Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kein Film für ihn

Kein OceanGate-Film in Arbeit: James Cameron dementiert Gerüchte

Kein OceanGate-Film in Arbeit: James Cameron dementiert Gerüchte
12 Kommentare - Mo, 17.07.2023 von N. Sälzle
James Cameron räumt mit den Gerüchten auf: Er wird keinen Film über das OceanGate-Unglück drehen.

Regisseur James Cameron ist bekannt für sein Interesse am Ozean und vor allem den großen Tiefen. Mehrfach war er selbst schon beim Wrack der Titanic und auch im Marianengraben war er bereits unterwegs. Dass sich Cameron zum OceanGate-Unglück zu Wort meldete, überraschte daher nicht. Der Filmemacher warnte ausdrücklich davor, sich auf solche Gefahren einzulassen - die Tiefsee könne man nur mit größter Vorsicht und entsprechendem Know-how und den passenden Vorkehrungen ergründen.

Auch zog er Parallelen zwischen der Titanic-Katastrophe und dem OceanGate-Unglück. Wie der Captain der Titanic sei auch der OceanGate-CEO blindlings ins Verderben gerannt - und das, obwohl er seit langem von vielen Seiten immer und immer wieder gewarnt worden wäre.

Noch während die Suche nach dem vermissten U-Boot lief, tätigten einige Social-Media-Nutzer - wenn auch im "Spaß" (was im Zuge eines solchen Unglücks doch sehr fragwürdig ist) - dass Cameron nun ein Titanic-Sequel drehen könne und gewiss schon eine Idee habe, wie er die OceanGate-Katastrophe verfilmen könne.

Inzwischen hat sich dieser "Spaß" verselbständigt und Gerüchte machen zunehmend die Runde, dass Cameron tatsächlich daran arbeitet, einen OceanGate-Film zu drehen - und das in einem Ausmaß, dass sich der Filmemacher nun dazu gezwungen sah, darauf zu reagieren.

Normalerweise reagiere er nicht auf aggressive Gerüchte in den Medien, so Cameron jüngst in einem Tweet, aber dieses Mal müsse er handeln. Er führe derzeit keine Gespräche zu einem OceanGate-Film, noch werde er jemals einen OceanGate-Film drehen.

Damit sollte sich dieses Gerücht also erledigt haben, wenngleich man sich sicher sein darf, dass es sich noch eine ganze Weile im Netz und insbesondere in den sozialen Netzwerken halten wird.

Quelle: Twitter
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.07.2023 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es geht doch nicht darum was sinnvoll ist zu erzählen sondern das man etwas zu erzählen hat. Zumindest aus Studiosicht. Denn die Studios brauchen immer mehr Content. Wenn man da nicht Fast & Furious 21 oder Mission Impossible 14 sondern zur Abwechslung mal ein Whatever Original bringen kann, dann klopft man sich doch gegenseitig auf die Schulter.

Daher wird es über kurz oder lang sicher so eine OceanGate Verfilmung geben. Es gibt ehrlich gesagt zur Zeit kein Thema, was ich langfristig als Verfilmung ausschließen würde.

Muss man nicht mögen, mag ich auch nicht, aber so funktioniert die Unterhaltungsbranche überwiegend in Hollywood immer mehr.

Apropos: Auch abseits von Hollywood wird viel Mist verfilmt. Damals sehr oft unter dem Sat.1 Film-Film Laben wie etwa: Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.07.2023 15:32 Uhr | Editiert am 18.07.2023 - 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

Fänd ich langweilig. Jeder sollte mitbekommen haben, was da passiert ist. Tragisch. Aber einen Film darüber fände ich langweilig, weil man den Ausgang ja schon kennt. So ist es schwer, Spannung aufzubauen. Sollte der Großteil des Films von den Stunden, Tagen oder Wochen vorher handeln? Sollte man die Personen beleuchten und dann noch die Szenen im U-Boot bis zur Implosion? Oder die Suchaktion in den Fokus rücken? Auch das wäre langweilig, weil man ja weiß, dass längst alle tot sind.

Muss man heute wirklich alles verfilmen? Wie wäre es mit einer Verfilmung des aktuellen Ukraine-Kriegs? Wie wäre es mit einer Verfilmung der Überschwemmungen in Deutschland 2021? Wie wäre es mit einer Verfilmung der Hitzewellen? Wie wäre es mit einer Verfilmung von jedweder kleinen Katastrophe auf der Welt?

Ne, ganz ehrlich, nicht jeder Mist muss verfilmt werden. In der Zeit, in der wir um die Menschen im U-Boot gebangt haben, sind 500.000 Menschen weltweit an anderen Dingen gestorben.

Darüber hinaus sehe ich es wie DrGonzo.Man muss dem Ganzen nicht auch noch eine große Bühne geben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
18.07.2023 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Da kommt definitiv was und warum auch nicht? Es bietet sich halt an. Darauf warten Hollywood und co doch nur. Und ein fähiges Drehbuch kann man da sicherlich auf den Weg bringen, sehe ich als kleinstes Problem an. Leid tut es mir um die Passagiere, die quasi mehr oder weniger $250.000 pro Kopf für eine Implosion in Nähe der Titanic gezahlt haben. Der Erfinder von dieser ganzen Schrottmühle ist echt ein kranker Typ gewesen. Er hat mit Menschenleben gespielt. Zeigen einige ältere interviews auch ganz deutlich. ("Habe absichtlich Regeln bei der Erschaffung gebrochen" etc etc etc)

Er hat seine Rechnung bekommen, leider hat es dabei halt unschuldige Menschen erwischt...

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
18.07.2023 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@luhp92
Oh ja stimmt, die hatten ja was unterschrieben. Das hab ich vergessen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.07.2023 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrGonzo
Das mit einer Verurteilung ist so eine Sache. OceanGate agierte im internationalen Gewässer, kann somit also nur sehr schwer oder gar nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Und die Inassen haben zudem eine Erklärung unterschrieben, in der mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass man bei dem Unternehmen sterben kann. Von daher wüsste ich als Laie jetzt nicht, ob und wie man OceanGate verurteilen könnte.

@Lehtis
Die reale Berichterstattung gibt den Spannungsbogen ja quasi schon vor, der Grund, warum so viele Menschen das verfolgt haben. Die Tagelange Suche, das Rennen gegen die Zeit (Sauerstoff), Spekulationen wie die Klopfgeräusche, leben die Insassen noch, können sie gerettet werden? Und erst im Nachhinein erlangt man die Gewissheit, dass das Unglück bereits am Tag des Tauchgangs geschah. Das könnte man theoretisch genau so übernehmen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
18.07.2023 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 860 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Den Firmennamen haben sie so passend gewählt, da ja Gate nicht nur für Tor, sondern quasi auch für Affäre steht, dank Watergate.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Lehtis : : Bowser
18.07.2023 10:23 Uhr | Editiert am 18.07.2023 - 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Halte ich auch für schwierig verfilmbar. Was genau willst da zeigen vor allem mit dem Ausgang? Der "Höhepunkt" des Filmes wäre die Implusion und dann ist er aus? Das wäre nix.

@Cairbre Wäre doch ziemlich albern einen Film davon zu drehen mit Happy End. Macht irgendwie kaum Sinn. Zu mindestens nicht wenn es wirklich dieses Ereignis verfilmen will. Als komplett eigenständiger Film geht das natürlich schon. Ein 1-Room Film in einem Uboot mit dieser Situation funktioniert sicher gut als Horror Film. Was tun die Leute wenn sie Tagelang da unten sind? Wer dreht durch? usw Diese Überlegungen gab es ja, dass sie da unten fest sitzen und ersticken und es in Wirklichkeit keine Rettung gibt weil man das Uboot nicht so schnell bergen kann. Das ganze würde sehr gut als Film funktionieren.

Eine Doku wird aber bestimmt kommen die auch das ganze Unternehmen dahinter genau unter die Lupe kommt und alle Abläufe analysiert.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
18.07.2023 09:59 Uhr | Editiert am 18.07.2023 - 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich halte es auch nicht für unmöglich dass an die Geschichte angelehnt mal was kommt, die Halbwertszeit von Pietätsfragen und moralischen Bedenken ist da meist gering und auf die unmittelbare Folgezeit beschränkt, egal ob Flugzeug-, Tsunami-, Mount Everest etc. Unglück. Wer erinnert sich noch an die Anschläge vom 11. September und die Prognose, es würde in Filmen nie wieder brennende Hochhäuser geben.. ausserdem heisst es dann ja meist nur "nach einer wahren Begebenheit", da könnte man also auch eine stundenlange Notsituation des Tauchboots konstruieren, nach Belieben auch mit Happy End wo alle doch noch gerettet werden.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
18.07.2023 07:29 Uhr | Editiert am 18.07.2023 - 07:32 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Meiner Meinung nach sollte man den Pfuschern von OceanGate keinerlei Bühne geben. Glaubt man den News rund um die Firma und deren Subs waren bereits in der Vergangenheit Fehler aufgetreten und die Titan mehr schlecht als recht zusammengeschustert. Dass das Teil von einem billig-Logitech-Controller gesteuert wird ist nur das Sahnehäubchen.
Die gehören verknackt und alles was die an Geld gescheffelt hatten sollte an Verbliebene, deren angehörige auf See verunglückt sind, gehen. (nicht an die von Titan, die hatten/haben genug Kohle)

"wenn auch im "Spaß" (was im Zuge eines solchen Unglücks doch sehr fragwürdig ist)"
Nennt sich schwarzer Humor

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.07.2023 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Solgort

Aus der gesamten (Vor)Geschichte und der Hybris des OceanGate-Unternehmens (ggfs mit Brückenschlag zurück zur Titanic selbst) und der tagelangen Suche könnte man schon etwas gestalten. Auf die Insassen könnte man ebenfalls detaillierter eingehen, "Mr. Titanic" Paul-Henry Nargeolet sowie Stockton Rush, dessen Ehefrau die Ururenkelin des Ehepaars Straus ist, welches beim Untergang der Titanic ums Leben kam.

Mehr möchte ich nicht schreiben, weil mir das Formulieren selbst schon unangenehm ist und mir nicht richtig vorkommt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
17.07.2023 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@luph92

Grundsätzlich würde ich zustimmen, dass das Interesse so Katastrophen filmisch zu Geld zu machen immer da ist - allerdings frage ich mich, wie man das bei dem Ablauf so richtig Abendfüllend gestalten soll ... immerhin war die große Katastrophe ja offenbar für die Insassen eine Sache von Sekunden.

Okay, mit Zak Snyder kriegt man da natürlich dennoch mit Slow-Motion und verschiedenenen Kamerawinkeln zumindest ne halbe Stunde rausgekitzelt...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.07.2023 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die Frage dürfte nicht sein, ob sondern wann einer solcher Film produziert wird, ich gehe fest davon aus. Von Cameron hätte ich das allerdings auch nicht erwartet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY