Anzeige
Anzeige
Anzeige
Urteil gefällt

Sieg am Geburtstag: Kevin Spacey in London von Anschuldigungen freigesprochen

Sieg am Geburtstag: Kevin Spacey in London von Anschuldigungen freigesprochen
20 Kommentare - Mi, 26.07.2023 von N. Sälzle
Nach vier Wochen wurde im Prozess gegen Kevin Spacey wegen des Vorwurfs sexueller Belästigung in London ein Urteil gefällt.

++ Update vom 26.07.2023: Kevin Spacey darf sich über einen weiteren Sieg vor Gericht freuen. Im Londoner Strafprozess wurde Spacey nach einem vierwöchigen Prozess von der Jury in allen Anklagepunkten freigesprochen. Vier Männer hatten ihn der sexuellen Belästigung während ihrer Zeit am Londoner Theater Old Vic beschuldigt, dessen künstlerischer Direktor Spacey war. Die angeblichen Vorfälle sollen sich zwischen 2001 und 2013 zugetragen haben.

Für Spacey ist dies nach dem Sieg im Verfahren gegen Anthony Rapp in New York vergangenes Jahr ein erneuter Sieg im Zuge der gegen ihn aufgebrachten Vorwürfe der sexuellen Belästigung. Das Urteil in London wurde zudem am Tag seines 64. Geburtstags verkündet. Augenzeugen zufolge nahm Spacey den Freispruch unter Tränen entgegen. Anschließend bedankte er sich bei der Jury, die sich für ihr Urteil 12 Stunden über zwei Tage Zeit gelassen hat, sowie den Verantwortlichen im Gericht und seinem Anwaltsteam.

Trotz des Freispruches darf jedoch bezweifelt werden, dass Spacey ein großes Comeback in Hollywood hinlegt. Dafür ist zu viel passiert und die Freisprüche kamen auch nicht überraschend. Es ist schwer, teils 20 Jahre alte Vorwürfe von sexueller Belästigung zu beweisen. Am Ende steht hier oft einfach Aussage gegen Aussage. Die Vorwürfe werden jedoch auch nach diesem Prozess weiter im Raum stehen, ob zu Recht oder zu Unrecht.

Natürlich gilt für jeden die Unschuldsvermutung, auch für Spacey. Erst recht, wenn er von diesen Vorwürfen freigesprochen wurde. Oft wird aber vergessen, dass diese Unschuldsvermutung auch für die mutmaßlichen Opfer gilt, die heutzutage in solchen Fällen schnell zu Tätern stilisiert werden, die ebenfalls vorverurteilt werden. Das ist das Schlimme an diesen Prozessen, man kann als Außenstehender kaum sagen, welche der beiden Seiten lügt. In solchen Fällen ist dies selbst nach einem Prozess oft kaum zu sagen. Egal wer gewinnt, am Ende haben doch beide Seiten verloren.

++ News vom 21.10.2022: Dieses Urteil dürfte eine Menge Zündstoff bieten und zu vielen Diskussionen führen. Im von Anthony Rapp losgetretenen Prozess gegen Kevin Spacey geht letzterer als Gewinner hervor, denn Spacey wurde von den Anschuldigungen freigesprochen. Damit scheiterte Rapp mit seiner Forderung nach 40 Millionen US-Dollar Schadenersatz.

Wie ein Geschworenengericht im Rahmen des Prozesses, der in New York City stattfand, feststellte, hätte Rapp nicht nachweisen können, dass Spacey den zur vermeintlichen Tatzeit 14-Jährigen sexuell belästigt hätte.

Rapp hatte die Vorwürfe gegen Spacey 2017 publik gemacht und erklärt, Spacey hätte ihn auf einer Party in dessen Zuhause intim berührt und somit sexuell belästigt. Rapps Anwalt Richard Steigman erklärte, dass Rapp die ganze Zeit über nur die Wahrheit gesagt hätte, als er offenbart hätte, dass ein damals 26-jähriger Spacey ihn im Alter von 14 Jahren getragen hätte "wie ein Bräutigam seine Braut trägt". Anschließend hätte er ihn auf ein Bett gelegt und sich über ihn gebeugt, um Sex mit ihm zu haben, zu dem es aber nicht gekommen sei. Rapp beschreibt dies als das traumatischste Einzelerlebnis seines Lebens, wenngleich sich dieses heutzutage nicht mehr auf seine Karriere auswirke.

Die Gegenseite zerlegte Rapp und seine Ausführungen, denn wie Spaceys Anwältin Jennifer Keller darlegt, hänge seine gesamte Geschichte von der Existenz eines Schlafzimmers ab, doch dieses separate Schlafzimmer hätte es in Spaceys Apartment damals nicht gegeben.

Auch Lisa Rocchio, die Psychologin auf Rapps Seite, die diesem bestätigte, Probleme mit Beziehungen, Sexualität, Wut und Depressionen zu haben, die 2017 durch seine Aussage um eine PTSD erweitert wurden, kam nicht gegen Spacey an. Alexander Bardey, ebenfalls Psychologe, sagte schließlich aus, dass Rapp ein durchaus normales Leben führe, wofür seine monogame Ehe spreche, die sich nicht mit einer voll ausgewachsenen PTSD vereinbaren lasse, und auch anderweitig hätte er sich prächtig durchs Leben geschlagen, während die von Roccio durchgeführten Tests alles andere als eindeutige Ergebnisse lieferten.

Nach Urteilsverkündung erklärte Rapps Anwalt kurz angebunden, dass die Jury gesprochen habe. Rapp hätte seine Wahrheit gesprochen. Man respektiere das Urteil der Jury, aber an der Wahrheit ändere sich dadurch nichts. Keller pochte dagegen darauf, dass die Jury aus hoch intelligenten Menschen bestanden hätte, 11 von den 12 hätten sogar Uni-Abschlüsse, die den Fall durchschaut hätten, entsprechend sei Spacey dankbar für das Jury-System und für eben jene Jury im Besonderen.

Auf Twitter äußerte sich Rapp inzwischen ebenfalls und zeigte sich dankbar für die Chance, seine Geschichte publik machen zu dürfen. Er dankt in seinem Tweet der Jury, betont aber auch, dass sein Fall immer davon gehandelt habe, auf sexuelle Gewalt hinzuweisen. Entsprechend sei es wichtig, weiterhin an einer Welt zu arbeiten, die frei von sexueller Gewalt jedweder Form sei, und er hoffe, dass diejenigen, die dies durchgemacht hätten oder durchmachen, ihre Geschichten ebenfalls erzählen und für Gerechtigkeit kämpfen könnten.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
gutnom : : Moviejones-Fan
05.08.2023 20:46 Uhr | Editiert am 07.08.2023 - 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.23 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
28.07.2023 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@luhp92 Jup, danke dir. Kleinere Projekte, aber ein Anfang. Werde da sicherlich auch mal eine Sichtung einplanen, sobald veröffentlicht. Bezogen auf den US Film da.

Mensch... Die House of Cards Zeiten, was würde ich mir da eine Neuauflage der finalen Staffel wünschen, als Schauspieler ist er einfach eine Macht.

Aber nun ja, Wunschdenken.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
28.07.2023 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

Eigentlich müsste man jetzt mal darüber debattieren, ob Menschen die - nach unserem Justizsystem zumindest - freigesprochen sind, damit auch wieder arbeiten dürfen.

Consider that a divorce!

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
27.07.2023 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

"Es ist schwer, teils 20 Jahre alte Vorwürfe von sexueller Belästigung zu beweisen." Dieser Satz sagt leider schon fast alles, was zu sagen ist. Und wie andere Kommentierende schon sagen: Die Wahrheit und was dann am Ende als gerichtliches Urteil herauskommt, müssen absolut nicht übereinstimmen. Wer hat wohl die besseren Anwälte? Spacey oder seine Ankläger? Da fängt es schon mal an. Und ganz sicher schützen sich die Leute in höheren Positionen gegenseitig, weil man lieber eine Cashcow nicht verliert, als sie zu verlieren.

Man hört ja immer wieder von Belästigungen, Mobbing und Missbrauch in Hollywood. Also nachträglich hört man davon. Das wird im Zeitraum wo es passiert meist oder fast immer erstmal totgeschwiegen, weil sich ein Darsteller sehr genau überlegt, ob er seine Karriere vielleicht für eine Anklage opfern möchte. Denn wer wird dann noch mit so jemandem zusammenarbeiten wollen, der "schwierig" ist oder "dazu neigt" seinen Anwalt einzuschalten, wenn er "nicht so behandelt wird wie er es verdient". Und letztendlich denke ich auch, wenn jemand so etwas macht wie es K.Spacey angeblich gemacht haben könnte, dann wird er schon in etwa wissen, wie weit er gehen kann und wie weit nicht. Warum sollte ein Hollywood-Superstar seine Karriere und seinen Ruf, also eigentlich alles was er sich erwarbeitet hat, bewusst riskieren?

Am Ende gilt eigentlich nur eine einzige Sache als gesichert: Es gibt ein offizielles Urteil und dieses besagt, dass Kevin Spacey von Anschuldigungen freigesprochen wurde. Man kann jetzt entweder Spacey oder der Gegenseite glauben. Wir müssen mit dem Urteil alle leben.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.07.2023 17:45 Uhr | Editiert am 27.07.2023 - 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@SpderFan und MobyDick

Falls es euch interessiert, es gibt aktuell tatsächlich zwei neue Spacey-Filme.

Zum einen den italienischen Film "L´uomo che disegnò Dio" ("The Man Who Drew God"), ein loses Biopic über einen blinden Portraitmaler im Italien der 1950er Jahre. Regie und Hauptdarsteller Franco Nero, Spacey spielt einen Polizisten, Faye Dunaway und Robert Davi spielen auch mit. Bisher anscheinend aber nur in Russland (November 2022) und Italien (März 2023) erschienen.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=xV8u2-cblrQ

Zum anderen den US-amerikanischen Independantfilm "Peter Five Eight", ein Thriller, in dem Spacey als Geheimdetektiv / Hitman die Hauptrolle spielt. Der Film soll im August 2023 erscheinen.

Trailer: https://www.dailymotion.com/video/x8azd4e

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.07.2023 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Vielleicht kommt ja jetzt der Directors Cut von Ridley Scotts Entführungsdrama :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.07.2023 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Ermittlungen und Urteile in solchen Fällen sind ein undankbarer Job, weil man halt meistens nichts beweisen kann. Das Opfer könnte lügen oder das Opfer sagt dei Wahrheit und hat schlicht keine Beweise. Die echte Wahrheit kennen meistens nur der vermeintliche Täter und das vermeintliche Opfer, und meistens kann niemand anderes jemals zu 100 % sagen, was nun wahr ist und was nicht.

Glückwunsch an Kevin Spacey zum Sieg, ich hoffe, dass das Urteil gerecht war und dass Spacey die Wahrheit gesagt hat, ansonsten tut es mir um das / die Opfer leid.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
27.07.2023 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Auch hier muss nach Recht, Gerechtigkeit und objektiver Wahrheit unterschieden werden. Recht ist einfach und die Tatsachen aktuell in vielen Artikeln wie dem hier nachzulesen. Ob Recht auch gerecht ist hängt an der Wahrheit. Die ist schlicht nicht zu ermitteln, so daß Urteil. Freispruch bedeutet daher nicht zwingend Gerechtigkeit.

Sexuelle Übergriffe sind mit Trauma und Scham beim Opfer verbunden, so dass Indizien wie die Erinnerung an ein Schlafzimmer oder das lange Warten vielleicht für die Rechtsprechung, für mich aber nicht zur klaren objektiven Wahrheit zählen können.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.07.2023 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich halte mich auf das ganze lieber raus. Ob er diesen Männer sexuelle Belästig hatte. Viele von denen wussten auf was sich einlassen. Ich sage ja nicht, das spacey schuldig oder unschuldig sei. Wieso wartet diesen Opfer immer mit solche vorfallen. 10-20 Jahre. Und dann kommt die ums Eck damit ?

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.07.2023 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich gratuliere zum Geburtstag und zum nächsten Freispruch. Damit ist er erstmal raus. Leider dürfte sich da aber auch bezüglich Hollywood nichts ändern, in der aktuellen Situation eh nicht - Streik etc.

Nun ja, die Zeit wird es zeigen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
26.07.2023 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

ohne Wertung: heute ist übrigends ein weiterer Prozess gegen Spacey in London zu Ende gegangen. Er ist dabei im Strafprozess vom Vorwurf sexueller Übergriffe auf mehrere Männer in allen Anklagepunkten freigesprochen worden. Nachzulesen in öffentlichen Quellen.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
22.10.2022 14:52 Uhr
3
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@sazz

Laut Spaceys Anwälten gab es das Schlafzimmer nicht. Das ist ein entscheidener Faktor. Laut Heards Anwälten war es auch erwiesen durch Fotos, dass Depp gewältig war. Die Wahrheit kann man so oder so auslegen, gerade wenn man Geschworene überzeugen will. Ich glaube, dass ich das nicht zu erklären brauche. Es steht immer noch Aussage gegen Aussage.

Ich habe keine Ahnung, was Hr. Spacey über die vielen Jahre so getrieben hat. Nach heutigen Maßstäben wäre auch ein Pablo Picasso ein "Predator". Ich bin gespannt, wann sein Ruf von einem wütenden Twitter-Mob vernichtet wird.

9 Männer (inkl. Rapp) und nicht nur Rapp haben ihn beschuldigt. 9. Lügen alle?

Und vor allem wird sich von diesen Moralwächtern niemand dann hinstellen und sich öffentlich entschuldigen. Weil richtige Seite halt und so und sowieso Schnee von gestern.

Nochmal: Bei Sexualdilekten ist es schwer die Wahrheit herauszufinden, vorallem wenn soviel Zeit verstrichen ist. Es gab nicht genug Beweise gegen Spacey und deshalb wurde er für nicht schuldig befunden. Kennen wir jetzt die Wahrheit? Nein. Wir kennen das Urteil, was richtig ist, weil es Zweifel an der Schuld gab, aber was wirklich passiert ist, können wir nicht wissen. Doch Spacey hat sich den Mob gegen sich auch selbst zuzuschreiben. Als die Anschuldigungen kamen, und die Anschuldigungen waren sexuelle Belästigung eines Minderjährigen, hat er sich entschuldigt mit den Worten "Wenn ich mich so verhalten habe, wie er es beschreibt, dann schulde ich ihm meine aufrichtige Entschuldigung" und er hat sich geoutet. Man stelle sich vor so würde sich ein unbekannter bei einer solchen Anschuldigung verhalten.

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
22.10.2022 13:35 Uhr | Editiert am 22.10.2022 - 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

@filmfanfb

Das Problem, welches ich mit meiner Kritik anspreche, ist die unsägliche Doppelmoral, mit der hier agiert wird. Schuldig ist jemand, wenn ein Gerichtsprozess die Schuld ermittelt hat. Fakt ist nunmal, dass eine zentrale Aussage von Hrn. Rapp schlicht falsch ist. Laut dem Prozess gab es kein separates Schlafzimmer. Und es steht auch nicht Aussage gegen Aussage, sondern Hr. Rapp hat Hr. Spacey einer Tat beschuldigt, die so nicht stattgefunden haben kann.

Wir leben wieder wie vor 200 Jahren in einer hypermoralisierten Zeit, in der es gilt, die Person mit der "richtigen" Moral zu verteidigen, weil sie einer der ihrigen ist. Schnell rottet sich ein Mob auf Twitter zusammen, um das Urteil zu sprechen. Da will niemand Fakten hören, da will niemand auf einen Gerichtsprozess warten - Bauchgefühl, Schnellurteil und der nächste bitte.

Ich habe keine Ahnung, was Hr. Spacey über die vielen Jahre so getrieben hat. Nach heutigen Maßstäben wäre auch ein Pablo Picasso ein "Predator". Ich bin gespannt, wann sein Ruf von einem wütenden Twitter-Mob vernichtet wird.

Aber für einen sorgfältigen Umgang mit Anschuldigungen müsste man halt erst auf Gerichtsverfahren warten, die diese Umstände beleuchtet. Aber darauf hat ja inzwischen niemand mehr Zeit und Lust, solange zu warten.

Und vor allem wird sich von diesen Moralwächtern niemand dann hinstellen und sich öffentlich entschuldigen. Weil richtige Seite halt und so und sowieso Schnee von gestern.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
22.10.2022 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Dieser Sachverhalt ist so schwierig aufzuklären. Doch es steht eine Aussage gegen eine Aussage und ich frage mich: Warum sollte Rapp so eine große Anschuldigung machen? Er hat feste Rollen und auch sonst scheinbar ein gutes Leben aufgebaut. Außerdem gibt es noch 8 andere Männer und der Umgang von Spacey mit den Vorwürfen war alles andere als gut. Er hat eine Entschuldigung gebracht und diese mit seinen Coming-Out verbunden. Ich finde es extrem schwierig. Doch nach all dieser Zeit ist es eben extrem schwierig die Wahrheit herauszufinden. Ich wäre aber extrem vorsichtig damit Spacey jetzt als Opfer hinzustellen.

@Rotwang Ich finde dein Kommentar ist eine extreme Verharmlosung. Rapp gibt an 14 gewesen zu sein. 14 und du hast nur die halbe Wahrheit geschrieben. Er hat ihn wie eine Braut getragen. Doch Spacey hat auch auf ihn gelegen. Rapp benutzte Aussagen wie “was, like, pressing into me,” und “tightening his arms.” und Spacey soll ihn auch sexuelle Avancen gemacht haben. Ich wiederhole: Rapp war zu den Zeitpunkt 14.

@sazz Ich finde deine Erklärung ziemlich einseitig. Natürlich ist es extrem schwer dieses Sachverhalt anständig aufzuklären, weil es Aussage gegen Aussage steht. Außerdem finde ich es schon bemerkenswert, dass Spacey diese Anschuldigungen mit einen Coming-Out entschuldigte. Außerdem haben sich nach Rapp noch 8 weitere Männer gemeldet.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
22.10.2022 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Cool fände ich, wenn Kevin Spacey in Tarantinos letztem Film eine Rolle bekäme. Das wäre Rehabilitation auf höchster Ebene.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN