Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

"Hobbit"-Drehstart steht bevor

"Hobbit"-Drehstart steht bevor
20 Kommentare - Mi, 19.01.2011 von Moviejones / Dank an T. Sauter
Am 14. Februar 2011 ist es endlich in Neuseeland soweit und die Dreharbeiten zum Zweiteiler "Der Hobbit" beginnen.

Die genauen Drehorte sind streng geheim, aber wen interessiert das schon? Nachdem es ein Jahrzehnt gedauert hat, wir Rechtsstreits, finanzielle Probleme bei MGM und Verschiebungen erleben mussten, rückt der Zweiteiler Der Hobbit endlich in greifbare Nähe. Wie berichtet wird, soll in Neuseeland am 14. Februar 2011 endlich die erste Klappe für den Film fallen.

Vieles deutet dabei darauf hin, dass es zu Beginn recht ruhig zugehen wird. Es wird angenommen, dass die Dreharbeiten in den Studios von Peter Jackson beginnen werden, dies lässt auch ein Kommentar von Gandalf-Darsteller Ian McKellen vermuten, der am 21. Februar für Dreharbeiten nach Wellington fliegt. Drehgenehmigungen im Umland wurden noch nicht beantragt. Weiter hört man, dass das Auenland-Set fertig gestellt sein soll, sobald die Touristen-Touren beendet sind, die seit Der Herr der Ringe großen Zuspruch finden. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Dreharbeiten durchstarten werden. Ein weiterer Drehort ist das Umland des Lake Wakatipu, das bereits in Der Herr der Ringe für Ithlien, Amon Hen, die Bruinen-Furt und die Ufer des Anduin herhalten musste.

Somit scheint endlich alles gut zu werden bei den Hobbits, Zwergen und Elben, sieht man vom garstigen Drachen Smaug ab. Aber das werden wir alle selbst erleben, wenn Der Hobbit Ende 2012 erscheint.


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.01.2011 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich meinte ja auch nicht, dass man das Silmarillion unbedingt komplett verfilmen sollte. Schon möglich, dass das nix werden würde.
Aber warum nicht einen einzelne Idee davon nehmen und diese dann von einem gescheiten Drehbuchautor zu einer kompletten Geschichte entwickeln lassen!?
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
19.01.2011 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ arne:

ich glaub, das buch heißt "nachrichten aus mittelerde". da befinden sich sehr viele "notizen" oder Geschichten drin. aber eben keine ganzen werke.

freu mich schon sehr drauf, dass es losgeht, dieses ganze dumme hin und her ging mir langsam mit der zeit echt gewaltig aufn senkel.
(=0:
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.01.2011 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich stimme Sully in beiden Punkten zu.

Ich sprach von einem Buch. Ein Buch das nur auf Notizen beruht. Wenn man jetzt ein Drehbuch schreibt das auf einem Buch basiert welches auf Notizen basiert.oh je oh je^^ Von Buch zu Drehbuch geht ja schon einiges verloren aber in dem Fall wäre das Ergebniss einfach nicht so wie es ein Tolkien gewollt hätte.

Und bei den Jackson Liedern stimme ich Sully auch zu, denn es ist so wie er es sagt. Ich möchte hier aber jetzt keine Michael Jackson diskussion eröffnen, ich glaube dafür wäre das hier der falsche Ort. Ich wollte in meinem vorangegangenen Beitrag mit diesem Beispiel nur verdeutlichen was ich meine.

Und ja @Sardaukar ich meinte das weil die Welt im Simarillion durch Lieder erschaffen wurde^^ Und wenn jetzt jemand aus Tonfetzten eines Tolkiens versucht ein eigenes Lied zu erschaffen, kommt am ende ein völlig anderes Lied dabei heraus als von Tolkien beabsichtigt. Dann würde man so handeln wie Morgoth.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
19.01.2011 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich finde Arnes Vergleich schon passend. Er hat ja auch nicht vom Film gesprochen sondern davon, dass Tolkiens Notizen als Grundlage für das Buch genutzt wurden!
 
Und zu Jackson: Das ist nicht ganz richtig, dass er die Lieder früher aufgenommen hat! Auf einige trifft das zwar schon zu, aber andere wurden aus kleinen Gesangsschnipseln, die er zu Demo Zwecken aufgenommen hat, zusammengebastelt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sardaukar : : Moviejones-Fan
19.01.2011 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.10 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ArneDias meinste weil die welt von mittelerde mit musik erschaffen wurde oder?

Und das simarillion als z.b. 10teilige serie wär schon was feines, mit den ganzen schlachten und hintergrund infos. Würde mir schon gerne mal anschauen wie die vorfahren aragorns in mordor einmaschieren die orcs balrogs und drachen wegkloppen und sauron an die kette legen.^^(oder war das noch morgoth?)
Aber ich denke das bleibt wunschdenken weil das für eine serie wohl zu teuer und aufwendig wär.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.01.2011 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Arne
Ok so genau kenn ich mich im "Mittelerdeuniversum" dann nicht aus. Aber ich finde, der Vergleich mit Michael Jackson passt nicht so gut. Michael Jackson hat die Lieder früher aufgenommen, sie aber nicht vollendet bzw. veröffentlicht.
Aber Tolkien hat ja keinen Film gedreht, der nicht vollendet wurde und nun von anderen Leuten vollendet und veröffentlicht wird. Sondern er war Autor und hat viele seiner Ideen nur angedeutet, aber halt nicht zu einzelnen kompletten Büchern vervollständigt.
Es geht ja auch nicht darum eine kleine Geschichte bzw. wie du es nennst Notizen von tolkien aus dem Silmarillion zu nehmen und ein komplett neues Buch darüber zu schreiben. 
Warum sollte ein guter Drehbuchautor nicht die Grundidee einer Geschichte von Tolkien nehmen und daraus eine Geschichte, also das Drehbuch, für einen Film schreiben?
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
19.01.2011 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Naja ist ja bald, freue mich schon. Bn mal gespannt was sie sich so einfallen lassen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.01.2011 15:01 Uhr | Editiert am 19.01.2011 - 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Die Kinder Hurins sind kein Werk das von Tolkien selbst als Buch verfolständigt wurde, sondern einfach ein Auszug aus dem Simarillion. Von Tolkien selbst gibt es keine vollständigen Mittelerde Geschichten mehr, nur die Erzählungen aus dem Simarillion welche mehr aus Notizen bestehen und von seinem glaub Neffen zu einem Buch gefromt wurden, das jedoch sehr gut ist. Es gibt also nur noch Geschichten die auf Tolkiens Notizen beruhen. Und so toll die auch sind und so sehr ich Mittelerde auch mag, ich will diese nicht verfilmt sehen. 

Es wäre für mich das selbe wie mit dem neuen Michael Jackson Album. Die Lieder beruhen zwar auf Aufnahmen von Jackson, sind aber nicht von Jackson selbst verfolstädnigt wurden. Es sind nur Demos. Es sind unvollständige Lieder.


ps.: Wo wir grad bei Liedern sind fällt mir erst jetzt auf (ich editiere grad) das dies eigentlich sogar eine gute Metapher ist wenn man an den anfang vom Simarillion denkt wink
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
19.01.2011 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Es geht also tatsächlich wieder los. Endlich ist die Zeit der "vielleichts" und "möglicherweise" vorbei. Mit der ersten Klappe ist so ein Projekt organisatorisch praktisch schon gelaufen und kann kaum noch aufgehalten werden. Ja... es geht endlich wieder nach Mittelerde!
 
Was die angestrebte Geheimhaltung betrifft - Neuseeland ist mit den beiden Hauptinseln flächenmäßig fast so groß wie Deutschland... allerdings praktisch menschenleer, wenn man mal von den wenigen Städten und Dörfern absieht. Da kann man wirklich "verlorengehen". Das "Auenland" ist natürlich touristisch erschlossen worden - aber die Handlung spielt dort ja nur relativ kurz. Der Rest ist mitten in der menschenleeren Pampa von Neuseeland. Ich denke da gerne an das "Makeing of" bezüglich des Drehortes von Edoras... mitten auf einem Hügel im Nichts... nur über Helikoper zu erreichen. Ich behaupte mal, dass man unter solchen Voraussetzungen sehr wohl ein Projekt geheim halten kann und wir nicht vorzeitig gespoilert werden. Wer will schon Smaug sehen, bevor er im fertigen Film im Kino sitzt? Bei dem Balrog hat das ja damals, bis auf ein Foto mit einer undefinierbaren schwarzen Masse, auch geklappt.
 
Worauf ich mich aber am meisten freue ist der Tag, an dem ich die Datenträger mit beiden Hobbit-Teilen bei mir zu Hause habe. Dann wird die Tür abgeschlossen, das Telefon ausgemacht und die Frau zum Wellness-Wochenende geschickt. Dann versinkt man mit fünf Filmen in der tolkinschen Welt... *träum*
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.01.2011 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@arne: Es gibt auf jeden Fall noch "Die Kinder Hurins" von Tolkien, welches in Mittelerde spielt. Außerdem gibt es ja auch noch Bücher von anderen Autoren, die in Mittelerde spielen. Ich kann zwar nicht sagen, ob diese die Qualität haben, um daraus einen guten Film zu machen. Aber wenn sie diese hätten, hätte ich absolut nichts gegen Verfilmungen davon. Einfach weil mir diese Fantasywelt Mittelerde sehr gut gefällt.
Avatar
Tim : : King of Pandora
19.01.2011 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Arne
Das Silmarillion selbst kann man nicht verfilmen, aber man könnte daraus einzelne Geschichten nehmen. Es wird doch sehr gut der Aufstieg Saurons beschrieben, oder die Geschichte von Luthien und Beren wäre was feines. Die Kinder Hurins wären auch nicht schlecht. Die könnten mit Mittelerde noch richtig Geld machen, wenn sie wollten. Geschichten hatte Tolkien genug. Denke aber, nach Hobbit ist endgültig das Ende gekommen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.01.2011 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ist der 14.Februar nicht der Valentinstag? Na das passt dann ja perfekt :-)

Und so Geheim werden die Drehorte sicherlich nicht sein. Schon gar nicht wenn Touristen Touren durchs Auenland gemacht werden laughing

Bin sicher es dauert dann auch nicht mehr allzu lange bis wie die ersten Bilder vom Set zu sehen bekommen. Im Dezember dieses Jahres dann rechne ich mit dem ersten Teaser.

Und zu weiteren Herr der Ringe Filmen: Das wird schwierig, da es kein weiteres wirklich abgeschlossenes Buch von Tolien gibt. Das Simarillion gibt es noch, doch jeder der das kennt wird mir wohl zustimmen das dies äußerst schwer zu verfilmen sein wird.
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
19.01.2011 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Freu mich total auf den Hobbit.

@Strubi : "Wenns nach mir ginge, könnten sie ruhig noch ein paar mehr Filme in und um Mittelerde drehen."
>> DEM KANN ICH MIR NUR ANSCHLIEßEN
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
19.01.2011 11:38 Uhr | Editiert am 19.01.2011 - 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@Sully
Tun wir das nicht automatisch, indem wir  uns täglich auf solchen Filmseiten herumtreiben? :-P
Ein echter Movie-Fan muss masochistisch veranlagt sein ;D
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
19.01.2011 11:13 Uhr | Editiert am 19.01.2011 - 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Hab ich auch als solchen verstanden! ;o) "Herr der Ringe" gehört auch für mich zu den schönsten Film-Reihen! Da die Wartezeit aber eh noch so lang ist, "martere" ich mich nicht mit mehr Details! ;o)))

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY