Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Ausblick auf "Herr der Ringe" Staffel 2

"Herr der Ringe"-Spekulationen: Wie geht es in Staffel 2 weiter?

"Herr der Ringe"-Spekulationen: Wie geht es in Staffel 2 weiter?
6 Kommentare - So, 16.10.2022 von S. Spichala
Da ist sie nun also, die komplette erste Staffel von "Herr der Ringe - Die Ringe der Macht". Viel wurde aufgelöst, wie kann Staffel 2 die Storys nach dem Finale weiterführen?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
"Herr der Ringe"-Spekulationen: Wie geht es in Staffel 2 weiter?

Ok, wie so oft ist auch Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht nicht viel geheimnisvoller als erste Vermutungen schon erahnen ließen, wie das Finale enthüllte. Doch wie geht es nun weiter? Achtung, inklusive Spoiler auf Basis der Vorlagen!

Der Fremde & Nori

Der Meteormann aka Istari fällt wie ein Stern, sieht aus wie Gandalf, kleidet sich grau wie Gandalf, findet Helfen besser als eine Gefahr zu sein - und zitiert im Finale dann auch noch Gandalf selbst mit dem "Immer der Nase nach"-Spruch. Zudem liefert er sich einen Kampf mit einem Sauron-Anhänger, der Filmfans der Herr der Ringe äußerst bekannt vorkommen sollte, Stichwort Gandalf vs. Saruman in Der Herr der Ringe - Die Gefährten!

Ob vielleicht daher auch der besonders evil Charakter bereits Saruman war, der nur vorerst zurück in die Welt der Schatten verbannt wurde, aus welcher Sauron ihn vielleicht wieder zu sich holt? Immerhin schien er der einzige magisch Begabte der drei gewesen zu sein. Wenn man Gandalf schon einführte, warum nicht auch Saruman, oder? Immerhin vermag er in diversen Gestalten zu erscheinen wie auch Sauron selbst.

Es wird also bezüglich des Fremden jedenfalls tatsächlich Gandalf sein, wie auch immer die Serie vielleicht noch erklärt, dass er sich an sein früheres Erscheinen in Mittelerde später nicht erinnert, zu viel deutet derweil auf ihn hin. Vielleicht wird der Wandel der Welt seinen Gedächtnisverlust verursachen? Und auch die Ur-Hobbits aka Ha(a)rfüße in Vergessenheit geraten lassen, die außer Gandalf auch sonst kaum einer wirklich wahrnimmt in Mittelerde? Dass hier der Weg zur vielleicht Sesshaftigkeit einer Beutlin-Vorfahrin mit Nori gegangen wird, halten wir weiterhin sehr für möglich, während zugleich Gandalfs enge Verbindung zu den Hobbits durch die Serie gut erklärt wird.

Halbrand aka Annatar aka Sauron

Sauron wiederum - auch er ist der wahrscheinlichste Kandidat, den wir von Beginn an im Verdacht hatten: Halbrand! Spätestens sein Auftauchen in der Schmiede samt "Geschenk" hat dies belegt. Und tatsächlich sprach er die Wahrheit, das Siegel stammte von einem Toten, auch diese Vermutung hegten wir schon früh und auch zuletzt immer noch. Selbst hier bleibt sich die Serie treu, dass immer Gut und Böse zugleich da sind, es aber von Entscheidungen abhängt, wohin die Waage kippt:

Halbrand will bloß Herrschen, und das ist schließlich auch das, was Galadriels Eindruck von ihm verfestigt, Allein-Herrscher behaupten schließlich immer, sie wollten die Welt besser machen unter ihrer Knute. Mit ein Grund, warum Galadriel für drei Ringe ist, denn auch ein Zweier-Bündnis wurde ihr schon als Gefahr durch die eigene Erfahrung angeteast, dass es ein Leichtes sein kann, den Zweiten auf seine Seite zu ziehen - drei dagegen, das sorgt für Balance.

Die Zeit mit Halbrand hat ihr wahrlich vor Augen geführt, wie leicht es passieren kann, ihm zu verfallen, denn er spielt die Klaviatur der eigenen Dämonen und Schwächen seines Gegenübers aus. Dass Sauron sie auf seine Seite ziehen wollte, ist auch in den Tolkien-Vorlagen ein Thema. Gerade ihre Hellsicht sowie das Licht Valinors in ihrem Haar dürfte es ihm dabei angetan haben... ;-)

Galadriel erkennt auch die Macht-Begeisterung Celebrimbors, die dieser schon früh in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht an den Tag legte, in seinem Bestreben, etwas Einzigartiges zu erschaffen, hier hatte Halbrand leichtes Spiel mit seinem Geschenk, wie dann auch der Adar-Spruch aus Celebrimbors Munde belegt, der Galadriel hellhörig werden ließ. Ob man Halbrand später, als die Ring-Ereignisse Legende wurden, auch noch Annatar nennen wird, spielt für die Serie nicht wirklich eine Rolle, er hat den Part erfüllt, den er soll.

Hier muss man sich allerdings fragen, wie Sauron nochmals als Annatar auftreten und die weiteren geschmiedeten Ringe der Elbenschmiede an Zwerge und Menschen verteilen will?

Mehr dazu auf Seite 2

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
17.10.2022 13:51 Uhr | Editiert am 17.10.2022 - 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Dekay1986 - ganz aus dem Rennen sehe ich diese Kandidaten auch noch nicht, aber die letzte Folge verwies schon sehr deutlich auf Gandalf mit dem Zitat und dem sehr ähnlichen Kampf. Ob das vielleicht auch Finten sind, um auf falsche Fährten zu führen, ist natürlich die Frage. Aber schon öfter haben wir auch bei anderen Serien festgestellt, dass die Storys gar nicht so kompliziert gestrickt sind wie wir gern mal spekulierten. Das könnte auch hier der Fall sein. smile Dass es ihn so sehr nach Osten zieht, könnte natürlich auch noch für einen der Blauen sprechen, über die man sowieso nicht viel weiß. Sie unterstützen immerhin zu Beginn die Ost-Völker, die sich gegen Sauron auflehnten, also durchaus auch eine wichtige Rolle. Dafür bräuchte es aber den ganzen Hobbit-Bezug nicht, der schon arg für Gandalf spricht neben den anderen Hinweisen.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
16.10.2022 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Was den Fremden angeht, werfe ich nach wie vor meinen Hut für Tilion in den Ring.

Gandalf-Vibes sind durchaus da, aber ich bleibe dabei. Die Bildsprache - wie etwa der fast sehnsüchtige Blick zu den Sternen - erscheint mir da recht deutlich.

Ein anderer Gedanke wäre, dass er Earendil ist. So abwegig ist das auch nicht.

Alles in Allem fand ich die erste Staffel schon wirklich gut. Hier und da etwas zu sehr gestrafft, aber ich hatte nie das Gefühl etwas wichtiges verpasst zu haben.

Für die nächste Staffel kann ich jetzt noch nicht spekulieren. Das werde ich dann wohl nach wiederholter Sichtung der Ersten anfangen.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
16.10.2022 13:54 Uhr | Editiert am 16.10.2022 - 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - ja, wie gesagt, möglich, dass die Serie abweicht, dann wäre als nächstes Saurons Beeinflussung der Zwerge dran, wenn man dem Lied folgt. Der Zwergenkönig wird vielleicht erfahren, dass die Ringe auch aus Mithril von seinem Sohn gemacht wurden, Streit darüber, der befriedet wird mit Schmieden von eigenen Ringen z.B.. In Kombination mit der wachsenden Mordor-Bedrohung vielleicht.

Der Fremde - Saruman zog eine Weile durch die östlichen Wälder von Mittelerde mit den Blauen Zauberern, aber das ist eigentlich zu unspannend für die Serie, daher denke ich eher, dass es wirklich Gandalf ist. Rhun - das ist nah bei Mordor und der Fremde kennt den Begriff Mordor ja noch nicht. Von daher kann es gut sein, dass er Richtung Grenze Rhun/Mordor ziehen will?

Zu Míriel und Elendil - ich habe die Szene auf dem Boot eher als Gegenteil gedeutet, man bleibt nicht nur sich gegenseitig, sondern auch den Elben treu - eben egal zu welchem Preis. Sie haben ja beide die Bedrohung erlebt, die ansonsten Mittelerde droht, Míriel will ja zurückkeheren. Daher denke ich eher, dass Elendil Míriel versucht zu unterstützen, aber beide gegen den Kanzler und seine Anhänger nichts ausrichten können.

Und stimmt, der Bruder von Isildur muss auch noch auftauchen, ergänze ich mal noch. smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.10.2022 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Der Fremde & Nori
Ich bin mir ebenfalls sicher, dass es sich um Gandalf handelt. Saruman wäre natürlich ein Plottwist für das Ende der Serie, aber ich frag mich ob man das Geheimnis bis Ende der Serie offen halten kann. Auch Radagast oder einer der Blauen Zauberer ergeben für mich wenig Sinn, besonders da letztere(r) für die Story null Relevanz haben.
Die Frage ist warum Beide extra nach Rhun reisen und inwiefern das Sternbild den Istari erinnern oder auf seine Mission vorbereiten lässt. Und dann Rhun...einfach, weil wir dieses östliche Land noch nie gesehen haben? Denn Rhun liegt schon so sehr im Osten, dass es nur ein Katzensprung bis Mordor ist - Gandalf, nennen wir ihn einfach so, wäre damit schon jetzt sehr nah am eigentlichen Ziel.
Spannend auch, ob die Haarfüße noch eine Rolle spielen werden nun da ihre Hauptfigur Nori einen neuen Pfad eingeschlagen hat.

Halbrand aka Sauron
Ich bin überrascht, dass seine Identität gegenüber Galadriel schon offenbart wurde - hätte eher damit gerechnet, dass nur wir Zuschauer davon erfahren. Nun hat Galadriels Feind ein Gesicht und er ist damit noch mehr auf der Flucht als zuvor. Er könnte sich natürlich noch immer in andere Gestalten wandeln, aber die Südländer und Numénorer kennen ihn nun in dieser Gestalt als König und letztere sind zudem nicht gut auf Galadriel zu sprechen.
Da er am Ende nach Mordor zurückkehrt, würde ich mal behaupten, dass es auch zum Konflikt zwischen ihm und Arda kommen wird.

Die Ringe der Macht (@MJ-SteffiSpichala @JackSparrow86)
Ich hab mich ebenfalls schon gefragt wie man dies nun umsetzen wird. Wie schon geschrieben verwundert mich deshalb schon sehr, dass Galadriel (und Elrond) nun bereits über Halbrands wahre Identiät Bescheid wissen. Selbst wenn Sauron in anderer Gestalt als Annatár zu Celebrimbor zurückkehren würde, so wäre dies mehr als auffällig. Selbst wenn Celebrimbor leicht beeinflussbar ist und im Geheimen mit Sauron weiterschmiedet, so würde die Galadriel wie wir sie kennengelernt hat mit Argusaugen auf weitere Schmiede-Aktivitäten von Ringen achten.
Ich denke deshalb ebenfalls, dass man einen anderen Weg gehen wird. In der Gestalt von Halbrand kann er locker mit den Südländern wieder in Kontakt treten - und ich behaupte mal, dass die Südländer auch die Verbindung zu Numénor sein werden. Und die Schmiedekunst letzterer wurde ja bereits angedeutet.
Sauron hat zwar nicht mitbekommen, dass die Ringe geschmiedet wurden, aber er wurde vertrieben in dem Moment, wo das Ziel kurz vor Vollendung war. Womöglich weiß er einfach, dass es funktioniert - oder er spürt die Macht der Elbenringe bereits.
Wenn man für die Ringe Mithril braucht, dann wird sein nächster Schritt der Besuch der Zwerge sein. Auch die können schmieden und wenn Sauron das Wissen besitzt, braucht er womöglich keine Elben. Zudem ist es leicht die Zwerge gegen die Elben auszuspielen - den König müsste er da leicht überzeugt bekommen. Womöglich wird der Balrog auch schon als Bedrohung aufgebaut und Sauron bietet mit den Ringen seine Hilfe an?
Letztendlich ist es durchaus möglich der Vorlage nicht zu folgen und doch den Kanon nicht wirklich durcheinander zu wirbeln. Ich behaupte aber mal, dass nun erst Mal die Eroberung Mordors vor der Tür steht bevor es mit weiteren Ringen weitergeht. Den Einen Ring erwarte ich mir ehrlich gesagt erst gegen Serienende.

Míriel und Elendil
Ich denke Miriels Schicksal ist mit der Niederlage besiegelt. Sie konnte schon für diese erste Mission nur 3 Schiffe heraushandeln - wie soll sie nun die Politiker Numénors überzeugen mehr Schiffe und Leute zu senden. Der Kanzler wird den Tod des Königs sowie die Niederlage und Blindheit Miriels eiskalt ausnutzen. Zudem wird er ein offenes Ohr für Halbrand haben, Handel mit Mittelerde (Südlande oder gar Zwerge) hatte er ja schon angedeutet.
Elendil schien sich ja nun von den Elben abzuwenden und damit auch von den Valar? Hier wird man irgendwie wieder hinbekommen müssen, dass er im Laufe der Serie wieder Galadriel vertrauen wird. Vielleicht durch Isildur? Denn die Frage was Elendils Tochter im Palantir sah bleibt spannend. Vielleicht wird es die Familie noch mehr entzweien, vielleicht wird es sie auf den richtigen Pfad bringen.

Südlande
Bronwyn und Arondirs Geschichte ist eigentlich auserzählt. Wäre da nicht das offensichtliche Anteasern Théos als möglicher Anführer oder gar König, müssten diese Figuren wohl nicht mal mehr auftauchen. Von Halbrand wohl am einfachsten zu beeinflussen, wird dieser Handlungsstrang wohl nur deshalb in der Serie bleiben. Hier wird spannend zu sehen sein, ob Théos leicht in den Bann von Sauron fallen (Ringgeist?) oder doch Galadriel treu bleiben wird. Möglicherweise wird Isildur auch hier eine Rolle spielen oder er trifft auf die Harfüße oder gar den Fremden.

Bei neuen Figuren rechne ich auch mit Isildurs Bruder, der bereits mehrfach angeteast wurde. Das Comeback der Sauron-Anhängerinnen wäre insofern cool, dass wir mehr von ihnen erfahren könnten. Da Gandalf aber erklärt, dass sie aus dem Schatten kamen, würde ich sie als Schöpfung Morgoths bezeichnen. Mit ihrem Wissen würde ich aber nicht sagen, dass es Menschen sind, obwohl auch ich die Anlehnung an die Ringgeister offensichtlich fand.
Da Die Rückkehr des Königs besonders in der Extended Edition das Duell Gandalf vs. Hexenmeister in den Vordergrund stellt, könnte dies ebenfalls in der Serie aufgebaut werden.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
16.10.2022 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@JackSparrow86 - ja, wenn man von den Vorlagen abweicht, wäre diese Reihenfolge möglich, einfach dem Lied zu folgen. Dann würde man zeigen müssen, wie Sauron seine Finger bei den Zwergen und Menschen beim Ringeschmieden im Spiel hat. Das wäre nur dann eben eine recht starke Abweichung, wenn nicht die Elbenschmiede mit ihm zusammen die Ringe erschaffen.

Dass die drei Ringe geschmiedet wurden, wird er spätestens dann merken, wenn sie aufgesetzt werden und der Meisterring auch an seinem Finger steckt. Daran merken wiederum auch die Elben erst, was für eine Gefahr die Ringe darstellen, wenn Sauron über die Ringe versucht, in ihre Gedanken einzudringen.

Die Verfolger: Ja, das sah schon sehr danach aus, aber dann hätte der Fremde/Gandalf sie ja erschaffen, was schon etwas seltsam wäre. Und die Ringgeister kann es zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht geben, dafür müssen erst die anderen Ringe geschmiedet werden - sie werden ja an diese gebunden durch ihren Tod. Der Look von in den Schatten zurück Verbannte dürfte sich aber einfach ähneln.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
16.10.2022 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Hat den Halbrand überhaupt noch mitbekommen, dass die 3 Ringe geschmiedet wurden? Ist er nicht vorher schon abgehauen? Daher weiß er vlt nicht, dass sein Plan aufgegangen ist? Wenn sie sich nicht starr an die Vorlagen halten, könnten die Ringe auch in der Reihenfolge des Liedes geschmiedet werden. Dann würde er in Staffel 2 zu den Zwergen gehen und sie verführen. Wenn die Zwerge mitkriegen, dass die Elben Ringe haben, wollen sie auch welche - damit würde auch die Rivalität zwischen ihnen genährt. Und in Staffel 3 geht er zu den Menschen und in Staffel 4 dann der eine Ring...

Bei den 3 Sauronanhängerinnen hab ich bei der Todesdarstellung viel eher an die Ringgeister gedacht...wobei dies ja eigentlich die 9 menschlichen Ringträger waren...

Forum Neues Thema
AnzeigeY