Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wenn weniger wirklich mehr ist

Länger geht immer: Kinofilme, die aus Kurzfilmen entstanden sind

Länger geht immer: Kinofilme, die aus Kurzfilmen entstanden sind
7 Kommentare - Sa, 07.09.2019 von R. Lukas
Wer hätte das gedacht? Eine ganze Menge Filme gehen auf Kurzfilme zurück, die so gut ankamen, dass sie kurzerhand auf Spielfilmlänge gebracht wurden.
Länger geht immer: Kinofilme, die aus Kurzfilmen entstanden sind

Frankenweenie

Wie sich die Zeiten ändern können. Frankenweenie war ursprünglich ein Live-Action-Kurzfilm mit Shelley Duvall, Daniel Stern und Barret Oliver als Familie Frankenstein, den Tim Burton 1984 für Disney machte. Als er damit fertig war, wurde er gefeuert, da der Film nicht den Erwartungen des Studios entsprach und man ihm vorwarf, Firmenressourcen vergeudet zu haben. Disney wollte einen Familienfilm, aber Burtons düsteren Humor und die Geschichte über ein junges Wissenschaftsgenie, das seinen toten Hund wieder zum Leben erweckt, empfand man als nicht besonders kindgerecht. Viele Jahre später reanimierte Burton - inzwischen ein großer Name in Hollywood - Frankenweenie als charmanten Stop-Motion-Animationsfilm. Und dreimal dürft ihr raten, welches Studio ihn dabei unterstützte... Der Lohn: eine Oscar-Nominierung.

Mama

Horror pur servierte Andrés Muschietti 2008 mit seinem spanischsprachigen Kurzfilm Mama. Ohne den Kontext zu kennen, wird man mitten rein in eine gruselige Situation geworfen, die gar nicht so gruselig, sondern recht normal und harmlos beginnt. Zwei Mädchen schleichen sich aus ihrem Zimmer, als sie feststellen, dass "Mama" nach Hause gekommen ist. Allerdings entpuppt sich Mama als grässlich deformierter Dämon und stürzt sich sogleich auf die beiden. Der Stoff, aus dem Albträume gemacht sind. Fand auch Guillermo del Toro, der es den furchterregendsten Kurzfilm nannte, den er je gesehen habe, und Muschietti half, einen Mama-Kinofilm zu stemmen, der darauf aufbaut. Andere übernatürliche Horrorschocker fingen auch so klein an, etwa Lights Out (aus dem gleichnamigen Kurzfilm geboren), Der Babadook (Monster) und Oculus (Oculus: Chapter 3 - The Man with the Plan). Hier all diese Kurzfilme nacheinander:

Das ist das Ende

Man könnte behaupten, Das ist das Ende sei für Seth Rogen nur ein Vorwand gewesen, um mit seinen Kumpels abzuhängen. Aber wenn, dann war es ein sehr unterhaltsamer. Ganz am Anfang stand der Kurzfilm Jay and Seth Versus the Apocalypse aus dem Jahr 2007. Rogen und Jay Baruchel spielten zwei Freunde namens Seth und Jay, die in einem verdreckten Apartment festsitzen, während draußen die Welt untergeht. Das Aufeinanderhocken zerrt an ihren Nerven, die Essens- und Wasservorräte schwinden und überall wuseln Kakerlaken rum. Kein Wunder also, dass sich die beiden andauernd zoffen. War dieser Kurzfilm eigentlich nur dafür gedacht, auf Festivals zu laufen, wurde er schließlich zum Kinofilm erweitert. Mit noch mehr von Rogens Buddys, die von der hereinbrechenden Apokalypse überrumpelt werden.

Whiplash

Wer hätte gedacht, dass ein Film übers Schlagzeugspielen dermaßen mitreißen kann? Drei Oscars ertrommelte sich Whiplash, einen davon erhielt J.K. Simmons als bester Nebendarsteller. Wie er den sadistischen Leiter eines Elite-Orchesters spielte, war beängstigend - beängstigend gut! Und Simmons hatte ihn auch schon (wohl nicht weniger intensiv) in dem 18-minütigen Kurzfilm gespielt, der dem Kinofilm vorausging, eine Szene, die fast exakt genauso darin vorkam. Damien Chazelle schrieb beide Drehbücher gleichzeitig, um über den Kurzfilm schon die Finanzierung der Langfassung zu sichern. Angesichts seiner mangelnden Regieerfahrung hatte Simmons zunächst Zweifel, aber er fand die Skripts so brillant, dass er nicht ablehnen konnte. Der Kurzfilm wanderte zum Sundance Film Festival, und ein Jahr später regnete es Oscars.

Video leider nicht verfügbar!

Pixels

Filme, die tollen Kurzfilmen entsprungen sind, müssen nicht automatisch auch selbst toll sein. Gut zu sehen bei Pixels. Die Hoffnungen waren groß, aber wenn Adam Sandler und Co. involviert sind, nun ja, dann spricht das nicht unbedingt für Qualität. Der Film wurde von den Kritikern niedergemacht, obwohl die zugrunde liegende Idee gar nicht schlecht war. Sie stammte von Patrick Jean, dessen Pixels-Kurzfilm im Internet für Furore sorgte, als er 2015 auf YouTube erschien. Technisch anspruchsvoll gemacht, erleben wir, wie kultige 8-Bit-Charaktere aus 80er-Jahre-Videospielen in New York City einfallen: Die Space Invaders zerbröseln Autos, Donkey Kong schmeißt Fässer vom Empire State Building, Tetris-Blöcke lassen Wolkenkratzer verschwinden und so weiter. Das passierte auch im Kinofilm, aber der Funke wollte nicht überspringen.

Quelle: Diverse
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
09.09.2019 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@CMetzger: Danke, jetzt ist der Punkt up to date. Wir sind ja tatsächlich schon bei Teil neun.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
09.09.2019 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Also ich muss sagen, Pixels fand ich als Kurzfilm weitaus besser, als den Sandler-Film :-)
Der Tin Toy Film war jetzt nicht so berauschend... aber den Saw Kurzfilm fand ich gut.

@MJ:
Hier müsst ihr aber mit den Jahreszahlen bisschen aufpassen, solltet ihr euch so ein Special zusammenkopieren tongue-out
. Saw kostete gerade mal 1,2 Mio. $, spielte in den Kinos aber über 100 Mio. $ ein und zog bislang sieben Sequels nach sich. Nummer acht, Saw - Legacy, startet im Herbst 2017.

Wir haben 2019, oder? Ich komme zwar aus dem Urlaub, aber ich hatte eine Reise in die Vergangenheit gemacht laughing

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
08.09.2019 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

bartacuda

Achja^^. Ein Shrimp

Danke.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
08.09.2019 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@zombiehunter

Hätte jetzt spontan District 9 gesagt.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
08.09.2019 05:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Aus welchem Film ist das Monster, dass auf dem Titelbild zu sehen ist?

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
07.09.2019 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Isador "Machete" Cortez hatte seinen ersten Auftritt in Spy Kids, aber das zwar schon 2001...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.09.2019 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Tin Story ist ja wirklich ein grandioser Kurzfilm. Ich bin begeistert. smile
Mal sehen ob Nolan mal aus Doodlebug einen Spielfilm macht.


Forum Neues Thema
AnzeigeY