Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stranger Things

News Details Reviews Trailer
Es geht dirtekt rein in die Action

Nach dem epischen Staffelfinale: Duffer-Brüder über "Stranger Things" Staffel 5

Nach dem epischen Staffelfinale: Duffer-Brüder über "Stranger Things" Staffel 5
12 Kommentare - Di, 05.07.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Wie geht es nach diesem epischen und dramatischen Staffelfinale weiter? Die Duffer-Brüder gaben jetzt einen kleinen Ausblick auf das Finale zu "Stranger Things".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Eine Warnung vorweg: Da es hier um die kommende fünfte und letzte Staffel von Stranger Things geht, sollte jedem klar sein, dass es potenzielle Spoiler zu Staffel 4 geben wird.

Wir sind immer noch dabei, das epische Staffelfinale zu verdauen. Diese vierte Staffel war wirklich ein knaller und das auf allen Ebenen. Selten sah eine Serie zudem so gut aus. Nicht nur aufgrund der gewaltigen Überlänge fühlte sich das alles doch mehr nach einem Kinofilm statt einer Fernsehserie an.

Und wo alle bisherigen Staffeln der Serie einen gewissen Abschluss darstellten, endet diese mit einem wahren Cliffhanger. Und daher ist die Frage dieses Mal so groß wie noch nie zuvor: Wie geht es weiter?

Wir wissen bereits, dass die kommende fünfte Staffel auch das Finale sein wird. Die Duffer-Brüder gaben jetzt noch ein paar mehr Details preis. Zum einen versprechen sie, dass das Serienfinale, also die letzte Episode, nicht so lang werden wird, die das Finale der vierten Staffel, welches mit 2 Stunden und 22 Minuten definitiv einen Rekord aufgestellt hat. Waren Serienepisoden früher nicht mal 42 Minuten kurz? Lang ist es her.

Das Serienfinale soll dagegen höchstens zwei Stunden gehen. Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, könnte Netflix doch wenigstens das Serienfinale auch ins Kino bringen.

Die beiden Brüder geben zudem an, dass das Finale ähnlich wie Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs werden und um die acht Enden beinhalten wird.

Des Weiteren bestätigen sie, dass die letzte Staffel komplett in Hawkins spielen wird. Auf erneute Ausflüge nach Kalifornien oder Russland werden wir also verzichten müssen. Gehen wir vom Ende der aktuellen Staffel aus, haben die Freunde aber auch genug in Hawkins zu tun.

Und genau in diesem Punkt wird sich die letzte Staffel wohl am meisten von den vorherigen unterscheiden. Denn dieses Mal, wie zuvor schon angesprochen, haben sie die Geschichte am Ende dieser Staffel nicht abgeschlossen. Zu Beginn der fünften Staffel sind die Freunde also direkt in der Action und haben auch bereits ein Ziel. Das Pacing dieser Staffel sei dadurch viel höher.

Wie die Serie enden wird, wissen sie übrigens bereits sehr genau. Die letzten 30 Minuten haben sie sehr deutlich vor Augen. An dem Weg dorthin jedoch müssen sie noch etwas arbeiten. Und auch wenn sie wissen, dass sie am Ende nicht jeden einzelnen zufrieden stellen können, so hoffen sie doch, dass das Ende der Serie für die meisten zufriedenstellend sein wird.

Wer dieses Ende definitiv nicht erleben wird, ist Eddie Munson. Wer doch noch Hoffnungen hatte, dass der Held von Hawkins ein Comeback feiern wird, muss diese nun begraben. Die Duffer-Brüder machen klar, dass er definitiv tot ist. Sie versprechen aber, dass sein Tot enorme Auswirkungen auf die Überlebenden haben wird.

Und wie sieht es mit Max aus? Die lebe, ist aber Hirntod, blind und habe all ihre Knochen gebrochen. Wirklich hoffnungsvoll klingt dies nicht. Wir können uns aber nicht vorstellen, dass sie nicht doch noch eine wichtige Rolle in der letzten Staffel spielen wird.

Wann wir mit dem Finale rechnen dürfen, dazu äußern sie sich nicht. Wenn die vierte Staffel aber etwas gezeigt hat, dann, dass es manchmal positiv für die Qualität eines Produktes ist, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat. Dennoch hoffen wir, dass es nicht wieder drei Jahre bis zu den neuen Folgen brauchen wird.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.07.2022 17:47 Uhr | Editiert am 06.07.2022 - 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Zu Beginn der fünften Staffel sind die Freunde also direkt in der Action und haben auch bereits ein Ziel."

Die Duffer-Brüder haben allerdings auch verkündet, dass es in Staffel 5 einen Zeitsprung geben soll. Da ist jetzt die Frage, wie das mit dem Cliffhanger von Staffel 4 zusammenpasst. Vielleicht geht man auch erst diesen Weg und knüpft an den Cliffhanger an und springt danach in der Zeit nach vorne.

@Hauptcharakter-Tode
Mehrere hätten es gar nicht sein müssen, aber so wie man insbesondere in der letzten Episode darauf hingearbeitet hat, hätte man bei Max schon den Weg gehen sollen. Sie war bereits mehrere Minuten klinisch tot. Stattdessen hat Eleven jetzt Jesus-artige Wiederbelebungskräfte... Wenn die Duffer-Brüder nun den Weg von "Es" gehen, könnte es aber zumindest in Staffel 5 einige Tode geben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
06.07.2022 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Rotwang

Hank, Mike, der Partner von Hank.

Sind allein schon 3 weitere Charaktere, die teils große Rollen in der Serie spielen.

Aber ja. Gibts sicher noch bessere Beispiele.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Joker1978 : : Moviejones-Fan
06.07.2022 11:32 Uhr
1
Dabei seit: 08.07.16 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Starke Staffel, da kann Disney mal sehen wie man eine Geschichte erzählt (Kenobi)
Die Länge der Folgen war perfekt für eine große Story die alles erzählt. Außerdem war der Look mal wieder erste Sahne!bei Kenobi sah alles leider Ultra billig aus! Und das sage ich als riesiger Star Wars Fan!

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
06.07.2022 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Fand die vierte Staffel mit am schwächsten, hauptsächlich aus dem Grund, dass es zuviele Gruppen gab. Staffel 3 ist mein Favorit bisher vor der Ersten, die kommt bei den meisten ja auch nicht so gut an, 2 und 4 sehe ich auf einem Level.

Hopper hätte man wenn überhaupt irgendwann in Staffel 5 zurückbringen sollen oder besser gar nicht, in dieser Staffel hatt er nix beigetragen.

@SpiderFan

Vielleicht ist Breaking Bad ein klassisches Beispiel, aber nicht hierfür, da gab es nur zwei Protagonisten - Walter und Jesse, das ist nicht vergleichbar, einer davon war schon zu Beginn quasi tot, was der Kern der ganzen Serie war.

Avatar
Powermax90 : : Moviejones-Fan
05.07.2022 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.06.22 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich hoffe sehr, das die Showrunner nicht den Game of Thrones-Fehler von Staffel 8 wiederholen. Es geht nicht darum die Erwartungshaltung der Fans voll zu supporten, sondern auch um das wie.
Die Einstellung, das keine Ausflüge geplant sind, finde ich für die Finalstaffel passend, da die 4. Staffel doch sehr getrennt und im Prinzip jeder seine eigene Storyline hatte.

Für mich wirds auch mal Zeit das diese ganze Geschichte in Hawkins auch mal für die Menschen sichtbar wird. Finde es etwas unrealistisch das die ganzen Ereignisse von niemandem sonst bemerkt worden sind. Vor allem Staffel 3 war ja sehr weitreichend. Was doch interessant für mich war das es keine Zusammenkunft der Psi-Helden gibt, da ja alle außer Eins, Elf und Acht tot sind.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
05.07.2022 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@AlwaysPositive

Klar, aktuell ist Max ist blind usw. Die Frage ist, ob es denn so bleibt. laughing

Beim Rest stimme ich dir absolut zu.
So in der Art wäre es schon ein krasses Ende. Auch wenn es sicher einige schon so oder so ähnlich im Kopf haben.

Nun, die Brüder fangen wohl tatsächlich erst mit dem schreiben der Drehbücher an. Kann sich also echt noch ziehen. Sollen sich ruhig Zeit lassen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
AlwaysPositive : : Moviejones-Fan
05.07.2022 11:13 Uhr | Editiert am 05.07.2022 - 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.22 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@SpiderFan

Max ist doch schon blind. ;) Stand auch so im Artikel.

Mir gefiel die 4. Staffel extrem gut. Um Eddie ist es natürlich schade. Ich fand den Charakter extrem sympathisch. Insbesondere in der Kombi mit Dustin. :-)

Spoiler wegen Staffel 4 = Ein schönes Ende für Staffel 5 wäre ein epischer Kampf zwischen Vecna / 001 und Elfie / 011, wo am Ende beide so sehr geschwächt sind, dass sie jeweils kurze Zeit danach sterben. Somit wären alle "Versuche" von Papa endgültig tot und könnten dadurch auch keinen Schaden mehr anrichten.

Das wird sicherlich nicht passieren, hätte aber GoT ähnliche Impacts zur Folge. ;) Mal schauen, ob Ende 2023 die letzte Staffel erscheinen wird. Ich gehe sogar eher von 2024 aus.

WICHTIG: Du kannst nicht negativ denken und positives erwarten. :)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
05.07.2022 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Gonzo

Breaking Bad war halt ein klassisches Beispiel von mir. Hab ich doch beschrieben. Auch da sind erst gegen Ende die ganz großen Charaktere gestorbern. Letzte Staffel. Was kommt bei Stranger Things als nächstes? Die letzte Staffel.

Will kann man ja jetzt noch gar nicht sterben lassen. Sagst du doch quasi selbst schon: Verbindung zum Upside Down/Vecna/Mind Flayer. Sprich, da kommt noch was in Staffel 5 und möglicherweise dreht er da richtig durch. Was könnte passieren? Gesteuert von Vecna einfach mal seinen Bruder Jonathan killen. Wäre doch ein netter Effekt.

Max ist auch noch nicht komplett ausm Schneider. Vielleicht erblindet sie ja? Könnte ich mir vorstellen und wäre natürlich auch nen kleiner Schocker.

Hopper Ende in Staffel 3 wäre sicher eine Sache gewesen, die man so hätte stehen lassen können. Allerdings hätten wir dann einige geile Szenen weniger gehabt. Auch wenn nicht jeder seine Knast Story feiert. Sein Monolog war enorm stark geschrieben und jetzt in den letzten zwei Folgen war er auch nochmal gut in Sachen Action dabei.

Der GoT Vergleich kann sich ja auch die Größe und den Impact der Serie beziehen. Beides trifft zu. Für mich ist es die größte Serie seit GoT. Allein von der Reichweite her. Der Kate Bush Song in den Charts beweist ja allein schon, welchen Einfluss und welche Macht die Serie hat. Da muss es nicht auf GoT like Kills bezogen sein oder oder.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
05.07.2022 09:35 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@SpiderFan
Vom "halben Cast" ist auch nicht die Rede, aber es gibt einige vom Hauptcast die in der Staffel so gut wie keine Rolle gespielt haben und die man hätte Opfern können um zu zeigen "hey Leute Vecna sollte man ernst nehmen, der killt auch den Hauptcast"
z.B. Will, Jonathan, Mike (oder zumindest Max endgültig )
Das hätte zum einen (bei mir) für mehr Dramatik gesorgt und zum anderen den verbliebenen Charakteren einen zusätzlichen Ansporn (Rache) gegeben Vecna ordentlich fertig zu machen.

"Unwichtige Charaktere wie zum Beispiel Jonathan killen können. Impact? Minimal. "
Natürlich hätte Jonathans Tod einen Impact auf die Gruppe (Nancy, Joyce, Will). Vielleicht würde Will dann endlich mal verdient an Stärke gewinnen und selbst irgendwas auf die Reihe bekommen und nicht mehr der gebrochene Junge sein. Rache und Wut könnten ihn stärker machen und aufgrund der Verbindung zum Upside Down und Mind Flayer könnte er aufgrunddessen selbst irgendwelche Fähigkeiten aufgrunddessen entwickeln und zusammen mit 011 Vecna bekämpfen.

"Hopper um die Ecke bringen?"
Den hätte man erst gar nicht zurückbringen sollen. Sein Ende in Staffel 3 wäre perfekt gewesen.

"Man muss jetzt auch nicht jede Serie zu nem 2. GoT machen, wäre auch langweilig. "
Verlange ich nicht, den Vergleich haben die Duffer Brüder aber selbst in den Ring geworfen

"In Breaking Bad sind die richtig großen Fische ja zu 90% auch erst in der letzten Staffel gestorben. "
Was hat Breaking Bad jetzt damit zu tun?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
05.07.2022 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

DrGonzo

Naja, Stranger Things macht aber halt auch der enorm starke Cast aus. Wenn man da jetzt die Hälfte über die Klippe springen lässt, fehlt was. Und würde vieles kaputt machen, meiner Meinung nach. Klar, man hätte jetzt nahezu komplett unwichtige Charaktere wie zum Beispiel Jonathan killen können. Impact? Minimal.

Hopper um die Ecke bringen? Wäre Selbstmord. Der Mann ist einfach eine zu große Nummer.


In Teil 5 wird es da sicher was geben. Man muss jetzt auch nicht jede Serie zu nem 2. GoT machen, wäre auch langweilig.

In Breaking Bad sind die richtig großen Fische ja zu 90% auch erst in der letzten Staffel gestorben.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
05.07.2022 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Strange Plotarmour Things - Staffel 5
Würde mich nicht wundern wenn man 5 neue Charaktere bringt, nur um dann wieder die Werbetrommel zu rühren und zu sagen "das ist unser Game of Thrones" und "es sterben Leute", nur um dann wieder nur die neuen Charaktere zu killen und den Hauptcast mit dem dicksten und größten Plotarmour auszustatten den man finden kann. (Hat mich diese Staffel unendlich genervt)
Vecna durfte nur so stark sein wie es gerade gepasst hat, damit der Hauptcast ja überlebt. Ordentlicher Debuff. Sehr enttäuschend.
Die Art wie Hopper überlebt hat (er hat halt einfach überlebt, ohne Erklärung wie das sein konnte) und der Russland Plot fand ich am schwächsten in der Staffel.
Zu Max: es ist doch absolut offensichtlich dass sie am Ende von Staffel 5 wieder vollständig genesen sein wird, sobald Vecna endgültig tod ist (er hält bestimmt ihre Gedanken und Seele gefangen usw)

Ich mag die Serie trotzdem noch, aber im Grunde verlief doch jede Staffel jetzt nach demselben Schema. Ich hatte gehofft dass es dieses mal ordentliche Konsequenzen gibt und die Gruppe nicht unantastbar ist. Hawkins brennt und die Portale sind geöffent ja, aber trotzdem bleiben einige der Bewohner noch da und schauen sogar entspannt TV..
Schade auch dass Eddie (ein wirklich toller neuer Charakter) schon wieder tod ist, er hätte ein toller Teil der Gruppe werden können

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
05.07.2022 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

ICh war von der Laufzeit sehr überrascht laughing Dachte gestern ich gukc mal fix beim Abendessen die letzten 2 Folgen und saß dann fast 4h dran smile

Aber hat mir gefallen, die Laufzeit wurde ja gut genutzt.

Aber ich hoffe das man niemals, nie nie nie nie nie! Damit anfangen wird Serien odeR Staffelfinale ins Kino zu bringen. Das würde mich eher abschrecken. Ich würde mir keine (sagen wir) 8 Folgen anschauen nur um für die 9e ins Kino zu müssen und nochmal extra zu blechen oder Wochen zu warten bis sie Kostenlos wird.

Wenns parallel laufen würde okay, aber ich denke jeder weiß die Maktwirtschaft funktioniert ^^

Forum Neues Thema
AnzeigeY