Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eine lykanthropische Zusammenstellung

Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!
2 Kommentare - Sa, 20.10.2018 von R. Lukas
Werwölfe, wer mag sie nicht? Ihr Geheul geht durch Mark und Bein, ihre Beißerchen auch. Und weil es so viele verschiedene Exemplare gibt, haben wir uns auf die Jagd nach den besten gemacht.
Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Zombies sind doch lahm, und Vampire halten sich für die Größten. Werwölfe dagegen... haben einfach Biss!

Manche Verwandlungen brennen sich einem auf immer und ewig ins Gedächtnis, manche Lykanthropen verfolgen einen bis in den (Alb-)Traum. Und sie haben auch etwas Tragisches an sich, denn es steht ja nicht jeder darauf, bei Vollmond zum Wolfsmenschen zu werden. Aber Hauptsache, sie sind schön furchterregend, und das trifft auf diese hier definitiv zu - die coolsten Werwölfe in Filmen! Und nein, Jacob (Taylor Lautner) und seine Twilight-Wölfchen werdet ihr nicht finden.

David Kessler aus "American Werewolf"

"Bleibt auf der Straße und haltet euch vom Moor fern!" und "Hütet euch vor dem Mond!" sind zwei Ratschläge, die wir nie vergessen werden. Und an die sich die beiden Studenten David (David Naughton) und Jack (Griffin Dunne) besser gehalten hätten. Einer geht drauf, der andere wird zum Werwolf - und zu was für einem! Allein die schmerzhaft anzuschauende Verwandlung beschert einem Albträume und das Resultat erst recht. American Werewolf gilt ja nicht umsonst als Kult-Klassiker.

Bild 1:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Der Ober-Werwolf aus "Das Tier"

Im selben Jahr wie Wolfen und American Werewolf, aber einige Monate früher veröffentlicht, hatte Das Tier zunächst noch freie Bahn und konnte sein Revier markieren. Hier verwandeln sich zwei Leute beim Sex im Mondschein, wo sonst hat man das schon mal gesehen? Und hier verwandelt sich kein unschuldiger Mann in eine wilde, aber unschuldige Bestie, sondern ein gestörter Serienkiller mit voller Absicht in einen bösartigen Monster-Werwolf. Nette Kreatureneffekte auch!

Bild 2:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Der Jäger aus "Die Zeit der Wölfe"

Ein Werwolffilm, der sich von anderen dadurch unterscheidet, dass er kein typischer Horrorfilm ist, sondern eher eine "Rotkäppchen"-Version für Erwachsene. Die Verwandlungsszene in Die Zeit der Wölfe ist so bestialisch und symbolisch, wie es nur geht: Hier bricht der Wolf direkt aus dem Jäger (Micha Bergese) hervor und streift seine blutige menschliche Hülle ab. Man kann es drehen und wenden, wie man will - es bleibt ein unappetitlicher Anblick. Oder was alles nur ein Traum?!

Bild 3:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Der Werwolf aus "Der Werwolf von Tarker Mills"

Ja, auch Stephen King hat seinen Beitrag zum Werwolf-Genre geleistet, und darauf basiert Der Werwolf von Tarker Mills. Wie der Titel schon erahnen lässt, wird das Städtchen Tarker Mills von einem Werwolf terrorisiert, der zugegebenermaßen eher wie ein Werbär und stellenweise unfreiwillig komisch aussieht. Trotzdem verbreitet er wohlige Gruselstimmung, vor allem durch das, was man nicht sieht. Ähnlich wie Der Weiße Hai taucht er nur sporadisch auf, um dann aber brutal zuzuschlagen.

Bild 4:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Der Wolfsmensch aus "Monster Busters"

Wo es Monster Busters gibt, braucht es keine Ghostbusters! Obwohl der Werwolf (Carl Thibault) hier mit einer illustren Schar anderer Monstren zusammenarbeitet, darunter Dracula, die Mumie, das Ungeheuer aus der schwarzen Lagune und Frankensteins Monster, ist er für uns der Gruseligste aus der Truppe. Besonders dann, wenn wir den Film wieder durch Kinderaugen betrachten. Die Gewalt hält sich natürlich in Grenzen, aber dieser Werwolf - oder Wolfsmensch - hat es schon in sich.

Bild 5:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Will Randall aus "Wolf - Das Tier im Manne"

Jack Nicholson als Werwolf? Naheliegender geht es wohl kaum! Weil er von Nicholson verkörpert wird, ist Will Randall, der Held aus Wolf - Das Tier im Manne, der unfreiwillig seine dunkle Seite entdeckt, automatisch cool, denn der hat ja schon von Haus aus so was Animalisches an sich. Mit den Reißzähnen und der entsprechenden Behaarung wird eine runde Sache draus. Da kann selbst sein ebenfalls lykanthropifizierter Gegenspieler James Spader nicht mithalten.

Bild 6:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Ginger aus "Ginger Snaps - Das Biest in dir"

Weibliche Werwölfe haben Seltenheitswert, darum wollten wir zumindest einen Film nennen, in dem welche vorkommen. Geschwankt haben wir zwischen Ginger Snaps - Das Biest in dir und Skinwalkers, aber die Ginger Snaps-Mädels - insbesondere die zum beharrten Untier mutierende Ginger selbst (Emily Perkins) - gefallen uns dann doch einen Tick besser. Werwolf-Horror mit weiblichen Reizen, warum eigentlich nicht? Ein Sequel und ein Prequel kamen später noch nach.

Bild 7:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Die Werwölfe aus "Dog Soldiers"

Ein Handvoll britischer Soldaten bekommt es in den schottischen Highlands mit einem Rudel Werwölfe zu tun - das ist Dog Soldiers. Die Werwölfe zählen zum Besseren, was die Filmindustrie bislang hervorgebracht an, und nehmen ihre Opfer ganz schön auseinander. So, wie sich das in einem Werwolffilm gehört. Schade nur, dass das Sequel, Dog Soldiers - Fresh Meat, nie zustande kam, das den Titel viel wörtlicher genommen hätte: mit einem Team militärisch ausgebildeter Werwölfe...

Bild 8:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Die Lykaner aus "Underworld"

CGI ist immer so eine Sache, aber die Effekt-Spezialisten hinter der Underworld-Reihe haben es tatsächlich ganz gut hingekriegt, die Verwandlungen der Lykaner - wie die Werwölfe hier genannt werden - in Szene zu setzen. Und wenn die sich mit den Vampiren fetzen, hat das durchaus Unterhaltungswert. Wenn wir uns einen bestimmten Lykaner rauspicken müssten, wäre es wohl Lucian (Michael Sheen), der zuerst wie ein Bösewicht wirkt, sich dann aber als tragische Figur entpuppt.

Bild 9:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Der Werwolf aus "Van Helsing"

Mag sein, dass Van Helsing jetzt nicht der Überfilm ist. Für Popcorn-Unterhaltung langt es jedoch allemal, und der Werwolf ist sogar ganz weit vorne dabei. Genau genommen sind es mehrere: zuerst der Bruder von Kate Beckinsales Charakter (die ja wiederum das Underworld-Franchise anführt), und später verwandelt sich auch der werte Van Helsing selbst (Hugh Jackman). In seiner Werwolfsgestalt zerpflückt er dann erst mal Dracula (Richard Roxburgh) - was für ein Biest!

Bild 10:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Remus Lupin aus "Harry Potter"

Er ist sicher nicht der bedrohlichste aller Film-Werwölfe (wer sich so leicht vom Ruf einer "Artgenossin" ablenken lässt...) und auch nicht wirklich lange in Wolfsgestalt unterwegs, aber Remus Lupin (David Thewlis) ist ein solcher Sympathieträger, dass wir nicht anders können. Einen besseren Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste hat Hogwarts selten gesehen, auch dank ihm gilt Harry Potter und der Gefangene von Askaban gemeinhin als rundester Harry Potter-Film.

Bild 11:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Lawrence Talbot aus "Wolfman"

Da Der Wolfsmensch von 1941 zwar ein absoluter Klassiker, aber doch schon arg angestaubt ist, entscheiden wir uns stattdessen für das Remake, den Wolfman aus dem Jahre 2010. Benicio Del Toro spielt seinen Lawrence Talbot, der sich den Werwolf-Fluch einfängt, mit voller Hingabe, und das stimmungsvolle Setting im viktorianischen England tut sein Übriges. Die Verwandlungsszenen wirken auf grausige Weise elegant, nach Abschluss der Verwandlung geht es dann schön zur Sache.

Bild 12:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Lou Garou aus "WolfCop"

Tja, blöd gelaufen für den guten Sergeant Lou Garou (Leo Fafard), der seine Zeit am liebsten auf der Arbeit pennend oder am Tresen verbringt. Nachdem er in ein okkultes Ritual geplatzt ist, erwacht er mit extrem geschärften Sinnen und rasanten Selbstheilungskräften - er ist zum Werwolf geworden! Fortan sorgt er als WolfCop für Recht und Ordnung. Und die handgemachten Splatter-Effekte, die WolfCop und Another WolfCop zu bieten haben, können sich erstaunlicherweise sehen lassen.

Bild 13:Haarige Sache: Die unheimlichsten Werwölfe der Filmgeschichte!

Erfahre mehr: #Fantasy, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
15.10.2022 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

David Kessler ist der einzig wahre Werwolf. Ich vermisse leider Leon Corledo aus Der Fluch von Siniestro.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
20.10.2018 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ui, wenn der HARRY POTTER und der VAN HELSING Werwolf dabei sind, sollten auch die meiner Meinung nach besseren VERFLUCHT und METAL BEAST Werwölfe hinzugefügt werden smile

Ansonsten wieder Top Liste!! :ani-laugh:

Forum Neues Thema
AnzeigeY