Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mute

News Details Kritik Trailer
Allerdings als Comic, nicht als Film

"Moon", "Mute", "Madi": Duncan Jones vollendet seine Trilogie (Update)

"Moon", "Mute", "Madi": Duncan Jones vollendet seine Trilogie (Update)
2 Kommentare - Mi, 10.06.2020 von R. Lukas
Er ist am Ziel. Duncan Jones bringt die Trilogie zu Ende, die er 2009 mit "Moon" gestartet und 2018 mit "Mute" fortgesetzt hat - in Form einer Sci-Fi-Graphic-Novel, die per Crowdfunding finanziert wurde.

++ Update vom 10.06.2020: In einem Interview mit Screen Rant erklärt Duncan Jones noch genauer, warum er sich bei Madi für eine Graphic Novel und gegen einen Film entschieden hat. Die Realität sehe so aus, dass es in einer Welt des markengesteuerten Content verdammt schwierig sei, einen Indie-Film auf einem Big-Budget-Level finanziert zu bekommen. Und wenn man seine Werke kenne, wisse man, dass er immer etwas abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sei.

Gleichwohl sei Madi eine große, altmodische Action-Geschichte, so Jones weiter. Das Schöne daran, sie mittels einer Graphic Novel zu erzählen, sei, dass er keinerlei Zugeständnisse bezüglich des Budgets oder eines Drehplans machen müsse. Keine Sorgen darüber, dass sich Stuntmen verletzen oder ein Four-Quadrant-Balanceakt gelingt. Stattdessen könne er den sehr realen Kick erleben, zu erfahren, wie einige der besten Leute aus der Welt der Comics ihre Arbeit tun. Und als Brite, der mit den 2000 AD-Comics aufgewachsen sei, könne er mit legendären Künstlern zusammenarbeiten, die er geliebt habe.

Was Verbindungen zu den zwei Filmen angeht, sagt Jones, es gebe ein paar kleine zu Moon und eine größere zu Mute. Aber er betont auch, dass Madi in erster Linie eine eigenständige Geschichte ist, die kein zusätzliches Wissen benötigt, um Spaß damit zu haben. Ihm zufolge ist es eine Anthologie einer möglichen nahen Zukunft, die mit einem wiederkehrenden Thema spielt: Wann ist man bereit, Verantwortung für andere zu übernehmen?

++ News vom 21.05.2020: Moon im Kino, Mute auf Netflix - und jetzt Madi als Graphic Novel! Oder Madi: Once Upon a Time in the Future, wie der volle Titel lautet. Für den Abschluss seiner Trilogie - nennen wir es das "Mooniverse" - wählt Duncan Jones also einen ungewöhnlichen Weg, und auf die Frage, warum er sie nicht mit einem Film, sondern auf diese Weise beendet, hat er eine kurze und prägnante Antwort: Kontrolle und Budget. Denn bei Comics und insbesondere bei Graphic Novels habe man als Geschichtenerzähler völlige Freiheit, das sei das Schöne daran, begründet Jones seine Entscheidung. Mit anderen Worten: Es gibt keine kreativen oder finanziellen Zwänge.

Diese Woche rief Jones für das Projekt eine Kickstarter-Kampagne ins Leben, und es war fast augenblicklich finanziert, was für ein gewisses Interesse spricht. Madi wird im November von Z2 Comics veröffentlicht und auf der Kickstarter-Seite (hier zu finden) als 260-seitige, in der nahen Zukunft angesiedelte Roadtrip-Graphic-Novel beschrieben - geschrieben von Jones und Alex de Campi, gezeichnet von Comic-Künstlern wie Glenn Fabry, Simon Bisley, Duncan Fegredo und Pia Guerra. Jeder Künstler nimmt einen 8- bis 30-seitigen Abschnitt der Geschichte in Angriff und erweckt einen Schauplatz zum Leben. Benannt ist die Graphic Novel nach ihrer Protagonistin, Madi Preston, einer Special-Ops-Veteranin, deren Versuch, eine letzte Mission zu überleben, damit endet, dass sie vor allen, die sie je kannte, auf der Flucht ist. Es geht rund um die Welt...

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
21.05.2020 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 648 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Also mir ging es so das ich Moon wirklich gut finde, aber Mute dermassen Steril empfand das bei mir einfach garkein gefühl aufkommen wollte.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.05.2020 02:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Schade drum, hätte mir gern einen weiteren Film gewünscht. Mute fand ich ganz spannend. Moon war gut gemacht, aber ich bin mit falschen Erwartungen rangegangen.


Forum Neues Thema
AnzeigeY