Nachdem viele Mediathek-Tipps schon etwas angestaubt waren, geht es nach Fall und Titane mit einem weiteren neueren Film weiter: In der Arte Mediathek kann man sich noch eine Woche lang Der schlimmste Mensch der Welt von Joachim Trier (nicht verwandt mit Lars von Trier) ansehen.
Dieser skandinavische Film aus dem Jahr 2021 erzählt aus dem Leben von Julie. Sie steht kurz vor ihrem 30. Geburtstag und versucht herauszufinden, was sie aus ihrem Leben machen möchte. Das Werk wird gelegentlich als Komödie eingeordnet, ist aber ein ganz klares Drama und thematisiert, wie junge Erwachsene in ihrem Leben richtig ankommen wollen.
Im Jahr 2022 war Der schlimmste Mensch der Welt für den Oscar als bester internationaler Film und für das beste Drehbuch nominiert. Um weitere Eindrücke über den Film zu gewinnen, haben wir hier eine Kritik sowie einen Trailer für euch parat:
"Der schlimmste Mensch der Welt" Trailer 1 (dt.)
Der schlimmste Mensch der Welt wird als Abschluss der sogenannten "Oslo-Trilogie" angesehen, der Auf Anfang und Oslo, 31. August vorangehen. Inhaltlich kann man sich unsern Tipp jedoch ganz losgelöst von den anderen beiden Werken anschauen.
Joachim Triers Werk ist noch bis 14. Juni in der Arte Mediathek zu finden:
