Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von A wie Alexandre Aja bis V wie Thomas Vinterberg

Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!

Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!
0 Kommentare - Sa, 10.12.2022 von A. Seifferth
Wie kann man die Personen ansprechen, die sich für einige der wichtigsten Film- und Serienbeiträge mitverantwortlich zeichnen? Wir helfen euch mit unserem Aussprache-Special auf die Sprünge!
Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!

Wie wird Hildur Guðnadóttir korrekt ausgesprochen?

Die extravagante Starkomponistin

Die am 4. September 1982 in Reykjavík geborene Hildur Ingveldardóttir Guðnadóttir gilt als avantgardistisches Aushängeschild der aktuellen Soundlandschaften Hollywoods. Ihre bedrohlich brummenden Cello-Klänge veredelten nicht nur Joaquin Phoenix psychologisch abgründige Darbietung in Todd Philipps Joker, sondern machten auch das nukleare Trauma von Chernobyl für eine heutige Generation an Zuschauer:innen greifbar.

Zu Guðnadóttirs Stationen zählten nicht nur Aufenthalte an verschiedenen Hochschulen in ihrer Heimat und an der Universität der Künste in Berlin, sondern auch ein Künstlerbündnis mit dem viel zu früh verstorbenen Jóhann Jóhannsson (Arrival, mother!). Extravagant klingt jedoch nicht nur ihre Musik, sondern auch ihr Name, wenn man denn tatsächlich imstande ist, ihn korrekt auszusprechen. Wir liefern ausnahmsweise nur die international geläufige Variante:

Hilter Guona-dötier

Leider können wir euch in diesem speziellen Fall noch keine Tonaufnahme zur Verfügung stellen - isländisch bringt uns an unsere Grenzen, was die lautgetreue Aussprache anbelangt.

Aussprache Hildur Guðnadóttir

Bild 9:The Revenant
The Revenant
© 20th Century Entertainment

Wie wird Alejandro Iñárritu korrekt ausgesprochen?

Er lässt sein Team ruhmreich durch die Hölle schreiten

Der mexikanische Regisseur baute sich zwar bereits mit Dramen wie 21 Gramm, Babel und Biutiful eine sattelfeste Reputation auf, doch erst 2014 gelang es Alejandro González Iñárritu am 15. August 1963 in Mexiko-Stadt geborenen Virtuosen, die gesamte Welt ins Staunen zu versetzen: Durch den Meta-Superheldenfilm Birdman drang Alt-Star Michael Keaton zurück ins Rampenlicht und der Regisseur wurde für seine Arbeit mit Kritikerlob und drei Goldjungen überschüttet.

Nur wenig später konnte Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio endlich seinen berüchtigten Oscar-Fluch mit Iñárritus kaltblütigem Rache-Epos The Revenant - Der Rückkehrer brechen. Genau wie der Rest des Drehteams musste er dafür allerdings bis an die Schmerzgrenze gehen und bei Wind und Wetter in eiskalter, lebensfeindlicher Umgebung ausharren. Aktuell bewirbt er seine neue schwarzhumorige Komödie Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten, die vollends auf das Stilmittel des unzuverlässigen Erzählens setzt. Nun versuchen wir seinen Namen für euch zu bändigen:

Ale-Chandro Chon-sales I-Naritu

Wir rüsten euch sowohl für die englische unr die spanische Aussprache mit den passenden Behelfsmitteln aus:

Aussprache Alejandro Iñárritu

Wie wird Martin Scorsese korrekt ausgesprochen?

Das Schwergewicht der New Hollywood-Bewegung

Mit seinen giftigen Kommentaren in Richtung des aktuellen Superhelden-Kinos machte sich Martin Scorsese in den letzten Jahren nicht unbedingt viele Freunde, doch in Anbetracht seines langjährigen Schaffens muss er niemanden mehr etwas beweisen: Taxi Driver, GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia und Kap der Angst gelten zurecht als cineastische Meilensteine. Seine Filme spornten etwa Robert De Niro zu Höchstleistungen an. Gleiches vermochte Scorsese durch die überaus fruchtbare Zusammenarbeit mit Leonardo DiCaprio zu erbringen. Wir werfen hier einfach mal Gangs of New York, Shutter Island und The Wolf of Wall Street in den Ring.

Das Thema "Herkunft" besitzt in Scorseses Werk nicht umsonst einen zentralen Stellenwert: Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent wurde am 17. November 1942 in Queens in New York City geboren. Streaming-Dienste verschrecken das New Hollywood-Urgestein ebenso wenig, wie neue Tricktechniken - das beweist er mit dem 2019 veröffentlichten Netflix-Projekt The Irishman und Apples kommenden Killers of the Flower Moon. Wir bieten euch zwei Aussprachemöglichkeiten an:

Martin Skorssässi (engl.) / Martin Skorssese (ital.)

Zusätzlich stellen wir euch hier gleich beide Sprachdateien sowie die Schreibweisen nach IPA-Standard zur Seite: IPA engl.:

Aussprache Martin Scorsese

Bild 10:Old
Old
© Universal Pictures

Wie wird M. Night Shyamalan korrekt ausgesprochen?

König mysteriöser Plot-Twists

Durch den Mysterythriller The Sixth Sense mit Bruce Willis kam er zu Weltruhm, konnte aber danach nicht mehr so richtig an diesen Achtungserfolg anknüpfen. M. Night Shyamalan ist ein bekannter Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler aus Indien, der in Hollywood mittlerweile genauso viele Hits wie Reinfälle (Die Legende von Aang *hust*) in seiner Vita zu verzeichnen hat.

Sein Zielpublikum stört das aber weniger und so sorgt er mit seiner bewährten Formel aus Plot-Twists und esotherisch-philosophischen Einschüben immer wieder für Aufsehen. Split, Glass und Old bezeugten dies in den letzten Jahren eindrucksvoll. Aktuell werkelt er kräftig an Knock at the Cabin und Labor of Love. Manoj Nelliyattu Shyamalan wurde am 6. August 1970 in Mahé geboren. Der Künstlername liest sich richtig ausgesprochen so:

Em Neit Schämälohn

Anbei der passende Audio-File und die phonetische Schreibweise für den indischen Kultregisseur:

Aussprache M. Night Shyamalan

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY