Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Der Mann unter der Maske

Hat "Rogue One - A Star Wars Story" seinen neuen Darth Vader?

Hat "Rogue One - A Star Wars Story" seinen neuen Darth Vader?
18 Kommentare - Di, 12.04.2016 von Moviejones
Spencer Wilding soll bei "Rogue One - A Star Wars Story" der neue David Prowse sein und in Darth Vaders Rüstung stecken. Ob er ihn auch spricht, bleibt noch zu klären.

Bei Rogue One - A Star Wars Story kam in den letzten Tagen viel Schwung rein, vor allem dank des ersten Trailers. Dadurch wurde auch die Fan-Theorie angeheizt, dass die rebellische Rogue One-Heldin Jyn Erso, gespielt von Felicity Jones, die Mutter unserer lieben Rey sein könnte, wovon Daisy Ridley aber nichts wissen will. Hier ist weiterrätseln angesagt, während ein anderes Geheimnis gelüftet sein soll.

Gerüchte um einen Auftritt von Darth Vader in Rogue One - A Star Wars Story halten sich ja schon lange und würden auch Sinn ergeben, wenn man bedenkt, dass es um die Pläne für den ersten Todesstern geht. Flickering Myth will nun herausbekommen haben, wer den legendären Star Wars-Bösewicht und Sith-Lord verkörpert. Hayden Christensen ist es demzufolge nicht, sondern der britische Schauspieler und Stuntman Spencer Wilding (war auch der fiese blaue Alien-Wärter in Guardians of the Galaxy, der Chris Pratt seinen Walkman abnimmt).

Mit seinen zwei Metern hätte er das richtige Gardemaß. Am Set soll Wilding auch dabei gesehen worden sein, wie er vorgegebene Texte spricht, Darth Vader scheint in Rogue One - A Star Wars Story also etwas zu sagen zu haben und nicht bloß eine Statistenrolle einzunehmen. Wahrscheinlich läuft es wie früher mit David Prowse: Der Mann unter der Maske, in diesem Fall Wilding, darf zwar reden, wird aber später noch von jemand anderem nachsynchronisiert. Jemandem mit einer markanteren Stimme, der hoffentlich wieder James Earl Jones heißt. Bestätigt ist seine Rückkehr noch nicht, Making Star Wars (üblicherweise eine gut informierte Quelle) war sich da allerdings schon sehr sicher.

Seinen deutschen Kinostart hat Rogue One - A Star Wars Story am 15. Dezember.

Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
21.04.2016 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

@Bonsai: Danke für den Hut :-) hab ich gar nicht so mitbekommen :-)

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
Sakuhirai : : Moviejones-Fan
13.04.2016 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.04.16 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Nimandel mil kann antwortel gebel auf meinel fragel? Schadel möchtel mehrt in kriegel der Stern eintaucheln könneln nehmeln aberl an vaderl war der mit del atmen problemel LG

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
13.04.2016 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@MrBond: Star Trek 2 gehört zu meinem absoluten Lieblings-ST-Teil. Gerade auch wegen den von dir angesprochenen Punkten. Wer aber auch ein Spezialist für ruhige Szenen ist, ist meiner Meinung nach David Fincher.

@wachturm: Ich wundere mich immer noch woher du die Info mit den Inquisitor hast. Es kann doch Vader sein.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
13.04.2016 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Jyn Erso die Mutter.

Darth Vader der Vater.

Also ist Vader mit Rey verwandt.

Also ist Han Solos Sohn mit Rey verwandt.

Patchwork Family Style

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
13.04.2016 10:08 Uhr | Editiert am 13.04.2016 - 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Früher ließ man sich ja generell mehr Zeit um verschiedene Szenen zu intensivieren - sei es bei Star Wars, sei es bei jedem anderen guten Film. Ich schließe mich dem Tenor an, dass Abrams größtes Problem ist, dass er zu viel in zu kurzer Zeit abhandelt. Ich habe kein Problem mit cooler Action. Die war auch in den alten SW Filmen immer vorhanden, aber nicht "Overkill"-mäßig. Es waren immer ruhige Phasen dazwischen - die Kunst ist es, die ruhigen Phasen nicht langweilig werden zu lassen, z.B. mit sinnlosen, oder zu langatmigen Dialogen.

Ein echter Profi in Sachen "keep quiet scenes interesting" ist da z.B. Quentin Tarantino. Seine Filme versprühen meines Erachtens noch am ehesten den Erzähl-Stil der 70er/80er Filme. Es gibt einen Spannungsbogen, der den Zuschauer aus der ruhigen Phase in die Action-Phase trägt - die Action wird geradezu zelebriert. Ein J.J. Abrams - und noch schlimmer M. Bay - können gar nicht genug Action kriegen und so wird der Zuschauer geradezu überfordert. Handlung wird zur Nebensache und soll nur noch grob die Action umspannen. Besonders negativ ist mir das bei den Trek Filmen aufgefallen (da muss man mal eben von Erde nach Klingon beamen, um das Tempo beibehalten zu können... wofür brauchen die noch Raumschiffe?). EP7 gehört zu den besseren Werken und ich bin immer noch im Großen und Ganzen begeistert, auch wenn ich ebenfalls das Tempo kritisiere.

Wunderbare Beispiele für die damalige Erzählkunst sind für mich unter anderem:

  • Der weiße Hai - Eigentlich hält sich dort die Action extrem in Grenzen. Der Hai hat im Grunde kaum Leinwandzeit. Es sind die ruhigen Sequenzen die den Film genial machen. Großartig die Szene, in der Brody mit seinem kleinen Sohn abends am Esstisch sitzt und ausser Grimassen nicht viel gesagt wird - trotzdem eine tolle Szene. Oder wenn Brody, Quint und Hooper auf dem Boot unterwegs sind. Besser kann man das nicht inszenieren. Das war noch richtig grosses Spielberg-Kino.
  • Star Trek 2 - Der Zorn des Kahn (und auch andere alte ST-Filme) - "Dies sind die Reisen des Raumschiffs Enterprise...". Was soll man sagen? Hier werden tatsächlich Reisen inszeniert. Das Raumschiff gleitet majestätisch durch das All, die Stimmung an Bord, wie auf einem U-Boot, bei einem Konflikt muss man gute Entscheidungen treffen, taktisch vorgehen, den Gegner analysieren - und das ganze in angemessener Zeit. Einfach toll, dieser Film!

Oje, bin ja total vom Thema abgekommen. Also nochmal zum Thema Darth Vader: Was mich bei den "Neu-Synchronisationen" am meisten gestört hat, war nicht so sehr Schönes Stimme an sich, sondern, wie sie aufgenommen wurde. Es hört sich einfach extrem so an, als würde Schöne in ein Rohr sprechen. Schwer zu beschreiben. Es war für mich ein extremer Störfaktor bei den zusätzlichen Szenen, z.B. in Ep5 als Vader am Schluss sagt "bringt mich zu meinem Sternzerstörer" (oder so ähnlich).

Und ja, Schöne hört sich einfach nicht so fies, wie Petruo an. Ich hoffe, die kriegen das hin.

Kleine Anekdote zu Schluss: Wusstet ihr, dass es Raimund Harmstorf in der TV-Produktion "Der Seewolf" ähnlich erging, wie David Prowse? Zwar wurden alle Darsteller auf Deutsch synchronisiert, aber Harmstorf war ziemlich sauer, dass auch er eine Synchronisation bekam. Seine Stimme klang einfach zu jung für einen rauen Seebären smile

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
13.04.2016 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Zitat: "Das ist aber ein generelles Problem von J.J. Abrams und zieht sich durch den ganzen Film. "

@Skywalker77

Du sprichst mir aus der Seele. Da wird lieber noch ein unsinniger Kampf mit Tentakelmonstern eingebaut um möglichst viel Action in den Film zu bekommen anstatt dem Zuschauer eine Reisesquenz zu zu muten. Früher war nicht alles besser ... aber wenn ich mir anschaue wie viel Zeit einzelne Sequenzen z. B. in EP:V bekommen - DAS hat Lucas besser drauf.

Avatar
Sakuhirai : : Moviejones-Fan
13.04.2016 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.04.16 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 1

ill kennel nul diel Original tiliolgi Abel Werl warl disel Darth Vaderl volm dem allel redeln? Der muckel mit del Atem problemel?

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
13.04.2016 05:57 Uhr | Editiert am 13.04.2016 - 06:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich bleib dabei, der böse im Mantel, der zum Imperator geht, kann nicht Vader sein und ich vermute den Inquisitor dahinter! Bei Vader vermute ich leider dass er eine Minisequenz am Ende bekommt, wie Luke in Star Wars 7 (wenn überhaupt), nach dem Motto, scheiße, wir haben das Rebellenpack unterschätzt, Lord Vader übernehmen sie für den gescheiterten Kapuzenträger...

Wenn der Kapuzenträger nicht Vader ist, wovon ich stark ausgehe, dann verdichtet sich mir weiter der Verdacht, dass es ein Inquisitor ist, den Disney uns anstelle Vader schmackhaft machen will, außerdem wird der Kapuzenträger kein Sith sein, denn die Sith bestehen nur aus einem Meister (Imperator) und seinem Schüler (Vader).

Zur deutschen Syncronstimme von Vader, wenn es Vader überhaupt geben wird in Rogue One, dann nur bitte bitte bitte, wieder eine angemessene Vader-Stimme, wie in der Originaltrilogie. Was in Episode 3 da verzapft wurde... Nicht nur der Film war grottenschlecht, ebenfalls die deutsche Syncro von Vader! Selbst Duckface-Babyface-Milchbrötchen Kylo Ren hatte eine bessere und furchteinflößendere Maskenstimmensyncro, als Vader in Episode 3!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
13.04.2016 01:40 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Skywalker Spitzer als Synchro von Vader ist mir zwar nicht bekannt, obwohl ich die Spezial Edition von 1997 als VHS Box besitze. Er gab aber Jack Thompson / Cliegg Lars in SW 2 seine Stimme. Der Mann der Shmi Skywalker aus der "Sklaverei" holte und sie zur Frau nahm.

Hier auch mal schön zu sehen und zu hören, welche Personen hinter Luke, Han und Leia steckten. Kannte das Video gar nicht.

Zu Jan Spitzer habe ich aber kein Vergleich gefunden. Einfach mal SW 2 ansehen und bis zu der Sequenz gehen wo Skywalker die Familie Lars besucht.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
13.04.2016 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

@Duke: Danke für den Vergleich. Heinz Petruo klingt wirklich so viel besser und wäre meine Wahl, wenn er denn noch leben würde. Das ist die Stimme welche ich bei Vader immer als erstes im Kopf habe. Schöne kann da im Vergleich nicht punkten. Aber wie klingt Spitzer? Den habe ich gar nicht so recht auf dem Schirm.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
13.04.2016 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@JackSined, bin der selben Meinung. Ich hatte zwar die Synchronsprecher nicht im Kopf, aber als ich letztens die Auftritte von Vader in Rebels sah und hörte, wunderte ich mich über die Stimme. Hoffe das wird irgendwie dann angeglichen, denn technisch ist das im Audiobereich sicherlich möglich.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
12.04.2016 19:01 Uhr | Editiert am 13.04.2016 - 00:21 Uhr
1
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Lethis: Tut mir Leid dir widersprechen zu müssen, finde Reiner Schöne als Vader richtig schlecht. War schon in Ep3 damals schockiert gewesen, wie schlecht und unpassend diese Stimme ist. Viel zu hell, viel zu freundlich. Heinz Petruo ist und bleibt der einzig wahre Vader-Sprecher, das wurde sogar damals von der englischsprachigen Welt so aufgefasst, die die deutsche Stimme sogar besser fanden als James Earl Jones. Kein Scheiß!

@Skywalker77: Du sprichst mir aus der Seele, bei J.J. Abrams ist alles immer gleich ums Eck. Bei Star Trek mal schnell nach Vulkan oder nach Kronos und ruckzuck wieder zurück zur Erde. Genauso wie am Ende von Ep7. Krasses Gegenbeispiel: Ep5 (mein absoluter Lieblings-SW-Film) spielt in nur einem kleinen Sektor vom rieisgen Universum und sie brauche Ewigkeiten um von Hoth nach Bespin zu kommen. Wer in dem Kostüm steckt ist mir eigentlich ziemlich egal.

Avatar
Lehtis : : Bowser
12.04.2016 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Im Deutschen kommt eh nur Reiner Schöne in Frage. Dadurch das er in Star Wars Rebels auch Darth Vader spricht (nach Ep3) ist das dann auch schon ziemlich fix.

Für mich ist Reiner Schöne die "echte" Darth Vader Stimme. Kommt vor allem dank dem Hörspiel "Dark Lord" welches ich schon sehr oft gehört habe und er Vader dort einfach perfekt vertont.

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
12.04.2016 17:25 Uhr | Editiert am 12.04.2016 - 17:27 Uhr
1
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

@MrBond: Danke für die detaillierten Infos. Dann hoffe ich mal auf Schöne oder Spitzer. Dann würde das auch passen. Scheinbar hat der liebe Darth ja auch ein paar Textzeilen :-)

Bei Episode VII fand ich das Ende auch nicht so gelungen, vor allem aber wegen der Tatsache, dass Rey im einem Moment noch sagt, sie geht ihn jetzt suchen, und im nächsten Moment schon vor Luke steht. Dadurch wirkt die ganze Starwars Galaxie plötzlich so klein und es scheint, als wäre Luke die ganze Zeit nur nebenan gewesen. Das ist aber ein generelles Problem von J.J. Abrams und zieht sich durch den ganzen Film. Das misfällt mir auch an seiner Interpretation von Star Trek, die ich aber ansonsten ganz gelungen finde (wenngleich auch Welten entfernt von der philosophischen, moralischen und ethischen Tiefe vergangener Star Trek Tage, aber naja, moderne SciFi Unterhaltung in Richtung TOS eben)

Bei Rogue One fände ich so einen Schluss wie in meinem vorherigen Kommentar geschrieben aber gar nicht mal sooo abwegig. Es ist ja kein echtes offenes Ende, man könnte ja sofort Episode IV weiterkucken. Mache ich dann wahrscheinlich eh. -) einen kompletten Abschluss können sie in dem Film ja ohnehin nicht finden. Die Pläne werden geklaut, ok, einige der Rebellen entkommen damit, ok, aber irgendwann muss ja Schluss sein und die Geschichte der gestohlenen Baupläne wird an anderer Stelle erst weitererzählt. Aber das ist sicher Geschmackssache. Ich kann auch mit jedem anderen Schluss leben, solange die Minuten davor pure Star Wars Magie versprühen :-)

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.04.2016 11:21 Uhr | Editiert am 12.04.2016 - 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Skywalker,

In der Tat, "Heinz Petruo", der Synchronsprecher von Darth Vader ist bereits 2001 verstorben. Danach wurden zusätzliche Szenen und jene in Eprisode 3 durch Reiner Schöne (den man u.a. auch als Sprecher von Willem Dafoe und Mickey Rourke kennt) synchronisiert.

Hier mal in chronologischer Reihenfolge:

Ep3: Reiner Schöne

Ep4 : Heinz Petruo

Ep5: Heinz Petruo, Reiner Schöne

Ep6: Heinz Petruo, Reiner Schöne

Der Vollständigkeithalber wurde Vader auch mal noch zwischendurch von Jan Spitzer synchronisiert. Diese Stimme ist jedoch nur in den 1997er Special Editions zu hören.

Edit: Damit wäre Schöne wahrscheinlich auch bei Rouge One der Synchronsprecher...

Edit2: Das Ende würde ich mir eher wie ein richtiges Ende vorstellen... dass Vader z.B. einfach nur beauftragt wird, die Pläne zurück zu holen. Ein Star Wars Film hat ja noch nie mit einem so offenen Ende den Zuschauer nach Hause geschickt. Ausser in Epsiode 7 vielleicht... dort hätte ich mir aber auch ein anderes Ende gewünscht. Vielleicht so ähnlich, wie am Ende von Ep5, als Lando ankündigt, Han Solo wieder zu holen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY