Anzeige
Anzeige
Anzeige

Geostorm

News Details Kritik Trailer
"King Arthur" bekommt Gesellschaft

"Geostorm" doch nur eine Brise: 100 Mio. $ Verlust prognostiziert

"Geostorm" doch nur eine Brise: 100 Mio. $ Verlust prognostiziert
28 Kommentare - Do, 26.10.2017 von R. Lukas
Gerard Butler vs. extremes Wetter - die Aussicht darauf verleitet nur wenige dazu, ein Kinoticket zu lösen. Folge: "Geostorm" kommt Warner Bros. teuer zu stehen.

Wenn ein Film auffallend wenig beworben wird, bedeutet das meist nichts Gutes. Die Oktober-Neustarts Geostorm (läuft schon) und Jigsaw (ab heute im Kino) sind solche Fälle. Aber während Jigsaw laut Deadline am US-Startwochenende ein sehr solides Ergebnis im niedrigen 20 Mio. $-Bereich erzielen und das Saw-Franchise, das ja immerhin sieben Jahre lang außer Betrieb war, effektiv wiederbeleben könnte, wird Geostorm herben Verlust machen.

Auf die größtenteils vernichtenden Kritiken sind wir an anderer Stelle bereits eingegangen, jetzt packen wir mal die Zahlen auf den Tisch: Geostorm hatte ein Budget in Höhe von 120 Mio. $, davon gingen 15 Mio. $ für die umfangreichen Nachdrehs drauf. Weltweit wurden erst rund 68 Mio. $ eingespielt, davon 16 Mio. $ in den USA. Box-Office- und Finanz-Analysten, die mit TheWrap sprachen, schätzen deshalb, dass der Film weltweit zwischen 300 und 350 Mio. $ braucht, um Gewinn abzuwerfen bzw. überhaupt erst mal seine Gesamtkosten zu decken. Marketing-Ausgaben kommen ja auch noch hinzu, wenngleich Warner Bros. hier nach der dreimaligen Verschiebung des Kinostarts kräftig gekürzt hat.

Damit dürfte Geostorm der zweitgrößte Flop des Studios in diesem Jahr werden, nachdem es King Arthur - Legend of the Sword nicht ansatzweise gelang, sein 175 Mio. $-Budget wieder reinzuholen. Dieses Wochenende startet der Katastrophen-Actioner mit Gerard Butler zwar noch in China, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass es der chinesische Markt noch rausreißen kann, da nur 25% der dortigen Kinoeinnahmen an die Studios gehen. Und am Wochenende drauf wird Thor - Tag der Entscheidung alles überrollen, Geostorm interessiert spätestens dann keinen mehr. Am Ende, so die Schätzungen, könnte man froh sein, wenn die 200 Mio. $ geschafft werden, womit man mit ca. 100 Mio. $ in den Miesen wäre.

Klingt schmerzhaft, aber Warner Bros. kann es verkraften. Geostorm wurde gemeinsam mit Skydance Media und RatPac Entertainment finanziert, so dass auch der Verlust untereinander aufgeteilt wird. Und anders als noch bei King Arthur - Legend of the Sword befindet sich Warner Bros. nach vier Hits in Folge in einer komfortablen Position. Zusammengerechnet kommen Wonder Woman, Dunkirk, Annabelle 2 und Es auf 2,3 Mrd. $, dagegen verblasst ein Flop wie Geostorm regelrecht.

Quelle: TheWrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.10.2017 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@WiNgZzz:

Kein Ding. Alles gut. smile

Wie gesagt, jedem das Seine. cool

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.10.2017 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duck

Siehe hierzu den Kommentar von MJ hier.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.10.2017 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MJ
Bin ich blind oder habt ihre keine Kritik zum Streifen rausgebracht? surprised

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
27.10.2017 07:20 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@sublim: OK, die Warteschlange bei der "Essensausgabe" habe ich tatsächlich geschickt ausgeblendet! Sorry. Dann ergibt das natürlich Sinn!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.10.2017 06:40 Uhr | Editiert am 27.10.2017 - 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@WiNgZz:

Großes Kino (Cineplex). Ich kaufe die Karten ja online. Die Warteschlange erwartet mich dann aber leider beim Kaufen der Speisen und Getränke (geht online leider nicht tongue-out) . Darum versuch ich auch immer etwas früher da zu sein, was mich zur Werbung vor dem Film führt. winkGanz angesehen davon, nerven mich Leute die reinkommen, wenn alle schon sitzen, noch viel mehr.

Ich weiss, mit Sicherheit könntest du für jedes meiner Argumente ein Gegenargument bringen. Ich will aber genauso wenig andere von meiner Abneigung für Kinos überzeugen, wie mich wiederum andere von Kino überzeugen können. Es liegt mir wirklich fern, anderen den Kinobesuch madig zu machen. Momentan gibt es ja sowieso keine Alternative (wenn man die Filme zeitnah am Erscheinungstermin sehen will). Belassen wir es doch einfach dabei, dass ich mir die Filme eben lieber Zuhause ansehen würde .

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
26.10.2017 22:52 Uhr | Editiert am 26.10.2017 - 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@sublim/"... keine Warteschlange (1) und vor allem keine halbe Stunde ätzende Werbung vor dem Film (2)":

Zu 1: Ist das ein eher kleines Kino, das auch nicht zu einer Kette gehört? Sonst kann ich mir nicht erklären was gegen eine Karten-Vorbestellung inklusive e-ticket (per E-Mail mit qr-Code auf dem Smartphone, alternativ natürlich auch ausdruckbar) oder Abholung am Automaten spricht.

Zu 2: Es zwingt dich doch niemand eine halbe Stunde vor Beginn des Films im Saal zu sitzen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
26.10.2017 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Der heimvideobereich wird es auch nicht rausreissen. Mit viel Glück kommt eine schwarze null bei rum. Mit den oben genannten anderen filmen plus JL wird WB aber ein dickes Plus im Jahresabschluss verbuchen können

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
26.10.2017 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Danke für den Hinweis, luhp! Dann werde ich wohl doch mal rein schauen, nachdem ich dachte, mich erwartet hier eine richtige Gurke. smile

Da sieht man mal wieder, wie unnötig irreführend Trailer manchmal geschnitten werden.

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
26.10.2017 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Mir haben eigentlich auch alle Emmerich Filme gefallen. Ausser Independence Day 2, den fand ich irgendwie nicht gut. San Andreas hat mir auch sehr gut gefallen. Geostorm sieht in den Trailern leider sehr schlecht gemacht aus. Aber werd ihm mir auf jeden Fall ansehen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.10.2017 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Bevor hier jetzt Missverständnisse aufkommen:
Mir gefallen die meisten Emmerich-Filme ebenfalls und "Independence Day" und "The Day After Tomorrow" siedele ich in ihrer Gesamtheit klar über "Geostorm" an.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.10.2017 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Mr.Bond

Da bin ich ein weiteres Mal ganz bei Dir. Natürlich sehen die Family Storys in den Emmerich Filmen auf den ersten Blick ziemlich banal aus. Wenn man aber genauer hinsieht gehts dort um Zusammenhalt, Aufopferung und Liebe. Wie gesagt, wird das nicht in Arthouse Manier zelebriert, jedoch bietet man es unterhaltsam dar. Mich berührt es auf eine bestimmte Art. Deshalb mag ich die Emmerich Filme genau wie Du.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.10.2017 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick
Ich werde ja auch dafür bezahlt wink

@MrBond
Zwischenmenschliche (Familien-)Geschichten, die meiner Meinung nach in "Godzilla", "10000 BC" und "2012" nicht der Rede wert sind. "Independence Day" und "The Day After Tomorrow" stechen da schon heraus, allerdings hat mich "Geostorm" in dieser Hinsicht fast zu Tränen gerührt. Das rechne ich dem Film hoch an!

Natürlich ist das Szenario in "Geostorm" nicht gerade realistisch, aber das trifft ebenfalls auf die Emmerich-Filme zu. Mich stört das nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
26.10.2017 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich muss da Emmerich ein bißchen in Schutz nehmen. Es kracht dort zwar auch immer gewaltig, aber ich bin - wenn man das so nennen kann - "Fan" der zwischenmenschlichen (Familien-)Geschichten (was mir auch bei San Andreas sehr gut gefiel), die Emmerich meistens hervorragend erzählt - Action-Feuerwerk hin- oder her.

Der fehlende Realismus aus den Geostorm-Trailern findet unter Garantie auch Einzug in den Film. Daher ist mein Interesse jetzt nicht höher, als vorher. Wie gesagt, ich mag Katastrophenfilme, bin aber nicht der Fan, der sofort ins Kino rennen muss, oder die DVD/BD kauft, wenn sie auf den Markt kommt. Dafür hat dieses Genre generell einen zu niedrigen Stellenwert bei mir.

Da der Film nun so am Floppen ist, gehe ich mal schwer davon aus, dass er bald bei Amazon Prime kostenlos verfügbar sein wird. Dann werde ich ihn sichten und ich bin überzeugt, dass ich gut unterhalten sein werde, wenn Luhp das sagt wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.10.2017 17:49 Uhr | Editiert am 26.10.2017 - 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ja, das stimmt, ich lese auch zum gefühlt 20. Mal, wie Luhp den Film lobt. Hmm, andererseits ist ja Scarface ein Lappen für ihn wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
26.10.2017 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92 :

Oha! Wenn du den Film lobst, dann werde ich wieder etwas neugieriger. Ins Kino werde ich zwar auf keinen Fall dafür gehen, aber in der Heimauswertung ist die Wahrscheinlichkeit ein paar Euro (zum Beispiel bei Amazon) zu riskieren soeben ein wenig gestiegen. Eigentlich hatte ich vor zu warten, bis der Film kostenlos zu haben ist, aber dein starkes Plädoyer pro Geostorm könnte die Sache eventuell etwas beschleunigen. Mal sehen, was die nächsten Stimmen so zum Film sagen werden.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY