Es ist der Megaerfolg des Sommers und er wird am Ende des Jahres zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres gehören: Deadpool & Wolverine. Für seine beiden Hauptdarsteller Ryan Reynolds und Hugh Jackman ist der Film schon jetzt einer der erfolgreichsten ihrer Karriere und er könnte gar deren bisher erfolgreichster überhaupt werden. 438 Mio. $ wurden weltweit am ersten Wochenende eingespielt, 205 Mio. $ allein in den USA. Das ist nicht nur eines der erfolgreichsten Startwochenenden überhaupt, es ist der erfolgreichste Start für einen R-Rated-Film aller Zeiten.
Wolverine and Deadpool is the #1 movie in the world. Thank you ALL! @VancityReynolds @ShawnLevyDirect @MarvStudios pic.twitter.com/FhdspNeWcR
— Hugh Jackman (@RealHughJackman) July 28, 2024
Die Einspielergebnisse zeigen auch, dass das Superheldengenre noch gar nicht so tot ist, wie von einigen oft behauptet wird. Es besteht offenbar nach wie vor eine Nachfrage nach solchen Filmen. Vielleicht, liebes Hollywood, ist es ja dann doch eine Frage der Qualität der Filme. Nicht, dass Deadpool & Wolverine unbedingt zu den Meisterwerken der Kinogeschichte zählt, aber man merkt dem Film eben deutlich die Leidenschaft und die Liebe für die Charaktere an. Trotz seiner Mängel, die wir gewiss nicht verneinen wollen, ist Deadpool & Wolverine eben kein Fließbandprodukt, wie es sie in den letzten Jahren allzu oft gegeben hat. Hier steckt ganz viel Herz drin und die Zuschauer spüren das.
I miss Hugh already. #DeadpoolandWolverine ?????? pic.twitter.com/qTmTMGQDBt
— Ryan Reynolds (@VancityReynolds) July 28, 2024
Sollte diese Lehre auch bei den Verantwortlichen von Marvel Studios ankommen, dann könnte man in der Tat in einigen Jahren sagen, dass Deadpool & Wolverine das MCU gerettet hat. Bis dahin ist aber noch ein langer Weg.
Deadpool & Wolverine ist jetzt seit fast einer Woche im Kino. Es ist ein Film, der so manche Überraschung bereithält, weswegen von allen Seiten auch darum gebeten wurde, sich mit spoilern zurückzuhalten. Da viele von euch den Film inzwischen gesehen haben, wollen wir euch hier die Möglichkeit bieten, ohne Rücksicht ganz offen auch über die Spoiler zu sprechen.
Also: Wart ihr auch so überrascht wie wir, als sich plötzlich herausstellte, dass Chris Evans gar nicht als Captain America mitspielt, sondern als menschliche Fackel? Es war wohl, zusammen mit der Szene nach dem Abspann, mit unser Lieblingsauftritt.
Bei all den Gerüchten, die es im Vorfeld gab, wurde während des Films dann schnell klar, auch dank des Auftritts von Evans, dass Deadpool & Wolverine vor allem ein liebevoller Abgesang auf die Marvel-Fox-Ära ist. Über Elektra kann man sicher streiten, aber wer hat sich nicht gefreut, noch einmal Wesley Snipes als Blade sehen zu können? Und dann noch dieser herrliche Meta-Kommentar von ihm.
Sicher wird nicht jeder wissen, was Channing Tatum denn dort zu suchen hatte. Seine Rolle war sicherlich auch etwas parodistisch angelegt, aber auch hier gibt es einen Hintergrund: Vor vielen Jahren wurde auf der San Diego Comic-Con von 20th Century Fox ein Gambit-Film mit ihm in der Hauptrolle angekündigt. Es war ein Herzensprojekt von Tatum, welches leider nie Realität wurde. Am Ende der Marve-Fox-Ära durfte er so jetzt doch noch ins Kostüm schlüpfen und mit glühenden Karten um sich werfen.
Und wer es noch nicht mitbekommen hat: Lady Deadpool wurde von Blake Lively verkörpert, die ursprünglich sogar die Vorlage für die Comic-Figur war. Es gab im Deadpool-Corps aber noch weitere Cameos und Reynolds hat einen jetzt offenbart: Paul Mullin, Stürmer von Wrexham AFC, hat einen der vielen Deadpools gespielt. Wir haben so das Gefühl, dass in den kommenden Tagen und Wochen noch weitere bisher nicht bekannte Cameos öffentlich werden.
You may have noticed one member of the Deadpool Corps was far deadlier than the rest. WELSHPOOL. @PMullin7 @Wrexham_AFC #DeadpoolAndWolverine ?????? pic.twitter.com/NY06jmEgwA
— Ryan Reynolds (@VancityReynolds) July 29, 2024
Erwähnen wollen wir noch Henry Cavill als Wolverine in der Montage zu Beginn des Films. Damit hatten wir nun nicht gerechnet und man muss schon sagen, er macht eine gute Figur in der Rolle.
Zuletzt noch und weil es aufgrund aktueller Meldungen so gut passt: Fühlte sich noch einer verdächtig deutlich an Secret Wars erinnert? Immerhin ging es darum, das gesamte Multiversum zu vernichten, damit nur noch ein Ort übrig bleibt. Im Comic heißt dieser letzte Ort Battleworld und ist ein Planet, zusammengesetzt aus den Resten des Multiversums. Klingt doch verdächtig nach der Leere am Ende der Zeit, oder? Und wie wir hier gesehen haben, befinden sich schon verschiedene Marvel-Helden hier, um gegeneinander zu kämpfen. Kevin Feige erwähnte ja im Vorfeld, dass Deadpool & Wolverine sehr wichtig fürs zukünftige MCU werden würde. Wir vermuten fast, dass er damit Secret Wars meinte und dass Deadpool & Wolverine, ohne es zu deutlich zu sagen, bereits das erste Kapitel war.
Das war jetzt genug von uns, jetzt seid ihr dran: Was war euer Lieblingsauftritt? Was haltet ihr von unserer Theorie zu Secret Wars? Und fandet ihr es gut, dass man sich vor allem auf die Marvel-Fox-Charaktere konzentriert hat?
Und ganz wichtig: Warum hat Thor um Deadpool geweint?
