Anzeige
Anzeige
Anzeige
Harry Potter

Kommen "Harry Potter"-Langfassungen?

Kommen "Harry Potter"-Langfassungen?
6 Kommentare - Fr, 14.08.2009 von Moviejones
Plant Warner Bros. etwa, noch mehr Geld aus den "Harry Potter"-Fans mit Langfassungen herauszupressen?

Die Harry Potter-Filme waren ohne Frage für Warner Bros. so etwas wie der ultimative Geldregen und auch wenn man über die Qualität der Umsetzungen streiten kann, spielte jeder Film seit 2001 fast immer zwischen 700-900 Mio. $ ein.

Nachdem sich das Ende der Reihe nun langsam aber sicher ankündigt und Harry Potter und der Halbblutprinz im Kino lief, spürt Warner das ein oder andere Tränchen im Auge, weil diese lukrative Einnahmequelle demnächst wegbricht. Zwar wurde Harry Potter und die Heiligtümer des Todes in zwei Filme gesplittet, aber danach ist ein für alle Mal Schluss. Natürlich begründet Warner diese Entscheidung damit, dass man das Buch würdig umsetzen will, doch die inoffizielle Lesart ist klar - man möchte den maximalen Gewinn aus dem Finale herausholen, nur das zählt. Doch was dann? Möglicherweise hat Warner bereits einen Plan, durch Harry Potter noch etwas reicher zu werden. Das Wundermittel lautet Langfassung.

Wir erinnern uns: parallel zu den ersten Harry Potter-Abenteuern erschien seinerzeit auch Der Herr der Ringe im Kino. Damals war New Line clever und produzierte Langfassungen des Films und konnte so gleich drei mal die Fans zur Kasse bitten. Erst die Kinoveröffentlichung, dann die DVD zur Kinoversion und danach nochmal eine DVD-Langfassung. An so etwas scheint jetzt auch Warner Interesse zu haben und offensichtlich werden Special Editions von Harry Potter produziert. Denn die Bücher wurden zwar soweit möglich 1:1 umgesetzt und alles gedreht, aber viele Szenen wurden aus den Kinofassungen herausgeschnitten. Und bereits 2004 hatte Regisseur Chris Columbus für Harry Potter und der Stein der Weisen für den Fernsehsender ABC eine 7-Minuten längere Fassung produziert.

Im letzten Jahr kamen auf einigen Seiten bereits Gerüchte auf, dass Warner eine Langfassung pro Film produzieren will, die jeweils in einem 4-Box-Set erscheinen und auch die Kinofassung und je zwei Discs mit Zusatzmaterial beinhalten soll. Der erste Teil sollte dabei 30 Minuten länger sein. Ob da was dran ist, wird sich bald zeigen. Offen ist natürlich, ob diese Versionen dann auch in Deutschland erscheinen, aber da Bargeld lacht, lässt sich Warner bestimmt nicht lange bitten. Probleme dürfte es hier nur bei der Synchronisation geben, denn die neuen Szenen liegen höchstwahrscheinlich nur im O-Ton vor.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
15.08.2009 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Ich habe bewusst die Bücher NICHT gelesen, weil ich mir schon gedacht hatte, in den Filmen wird das meiste fehlen.
So enttäuscht bin ich von den letzten drei Filmen nicht, hab ja auch keinen Grund wink
Ich warte jetzt noch auf die letzten zwei Filme und dann geb ich mir die Buchreihe intravenös 8-)
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
14.08.2009 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Danke. Ich habe mir die ersten vier gekauft. Super.
Und zumindest die ersten drei waren auch in Ordnung. Da hätte ich mir auch so einiges anders oder ausführlicher gewünscht, aber das war noch okay.
Ab Teil 4 - da kann ich euch nur recht geben - hat die Verfilumg echt gelitten. Es sind so viele Dinge aus Teil 4-6 herausgefallen, die meiner Meinung nach auch wirklich wichtig waren, dass ich mich bei bestimmten Handlungssträngen schon frage, wie das in den letzten beiden Filmen denn noch aufgefangen werden soll.
Da ich mir die Filme aber eh nur auf englisch ansehe ist mir die Synchro hier ziemlich schnuppe. So wie die deutsche Übersetzung der Bücher.
Aber klar, das Publikum ist ja doch größtenteils sehr jung, über eine deutsche Synchro sollten die sich schon ein paar Gedanken machen.
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
14.08.2009 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
"überhaupt sollen sie zu "der halbblutprinz" und "orden des phönix" mindestens 30minuten hinzufügen. Aus den beiden Teilen blieb nur mehr das Grundgerüst der Handlung übrig."
meiner meinung ist nichtmal das grundgerüst mehr zu erkennen.
ich hoffe, dass am ende von jedem ne langfassung erscheint. ich weiß schon, warum ich mir bisher keinen der filme gekauft habe! :-D
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.08.2009 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Die Synchro wäre ein Problem, da dann neue Stimmen her mussten. Die Kindestimmen aus den ersten Teilen dürften inzwischen etwas anders klingen;)
Ich Persänlich halte davon nichts. Klar neue Szenen sind Super, aber wie Warner damit umgeht ist scheiße. Bei Herr der Ringe war es so das die Editionen alle fast zur selben Zeit rauskamen und man sich entscheiden konnte welche man kauft. Bei Harry Potter werden die meisten Fans die Filme schon auf DVD haben. Also ob ich mir die nochmal neu Kaufen werden...ich weiß nicht. Das ist jetzt nun wirklich Geldmacherei von Warner. Finde ja schon länger die Idee mit den Harry Potter Film-Boxen etwas mies von Warner, da man sich quasi jedes Jahr davon ne neue Box kaufen muss. Also da ist wirklich Geldgier Pur am Werk bei Warner
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
14.08.2009 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
ich hoffe, die langfassungen kommen. wäre wünschenswert, wenn man endlich auch ein bisschen hintergrundwissen vermittelt bekäme.
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
14.08.2009 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Na, diese Szenen lassen sich ja wohl problemlos nachsynchronisieren! Wer Geld verdienen will, muss auch Geld investieren. Bei einem Film wie Harry Potter wäre es ja wohl Kacke, wenn da 30 Min O-Ton wären, vor allem für die 6jährigen Kiddies.
Forum Neues Thema
AnzeigeY