Geschichten umsetzen.

Ansonsten kann man Dune durchaus mal wieder versuchen neu anzugehen.


Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
22.12.2016 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Obwohl ich ja Arrivel nur schlecht fand, muss ich dennoch sagen das Dune mit ihm sicher gut wäre. Dune braucht die Art von Abgespacedheit, wie es in Arrivel zu sehen ist, um Wirkungsvoll zu sein, allerdings hoffe ich natürlich auch darauf, dass die Filmserie dann auch weitergeführt wird.

Zu schade wenn es dann nur ein Reboot würde, dass nächstes Jahr wieder vergessen ist.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
22.12.2016 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Jedes Mal, wenn es wieder etwas Positives über Dune gibt, bin ich wirklich voll und ganz aus dem Häuschen. Und ich stimme der Aussage von MJ vollkommen zu, dass ein Film einfach nicht ausreicht. Wenn man versuchen würde, alles in einem Film zu übernehmen, dann konnte man gleich "Flop" drunter schreiben, denn dann gehen nicht nur Elemente des Buches verloren, sondern auch Nichtkenner des Buchs könnten aufgrund zu vieler Details etc. nicht mitgenommen werden. Die Verfilmung von Lynch ist nicht schlecht, aber auch sie geht bei weitem nicht auf alles ein und krazt vielfach nur an der Oberfläche.

Es hat schließlich ein Grund, warum Dune jahrelang in der Entwicklungs- oder gar Pre-Entwicklungs-Hölle schmorrte und das ist eben u.a. die Komplexität.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
22.12.2016 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Villeneuve ist meiner Meinung nach der absolut richtige Mann dafür. Er hat offen geäußert, dass er Dune verfilmen will und scheint demnach eine ähnliche Passion für das Thema zu haben wie Peter Jackson bei HdR. Außerdem hat er gezeigt, dass er Science Fiction sehr gut kann. Ich würde mich sehr freuen wenn es so kommt. Dune hat eine würdige Verfilung absolut verdient.

Forum Neues Thema
AnzeigeY