Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrow

News Details Reviews Trailer Galerie
"Arrow" S5 E23 "Lian Yu" - Krasses Finale

Review "Arrow" Staffel 5-Finale - Prometheus vs. Arrow: Wer gewinnt?

Review "Arrow" Staffel 5-Finale - Prometheus vs. Arrow: Wer gewinnt?
1 Kommentar - Fr, 26.05.2017 von S. Spichala
Dass Prometheus ein Psychopath ist, wissen "Arrow"-Fans, wie weit wird er im finalen Showdown gehen? Wird Oliver aka Arrow ihn mit seinem Team endgültig besiegen? Hier die Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Review "Arrow" Staffel 5-Finale - Prometheus vs. Arrow: Wer gewinnt?

Der Kreis schließt sich in Arrow Staffel 5, in der Vergangenheit wie Gegenwart. Der vereinende Schauplatz wird durch den Episodentitel bereits verraten: Lian Yu, die Insel, auf der Oliver (Stephen Amell) gestrandet ist - wie konnte er von dort entkommen? Und in der Gegenwart bringt Prometheus seine Geiseln genau dorthin, eine Falle für das Arrow-Team. Das sich Oliver aus ungewöhnlichen Verbündeten zusammenstellt, da das eigene Team zum Teil zu den Geiseln gehört. Inklusive Felicity und Olivers Sohn!

Also sucht Oliver Hilfe bei Slade Wilson aka Deathstroke (Manu Bennett), Malcolm Merlyn (John Barrowman), Digger Harkness aka Captain Boomerang wie auch Nyssa. Die wiederum der eigenen Halbschwester Talia al Ghul feindlich gegenüber steht. Das erste Aufeinandertreffen der Fronten findet ohne Prometheus und Black Siren (Katie Cassidy) statt, dafür wird Oliver gleich doppelt verraten: Erst von Digger Harkness, der die Seite wechselt, doch immerhin bekommt Oliver einen Teil der Geiseln aus den Käfigen raus. Dann scheint ihn Slade zu verraten.

Doch das sollte nur Talia hervorlocken, es kommt zum Zweikampf der Schwestern. Und dann tauchen auch Prometheus und Black Siren mit ihren Ninjas auf und der Kampf der Fronten startet so richtig. Parallel kommt es auch auf der Insel im Flashback nach einigen Fluchtsequenzen zum Kampf gegen Olivers Ex-Bratva-Bruderschaft. Solche Parallel-Showdowns machten frühere Arrow-Finalfolgen schon reizvoll, und so ist es auch diesmal.

Prometheus versucht, Oliver durch diverse Manipulationsszenerien zum Killer zu machen, doch Oliver findet auch diesmal andere Wege als noch fünf Jahre zuvor, selbst als das Leben seines Sohnes wie auch das des Teams auf dem Spiel steht. Doch als es so aussieht, dass Oliver gewinnt, spielt Prometheus seine letzte Karte aus: Er hat überall auf der Insel, auf der sich immer noch Olivers Team befindet, während Oliver Prometheus auf einem Boot bekämpft, Sprengsätze platziert und lässt sie hochgehen - und erschießt sich!

Und das ist auch das Ende! Ist Olivers Team inklusive Felicity und Thea tot? Oder konnten sie die Insel zuvor verlassen? Das muss sich Oliver aka Arrow wie auch der Zuschauer nun bis zum Herbst fragen! Denn dann kehrt Arrow mit Staffel 6 in den USA zu The CW zurück. Krasser Cliffhanger!

Quelle: TV Line, EW
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
26.05.2017 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 507 | Reviews: 25 | Hüte: 17

Das Finale hat mir durchaus gefallen und auch der Cliffhanger ist sehr spannend, aber leider wird sicherlich niemand vom Hauptcast das zeitliche segnen. Auch bin ich schon gespannt auf Staffel 6 ohne diese lästigen Rückblenden, die zum Glück wieder etwas besser waren in Staffel 5.

Ich bin Ironman!
Forum Neues Thema
Anzeige