Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Mumie

News Details Kritik Trailer
Horror bleibt Horror

Kurtzman beruhigt: Universals Monsterverse wird gruselig

Kurtzman beruhigt: Universals Monsterverse wird gruselig
8 Kommentare - Sa, 15.08.2015 von S. Spichala
Horrorfans können aufatmen, offenbar wurden frühere Aussagen zu Universals Monsterverse etwas missverstanden. Alex Kurtzman, der sich um "Die Mumie" kümmert, klärt auf.

So mancher hat mit Unverständnis oder Ärger auf die wohl etwas missverständlichen Aussagen von Universal-Chefin Donna Langley zum kommenden Monsterverse-Franchise reagiert, denn es klang im letzten Jahr so, als wolle man statt Horror nun eher Action-Abenteuer zeigen. Wie das tatsächlich zu verstehen ist, erklärte Alex Kurtzman, der mit Die Mumie selbst einen Film davon übernimmt, in einem Interview. Er machte sehr deutlich klar, dass Horror natürlich auch Horror bleibt, aber eben nicht nur das. Man will versuchen, andere Genreelemente ebenfalls mit hineinzubringen. So biete sich zum Beispiel bei Die Mumie die Verbindung aus Horror und Spannung an, wie das zuvor auch schon der Fall war.

Die Mumie sei dabei noch ein einfacher Fall, die Schwierigkeit besteht also darin, einerseits gute Horrorfilm-Reboots zu machen, andererseits andere Elemente mit hineinzubringen und dabei den jeweiligen anderen Genres wie Abenteuer und Action gerecht zu werden oder umgekehrt den Horror nicht zu sehr in den Hintergrund zu verbannen. Das vordergründige Ziel sei jedoch, einen Horrorfilm zu machen. Alles andere klingt auch absurd, Kurtzman versteht daher auch die negativen Reaktionen der Fans, die die missverständliche Aussage zur Folge hatte. Schließlich klang es so, als würden aus den klassischen Horrorgestalten nun monströse Superhelden werden. Superhelden gibt es im Zuge des Comicbooms nun wahrlich genug.

In der Entwicklung soll es trotz der Verschiebung von Die Mumie um neun Monate nach hinten flott vorangehen, verriet Kurtzman, man habe einige Designs und Storys schon hereinbekommen und es werde sicher bald mehr Ankündigungen dazu geben. Er selbst wollte aber noch nichts dazu verraten. Die Mumie bildet bekanntlich den Startschuss für das Monster-Franchise. Bei der Autorensuche haben er und Chris Morgan, die das Ganze beaufsichtigen, sich viel Mühe gegeben, den jeweils richtigen Autor für ein spezielles Monster zu finden. Denn einerseits sollen die Filme jeweils gut für sich stehen, andererseits aber in einem größeren Universum gut zusammenpassen.

Als Autoren sind unter anderem Noah Hawley (Fargo), Aaron Guzikowski (Prisoners) und Ed Solomon (Die Unfassbaren - Now You See Me) an Bord, wer da für welchen Film zuständig ist, gehört wohl zu den Dingen, die bald bekannt gegeben werden. Die Mumie startet am 23. März 2017 in den deutschen Kinos.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Monster, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
12.08.2015 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Man will versuchen, andere Genreelemente ebenfalls mit hineinzubringen. So biete sich zum Beispiel bei Die Mumie die Verbindung aus Horror und Spannung an, wie das zuvor auch schon der Fall war.

Ja welches Genreelement denn?

Das vordergründige Ziel sei jedoch, einen Horrorfilm zu machen. Alles andere klingt auch absurd,

Und genau daran glaube ich erst, wenn ich es sehe.Die Mumie von 1999 war nur eine Art Mischung aus Indy Jones und einer Horrorkomödie mit einen Hauch Spannung. Ich wünsche mir guten alten Horror wieder zurück, der gerne ein Hauch Humor besitzen kann, aber dann bitte knallharten Grußel Horror. Betrachte ich aber den Werdegang von Kurtzman, weiß ich nicht so recht.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
12.08.2015 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@KannManAuchSoSehen:

Danke, für Deine Zustimmung und auch Dein Kommentar ist absolut korrekt und stimme Dir ebenso zu. smile

Avatar
KannManAuchSoSehen : : Moviejones-Fan
12.08.2015 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.13 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ja solche Aussagen lassen viel Spielraum für Interpretationen. Super-Monster brauchen wir nun nicht noch extra, gibt es ja bei den Superhelden bereits genug. Schön dreckiger Grusel gepaart mit der Magie, die Kino einst ausmachte. Das wäre ein Traum! Ein Nieschen-Produkt, bei dem es vordergründig um die Kunst geht, und nur im Hintergrund die Geldmacherei wichtig ist. Man was wäre das erfrischend!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
12.08.2015 09:38 Uhr | Editiert am 12.08.2015 - 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@KannManAuchSoSehen: Richtig laughing

Was mich an der damaligen Ankündigung störte, war die Ankündigung, dass man es im Stile der Marvel-Studios aufziehen wolle, da musste ich erstmal schlucken.

Avatar
KannManAuchSoSehen : : Moviejones-Fan
12.08.2015 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.13 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich dachte, das mal gelesen zu haben, als der Film damals in die Kinos kam. Wenn dem nicht so ist, ist es auch nicht schlimm. smile

Avatar
Chewbacca : : Copilot
12.08.2015 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@KannManAuchSoSehen: Wer hat das gesagt? Und nein, kann nicht sein. Da es ja eine Neuauflage des berühmten Monster-Universum der Universal ist und es damals keinen Film gab, der diese frei erfundenden Vor-Geschichte des Fürsten der Dunkelheit erzählt.

Zu dem Monster-Universum und der kommenden Neuauflage zählen: Dracula, Frankenstein die diese goldene Ära dieses Universums 1931 einläuteten. Ebenso wie Die Mumie, Der Unsichtbare und Der Wolfsmensch. In den 1950ern folgte noch Der Schrecken vom Amazonas

Avatar
KannManAuchSoSehen : : Moviejones-Fan
12.08.2015 08:58 Uhr | Editiert am 12.08.2015 - 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.13 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 3

War nicht mal gesagt, dass "Dracula Untold" bereits der Startschuss für das Monsterverse war?

@ Chewbacca: Du hast vollkommen recht!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
12.08.2015 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Und ich hoffe nur, dass diese Neuauflage wirklich hält, was die Macher versprechen. Denn diese weltberühmte FIlmreihe ist ein wahrer Schatz des Filmuniversums. Sie legte nicht nur einen bahnbrechenden Grundstein für den Horrofilm, sondern ist auch heute noch ein wahrer Augenschmaus. Und ja, ich will mich gruseln...nur eines sollte jedem klar sein: Dass was diese Filme zu jener Zeit im Kino bewirkten, wird heutzutage nicht mehr erreicht werden. Denn es war neu, anders, einzigartig und versetzte Millionen in wahre Hysterie.

Genau das ist das Hauptproblem des heutigen Kinos. Es gibt kaum noch Visionäre die die Leinwand mit Unglaublichem füllen. Die meisten Regisseure werden mit Veträgen geknebelt und jedem freiem Schaffen beraubt, da ja irgendwelche möglichen Fortsetzung schon vorab mit einkalkuliert werden.

Kino braucht viel weniger Berechenbarkeit damit es seinen Zauber wieder entfalten kann. Der große Teil an Blockbustern und Co ist nichts weiter als billiges Doping fürs breite Publikum. Das Fernsehen hat schon längst, mit innovativen und intelligenten Serien, dem Kino den Rang für tolle und neue Geschichten abgelaufen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY