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Unser Bericht von der größten Videospielmesse der Welt

Gamescom 2019: Unsere Nachbesprechung

Gamescom 2019: Unsere Nachbesprechung
0 Kommentare - Di, 27.08.2019 von Moviejones
Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der Gamescom in Köln unterwegs. Ein paar Tage später möchten wir euch einen Überblick über einige der wichtigsten Spiele der Messe bieten.

Zwischen den Generationen

Die ganz großen Highlights gab es in diesem Jahr nicht, was vor allem am nahenden Ende der aktuellen Konsolengeneration liegen dürfte. Die kommende PlayStation 5 und die neue Xbox Scarlett werden das kommende Jahr sicherlich prägen und dann wird es auch wieder große Spielenamen geben. Doch aktuell herrscht eine gewisse Zurückhaltung. Warum auch ein neues Spiel für die PS4 oder XboxOne ankündigen, wenn schon in einem Jahr die neuen Konsolen an den Start gebracht werden?

Das Fehlen von Spielen wie The Last of Us 2 dürfte die Gerüchte anheizen, dass so manches Spiel, auf das aktuell gewartet wird, erst mit der neuen Konsolengeneration erscheinen wird. Und eben genau bei Sony und Microsoft war das Fehlen solch großer Spiele in diesem Jahr auf der Gamescom stark zu spüren und das Angebot daher recht überschaubar.

Bei Sony konnte man das neue Final Fantasy VII-Remake anspielen, was optisch und spielerisch definitiv überzeugen kann. Auch die Mischung aus Rundenbasiertem- und Echtzeit-Kampf funktioniert gut. Wenn keine VII im Titel stehen würde oder man das Originalspiel eventuell gar nicht kennt, könnte man fast meinen, es handle sich hier um ein vollwertig neues Final Fantasy-Spiel. Und da man noch nicht sicher sagen kann, ob Death Stranding am Ende ein PS4-Exklusiv-Titel bleibt, war es das auch schon größtenteils von Sony an großen Spielen. Es spricht vermutlich Bände, das bei Sony sogar Kickertische aufgestellt waren zum Spielen. For the Players.

Bei Microsoft sah es aber nicht besser aus. Zwar konnte so manches angespielt werden, aber an neuen und exklusiven Titeln war nicht vieles vorhanden. In Gears 5 konnten die Spieler in die Action eintauchen und beim neuen Battletoads ihre Nerven auf die Probe stellen. Und neben anderen, konsolenübergreifenden Spielen wie Dragon Ball Z: Kakarot, PES2020 oder den üblichen, aber bereits bekannten Microsoft-Marken wie Halo war es das auch hier bereits. Um Gandalf zu zitieren: "Das ist das tiefe Luftholen vor dem Sprunge." Man darf gespannt sein, was Sony und Microsoft im nächsten Jahr in der Lage sind zu präsentieren.

Nintendo

Man muss es einfach sagen: Mit der Nintendo Switch wurde dem ganzen Konzern spürbar neues Leben eingehaucht, reitet man doch in den letzten Jahren auf einer Erfolgswelle, wie es sie seit vielen Jahren davor nicht mehr gegeben hat. Dies setzte sich auch in diesem Jahr fort, kann man Nintendo doch als einen der Gewinner der Gamescom bezeichnen. Dort wo Sony und Microsoft in diesem Jahr nicht in der Lage waren, wirklich Neues und Hochwertiges zu präsentieren, konnte Nintendo mit gleich vielen neuen Spielen die großartige Vielfältigkeit ihrer Konsole unter Beweis stellen.

Für nahezu jeden Spieler war etwas Passendes dabei. Für uns das Highlight war The Legend of Zelda: Link´s Awakening. Ein Spiel, wie es gar nicht schöner und süßer aussehen könnte. Das Remake des GameBoy-Klassikers überzeugt mit einer so wunderbaren Grafik, dass man am liebsten die Konsole selbst umarmen möchte. Und auch das Gameplay geht leicht von der Hand während man die Insel Cocolint entdecken geht. Einfach ein absolutes Wohlfühl-Spiel!

Noch ein kleines Rätsel ist das neue Pokémon Schwert & Schild, das erste vollwertig für eine Konsole entwickelte Spiel der Reihe. Wirkt vor allem die neue offene Welt mit auch unterschiedlichen Wetterbedingungen und sogar Multiplayer-Ansätzen interessant, konnte man auf der Messe lediglich einen Arenakampf bestreiten, und hier gibt es nur wenige Veränderungen zu den vorherigen Teilen um bereits eine fundierte Meinung zum Spiel zu haben.

Doch es gab noch weitere Spiele, welche die angesprochene Vielfältigkeit der Konsole unterstreichen. Mit Luigi´s Mansion 3 kann man ab Halloween endlich auch auf der Konsole auf unterhaltsame Geisterjagd gehen. Die Neuauflage von Spyro Reignited Trilogy sieht auf der Switch nahezu genauso gut aus wie auf der PS4 oder XboxOne. Nach IX und X erscheint nun auch das Remastered zu Final Fantasy VIII und wer schon lange auf ein neues Theme Hospital wartet, dem dürfte es freuen, dass Two Point Hospital neben der PS4 und XboxOne auch für die Switch erscheint.

Aber auch für Indie-Titel hat sich die Switch zu einer wichtigen Plattform entwickelt. Spiele wie Hollow Knight: Silksong, The Touryst oder Mosaic, um nur einige zu nennen, waren anspielbar, wie auch eine der großen überraschenden Ankündigungen der letzten Zeit: Das epische Spiel The Witcher 3 erscheint im Oktober für die Switch. Dass ein so umfangreiches Spiel für eine portable Konsole erscheint, hätte man vor einigen Jahren kaum für möglich gehalten. Natürlich muss man hier einige Abstriche machen, es sieht bei weitem nicht so gut aus wie auf einer PS4. Doch es ist auch weit davon entfernt hässlich zu sein. Und das Wichtigste: Es spielt sich gut und vor allem flüssig. Die schlechtere Grafik mag ein Nachteil sein, doch die Mobilität und Einfachheit der Switch bietet einem eben auch viele Vorteile. Wer immer schon mal mit Geralt im Garten, am Pool oder im Bett Monster jagen wollte, hat demnächst die Möglichkeit dazu.

Dragon Ball

Diese explizierte Erwähnung mag ungewöhnlich wirken, hat aber ihren Grund. Denn nicht nur konnten Fans erstmals das kommende Spiel Dragon Ball Z: Kakarot spielen, auch in die Welt selbst konnten sie dank der Dragon Ball World Adventure-Tour eintauchen. Diese machte nach Stationen unter anderem in San Diego, New York oder Shanghai nun auch Halt in Köln.

Während über den Köpfen der Drache Shenlong mit den sieben Dragonballs schwebte und über alles wachte, konnten die Besucher Halt an verschiedenen Fotostationen oder Spielständen machen, sich in Dragon Ball FighterZ duellieren, das Cover des ersten Mangas nachstellen oder auf einer Rally selbst die sieben Dragonballs einsammeln, um Preise zu gewinnen, dabei umgeben von lebensgroßen Statuen von Son-Goku, Cell oder Boo.

Doch die wichtigste Station für die Fans war sicherlich das neue Spiel Dragon Ball Z: Kakarot, welches die Wünsche der Fans nach einem Action-Rollenspiel in der Dragon Ball-Welt endlich erfüllen möchte. Kämpfe in einer 3-D-Umgebung? In der Vergangenheit war dies selten von Erfolg gekrönt, nicht umsonst ist das aktuelle Dragon Ball FighterZ vor allem dank seiner 2D-Optik so erfolgreich. Doch die Sorgen scheinen unbegründet zu sein. Während man sich zu Fuß, auf der Wolke Jindujun oder selbst fliegend frei in der Welt bewegen kann, stößt man per Zufall auf kleine Gegner in typischer Rollenspiel-Manier oder muss einen großen Bösewicht bekämpfen.

Die Kämpfe verlaufen dabei wesentlich gezielter als zum Beispiel in den Xenoverse-Spielen und die Attacken laufen nicht ins Leere, sondern sind stets auf den Gegner ausgerichtet, so dass man auch nie die Orientierung verliert. Das Gameplay ist dabei überraschenderweise einem Final Fantasy VII gar nicht so unähnlich. Auf der Gamescom wurde zudem enthüllt, dass auch die Cell-Saga Teil des Spiels werden wird und man unter anderem auch Trunks und Son-Gohan wird spielen können. Doch man hatte noch eine weitere große Überraschung für die Fans: Die berühmte und beliebte Füllerfolge, in welcher Son-Goku zusammen mit Piccolo den Führerschein machen muss, wird ebenfalls Teil des Spieles sein! Man darf gespannt sein, wie das fertige Spiel am Ende aussehen und vor allem welche Möglichkeiten es den Fans bieten wird.

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