Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transformers - The Last Knight

News Details Kritik Trailer
Transformers - The Last Knight

Michael Bay plant "Transformers"-Rücktritt - schon wieder

Michael Bay plant "Transformers"-Rücktritt - schon wieder
22 Kommentare - Di, 12.08.2014 von R. Lukas
War "Transformers 4 - Ära des Untergangs" der letzte Teil unter Michael Bays Regie? Zumindest grübelt er wieder über seinen Abschied nach.

Bereits nach Transformers 3 deutete Michael Bay an, seinen Platz räumen und einen anderen Regisseur ranlassen zu wollen - nur um den halben Reboot mit Transformers 4 - Ära des Untergangs dann doch selbst durchzuführen. Der Erfolg gibt ihm Recht: Trotz wie üblich mäßiger bis verheerender Kritiken wurden weltweit schon über 1 Mrd. $ in die Kinokassen gespült, Bay hat es also wieder allen gezeigt.

Allein deshalb wird Paramount Pictures ihn auch für Transformers 5 behalten wollen, aber er selbst bekräftigt seine Rücktrittsgedanken jetzt wieder. Bay möchte den Transformers-Stab an einen neuen Regisseur weiterreichen, um sich auf andere Dinge konzentrieren zu können, die ihm am Herzen liegen. Es gebe da eine Art neues Kapitel, eine neue Richtung von Filmen, die er machen wolle. Sein Wunschprojekt: ein Dokumentation über Elefanten-Wilderei. Für Bay geht es darum, ein paar neue Muskeln spielen zu lassen, schließlich habe er noch viele Geschichten zu erzählen.

Wenn man sich die Einspielergebnisse der bisherigen Transformers-Filme und besonders von Transformers 4 - Ära des Untergangs anschaut, werden Paramount und Produzent Lorenzo di Bonaventura wohl alles in ihrer Macht Stehende tun, um ihn ein weiteres Mal zum Umdenken zu bewegen. Auch ist nicht gesagt, dass Bay die Regiezügel "schon" bei Transformers 5 aus der Hand gibt, dafür kommen in Zukunft sicherlich noch genug Gelegenheiten. Was glaubt ihr, schafft er diesmal wirklich den Absprung oder bleibt beim fünften Teil noch alles beim Alten?

Quelle: USA Today
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
13.08.2014 14:43 Uhr | Editiert am 13.08.2014 - 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ohje, wenn der Teil 4 so erfolgreich war, wird es wohl noch unzählige Fortsetzungen geben. Ich fand Teil 1 auch am besten. Teil 2 und Teil 3 kann ich irgendwie nicht auseinander halten. Teil 4 schaue ich mir mal zuhause an. Aber auch das nicht nüchtern. Ist doch im Prinzip egal, wer da Regie führt: wenn die Effekte stimmen und ne geile Uschi mitspielt, rennen die Leute schon ins Kino, selbst wenn Uwe Boll der Regisseur ist ;-P
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
13.08.2014 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Bay und Bruckheimer machen ganz einfach einen Zusammenschluss aus ihren 2 Milliarden-Franchises: "Transformers of the Caribbean"!

Transformierende Piratenschiffe gabs eben auch noch nicht! B)

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
13.08.2014 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Bay sollte wieder Filme zusammen mit Bruckheimer drehen, denn unter ihm als Produzent hat Bay seine Guten Filme gemacht, wie The Rock, Bad Boys 1 und 2 und Armageddon.

Also Bay arbeite wieder mit Bruckheimer und euer erstes gemeinsames Projekt wäre Bad Boys 3 :-D
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.08.2014 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Han hat es schon gesagt. Michael Bay ist einfach mal ein guter Filmemacher. Vielleicht nicht für das anspruchsvolle Kino, aber das, was einem mitreißt!

Armageddon, Pearl Harbor (wobei ich die Meinung wohl exklusiv habe) und Bad Boys fand ich schlicht großartig.

Bad Boys 2, The Rock und Transformers sind leicht schwächer aber immer noch super.

Die Insel und Pain & Gain finde ich ebenfalls noch sehr gelungen.

Damit habe ich seine komplette Regie-Filmografie aufgezählt, bis auf Transformers 2-4.

Also Bay: Es gibt nicht nur Transformers, hau mal wieder was cooles raus!


Avatar
Han : : Space Cowboy
13.08.2014 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Tiin nimmt mir die Worte aus dem Mund. Genauso sehe ich es auch bzgl. der Transformers-Filme. Ich finde auch der erste Teil hält sich noch ein bisschen mehr zurück, was den Slapstick-artigen Humor angeht. Klar ein pinkelnder Bumblebee ist schon recht albern, das war aber auch schon das Schlimmste. Den Rest wie die hysterische Familie fand ich in Teil 1 noch ganz witzig. Ab 2. Teil häufen sich dann aber die Fremdschäm-Momente.^^

Generell wünsche ich mir, dass Bang Boom Bay nun wirklich von den Transformers ablässt. Ich mag ihn als Regisseur nämlich eigentlich ganz gerne und würde am liebsten mal wieder etwas anderes als die Blechkameraden von ihm sehen. Denn Bay ist irgendwie das Gegenteil von Cameron: nicht gut bei Fortsetzungen.^^ Das hab ich schon bei Bad Boys 2 gemerkt, der mir lang nicht so gut wie Teil 1 gefiel. Dennoch hat der Mann einige meiner liebsten Action-Filme gemacht: The Rock, Bad Boys, Armageddon und - ja - auch Transformers 1! Und er kann auch immer noch gute Filme drehen, wie man jüngst an Pain & Gain gesehen hat. Ich wünsche mir daher, dass er mal wieder geerdete (Action)Filme wie Bad Boys oder The Rock macht um ein bisschen von dem SciFi-Bereich wegzukommen. Meinetwegen auch sowas wie Die Insel (fand ich auch gut).

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.08.2014 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Für mich gibt es drei Möglichkeiten:
1. Das alte Team zurückholen (LaBeouf, Turturro, Fox, Duhamel, Gibson, Linkin Park,...).
2. Michael Bay besinnt sich seiner alten Tage (siehe z.B. The Rock).
3. Ein neuer Regisseur übernimmt das Franchise.

Trifft keiner dieser drei Punkte zu, wüsste ich nicht, wie man mit Teil 5 an das Sehvergnügen der Original-Trilogie anküpfen könnte. Teil 4 tat es auf jeden Fall nicht. Folgt man keinem dieser drei Punkte, kann man das Franchise auch direkt einstampfen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
12.08.2014 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Hoffen wir das er wirklich mit dem Mist aufhört. Beste News für das komplette Jahr bis jetzt !
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
12.08.2014 18:27 Uhr | Editiert am 12.08.2014 - 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Minetwegen können sie das jetzt ganz einstampfen...ein oder zwei Jahrzehnte warten und es dann nochmal von vorne versuchen.
Vielleicht bekommt das nächste Team es besser hin.
Nix gegen die Special Effects (außer, wenn die sich gehauen haben, dann hat man nur einen Haufen Schrott gesehen), aber das Drehbuch war Mist und die menschlichen Charaktere haben irgendwann nur noch genervt.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
12.08.2014 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Wingzz
Ich finde aber auch, das TF 2 und 3 noch alberener waren wie Teil 1.
Teil 1 hatte den Vorteil, dass man die Transformer in "real" das erstemal sahen, und die "Story" das erste Mal sahen. Es war etwas Neues, wo man über die ganzen Schwächen wegen der atemberaubenden Effekte hinweg sah
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
12.08.2014 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
@Tiin: Auch so ein für mich seltsames Argument, Teil 2 war alberner. War denn der erste Teil weniger albern?? Auch dort gab es schon ziemlich überzogene Sachen, das lächerliche Hündchen mit Gips und Diamant-was-auch-immer, auf Menschen "pinkelnde" Autobots, einen schon dort absolut bescheuerten Agent Simmons sowie US-Präsidenten der gerne Ding-Dongs hätte. Von den von vornherein durchweg fragwürdigen Eltern Sams ganz abgesehen...

Ist dann in Teil 2 ein Monster-Transformer mit mächtigem Skrotum, oder ein schenkel-vernaschender Mini-Transformer alberner als Bumblebee der auf Menschen "uriniert"? Also ich denke ja eher nicht.

(ok, die HipHop-Spacko-Zwillinge hätte sich Bay tatsächlich schenken können!)

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Ganvai : : Moviejones-Fan
12.08.2014 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 155 | Reviews: 6 | Hüte: 3
Hey, Michael Bay tritt zurück?. Das könnte ja sogar helfen.

Wobei seine Produktionen ja unter den gleichen Mängeln leiden wie seine Regiearbeiten (siehe TMNT). Möchte er nicht lieber zum Kampfmittelräumdienst im Mittleren Osten wechseln?
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.08.2014 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@WiNgZzz und Duck-Anch-Amun

Um es für mich zu erklären:

Der erste Transformers-Film war einfach etwas neues. Klar gab es die Figuren und Serien schon in den 80igern, aber das Thema hollywoodmäßig auf die große Leinwand zu bringen, das gab es eben noch nicht und das ist sehr unterhaltsam gelungen.
Keiner wird diesen Film als Meisterwerk betiteln, niemand wird das Drehbuch in den Himmel loben...
Mir hat hier einfach das Gesamtpaket gefallen, etwas neues mit jede Menge optischer Reize (ob es nun die Transformers oder Frau Fox waren), Humor im gesunden Maße, tolle Action und ein genialer Song von Linkin Park.

Die Fortsetzungen haben mir deswegen schon nicht gefallen, weil sie überflüssig waren. Teil 2 hat in Sachen Humor angezogen, was aber zunehmend albern wurde.
Bei Teil 3 wurde es zunehmend alberner, zusätzlich wurde noch der Cast leicht geändert und das überzeugte mich nicht...

Insgesamt gefallen mir Teil 2 & 3 nicht weil: Zu albern und überflüssige Geschichte. Man kann theoretisch sagen, mein Transformers-Hunger wurde mit Teil 1 gestillt.


Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
12.08.2014 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Zitat Duck-Anch-Amun: "Zu Transformers: Ich bin erstaunt wie der erste Teil hier immer gelobt wird und die anderen Teile vernichtend kritisiert werden? Denn nachdem ich zuletzt den ersten Teil angeschaut habe musste ich den Kopf schütteln: schlechte Dialoge, schlechte Schnitte (alleine die Szene im Parkhaus als Bumblebee erstmals Sam rettet), dieses ewige Saaaaaam und die nervigen Eltern... "

Habe ich auch noch nie verstanden! Verstehe die Kritik hier genausowenig wie die "professionellen". Habe im Prinzip schon immer gesagt: Mit dem vollen objektiven Bewusstsein, das es sich bei keinem der Transformer-Reihe Bays um einen wirklich guten Film handelt, wurde ich schliesslich bei jedem der 4 Teile subjektiv gut unterhalten (trotz der offensichtlichen Schwächen)!

Was beim ersten Teil so viel besser sein soll, als bei den nachfolgenden will sich mir einfach nicht erschliessen! Es kann mir auch keiner erzählen, das das Drehbuch besser sein soll, die schauspielerischen Leistungen und äh, im Prinzip einfach alles... und einfach nur so, eben besser weil es besser ist.

Ja, ich bin irgendwie Fan der BAYformers (und frage mich gerade welches unlustige Kind sich diese dämliche Bezeichnung eigentlich ausgedacht hat?)!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.08.2014 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Ne Doku über Elefantenjagd passt nicht wirklich zu Bay, aber fände es schön wenn die hochbezahlten Hollywood-Akteure sich mal dieser Problematik annehmen würden und der Welt zeigen würden was da wirklich los ist. Gerne darf man auch über Eisbären, Tiger usw zeigen, dass der Mensch dafür sorgt dass diese schönen Geschöpfe bald nicht mehr auf unserer Erde zu sehen sein werden...

Zu Transformers: Ich bin erstaunt wie der erste Teil hier immer gelobt wird und die anderen Teile vernichtend kritisiert werden? Denn nachdem ich zuletzt den ersten Teil angeschaut habe musste ich den Kopf schütteln: schlechte Dialoge, schlechte Schnitte (alleine die Szene im Parkhaus als Bumblebee erstmals Sam rettet), dieses ewige Saaaaaam und die nervigen Eltern machen auch aus dem ersten Teil wahrslich kein Meisterwerk. So gesehen hat Bay Teil 1 3 mal verfilmt. In der ersten Trilogie ist es 3mal die gleiche Story: Megatron sucht ein Artefakt um die Menschen auszulöschen. Dabei rettet Saaaaam in dem er unstreblich durch die Schlacht wandert die Welt.

So gesehen war der vierte Teil wirklich mal was neues: Entstehung der Transformers (welche in den nächsten Teilen sicher weitererzählt wird!), die Dinobots (gut ihre überzeugung zum Kampf und ihr Hintergrund war lächerlich, aber vielleicht kommt dort auch noch mehr) und so gesehen eine komplizierte Handlung wo man bis zum Schluss nicht weiss wer der Bösewicht ist (Galvatron, FBI, Wissenschaftler, Erschaffer?). Zusammen mit dem Cast, welcher bodenständiger war (besorgter Familenvater anstelle nerviger hyperaktiver Familie, kein Durchschnittstyp der die heissesten Schnitten der Welt bekommt,...) war der vierte Teil schon anders.

Ich mag die Reihe und fühlte mich bisher nach jedem Teil sehr gut unterhalten. Es ist nichts wofür ich mehrmals ins Kino gehen würde (anders als HDR und Co.), trotzdem schaue ich mir sie an wenn sie wieder im Free-TV laufen. Dieses ständige Genörle überrascht mich immer wieder und Leute die sich beschweren, dass jeder ins Kino rennt, müssen doch selber ins Kino rennen um überhaupt mitsprechen zu können.
Von mir aus kann bay gerne auch den nächsten Teil machen, trotzdem ein neuer Regisseur wäre nett da ich dann mal sehen könnte wie ein "echter" Transformers-Film ausshen würde, denn scheinbar sehen einige was im Franchise was ich nicht mal in den Zeichentrickserien sah.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.08.2014 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ MoonFrost
Ich möchte dich nicht beleidigen, aber Bay wird der Regisseur der Live-Action-Filme, wie viele es schlussendlich geben wird, bleiben.

Diese Vermutung ist pessimistisch + realistisch geprägt, weil Hollywood NIEMALS, NIEMALS und nochmals NIEMALS seine goldenen Kälber schlachten würde.

Ferner wenn Bay wirklich eine Doku über die illegale Elefanten-Wilderei machen würde und diese richtig vermarkten würde, dann aber erst dann hätte er bei mir etwas gut.

Natürlich steht es Bay zu, sich anderen Projekten zu widmen, aber ich kenne nur einen Star, der sich gegen Hollywood und seine Geldgier gestellt hatte. Er verlor zwar alles, was Hollywood bietet, doch dafür hat er mich mehr als vielleicht ein anderer westlicher Filmstar geprägt. Er lehrte mich Ich zu sein und niemand anderes.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY