Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dexter

News Details Reviews Trailer
Dexter

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 10 "Goodbye Miami" - Really? + Teaser Ep. 11

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 10 "Goodbye Miami" - Really? + Teaser Ep. 11
0 Kommentare - Di, 10.09.2013 von S. Spichala
Kann Dexter ein neues Leben mit Hannah anfangen - oder wird die Sache mit Dr. Vogels Sohn letztlich alles Scheitern lassen? Hier eine Review zur zehnten Episode "Goodbye Miami". Spoilerwarnung!

Dexter (Michael C. Hall) ist hin- und hergerissen - am liebsten würde er sofort mit Hannah (Yvonne Strahovski) und Harrison (Luke Andrew Kruntchev) nach Argentinien flüchten, doch die Sache mit Dr. Evelyn Vogels (Charlotte Rampling) Sohn lässt ihm keine Ruhe. Dennoch bereitet er die Abreise vor und unterrichtet zumindest schon einmal Debra (Jennifer Carpenter) und Batista (David Zayas) über seinen Plan. Debra ist geschockt und will es nicht glauben. 

Quinn (Desmond Harrington) spürt, dass er mit Jamie (Aimee Garcia) keine Chance sieht, da seine Gefühle für Deb noch zu stark sind, aber wie sieht es bei Deb aus? Derweil versucht Dr. Vogel ihrem Sohn zu helfen - bis sie realisieren muss, dass ihm nicht mehr zu helfen ist. Kann Dexter die Lage für alle Beteiligten lösen?

Was Dexter und Hannah nicht ahnen, auch um Hannah zieht sich das Netz wieder enger...

In der letzten US-Folge "Goodbye Miami" der finalen Staffel 8 von Dexter bei Showtime wurden die Weichen fürs Finale gestellt und am Ende sah es so aus, als würde nichts daran vorbeiführen, dass es auf einen Showdown zwischen Dr. Vogels Sohn Daniel und Dexter hinausläuft. Und auch Hannah ist längst nicht so sicher wie sie sich wähnt, was eine schnelle Abreise von Dexter, Hannah und Harrison nahelegt - doch da ist immer noch das Daniel-Problem.

Zuerst versucht Vogel, an ihrem Sohn wieder gut zu machen, dass sie ihn im Stich gelassen hat, und wir erfahren auch warum. Sie war noch jung und unerfahren und wusste sich nicht anders zu helfen, als ihn in eine Psychatrie einsperren zu lassen. Doch Daniel ist nun erwachsen, wie sich schon bei Zach (Sam Underwood) zeigte, kaum vorstellbar, dass sie ihm tatsächlich helfen und ihn jetzt noch erfolgreich den Kodex lehren kann. Nichtsdestotrotz willigt sie ein, ihm zu helfen und bittet entsprechend Dexter, sich von ihm fernzuhalten.

Ein kurzer Glücksmoment für Dexter, denn er sieht sich schon im Flieger mit Hannah und Harrison sitzen, jetzt, wo Dr. Vogel seine Hilfe nicht mehr braucht. Doch Harry mahnt - Daniel ist ein Risiko für ihn. Der Kodex ist nun einmal stark in Dexter, oberste Priorität: Bring dich nicht selbst in Gefahr. Also sucht Dexter weiter nach Informationen über Daniel, um sich wie auch Dr. Vogel zu beweisen: ihm ist nicht zu helfen, er muss auf Dexters Tisch landen. Und Dexter wird auch fündig... 

Derweil forscht ein Ermittler weiter Hannah nach und befragt auch Deb, die wieder einmal für ihren Bruder lügen muss. Doch dass Dexter nach Argentinien will, spricht sich schneller rum, als Dexter lieb sein kann, und so zählt der Ermittler 1 und 1 zusammen. Und schließlich sorgt auch noch ein Unfall mit Harrison dafür, das Hannah mit ihm ins Krankenhaus muss - und dort ist ihr Gesicht nicht so unbekannt, wie es für sie zu wünschen wäre. Noch ahnen es weder Dexter noch Hannah, doch man ist ihr und Dexter nun sehr sehr nah auf der Spur. Bei dieser Krankenhaus-Szene muss man die Logikaugen schon sehr arg zukneifen bezüglich Hannahs Verhalten und der Situation an sich.

Debra spricht mit Quinn über ihren Schmerz, dass ihr Bruder Miami und damit auch sie verlässt, doch er ermahnt sie, dass sie sich das Beste für ihn wünschen sollte. In dieser Situation sprühen unterschwellig fröhlich die Funken zwischen beiden. Was zumindest Quinn deutlich merkt und eine Entscheidung bezüglich Jamie treffen lässt. Diese ahnt, was oder eher wer die Ursache ist und ist entsprechend sauer.

Debra entscheidet selbst auch etwas und spricht mit Batista über ihren Wiedereinstieg bei der Miami Metro. Dabei erfährt sie, dass Quinn Jamie verlassen hat - und natürlich treffen Deb und Quinn dann auch im Department aufeinander, gehen spazieren, den Rest kann man sich denken. Happy End zumindest für Debra?

Dexter überzeugt schließlich Dr. Vogel, dass sie ihren Sohn aufgeben soll, doch ihr angedachtes Abschiedstreffen läuft anders als geplant, und so sorgt das Ende der Episode dafür, dass man sich kaum noch vorstellen kann, dass der Flug nach Argentinien je stattfinden wird.

Kritisch äußern sich US-Reviewer über die Sprunghaftigkeit in Dexters Verhalten wie auch Dr. Vogels Verhalten, kann man all das mit emotionaler Verwirrung erklären? Gerade bei Menschen wie Dexter und Evelyn Vogel? Und wie konstant ist Harry als Ratgeber - auch dessen Ermahnungen zeigen mal in die eine, mal die andere Richtung, ein Beleg dafür, dass Dexter nun mal in Love nicht mehr derselbe ist und Harrys eingeimpfte Sicht der Dinge dadurch auch immer wieder mal an Klarheit verliert? Oder ist es eine Schwäche der Autoren? 

Der unten angehängte Promo-Teaser für die nächste US-Folge, Episode 11 "Monkey in a Box", zeigt, dass Dexter und Hannah zumindest versuchen, den Flieger zu erwischen - wird es gelingen? Noch sind zwei Episoden der finalen Dexter-Runde offen...

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN