Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
The Walking Dead

Movie Days in Dortmund Tag 1: Auch ohne "TWD"s Alanna Masterson viel zu erleben

Movie Days in Dortmund Tag 1: Auch ohne "TWD"s Alanna Masterson viel zu erleben
0 Kommentare - So, 23.03.2014 von S. Spichala
Alanna Masterson aka "The Walking Dead"s Tara sagte leider kurzfristig komplett ab, dafür war Naomi Grossman aka "American Horror Story"s Pepper besonders peppig, Julian Glover mag die neuen "Star Wars"-Filme nicht, der Wächter des Lichts von "Charmed" hatte neben wahrlich (er)leuchtenden Zähnen viel Charme und "Ghostbusters" Marshmallow Man beste Laune...

Der Start in den ersten Tag der Movie Days/The Dark Zone Convention in den Dortmunder Westfallenhallen am gestrigen Samstag wurde zwar etwas getrübt durch das Schild an der Kasse, das verriet, dass Alanna Masterson aka Tara von The Walking Dead abgesagt hat, doch spätestens Brian Krauses wahrlich extrem weiße Zähne, die beim äußerst charmanten Lächeln des Wächters des Lichts Leo Wyatt von Charmed - Zauberhafte Hexen aufblitzten, und Naomi Grossmans quirlig-lebendige Art erhellten schnell unsere Stimmung.

PIC1

Während Krause beim Q&A verriet, dass auch er so gar nichts von Reboot-Ideen zu Charmed hält - ihr erinnert euch vielleicht, dass auch einige der Hexen-Ladies sich dagegen äußerten -, dafür einen Charmed-Film ziemlich cool fände und mit leicht schüchternem Charme die Fans erfreute, verriet Naomi Grossman aka freaky Pepper aus American Horror Story Staffel 2, dass es vielleicht ein Wiedersehen mit ihr in Staffel 4 gibt! Bekanntlich soll es in der neuen Runde Rummelplatz-Grusel zu sehen geben, auch wenn dies noch nicht ganz offiziell ist, scheint die offizielle Bekanntgabe doch nur Formsache zu sein. Da passt unsere Pepper in einer neuen freakigen Rolle doch prima hinein, oder? Natürlich darf sie nichts verraten - aber wozu so etwas andeuten, wenn nicht etwas Wahres dran wäre?

PIC2

Grossman ist eine wahrlich charmant-lebhafte Lady und eines ihrer ersten deutschen Worte, die sie lernte, beschrieb sie gleich selbst: Man habe ihr gesagt, sie sei eine "Rampensau". Jepp, dem können wir nur zustimmen, aber eine der wirklich sympathischen Art, die nicht genug davon bekommen konnte, das Wort immer wieder lachend mit rollendem "r" zu wiederholen. Sie wie auch die anderen Stars gaben sich sehr fannah und man kam leicht mit ihnen ins Gespräch. Krause ist zwar eher durch Charmed bekannt, man kennt ihn aber auch auf der Leinwand, zum Beispiel durch seine Rolle in Stephen Kings Der Schlafwandler. Auch weiterhin ist er filmisch aktiv und bleibt dem eher düsteren Genre treu, so ist er demnächst in den Horrorthrillern Haunted Maze, House of Purgatory und Within the Dark zu sehen, aber auch im 50er Jahre Drama The Studio Club.

Ziemlich cool war auch Julian Glovers (Stimme von General Veers im LEGO Star Wars-TV-Film, Großmeister Pycelle in Game of Thrones) Auftritt, für ihn geht nichts über die Original-Star Wars-Trilogie. 

Zum einen liege das daran, dass die Filme damals technisch bezüglich Flugobjekte etwas Neues brachten, das begeisterte und sich damit schon selbst rechtfertigte, dagegen sei es dank der heutigen CGI-Technik nichts besonderes mehr, wenn irgendetwas im All oder sonstwo durch die Gegend fliegt. Zum anderen sei Star Wars einfach nichts ohne Harrison Fords Han Solo, Mark Hamills Luke Skywalker und Carrie Fishers Leia, auch der Wert der Philosophie in den Original-Filmen sei in den neuen Teilen einfach verloren gegangen. Hier haben wir nicht alles mitbekommen können, heute schauen wir nochmal in sein Q&A von Beginn an hinein, vielleicht verrät Glover ja ein bisschen etwas zu Game of Thrones Staffel 4. Josef Altin aka Nachtwache-Kämmerer Pypar steht ebenfalls für heute noch für uns an.

PIC3

Auch Billy Bryans (Ghostbusters, Armee der Finsternis) Q&A sehen wir heute, dafür konnten wir ihn gut mit Fans beim Autogrammegeben beobachten, und da kam er sehr witzig und sympathisch rüber - zudem wartete er mit Marshmallowman-Hand auf, ziemlich cool! Ebenso cool war auch der riesige aufgeblasene Marshmallowman, der vor den Westfalenhallen stand.

PIC4

Auch ein Ghostbusters-Fanclub aus den UK war vor Ort, und so wuselten einige Geisterjäger durch die Halle. Natürlich gedachte man auch dem kürzlich verstorbenen Harold Ramis aka Dr. Egon Spengler.

PIC5

Und was sagt J. Larose (Saw 3 4, Insidious +  Insidious - Chapter 2) zum Saw-Franchise? Er meinte, Saw 8 sei eine Art letzter Versuch, kommt der Film an, der seiner Meinung nach einen besonderen Twist bringen müsse, um noch zu überzeugen, könne es noch einige weitere Filme geben, ansonsten wars das. Das sehen Fans der Reihe sicher ähnlich, oder? Ob Larose auch in den nächsten Teilen von Saw und Insidious dabei ist, konnte er uns nicht sagen - er wäre gern dabei, habe aber noch nichts gehört. Demnächst ist der ebenfalls sehr sympathische Navajo-stämmige Darsteller zum Beispiel im Mysterythriller Dark Places zu sehen. Um sein lange schwarze Haarpracht beneiden ihn sicher einige Frauen, ging uns kurz durch den Kopf.

PIC6

Apropos weitere Teile, Kevin Van Hentenryck aka Bad Zwilling aus der Basket Case - Der unheimliche Zwilling-Reihe schreibt an einem neuen vierten Teil, in dem er sich sein Comeback nicht mehr als Puppe, sondern wie Smergol/Gollum in Der Herr der Ringe per CGI animiert vorstellt, er fände es cool, wenn sein Zwilling mehr Persönlichkeit zeigen dürfte, etwas komplexer und realistischer dargestellt werde. Das geht jedoch völlig konträr zur Vorstellung eines neuen Teils von Regisseur Frank Henenlotter, der sich das Ganze eher noch surrealer vorstellt.

PIC7

Am besten mache man beide Teile, meinte Van Hentenryck lachend. Er habe aber immerhin das Treatment und einige Szenen schon parat, würde er sich ranhalten, könnte das Skript dieses Jahr fertig werden. Doch er wolle nicht zuviel versprechen, er habe genug andere Projekte laufen, die das zeitlich beeinflussen könnten. Van Hentenryck ist zum Beispiel nicht nur Darsteller, sondern auch Künstler, er macht Skulpturen. Van Hentenryck ist das erste Mal auf einer deutschen Convention und so gar nicht bad, sondern äußerst charmant. 

Wir könnten euch noch so viel mehr erzählen, aber dann wird unser Bericht ein Roman. Kommen wir also auch noch ein bisschen zum Rahmenprogramm. Ziemlich cool waren Kampfsportvorführungen und natürlich die Wrestlingshow. Kevin "Diesel" Nash ist natürlich auch kein wirklich böser Junge, sondern ein ziemlich sympathischer Kerl. Die Show sah dagegen ganz schön ernst aus, doch Übungen zeigten zuvor, dass alles weniger hart ist als es aussieht. Bei der Kampfsportvorführung war neben den üblichen Showkämpfen inklusive Bretter-Tritte das Highlight, einen Apfel à la Till Eulenspiegel von einem Schwert (nein, kein echtes!) mit dem Fuß herunterzutreten, den jemand hielt, der wiederum auf den Schultern eines anderen hockte. Ziemlich cool. Auch wenn wir fast ein Stück Apfel dabei vor die Linse geklatscht bekommen hätten.

Natürlich gab es auch wieder die Lichtschwertkampfschule, Star Wars-Fanclubs wie die 501st Legion und die German Garrison mit entsprechenden Shooting-Möglichkeiten, auch der größte Klingonenclub Europas, Khemorex Klinzhai, war vor Ort, der übrigens für einen guten Zweck spendet: Für das Myelin-Projekt, das sich der Erforschung neuer Therapieansätze für Multiple Sklerose- und Leukodystrophie-Erkrankte einsetzt, kurz für Betroffene degenerativer Nervenkrankheiten, bei denen die schützende Myelinschicht der Nerven zerstört wird. Unter der harten Klingonenschale schlägt also ein gutes Herz.

PIC8

Apropos Krieger - natürlich waren auch einige Action-Heros vor Ort wie Boxsportlegende Réne Weller, erwähnter Wrestling-Star Kevin "Diesel" Nash, aber auch zum Beispiel Martial Art-Hero Don "The Dragon" Wilson, der ständig wild mit Paul Logan (Code Red) am Autogrammstand neben ihm oder auch mit Fans diskutierte, Ladislav Beran aka Hellboys Kroenen, der auch Choreograf ist und die Lichtschwertschule auf der Con leitete, sowie Taekwondo-Champion Silvio Simac, Actionstar und meist Badguy Robert LaSardo (Death Race) - die Story zu seinen Tattoos erzählen wir euch im nächsten Bericht zusammen mit dem Q&A, was wir uns heute anschauen - und Schauspieler und Stuntman Steve Dash (Freitag der 13. - Jason kehrt zurück).

PIC9

Natürlich gibt es auch wieder massig Stände mit Merchandise, Autogrammbildern und Co., das Polizeishowteam ist wie letztes Jahr da wie auch wieder die Militarytruppe von Bonnair. Horror-, Comic- und Sci-Fi-Fans wird jedenfalls reichlich zum Schauen und Kaufen geboten. Wie üblich kosten Autogramme und Foto-Shoots mit den Stars extra, aber das ist ja nichts Neues. Screenings von Horrorfilmen und Kurzfilmen gibt es natürlich auch, dazu kamen wir aber zeitlich nicht, dort mal hineinzuschauen. Unten noch ein paar Bilder für euch, morgen folgt dann der Bericht vom zweiten Tag mit mehr zu den Stars, die hier nur kurz oder auch noch gar nicht erwähnt wurden. :)

Quelle: Skulpturbild: FB-Seite von Van Hentenryck, ansonsten Fotos: S. Spichala
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN