Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Superschurke vor MCU-Einstieg

Gerüchteküche: Doctor Doom als "Black Panther 2"-Bösewicht?

Gerüchteküche: Doctor Doom als "Black Panther 2"-Bösewicht?
15 Kommentare - Do, 05.12.2019 von R. Lukas
Der Erzfeind der Fantastic Four könnte im MCU zunächst mal "Black Panther 2" unsicher machen. Behauptet zumindest ein Gerücht, das Doctor Doom kurzerhand zum Oberschurken des Sequels erklärt.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Gerüchteküche: Doctor Doom als "Black Panther 2"-Bösewicht?

Acht Filme haben Disney und die Marvel Studios für 2022 und 2023 angesetzt, die alle zu Phase V des Marvel Cinematic Universe zählen dürften. Und davon kennen wir bisher genau einen: Black Panther 2 am 5. Mai 2022. Wieder baut man auf Black Panther-Erfolgsregisseur Ryan Coogler, während Chadwick Boseman wieder den Titelhelden gibt und Martin Freeman davon ausgeht, dass wir seinen Everett Ross ebenfalls wiedersehen werden. Daniel Kaluuya würde als W’Kabi auch zurückkehren wollen, wie er kürzlich sagte.

Nun schien in Avengers - Endgame schon Namor the Sub-Mariner angeteast worden zu sein, der hinter den Unterwasser-Erdbeben stecken könnte, von denen Okoye (Danai Gurira) berichtete. Black Panther gegen Namor, Wakanda gegen Atlantis - das hätte ja durchaus seinen Reiz. Was aber, wenn es ein ganz anderer Gegenspieler wird? Einer der bekanntesten und beliebtesten Superschurken, die das Marvel-Universum zu bieten hat? So kursiert das Gerücht, Victor von Doom aka Doctor Doom werde der Black Panther 2-Bösewicht sein.

Er soll diesem Gerücht zufolge beginnen, sein Reich auszudehnen, Teile von Afrika erobern und schließlich mit Wakanda und T’Challa/Black Panther in Konflikt geraten. Worauf er es abgesehen haben könnte, kann man sich schon denken: aufs Vibranium. Das ist auch der Grund für seine Wakanda-Invasion in der Comic-Event-Storyline "Doomwar", die sich sicherlich gut adaptieren ließe. Dann würde sich der Film wohl auf T’Challa, Doom und Shuri (Letitia Wright) konzentrieren.

Dass Kevin Feige Pläne für Doctor Doom hat, vielleicht auch abseits der Fantastic Four, zeigt sich daran, dass er bereit war, sich mit Noah Hawley zu treffen und über dessen Drehbuch zu sprechen - ein Drehbuch, das Hawley noch für 20th Century Fox geschrieben hatte, bevor der Disney-Deal über die Bühne ging. Und wenngleich es nicht so aussieht, als hätte sein Doctor Doom-Film die Übernahme überlebt, besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Teile seiner Vision anderswo Verwendung finden. Zum Beispiel in Black Panther 2...

Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.12.2019 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 148 | Reviews: 1 | Hüte: 21

@ RonZo

Sollte es so kommen wird sich Marvel bestimmt irgendwas einfallen lassen. Aber warum ein Balkan-Staat sich in Not an einen Ost-afrikanischen Staat wenden sollte muss mir dann aber schon "gut" erklärt werden... Latveria mit einem verlässlichen Diktator Victor von Doom wäre doch sicher EU-Mitglied.

Die EU verlangt Demokratie und Rechtsstaatlichkeit von ihren Migliedern, darum ist bspw. Weißrussland mit seinem Diktator Lukaschenko kein Kandidat für einen EU-Beitritt, eine Diktatur Latveria wäre es somit auch nicht wenn im MCU dieselbe Rechtslage herrscht.

Ebenso gibt es einige wirtschaftlich schwache europäische Staaten, die nicht in der EU sind und finanzielle Unterstützung von China erhalten, z.B. Montenegro. Bei Interesse mal ein ganz aktueller Link zu dieser Thematik: Link

Da China in der Realität eine ähnliche Wirtschaftsmacht wie Wakanda im MCU ist und geographisch ebenfalls weit weg von Europa, wäre das diskutierte Szenario also durchaus realistisch.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.12.2019 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 7.685 | Reviews: 42 | Hüte: 474

@MobyDick
Danke für dieses perfekte Beispiel wie es funktionieren soll in diesem Forum smile

Deine Idee gefällt mir ebenfalls sehr, hatte ja was ähnliches bereits angedeutet: "Oder man nimmt einfach Sokovia als Land (MCU nimmt ja gerne seine eigenen Regeln) und schon kann man dies irgendwie drehen."
Wenn sich dieses Gerücht bewahrheiten sollte, dann wird man schon irgendwie ne tolle Erklärung finden. So gesehen wäre es auch für die FF4 mal spannend, nicht sofort auf Doom zu treffen. Dieser spielte ja bereits 3 Mal die Schurken-Rolle in den Filmen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.12.2019 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 5.115 | Reviews: 93 | Hüte: 348

Habe mich ja eigentlich hier rausgehalten, da ich gerade nicht so stark an Comicverfilmungen interessiert bin, aber Ducks Ideen sind schonmal sehr gut :-)

Eine andere Idee wäre, wie man Doom mit dem bisherigen MCU in Einklang bringen könnte, wenn er gar nicht Latverianer wäre, sondern zB Sokovianer, und ähnlich wie Baron Zemo erst durch die Avengers vs Ultron zu dem wurde, der er ist. Zum Beispiel könnte man das so aufbauen, dass Sokovia in eine Krise geschlittert sein könnte, wodurch sich für einige Leute Gelegenheiten ergeben haben könnten, so dass Victor von Doom sich an die Macht geschwungen haben könnte. Und jetzt ist er wie Duck schon schrieb auf der Jagd nach Ressourcen.?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.12.2019 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 7.685 | Reviews: 42 | Hüte: 474

@filmfan01
Moin.
Vielleicht sollte man sich schon mal die Kommentare durchlesen, wenn man schon einen Thread nach oben holt und dann quasi die vorhandene Diskussion von vorne beginnen möchte!
Was für´n Blödsinn.

Avatar
filmfan01 : : Moviejones-Fan
12.12.2019 06:14 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.14 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Doc Doom geg Bl P.??

Auch wenn erst nachdem er geg die F4 verloren hat!?

Was will er denn, Wakanda zu seinem Latveria und die Schwarzen zu seinen Sklaven machen !?

Was fürn Blödsinn.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
06.12.2019 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 349 | Reviews: 1 | Hüte: 4
Da fällt mir doch ein passender Comic ein: https://marvel.fandom.com/wiki/Black_Panther_Vol_3_27
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
05.12.2019 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.867 | Reviews: 23 | Hüte: 139

@Duck

Hört sich doch gut an.^^ Mal sehen, wie sie es machen. Oder sie spionieren uns hier aus und klauen deine Idee. tongue-out

Du kannst nicht vorbei!!!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
05.12.2019 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 832 | Reviews: 4 | Hüte: 57

@Duck-Anch-Amun

Kannst ja mal einen Pitch schreiben! In Deinem Post haben mich die Begriffe "Politthriller" und "geopolitisch" getriggert. ich stelle mir jetzt schon Black Panther 2 als das Syriana des MCU vor.

Nukular! Das Wort heißt Nukular!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.12.2019 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 7.685 | Reviews: 42 | Hüte: 474

@RonZo und @FlyingKerbecs
Also ich bin ja jetzt kein Drehbuchautor, da müssen die Macher sich eben was einfallen lassen ^^
Vielleicht ist Latveria eben verarmt und dikatorisch beherrscht und deshalb nicht in der EU. Weil Doom eben nicht gerne mit ihnen verhandelt, sondern aufgrund der Vibranium-Vorkenntnisse deshalb nach Wakanda schielt. Oder er ist für eine Katastrophe zuständig, weshalb die Welt sein Volk unterstützen möchte, während er selbst nur auf das Vibranium schielt. Oder man nimmt einfach Sokovia als Land (MCU nimmt ja gerne seine eigenen Regeln) und schon kann man dies irgendwie drehen. Doktor Doom würde dann auch erst durch das Vibranium an Macht und Kräfte kommen, davor war er eben ein Tyrann, der zwar sein Volk unterdrückt, aber deshalb nicht auf dem Radar der Avengers oder Shield stand.

Ich denke schon, dass es da unzählige Möglichkeiten gibt. Diktaturen gibt es ja unzählige, auch in unmittelbarer Nähe zu Europa bzw. in Europa. Und Wakanda ist eben kein typischer Ost-Afrikastaat sondern quasi das hochtechnisierste Land der Welt. Also ich denke, dass gut bezahlte Autoren da dann auch sicherlich irgendwie was hinbekommen ;)

@Poisonsery
Ja stimme ich zu. So gerne ich Marvels Version von Atlantis sehen will, so sehr glaube ich auch, dass dies einen eigenen Film füllen könnte. Es bleibt eben die Frage ob Marvel dies überhaupt will nachdem Aquaman ja quasi das Gleiche bereits machte.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
05.12.2019 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 832 | Reviews: 4 | Hüte: 57

@Duck-Anch-Amun

Sollte es so kommen wird sich Marvel bestimmt irgendwas einfallen lassen. Aber warum ein Balkan-Staat sich in Not an einen Ost-afrikanischen Staat wenden sollte muss mir dann aber schon "gut" erklärt werden... Latveria mit einem verlässlichen Diktator Victor von Doom wäre doch sicher EU-Mitglied.

Nukular! Das Wort heißt Nukular!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
05.12.2019 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 828 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Hauptsache man erspart uns die "Fantastic" Four. Das blödeste und langweiligste Superheldenteam überhaupt.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
05.12.2019 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.867 | Reviews: 23 | Hüte: 139

@Duck

Das wäre ne Lösung, aber da frag ich mich wieder: Hätte die Welt es wirklich zugelassen, dass er einfach so über dieses Land herrscht? Ohne mal was dagegen zu unternehmen?

Wakanda wurde ja gut versteckt durch deren Technik, bei Latveria ist das was anderes...

Also wie es auch kommen mag, hoffe ich auf eine logische oder zumindest halbwegs nachvollziehbare Erklärung.

Du kannst nicht vorbei!!!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.12.2019 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Das wäre für mich attraktiver als dieses Atlantis Duell. Interessiert eher null was da bei Atlantis passiert. Doom würde ich begrüßen auch ohne FF

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.12.2019 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 7.685 | Reviews: 42 | Hüte: 474

@FlyingKerbecs
zudem würde es wenig Sinn machen, wenn plötzlich Dr. Doom auf der Spielfläche erscheint, ohne dass er irgendwie irgendwann irgendwo mal erwähnt wurde.
Naja, das Stichwort der News ist ja Vibranium und die Welt kennt dies erst seit man im Film erklärt hat sich der Welt zu öffnen.
Ich würde dann eher glauben, dass Doom davon profitiert und nicht sofort als Eroberer auftritt. Als Herrscher des fiktiven Landes Latveria könnte er ja (warum auch immer: Hungersnot, Krieg, Naturkatastrophe etc.) humanitäre Hilfe von Wakanda anfragen. Der Plan ist aber, dass er hinter dem Vibranium her ist und dann zum Superschurken wird, den wir kennen.

Auch wenn Dr. Doom für mich eigentlich untrennbar mit den FF verbunden ist, könnte eine solche Story ein Politikthriller werden. Etwas was Hawley ja mit seinem Solofilm ebenfalls vor hatte und was denke ich gut zu Wakanda passen würde. Denn auch der Konflikt mit Atlantis wäre sicher geopolitisch orientiert.

Seltsam finde ich nur, dass Black Panther 2 scheinbar immer mit Charakteren aus anderen Franchises in Verbindung gebracht wird. Doktor Doom, Namor oder auch Kraven The Hunter geistern ja mittlerweile öfters durch die Gerüchteküche. Da frag ich mich, ob es nach Man-Ape, Klaue und Killmonger echt so wenig spannende Gegenspieler von ihm gibt.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
05.12.2019 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.867 | Reviews: 23 | Hüte: 139

Das wäre schon echt cool, wenngleich ich die Atlantis Story geiler finden würde.

Zudem würde es wenig Sinn machen, wenn plötzlich Dr. Doom auf der Spielfläche erscheint, ohne dass er irgendwie irgendwann irgendwo mal erwähnt wurde. Das gleiche gilt für die FF. Es sei denn, das ganze hat sich in den übersprungen 5 Jahre entwickelt. Aber da hätte Doom auch gleich die Weltherrschaft an sich reißen können...nur hätten das die verbliebenen Avengers sicher nicht zugelassen...

Naja bin mal gespannt, ob sie es logisch erklären können, wenn es denn soweit kommt...

Du kannst nicht vorbei!!!

Forum Neues Thema