Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

News Details Kritik Trailer
Kunden von HBO Max werden sich freuen

Neue Strategie bei Warner Bros.: 45-Tage-Deal für "The Batman" und Co.

Neue Strategie bei Warner Bros.: 45-Tage-Deal für "The Batman" und Co.
7 Kommentare - Mo, 03.01.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Paralleler Start im Kino und auf HBO Max, das war die Politik von Warner Bros. im Jahr 2021. Dieses Jahr wechselt man mit Filmen wie "The Batman" zur 45-Tage-Regel.

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, da hat Warner Bros. angekündigt, alle ihre Filme, die im Jahr 2021 ins Kino kommen, zeitgleich auch auf ihrem Streamingdienst HBO Max zu veröffentlichen. Diese Ankündigung hat für reichlich Diskussionen gesorgt und brachte dem Studio auch rechtlichen Ärger ein. Auch mit einigen Konsequenzen mussten sie seitdem leben, unter anderem, dass sich Christopher Nolan vom Studio losgesagt hat und zukünftig nicht mehr exklusiv für Warner Bros. arbeiten möchte.

Man versicherte jedoch stets, dass diese Maßnahme nur für das Jahr 2021 gelten werde. Daran scheint man sich halten zu wollen. Zurück zur Normalität geht es aber auch nicht. Zukünftig wird man bei Warner Bros. die 45-Tage-Regel anwenden. Demnach laufen die Filme nur noch für 45 Tage exklusiv im Kino und werden anschließend direkt auf der jeweiligen Streamingplattform veröffentlicht.

Vor allem Disney ging im vergangenen Jahr bereits auf diese Weise vor. Filme wie Jungle Cruise, Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings, Encanto und schon in wenigen Tagen Eternals kamen auf diese Weise in kürzester Zeit zu Disney+.

Auch wenn dies für den Konsumenten durchaus Vorteile mit sich bringt, so sehen vor allem die Kinobetreiber dies kritisch. Die Kinoexklusivität betrug früher immerhin 90 Tage. Bei ComicBook.com äußerte sich WarnerMedia CEO Jason Kilar folgendermaßen zu dem neuen Vorgehen:

"Denkt daran, als Filme auf HBO erschienen sind, acht bis neun Monate nach der Kinopremiere. The Batman wird an Tag 46 auf HBO Max erscheinen. Das ist eine große Veränderung gegenüber den Jahren 2018, 2017, 2016... Es geht mir wirklich richtig gut, wissend, dass The Batman und Black Adam und The Flash und Elvis und eine ganze Reihe weiterer Filme buchstäblich an Tag 46 auf HBO Max veröffentlicht werden, und das in einer Vielzahl von Gebieten auf der ganzen Welt. Das ist eine sehr, sehr große Veränderung. Eine, welche die Leute meiner Meinung nach nicht zu schätzen wissen, und ich fühle mich wirklich gut dabei."

Unklar ist immer noch, ob diese Regel auch beibehalten wird, nachdem die Pandemie vorbei ist. Dies scheint jedoch sehr wahrscheinlich. Zumindest so lange, wie es für die Studios von Vorteil ist. Und dies wird sicher vom Erfolg der Streamingdienste abhängig sein.

Was Disney betrifft, so profitieren auch wir in Deutschland bereits von der 45-Tage-Regel. Im Falle von Warner Bros. müssen wir erst einmal abwarten. Wir wissen immer noch nicht, wann und ob wir HBO Max in Deutschland erhalten werden. Bis dahin sind wir hier weiterhin von Sky Deutschland abhängig. Im letzten Jahr wurden dort jedoch so ziemlich alle großen Filme von Warner Bros. relativ schnell nach dem Kinostart ausgestrahlt. Wir können also davon ausgehen, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird.

Quelle: Movieweb
Erfahre mehr: #DCComics, #Streaming, #Disney+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.01.2022 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Neue Strategie bei Warner Bros."

Warum muss ich da jetzt an sechs Affen denken, die im Kreis sitzen und Becken spielen..?

Und das wurmt mich noch mehr, weil ich WB eigentlich von allen großen Studios am meisten zugetan bin.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.01.2022 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wäre für mich trotzdem kein Grund in ein osteuropäisches Land zu ziehen, Egal welches.

@ fredfred:

Nicht mal WB und zehn Pferde, würde mich dorthin schleifen. Wenn schon Richtung Westeuropa xD

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
03.01.2022 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@ ChrisGenieNolan

Wers braucht.

Wäre für mich trotzdem kein Grund in ein osteuropäisches Land zu ziehen, Egal welches.

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
03.01.2022 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich finds gut!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.01.2022 09:53 Uhr | Editiert am 03.01.2022 - 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Bei Shang-Chi und Eternals waren bzw. sind es keine 45 Tage, sondern um die 70 Tage.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.01.2022 06:34 Uhr | Editiert am 03.01.2022 - 06:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wenn wir bis 2025 warten müssen, liegt großteils an unseren Regierung. Was Digitalisierung angeht, sind die Osteuropäer, Deutschland weit voraus. Und ich hab mein sky gekündigt. Ich finde es extrem zu teuer, für den bullshit, was da von sky selbst gezeigt werden

zu WB selbst. 45 Tage sind immer noch besser, als gleichzeitig Streaming/Kino .., aber zum welche Preise ?

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
03.01.2022 05:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Sky hat halt Vertrag mit HBO/WB bis 2025. Solange wird es hier kein HBO geben außer beide Parteien einigen sich auf eine Vertragsauflösung. Aber ehrlich gesagt wäre Sky dumm es überhaupt in Erwägung zu ziehen. Egal wie hoch eine Abfindung wäre.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY