Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von A wie Alexandre Aja bis V wie Thomas Vinterberg

Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!

Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!
0 Kommentare - Sa, 10.12.2022 von A. Seifferth
Wie kann man die Personen ansprechen, die sich für einige der wichtigsten Film- und Serienbeiträge mitverantwortlich zeichnen? Wir helfen euch mit unserem Aussprache-Special auf die Sprünge!
Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!

Nachdem wir für euch geklärt haben, wie man die Frauen und Männer vor der Kamera korrekt anspricht, möchten wir euch einige für Hollywood und Co. prägende Figuren vorstellen, deren Namen ebenfalls nicht so leicht über die Lippen gehen. Macht euch bereit dafür, dass ihr mit unserer Hilfe eine filmreife Betonung auf die Bretter der Welt bringen könnt!

Bild 1:Oxygen
Oxygen
© Netflix

Wie wird Alexandre Aja korrekt ausgesprochen?

Psycho-Horror made in France

Alexandre Aja wurde gebürtig unter dem Namen Alexandre Jouan-Arcady am 7. August 1977 in Paris geboren und hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten bestens in der Horror- und Psycho-Thriller-Ecke eingerichtet. Unter anderem gehen High Tension, The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen, Mirrors und Horns auf seine Kappe. 2021 erschien mit Oxygen ein Science-Fiction-Thriller mit Mélanie Laurent. Aktuell wurde es leider ein wenig still um den Regisseur mit den abgründigen Einfällen. Die vorliegende Schreibweise wirkt Wunder, damit ihr mit französischer Leichtigkeit auftrumpfen könnt:

Aleksondre Ascha (“sch” wie in Garage)

Die zusätzliche Audio-Datei sowie die phonetische Schreibweise helfen euch zusätzlich, um den französischen Namen Alexandre Aja gut aussprechen zu können:

Aussprache Alexandre Aja

Bild 2:Anna
Anna
© StudioCanal

Wie wird Luc Besson korrekt ausgesprochen?

Abgespaceter Autorenfilmer

Auch der französische Star-Regisseur Luc Besson dürfte im internationalen Raum öfter mit Fragen zur korrekten Aussprache seines Namens konfrontiert sein. Als treibende Kraft hinter Filmen wie Léon - Der Profi, Das fünfte Element oder zuletzt Valerian - Die Stadt der tausend Planeten und Anna wusste der als Luc Paul Maurice Besson am 18. März 1959 in Paris geborene Regisseur in jedem Fall die passenden Akzente zu setzen. Mit DogMan wird bald ein vielversprechendes Drama von ihm veröffentlicht. Außerdem ist er an den Drehbüchern zu Lucy 2 und Colombiana 2 beteiligt. Nun zeigen wir euch, wie der Name des kreativen Franzosen ausgesprochen wird:

Lück Bäss-oh

Anbei der passende Audio-File und die phonetische Schreibweise für den Regisseur und Drehbuchautor:

Aussprache Luc Besson

Bild 3:Gravity
Gravity
© Warner Bros. Pictures

Alfonso Cuarón

Multitalent aus Mexiko

Alfonso Cuarón Orozco wurde am 28. November 1961 in Mexiko City geboren. Mit Harry Potter und der Gefangene von Askaban hüllte er das magische Universum in düstere Farben und warf mit dem Science-Fiction-Film Children of Men einen pessimistischen Blick in die Zukunft. Paris je t’aime, Gravity und Roma veredelten in den letzten Jahren das Oeuvre des mit Preisen überhäuften Kreativen. Aktuell sitzt Cuaròn an der Schreibarbeit zur Filmadaption von A Boy and His Shoe und entwirft das streng geheime Serienprojekt Ascension. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man den mexikanischen Regisseur, Drehbuchautor und Produzent korrekt ausspricht.

Alfonso Kwa-rown (engl.) / Alfonsso Kwa-rron (span.)

Per Audio-File und IPA-Schreibweise wird noch klarer, wie man seinen Namen richtig ausspricht:

Aussprache Alfonso Cuarón

Bild 5:Nightmare Alley
Nightmare Alley
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Wie wird Guillermo del Toro korrekt ausgesprochen?

Der nimmermüde Träumer

Der mexikanische Oscar-Preisträger Guillermo del Toro gilt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten Hollywoods. Die Titel „Größter Pechvogel Hollywoods“ und „Unbeirrbarster Träumer“ dürften dem als Guillermo del Toro Gómez am 9. Oktober 1964 in Guadalajara, Mexiko geborenen Regisseur sicher sein, wenn es jemals zu einer Wahl käme. Schließlich wird sein illustres Schaffen spielend leicht von den zahlreichen Projekten übertroffen, die er aufgrund finanzieller Engpässe und anderer Hürden nicht realisieren konnte. Dennoch bleiben insbesondere die Horror-Filme Mimic - Angriff der Killerinsekten und The Devil’s Backbone im Gedächtnis.

Über alledem thront natürlich del Toros vielfach gepriesenes Fantasy-Meisterwerk Pans Labyrinth. Mit Nightmare Alley bewies er zuletzt, dass er ein Herz für das Detektivfilm-Genre besitzt. Wie spricht man aber seinen Vornamen angemessen aus? Auch hier geben wir euch selbstverständlich Hilfestellung:

Gi-jermo dell Torro

Auch hier findet ihr die passende Sprachaufnahme und den entsprechenden IPA-Standard für die Aussprache von del Toro:

Aussprache Guillermo del Toro

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN