AnzeigeN
AnzeigeN

American Gods

News Details Reviews Trailer
"Sandman"-Serie statt Kinofilm?

Gaiman hofft auf "Sandman"-Serie & "Anansi"-Spin-off nach "American Gods" (Update)

Gaiman hofft auf "Sandman"-Serie & "Anansi"-Spin-off nach "American Gods" (Update)
6 Kommentare - Mo, 01.05.2017 von S. Spichala
"American Gods" könnte das Zünglein an der Waage sein für eine "Sandman"-Serie. Autor Neil Gaiman würde das einer Verfilmung vorziehen. Und wünscht sich ein "American Gods"-Spin-off.

Update: Die Kritiken sind gut für Bryan Fullers Neil Gaiman-Adaption American Gods, und so wiederholt Gaiman nicht nur seinen Wunsch nach einer Sandman-TV-Serie. Auch sein "Anansi Boys"-Spin-off über den afrikanischen Gott Anansi würde er gern als TV-Serie sehen. Es würde sich zwar ein Spin-off zu jedem der Götter anbieten, doch Anansi habe einfach so viel Zeit und damit Geschichten zu bieten, das wäre reichlich Stoff für eine Serie. Zudem ist er von Orlando Jones` Darbietung begeistert und sähe ihn gern in der Rolle. In der modernen Zeit nennt sich der Gott Mr. Nancy.

Die Rechte liegen aber bei BBC, die selbst eine Anansi Boys-TV-Serie dazu planen. Aber wer weiß, vielleicht kann sich Starz trotzdem eine Lizenz für eine US-Adaption sichern. In American Gods tritt Jones in Episode 2 erstmals als Anansi auf und ist tatsächlich ziemlich cool in der Rolle. Die US-Premiere war gestern, die Deutschlandpremiere heute bei Amazon Prime. Ganz unten angehängt ein Eindruck von Mr. Nancy für euch und ein Promo-Teaser zu Episode 2.

++++

Wenn Neil Gaiman über seine "Sandman"-Graphic Novels selbst bestimmen könnte, würde er sie gern als TV-Serie realisiert sehen, einfach, weil es so viel Stoff ist. Mit ein Grund, warum der Sandman-Film bei Warner Bros. schon seit vielen Jahren in der Entwicklungshölle feststeckt. Den Vertrag hat er aber mit 26 Jahren unterschrieben, da konnte er schwerlich ahnen, dass das mal ein Thema sein würde. Einerseits ist Sandman ähnlich wie Batman & Co. eine von Warners Juwelen in der Krone, logisch also, dass man gern Kinofilme daraus machen möchte. Doch wenn die Verfilmung auf Dauer vor Probleme stellt, könnte man darüber nachdenken, ob eine TV-Serie nicht doch die bessere Wahl wäre.

Gaiman hofft auf eine solche Überlegung, die ein Erfolg von American Gods anschieben könnte. Die Gaiman-Adaption feiert morgen ihre US-Premiere bei Starz und geht am Montag, 1. Mai, auch bei Amazon Prime online mit dann wöchentlichen Folgen. Lucifer läuft bereits erfolgreich, die Titelfigur hatte ihren ersten Auftritt ebenfalls in den Sandman-Comics. Zudem wurde auch sein Roman "Niemalsland" bereits 1996 als TV-Miniserie umgesetzt und 2018 soll die Gaiman-Serienadaption Good Omens kommen.

Die Zeichen der Zeit stehen also eigentlich günstig für eine Sandman-Serie. Erst recht, nachdem zuletzt auch noch Arrival-Drehbuchautor Eric Heisserer das Filmprojekt verlassen hat, nachdem schon Drehbuchautor Jack Thorne (A Long Way Down) und Joseph Gordon-Levitt das Handtuch geworfen hatten. Heisserer hat viel mit Gaiman über die Adaption gesprochen und stimmt ihm darin zu, dass eine TV-Serie die beste Form wäre, dem Stoff gerecht zu werden.

Gaiman schreibt bereits eine Fortsetzung zu "Niemalsland" mit dem US-Titel "Seven Sisters" und plant für danach auch ein American Gods-Fortsetzung. Wie seht ihr das - drückt ihr American Gods die Daumen, damit aus einer Sandman-Serie etwas werden kann? Oder würdet ihr den Stoff doch lieber im Kino sehen, egal wie lang es dauert bis es soweit ist?


Erfahre mehr: #Fantasy, #DCComics, #Adaption
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
01.05.2017 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Juuuhhuuu endlich geht es los, ich kann es kaum erwarten. Ich bin sehr gespannt wie sie der Roman letztlich umgesetzt wird. Ach was bin ich froh, dass ich Prime Kunde bin. Allerdings hätte ich mir schon allein für diese Serie auch ein Abo geholt. laughing

Die Sandman Comics liebe ich über alles. (Woher stammt wohl der Profilname? wink) Ich sehe hier keine andere (gute) Möglichkeit als eine Serie. Anders kann man den Stoff und die Atmosphäre auch gar nicht vermitteln. Denn wenn man wieder versucht eine „epische“ Geschichte ohne alte Bezüge dafür aber mit ganz viel Mainstreamatmosphäre daraus zumachen, kommt nur Murks raus. Dafür sind die Comics einfach zu speziell. Es ist eben doch kein Batman.
Das sieht man ja auch an Constantine. Gut, die Fans meckern über beides, aber die Serie hatte doch weitaus mehr Constantine-flair als der Film. Auch Serien wie GoT wären als Filme doch auch viel zu aufgeweicht als das sie so gut funktioniert hätten. Denke ich jedenfalls. Daher bitte als Serie laughing.

Dann hätte ich noch eine kleine Korrektur (Sorry, dass muss jetzt sein tongue-out). Niemalsland wurde eigentlich als Buch umgesetzt. Ursprünglich als Serie gedacht, hat Gaiman dann das Buch dazu geschrieben. Die Serie ist nie so bekannt geworden, obwohl man hier auch auf bekannte Gesichter trifft. Peter Capaldi (12th Doctor) als Engel Islington beispielsweise.

Ich habe auch schon lange nichts mehr von „fortunately the milk“ gehört. Wurde das nicht groß angekündigt? Mit Johnny Depp in der Hauptrolle?

Und wo ich grade schon dabei bin: Good Omens von Terry Pratchett und Neil Gaiman als Serie wäre ebenfalls ein Traum (oder Dream).

Ok, genug ge-fanboy-ed. Ich hoffe American Gods kommt auch an. Sonst wird ganz schnell ein Projekt nach dem anderen aufs Eis gelegt.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
30.04.2017 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Herzlichen Glückwunsch! :ani-cowboy:

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Deathstroke : : Moviejones-Fan
30.04.2017 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 336 | Reviews: 0 | Hüte: 6

American Gods wird am 20.07. im Handel erhältlich sein. Mit FSK 18 Kennzeichnung.

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
29.04.2017 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

"Umso länger muss man nur auf die Heimkinoauswertung warten, siehe As vs. Evil Dead."

Na ja, ist nicht immer gesagt. Fear the Walking Dead (beide Staffeln), Preacher und Into the Badlands sind Beispiele, wo das mit der DVD/Blu-Ray Veröffentlichung ziemlich schnell ging. Aber bei Ash vs. Evil Dead gebe ich dir Recht. Da wartet man nur vergebens. Keine Ahnung, warum die da so ein Theater mit der Serie machen. Läuft zwar momentan auf RTL Crime, aber ein handfestes Medium wäre mir lieber.

Avatar
Constantine : : Moviejones-Fan
29.04.2017 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.16 | Posts: 184 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Und wieder einmal eine Serie die ich gern gucken würde aber nicht kann, weil Amazon Prime immer die Rechte kriegt. Umso länger muss man nur auf die Heimkinoauswertung warten, siehe As vs. Evil Dead. Warum kann sich sky nicht die Rechte sichern? Pennen die da, oder ist es denen egal?

Avatar
theMagician : : Criminal
29.04.2017 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Hat Warner nicht inzwischen auch eine eigene TV Anstalt? Da war doch neulich etwas in den news. So könnten die doch die Gaiman Graphics ins TV bringen

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Forum Neues Thema
AnzeigeY