Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von A wie Alexandre Aja bis V wie Thomas Vinterberg

Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!

Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!
0 Kommentare - Sa, 10.12.2022 von A. Seifferth
Wie kann man die Personen ansprechen, die sich für einige der wichtigsten Film- und Serienbeiträge mitverantwortlich zeichnen? Wir helfen euch mit unserem Aussprache-Special auf die Sprünge!
Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!

Bild 4:Louis unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen
Louis unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen
© Tobis

Wie wird Louis de Funès korrekt ausgesprochen?

Europas Ausnahmekomiker

Der 1983 verstorbene Darsteller, Drehbuchautor und Regisseur Louis de Funès gehört zu den bekanntesten Schauspielern und Komikern Frankreichs und bringt bis heute sämtlichen Generationen mit seinen deftigen Komödien zum Lachen. Seine Darbietungen als Patriarch, Choleriker oder furzender Trinker - wahlweise alles gleichzeitig - sind bis heute Kult. Der Sohn spanischer Einwanderer kam mit dem langen Namen Louis Germain David de Funès de Galarza am 31. Juli 1914 in Corbevoie zur Welt.

Seinen endgültigen Durchbruch hatte de Funès um 1964/1965 im Alter von über fünfzig Jahren mit Der Gendarm von Saint-Tropez, Fantomas und Louis, das Schlitzohr. Er wird uns allein schon durch sein Spätwerk Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe auf ewig im Gedächtnis bleiben. Richtig ausgesprochen liest sich sein Name so:

Lui Dö Füness

Hier noch die phonetische Schreibweise und ein Audio-File für euch, damit ihr euch anhören könnt, wie Louis de Funès korrekt ausgesprochen wird:

Aussprache Louis de Funès

Bild 6:The Big Bang Theory
The Big Bang Theory
© Warner Bros. Television

Wie wird Neil Gaiman korrekt ausgesprochen?

Hollywoods Inspirationsquell für Fantasy-Stories

Der britische Autor wurde als Neil Richard MacKinnon Gaiman am 10. November 1960 in Portchester geboren. Gaiman ist ein äußerst umtriebiger Autor und hat unter anderem die Welten von American Gods, Good Omens und Lucifer gestaltet. Zuletzt trumpfte er mit der von Warner Bros. Television für Netflix produzierten Serie seiner gleichnamigen Fantasysaga The Sandman auf.

Demnächst kommen noch TV-Projekte wie die Dead Boy Detectives und die Anansi Boys. Wir können gar nicht genug vom absurden Einfallsreichtum Gaimans bekommen. Die Aussprache seines Nachnamen dürfte ein wenig verwundern:

Nihl GÄI-men

Wir sind zuversichtlich, dass euch die von uns angefertigte Tonspur sowie der zugehörige IPA-Standard des Nachnamens auf dem Weg zur perfekten Aussprache führen:

Aussprache Neil Gaiman

Bild 7:Jurassic World - Ein neues Zeitalter
Jurassic World - Ein neues Zeitalter
© Universal Pictures International

Wie wird Michael Giacchino korrekt ausgesprochen?

Seine Musik tönt durch die Welten von Pixar, Marvel & DC

Für Michael Giacchinos Mitwirkung bei Ratatouille musste sich der Komponist noch mit einer Oscar-Nominierung zufrieden geben, doch für den Pixar-Abenteuerfilm Oben bekam er endlich seine Würdigung für die „Beste Filmmusik“. Das am 10. Oktober 1967 in Riverside, New Jersey geborene Musiktalent ist außerdem auch in den Reihen von Marvel (etwa für Doctor Strange und Tom Hollands Spider-Man-Filmen) sowie bei zahlreichen übrigen Blockbustern der Branche ein gern gesehener Gast.

Wir werfen zusätzlich einfach mal die letzten beiden Planet der Affen-Filme Revolution und Survival, die Jurassic World-Trilogie und The Batman in den Raum. Zuletzt versuchte er sich mit durchwachsenem Erfolg mit dem Marvel-Special Werewolf by Night am Regiehandwerk. Wie aber wird Giacchino eigentlich ausgesprochen? Wir präsentieren euch unser Recherche-Ergebnis:

Maikäll Dsche-KI-nou

Da Töne für einen Mann wie Michael Giacchino wichtig sein dürften, wollen wir mit euch die Schreibweise gemäß IPA und eine Audiospur teilen:

Aussprache Michael Giacchino

Bild 8:Suspiria
Suspiria
© Capelight Pictures

Wie wird Luca Guadagnino korrekt ausgesprochen?

Italienischer Arthouse-Regisseur

Luca Guadagnino wagte sich am unmöglichen Versuch eines Remakes zu Dario Argentos Suspiria und überzeugte mit einer atmosphärisch dichten Aktualisierung des Stoffes. Timothée Chalamet ließ er zuvor in seiner Roman-Adaption Call Me by Your Name in der italienischen Flora an unbändiger Sehnsucht nach Nähe und Zugehörigkeit verzweifeln.

Schon bald wird der Regisseur mit dem Sequel Call Me by Your Name 2 zum Stoff von André Aciman zurückkehren. Zuvor hat er noch das Kannibalen-Drama Bones and All realisiert. Auch hier spielt Chalamet eine tragende Rolle. Außerdem folgt mit Zendaya das Tennis-Drama Challengers. Guadagnino wurde übrigens am 10. August 1971 in Palermo geboren. Sein ausgesprochener Name liest sich mit unseren Behelfsmöglichkeiten so:

Luka Gwdak-ni-no

Auch hier findet ihr die passende Sprachaufnahme und den IPA-Standard für die Aussprache des klangvollen Namens:

Aussprache Luca Guadagnino

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY