Anzeige
Anzeige
Anzeige
Avatar 4

Laut Cameron wird "Avatar 4" ein Prequel

Laut Cameron wird "Avatar 4" ein Prequel
5 Kommentare - Mo, 10.09.2012 von Moviejones
James Cameron sprach über seine Idee für einen vierten Teil von "Avatar". Es scheint uns ein waschechtes Prequel zu erwarten.

Ohne Frage, Avatar - Aufbruch nach Pandora hat die Kinogänger weltweit gespalten. Zwar steht ein unfassbares Einspielergebnis im Raum, doch nicht wenige warfen Regisseur James Cameron seichte Talfahrten mit buntem 3D-Geplänkel vor. Keine Frage, Geschmäcker gehen nun mal auseinander, aber Fakt ist, dass mit Avatar 2 und Avatar 3 noch locker bis mindestens 2016 Kasse gemacht werden kann und Teil 4 schon in den Startlöchern steht.

Zwar erklärte Produzent Jon Landau vor wenigen Tagen, dass Avatar 4 noch rein hypothetisch ist und nicht vor 2018 damit zu rechnen sei, doch laut Cameron gäbe es schon länger eine Idee für das Sequel.

Sagten wir Sequel? Falsch gedacht, denn gegenüber MTV teilte der Regisseur mit, dass es sich bei Avatar 4 um ein Prequel handeln wird. Noch hätte er bisher nichts Konkretes zu Papier gebracht, aber der Film würde sich um die frühen Anfänge auf Pandora drehen, das heißt die ersten Expeditionen der Menschen dorthin und was schiefgelaufen ist zwischen ihnen und den Na'vi. Wie fühlt es sich an, ein Entdecker im All zu sein und in dieser äußerst menschenfeindlichen Umgebung überleben zu müssen? (Wir erinnern uns, das Wissen um all die gefährlichen Tiere auf Pandora wird den Forschern wohl nicht einfach im Traum eingefallen sein...)

Avatar - Aufbruch nach Pandora spielte ca. 35 Jahre nach der Kolonisation und Avatar 4 könnte den Bogen dahin schließen, der schon gespannt ist. Explizit distanziert sich Cameron von den Star Wars-Prequels, die er nicht kopieren möchte, aber spricht auf die logische Komponente an, die der Idee - und seiner Meinung nach spannenden Story - zugrundeliegt. Dabei werden selbstredend auch neue Charaktere eingeführt, deren Erbe in späteren Filmen zum Tragen kommt.

Bezogen auf die kommenden beiden Teile arbeitet Cameron immer noch an der Story, deren Drehbücher zusammen entstehen. Für 2015 wird der Avatar 2 Filmstart anvisiert und für 2016 Avatar 3. Hoffen wir, dass Landau mit seinem "Avatar 4 kommt nicht  vor 2018" so was von Unrecht hat.

Quelle: MTV
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
13.09.2012 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ein Man, wie James Cameron weiß, wie man Filme macht. Wenn er schon sagt, dass er sich voll und ganz auf Avatar konzentrieren wird kann es nur ein Top Film werden. Vielleicht sogar besser als der erste Teil.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
10.09.2012 13:59 Uhr | Editiert am 10.09.2012 - 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Das Spiel zum Film war auch schon ein Prequel (zumindest für XBox 360 und PS3),ich glaube 10 Jahre vor den Ereignissen von "Avatar".
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
10.09.2012 13:32 Uhr | Editiert am 10.09.2012 - 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Den ersten Teil zu toppen, stell ich mir ehrlich gesagt sehr schwierig vor. Da hat einfach alles gepasst: Story, Action, Besetzung, etc.

Allerdings könnt ich mir in Anlehnung an die alte Star Wars-Trilogie (Episode 4-6 für die jungen Leute) schon einen passenden Storybogen für Teil 2 und 3 vorstellen, vor allem da sie ja fast nahtlos ineinander übergehen oder zumindest in einem gedreht werden.

Dass ein Prequel dem alten Meister auch gelegen kommt, glaub ich sofort. Die Geschichte von Beginn an zu erzählen, erzeugt bei mir schon ein gewisses Grundinteresse. Ich hoffe halt mal, dass sich Cameron nach seinen Avatar-Filmen nicht in den Ruhestand versetzt, denn Terminator 5 wartet noch auf ihn- oder zumindest ich laughing
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.09.2012 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich warte auch erstmal ab, was sie sich denn für eine Geschichte für Teil 2 und 3 einfallen lassen haben. Ich persönlich fand / finde Avatar zwar klasse, aber theoretisch hätte der Film auch für sich stehen bleiben können.
Wenn sie wirklich gute Ideen für weitere Filme haben, dann hab ich da nichts dagegen. Aber ich hoffe nicht, dass Cameron seine Zeit mit "flachen" Fortsetzungen verschwendet, die nur gedreht werden, weil der erste Teil sehr erfolgreich war. Ich hoffe schon, dass sie das machen, weil sie auch wirklich noch etwas zu erzählen haben.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
10.09.2012 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Naja...gucken wir erstmal wie Avatar 2 und 3 einschlagen werden.
Forum Neues Thema
AnzeigeY