Bei uns ab dem 5. Dezember, in den USA bereits nächste Woche muss das neue Oldboy zeigen, ob es an Park Chan-wooks Original rankommt. Aber Regisseur Spike Lee (Inside Man) und seine Stars Josh Brolin, Elizabeth Olsen, Sharlto Copley und Samuel L. Jackson werden ja von Anfang gewusst haben, worauf sie sich da einlassen.
An der Marketing-Kampagne zum Film gibt es jedenfalls nicht viel auszusetzen. Abwechslung ist geboten, und das bleibt auch so. Inzwischen wurde für Oldboy ein erster TV-Spot geschaltet, dazu kommen zwei neue Poster mit identischem Slogan: Die Wahrheit soll gefunden und in Schmerz umgewandelt werden. Auf welches Werkzeug Brolin dabei zurückgreift, erklärt sich wohl von selbst.
Oldboy dreht sich um Werbefachmann Joe Doucett (Brolin), der aus seinem normalen Leben gerissen wird, als man ihn entführt und zwanzig Jahre lang gefangen hält, eingesperrt in einem Hotelzimmer. Als er urplötzlich und ohne jede Erklärung wieder auf freien Fuß kommt, begibt er sich auf eine bizarre Reise, um herauszufinden, wer hinter dieser perfiden Entführung steckt und was der Grund dafür war.