Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Die Ringe der Macht

Review "Herr der Ringe" Episode 8: Das große Finale ist da!

Review "Herr der Ringe" Episode 8: Das große Finale ist da!
25 Kommentare - Fr, 14.10.2022 von S. Spichala
Wie immer können wir nur warnen, unsere Review zu einem Finale erst nach Sichtung der Episode zu lesen, wer nichts vorab wissen will. Das gilt natürlich auch für das "Herr der Ringe"-Finale der ersten Staffel!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Ein Clip vorab teaste schon an, dass die titelgebenden Ringe von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht tatsächlich bereits ein Thema im Finale von Staffel 1 der Amazon-Serie werden - und das wird auch eingelöst! Und ja, das Böse wird ebenso offenbart wie das Gute, das Finale bleibt dem Motto treu, dass wie man entscheidet, was man tut, auch entscheidet, ob es das eine oder andere ist. Hier, wer sich wie im Finale entscheidet und damit selbst offenbart!

1 Stunde und 12 Minuten geht inklusive Abspann das Finale von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht. Wird mancher über geschichtliche Stauchung meckern? Sicher, aber das taten auch die Filme - und bezüglich Durin IV. hat sich niemand wirklich ernsthaft beschwert, warum also an anderen Stellen? Abweichungen wurden angekündigt, und das ist auch gut so, wenn man die Kenner überraschen und zudem eine dichte Story in einem solchen Format erzählen will.

Und so ist die so bedeutsame Schmiede tatsächlich fertig, als Galadriel, Halbrand und Co. ankommen und auch Gil-galad, Elrond und Celebrimbor den mysteriösen Menschenkönig kennenlernen. Ist er nun Sauron, wie inzwischen wirklich viele sicher waren? Die Antwort geben wir euch hier nicht, ihr sollt sie selbst sehen. Ist der Fremde Gandalf oder sonst ein bekannter Charakter? Sind seine Verfolger Saurons Anhänger oder gar einer von ihnen er selbst? Auf all diese Fragen erfahrt ihr im Finale tatsächlich eine Antwort, hier wurde nicht zu viel versprochen!

Und was ist mit Míriel und Elendil, sehen wir noch ihre Ankunft auf Númenor? Ja! Wird angeteast, was dort Finsteres geschehen wird? Ja! Nori: Könnte sie eine Urahnin Bilbos und Frodos sein? Auch darauf gibt es eine wahrscheinliche Antwort. Werden die Ringe bereits geschmiedet? Erlebt selbst, ob das Finale bereits soweit fortschreitet. Mehr wollen wir gar nicht an dieser Stelle verraten.

Für uns ist es ein konsequentes und tolles Finale innerhalb der Serie, der Story, die Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht erzählen möchte und die in Absprache mit der Tolkien Gesellschaft entstand, die den Machern sicher nicht grundlos auch gewisse Freiheiten zubilligte, sonst wäre die Serie schließlich nie genehmigt worden, wissend, dass sie nicht auf alles die Rechte hat. Der Rest liegt bei den Autoren, und diese machen im Finale einen guten Job, das Ganze gut aufzulösen, was angeteast wurde.

Die Stars dürfen glänzen in ihren Parts, und neben wieder einem visuellen Augenschmaus und toller Musik im Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht-Finale von Staffel 1 kommen auch die Emotionen nicht zu kurz! Wer also über gewisse Straffungen und Abweichungen hinwegsehen kann, bekommt ein fulminantes Finale abgeliefert, das die erste Staffel großartig abrundet und wird rundum zufrieden sein! Die Serienmacher sind so nett, uns nicht mit einem fiesen Cliffhanger zu quälen, bis es weitergeht, sondern bereiten ein Ende, bei dem man sich zwar befriedigt zurücklehnen kann, sich aber dennoch schon auf den nächsten epischen Gang freut.

Wir sind gespannt, ob auch ihr euch nach dem Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht-Finale von Staffel 1 zurücklehnen könnt oder doch mit Argusaugen den Kritiker mimt und euch an dem einen oder anderen stört. Wir verdauen jetzt erst einmal genüsslich das epische Finale, bevor wir vielleicht mit einer Zweitsichtung auch noch einmal kritischer darauf blicken - doch für uns machte es das Finale einem leicht, die Vorlagen erst einmal im Kopf zu vergessen und sich von dem Gezeigten emotional und visuell rundum fesseln zu lassen! :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2022 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck-Anch-Amun
"In Die Zwei Türme sagt Gandalf, dass er seit 300 Jahre auf der Erde wandele und damit widerspricht die Serie erstmals den Filmen."

Er spricht von 300 Menschenleben. Also sagen wir circa 15.000 Jahre. Im Tolkien-Lore wandelt Gandalf jedoch "erst" seit 2000 Jahren auf der Erde, also da widersprechen ironischerweise sowohl die Filme als auch die Serie den Büchern.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
17.10.2022 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Nach Sichtung gebe ich dir Bescheid. Die nächsten Tage.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.10.2022 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.221 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ DrStrange

"Danke für den Reminder."

Gern geschehen! wink

"Ist jetzt in meiner Watchlist und pack ich die Tage dann erneut an."

Genieß es! Ich bin gespannt auf deine Meinung! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
17.10.2022 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Kurze Verständnisfrage:

Was ist eigentlich aus Isildur geworden? Ich dachte eigentlich in Folge 7 hat man ihn doch am Anfang im Nebel gesehen, und er wurde von der Königin und seinem lockigen Kumpel mitgenommen,als er den anderen Freund unter den Trümmern begraben sieht.

Oder habe ich mich da geirrt?

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
17.10.2022 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Hattest du dir eigentlich mal die Serie "Der Dunkle Kristall - Ära des Widerstands" angesehen?

Danke für den Reminder. wink Da hab ich in der Tat mal die erste Folge mit Genuss angesehen, (anno dazumal) wurde dann aber durch irgendwas abgelenkt, so das ich nicht weitergeschaut habe. Ist jetzt in meiner Watchlist und pack ich die Tage dann erneut an.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
16.10.2022 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich fand die erste Staffel solide mehr aber auch leider nicht. Hätte mir gewünscht das die Serie schon viel früher spielt und man Morgoth als Gegner hat und später vielleicht Sauron, den wir ja nunmal bereits in drei Filmen als Antagonist hatten. ISt zwar schon verdammt lange her das ich mal die Silmarilion gelsen habe, aber ich hätte gern die ersten Kriege oder zumindes das Hexenreich von Angmar gesehen.

Und mit einer meiner größten Kritikpunkte ist das alles genau wie in der genielaen Triologie, viel zu klein gehalten wurde. Ein Minidorf mit gefühlt gerade mal knapp 100 Leuten soll ein ganzes Land sein? Ein kleines Scharmützel, soll eine Schlacht sein die ein großen Teil des Kontinents so stark beeinflusst? Vor der Sichtung dachte ich wirklich das sie allein schon durch das große Budget es hinbekommen die Größe von Mittelerde auch vernüftig darzustellen. Ich hoffe die 2. Staffel traut sich etwas mehr, was das Spektakel anbelangt sowie auch mal Rückblicke auf die gigantischen Kriege zuvor.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.10.2022 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Jacksined
Ich hoffe ebenfalls, dass diese 3 Anhängerinnen ebenfalls nochmal vorkommen oder zumindestens erwähnt werden. Es handelt sich ja nicht nur um Anhängerinnen, sondern eine davon ist zumindestens auch eine Magierin. Sie haben zudem Wissen über die Existenz von Sauron sowie der Istari - also ebenfalls schon uralt oder sogar selbst aus Valinor. Die Magierin wird zudem in der Geisform mit Krone dargestellt - ähnelte doch schon sehr den Nazgul.

@TheUnivitedGast
Ich finde sein Plan ergibt Sinn, nur ist wie bei Tolkien auch halt nicht alles so aufgegangen wie von ihm erhofft. Letztendlich darf man nicht vergessen, dass er nach Morgoths Fall quasi alleine dasteht, nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte ist und zudem keine Armee mehr besitzt. Hier wird Staffel 2 sicher noch mehr Hintergründe geben, immerhin wurde ja bereits angedeutet, dass Arda und Sauron eine Vorgeschichte haben. Er hat also mit Arda einen Feind, der ein Heer besitzt und wird zudem von Elben verfolgt.

Sein übergeordnetes Ziel wird ja von ihm selbst erklärt - Frieden nach Mittelerde zu bringen und es nach seinen Wünschen zu formen. Und dies mit der außerweltlichen Macht. Und hierfür braucht er wohl die Hilfe der Elben.

Gehen wir davon aus, dass er in Utumno (die Krallenhand) tatsächlich zu sehen war, dann hat er Galadriel womöglich als "Schwachpunkt" ausgemacht, die dort ja bereits ihre Männer verliert (würde nochmal erklären, warum Galadriel so unsympatisch dargestellt wurde). Sie ist sein Mittel um sich mit den Elben zu verbünden - als Annatàr. Hier könnte dann das erste Mal ein Problem auftauchen - Galadriel wird nach Valinor geschickt. Doch hier inzeniert er wohl (vielleicht alles als Trugbild) den Schiffbruch und kann sich somit noch leichter mit Galadriel verbünden - welche nun ebenfalls allein ist. Mit ihr kommt er nach Numénor und durch Galadriel auch in Kontakt mit der Obersten adligen Schicht. Hier schleimt er sich schnell ein wie wir sehen. Sein Plan war es dann wohl in Numénor zu bleiben (vielleicht sogar um die Elben zu bekriegen oder er hoffte auf deren Schmiedekunst?), aber die Option Arda zu besiegen tat sich auf.
Hier entschied er dann das Bündnis mit Galadriel (er braucht die Elben ja immer noch) und hat die Chance mit Arda einen Feind zu besiegen, der letztendlich auch den ursprünglichen Plan Morgoths umsetzt und Mordor erschafft. Leider kann er Arda nicht besiegen, aber sein Reich wurde gegründet, ohne dass er enttarnt wurde. Und noch besser, er gelangt schlussendlich zu den Elben - die Dankbar sind für eine Lösung ihrer Probleme. Er ist der Vollendung seines Plans sehr nahe, indem die Ringe geschaffen werden - jedoch genau dann wird er von Galadriel enttarnt.

An seinem Status Quo hat sich nichts geändert, stimmt. Die Elben jagen ihn immer noch und Arda lebt immer noch. Aber Mordor wurde erschaffen. Und bei den Menschen gilt er immer noch als König. D.h. er wird Einfluss haben auf das Südland-Volk und auf Numénor (wo die Elben wegen Galadriel natürlich noch weniger bliebt sein werden als ohnehin schon). Sein Plan hat nicht geklappt, aber wie bei Tolkien wird er nun den nächsten Schritt planen - immerhin werden die Zwerge als auch die Menschen noch Ringe schmieden.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
15.10.2022 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Dann frage ich mich warum Sauron so gehandelt hat wie er es letztlich tat? Im Grunde hat er sein eigenes Anliegen geschwächt und die anderen gestärkt da vereint. Will mir nicht einläuchten was da Clever gewesen sein soll...

Aber da bin ich wohl der einzige..

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
15.10.2022 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Bin nach der Folge auch ein wenig gespalten. Nicht falsch verstehen: Die Folge war gut, sogar eher sehr gut. Aber: Wenn ich mir dann die gesamte Staffel anschaue, finde ich, dass man das etwas anders hätte aufziehen müssen.

Hier wurde zum Teil vieles verkürzt dargestellt oder teilweise Dinge unnötig in die Länge gezogen bzw. Dinge aufgepumpt, die gar nicht so wichtig waren.

Aber bleiben wir einmal bei der aktuellen Folge:

Irgendwie war der Anfang ja zu offensichtlich: "Du bist Sauron" und so. Hier fände ich aber, dass die Hintergründe zu den drei - ich nenne sie mal - Kult-Anhängerinnen viel interessanter gewesen wären und bin gespannt, ob das in Staffel 2 wieder aufgenommen wird. Immerhin ist die eine ja auch eine Badass-Zaubererin. Und ich meine, dass sie etwas anders in ihrer Geisterform aussah, als die anderen zwei. Ist das auch wem aufgefallen?

Der abschließende Kampf war dann schön inszeniert, mehr aber auch nicht.

Und an dieser Stelle muss ich auch eine Lanze für die Harfüße brechen, viele schreiben hier, dass die da noch gar nicht auftauchen können oder da nichts zu suchen haben. Ich habe gerade heute mal wieder die Einführung zu Herr der Ringe gelesen. Da steht: "...wie so manch anders Volk auch die Hobbits in der weit zurückliegenden Vergangenheit nach Westen gezogen waren. In ihren ältesten Erzählungen finden sich Andeutungen, dass sie einst in den oberen Tälern des Anduin gehaust haben mussten, zwischen den Ausläufern des Großen Grünwalds und dem Nebelgebirge." Und weiter heißt es: "Der Ursprung der Hobbits reicht weit zurück in die Altvorderenzeit, die jetzt vergangen und vergessen ist. Nur die Elben haben noch Aufzeichnungen aus jener dahingeschwundenen Zeit, aber ihre Überlieferungen handeln fast ausschließlich von ihrer eigenen Geschichte, und in ihnen kommen Menschen selten vor und Hobbits werden gar nicht erwähnt." Im Grunde ist die Darstellung in der Serie daher völlig in Übereinstimmung mit Tolkien selbst.

Die Auflösung um Halbrand sehe ich wie @Duck-Anch-Amun. Menschen können fähige Schmiede sein. Punkt. Worauf es doch eher ankommt, ist, wie er alle manipulieren konnte. Das ist super erzählt, er wollte ja alles nicht, er hat nie wirklich gelogen, sondern sich immer vage gehalten. Und dadurch trafen immer andere um ihn herum die Entscheidungen, die ihm in die Karten spielten. Er hat eben eine verblendete und rachsüchtige Galadriel für seine Zwecke gebraucht. Auch schön die Referenz auf die Spiegel-Szene aus Die Gefährten.

Nach dem Twist:

Ich kann auch nachvollziehen, warum Galadriel nicht sofort "Halbrand ist Sauron" geschrien hat. Wer zu oft Wolf schreit, dem glaubt man irgendwann eben nicht mehr. Das hat sie wohl auch selbst eingesehen und ihn lieber ziehen lassen und dafür einen klugen Vorstoß gemacht: Drei statt zwei Ringe zu schmieden.

Der Abschiede bei den Harfüßen war dann wieder so lala, etwas zu lang. Aber egal: Bin gespannt, was da in Staffel 2 kommt. Rhun kam ja so noch nie vor.

Alles in allem ein schöner Abschluss für eine nicht ganz runde Staffel, der ich 7/10 geben würde. Wobei die Tendez eher zu 6/10 geht. Einfach in der Hoffnung, dass die kommenden Staffeln einfach eine Schippe drauflegen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.10.2022 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wow. Einfach nur wow. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie begeistert ich vom Staffelfinale bin. Habs jetzt das zweite Mal angeschaut und hab einfach mal gar nix zu meckern. Das Finale ist ein runder Abschluss einer nicht perfekten, aber doch sehr guten ersten Staffel. Klar, es gibt ein paar Probleme und Logiklöcher, aber würde man auch mal objektiv Tolkiens Werk und die Jackson Filme begutachten, dann fällt einem auf, dass dies auch dort der Fall ist!

Die Serie erweitert einfach sinnvoll den Kanon der Filmtrilogie und auch wenn einiges abgespeckt wurde im Vergleich zu Tolkiens Schriften, so ergibt doch alles Sinn - einiges sogar mehr. Ich weiß nicht inwiefern Moviejones nochmal einen Spekulation-Thread öffnen wird, deshalb nur kurz:

Erstes Highlight ist die Geschichte um den Meteormann. Props auch an Bear McCary für den tollen Soundtrack, die Geschichte wird sinnvoll umgesetzt. Klar, Tolkien-Puristen mah dies nicht gefallen, letztendlich ändert es nichts an der Geschichte. Hobbits sind ein Menschenvolk und Menschen gibt es seit ihrer Erschaffung seit dem ersten Zeitalter. Warum sollten Hobbits erst Punkt Drittes Zeitalter aus dem Nichts auftauchen? Sie wurden nicht extra erschaffen und hier macht die Serie vielleicht Tolkien-Verfechter wütend, aber es ergibt Sinn. Zudem erklärt die Serie, weshalb Hobbits erst im dritten Zeitalter erwähnt werden. Nach einigen Problemen und dem für mich größten Drehbuch-Fail (das Zurücklassen bzw. das Miteinander der Harfüße) schafft die Serie es am Ende, dass ich sogar für dieses Volk mitfiebere. Als Vorfahren der Beutlins (davon gehe ich mal aus) und mit den Erfahrungen die man nun machte, wird man hoffentlich nun zeigen wie dieses fahrende Volk sesshaft wird.
Begleitet durch den Meteormann, der nun endgültig als Istari bestätigt wurde. Und so wie es umgesetzt wurde, bin ich froh, dass es die naheliegende Lösung ist und nicht etwa einer der sonstigen Theorien. In Die Zwei Türme sagt Gandalf, dass er seit 300 Jahre auf der Erde wandele und damit widerspricht die Serie erstmals den Filmen. Aber, wir wissen immer noch nicht ob es wirklich Gandalf ist und es ist so, dass der Meteormann halt immer noch nicht weiß wer er ist und so ergibt dies möglicherweise dort Sinn.
Die Offenbarung sowie der Showdown waren das erste Highlight betreffend dieses Handlungsstrang!

Denkt man es ginge nicht besser, kommt dann die Geschichte um Galadriel. Ja, auch ich hab viel geschimpft und finde so manche Aktion diese Figur betreffend weiterhin nicht gut geschrieben. Aber es war so geplant und die Serie schafft das Ruder rumzureißen. Galadriel wird facettenreicher und die Szenen mit Halbrand gehören absolut zu den Highlights der bisherigen Sinne - mit tollem Die Gefährten-Easter Egg. Bei Halbrand hatten sich die Andeutungen ja immer mehr vermehrt und auch hier bin ich froh, dass es so ist wie vermutet. Auch hier macht die Serie vieles richtig und die Offenbarung ist trotz Vermutung genial umgesetzt.

Schlussendlich spielen dann tatsächlich auch die Ringe endlich eine Rolle und hier erweitert die Serie sinnvoll Tolkiens Ideen. Die Elben bekommen eine Motivation die Ringe zu schmieden und dies ist eine klare Verbesserung gegenüber der Lore.

Ich bin begeistert und trotz kleiner Makel mehr als zufrieden mit der Serie!

@Optimus13
Dass Galadriel bezüglich Halbrand erst jetzt misstrauisch wird, finde ich fragwürdig

Galadriel wird nicht misstrauisch, weil Halbrand Schmied ist. Nein, sie wird misstrauisch da Celebrimbor quasi die gleichen Wote benutzt wie Adar. Und da sie 1+1 zusammenzählen kann, wird sie misstrauisch, da Celebrimbor halt mit Halbrand zuvor Zeit verbracht hat. Die Serie stellt dies eigentlich gut dar UND gibt sogar die Adar-Szene im "Was bisher geschah"-Zusammenfassung wieder ;)

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
15.10.2022 14:03 Uhr | Editiert am 15.10.2022 - 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Mir hat die erste Staffel sehr gut gefallen, und dass die ganzen Andeutungen bezüglich Sauron um Halbrand die erwartete Auflösung erfahren finde ich gut - auf jeden Fall besser, als wenn man auf Andeutungen verzichtet und als Mörder plötzlich den Gärtner verkündet hätte wofür es bis dahin Null Anzeichen gab. Oder noch schlimmer wie bei GoT, wo man mit unzähligen Andeutungen Prophezeiungen etc. faszinierende Entwicklungen vorbereitet und dann am Ende nur des reinen Twists wegen plötzlich alles ganz anders macht. Mir wäre allerdings lieber gewesen der Meteormann wäre Saruman und nicht Gandalf gewesen, das wäre viel raffinierter und hätte es erlaubt, Sarumans Leben und Wirken runder darzustellen.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
15.10.2022 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

OK kenne Tolkiens Texte zu Sauron Vorgeschichte nicht wenn das dort so ähnlich ist muss man das Akzeptieren.

Trotzdem find ich das total unglaublichwürdig. Warum kann Böse nicht einfach Böse sein und sein Ding durchziehen? Wiedergutmachung? Das paßt doch null... Und wieso sollte er auf einmal im nirgendwo auftauchen?

Ja hat sich abgezeichnet aber ist trotzdem total unglaubwürdig für mich.

Trotzdem hat die Serie im großen und ganzen Spaß gemacht.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
15.10.2022 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Das Staffelfinale bietet in meinen Augen einiges an Licht und viel an Schatten. Vorsichtshalber markiere ich mal alles als Spoiler. Zuerst mal zu den zwei großen Charakterenthüllungen:

Dass Halbrand sich als Sauron entpuppt, ist seit mindestensFolge 6 keine große Überraschung mehr. Ich bin damit auch zufrieden, da Halbrand unter allen Kandidaten der glaubwürdigste Sauron war und auch am ehesten im Einklang mit Tolkiens Vorlage ist. Dort nannte er sich zwar Annatar, ich bin aber nicht sicher, ob Amazon wegen der Rechte den Namen nutzen kann. Gut möglich, dass der Name Halbrand bleibt, aber dazu müssen wir ohnehin auf Staffel 2 warten.

Der Fremde ist nun zu 99% Gandalf, womit ich gar nicht zufrieden bin. Wie gestern angeschnitten, finde ich es sehr lahm, bekannte Figuren in die Geschichte zu werfen, in der sie nichts verloren haben, das gleiche gilt für die Harfüße. Als ob eine Serie über Mittelerde nicht ohne Gandalf funktionieren kann, soviel sollte man seinem Publikum schon zutrauen. In meinen Augen schlechter und in die völlig falsche Richtung abzielender Fanservice.

Zur Folge an sich, zunächst möchte ich die optische Darstellung Eregions hervorheben. Dies sieht wirklich atemberaubend aus und man sieht der Serie ihr Budget an. Wenn ich eins nicht beklagen kann, sind das die Sets, denn diese begeistern mich jedes Mal aufs Neue.

Dass Galadriel bezüglich Halbrand erst jetzt misstrauisch wird, finde ich fragwürdig. Schon in Numenor hat er sich als sehr talentierter Schmied erwiesen, aber jetzt auf einmal merkt sie was? Die Konfrontation fand ich dann ganz interessant, schließlich sieht Halbrand/Sauron sich tatsächlich als der Gute der Geschichte, der seine schlechten Taten wiedergutmachen will. Interessant, wie sogar Sauron sympathischer rüberkommt als Galadriel. Auch wenn diese sich in den letzten zwei Folgen minimal facettenreicher gegeben hat, ist das für die Figur viel zu wenig, vor allem als Hauptfigur.

Schlussendlich macht sich Sauron nach Mordor auf, womit der Weg bereitet ist für einen Showdown zwischen ihm und Adar in der nächsten Staffel, worauf ich durchaus gespannt bin.

Stichwort Sauron, das komische Kult-Trio spricht den Fremden mit Sauron an, was wohl Verwirrung beim Publikum stiften soll. Ich denke, der Zug war längst abgefahren, aber immerhin hat der Fremde seine Macht gezeigt, indem er die Weirdos zerstört hat. Danach zieht er mit Nori nach einer quälend langen Abschiedsszene der Harfüße nach Rhun los. Wenn die Szene beabsichtigt hat, Emotionen zugunsten der Harfüße hervorzurufen, ist sie bei mir damit gescheitert. Wie gesagt, die Harfüße haben in dieser Zeit eigentlich nichts verloren, aber Hauptsache, man hat "Hobbits" in der Serie, damit auch der letzte die Verbindung zu Herr der Ringe schnallt.

Auch Numenor kommt nochmal vor, nachdem die Armee zurücksegelt und mit dem Tod des Königs empfangen wird. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt und wann der Untergang stattfindet.

Und endlich werden die Ringe geschmiedet, zumindest die drei Elbenringe! Somit folgen in der nächsten Staffel wohl die sieben für die Zwerge und die neun für die Menschen. Dieser Punkt sollte interessant werden, immerhin sollte Sauron gemäß der Vorlage hier wieder involviert sein und Celebrimbor beeinflussen. Wie dies nach dem Staffelfinale gelöst wird, bleibt abzuwarten.

Vor allem die Storyline um Sauron schafft es für mich, ein gewisses Interesse an der nächsten Staffel aufrechtzuerhalten. Dies gilt auch für die Zwerge, die für mich der beste Teil der Serie bisher waren. Auf den Rest trifft das leider nicht zu. In den nächsten Tagen will ich mich nochmal mit der Staffel an sich im Serienthread auseinandersetzen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
15.10.2022 07:22 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ich bin bei dem "großen" Finale eingeschlafen. Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Folge noch mal anschaue.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.10.2022 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich bin da ziemlich bei DrStrange. Die zwei großen Enthüllungen habe ich so erwartet - die eine gefällt mir, die andere überhaupt nicht. Halbrand als Sauron passt, Gandalf (höchstwahrscheinlich) als der Fremde stößt mir sauer auf. Wie die Harfüße hat er im Zweiten Zeitalter nichts verloren und wirkt auf mich wie eine fragwürdige Methode, durch bekannte Figuren Fans abzuholen und bei einem nicht unerheblichen Teil das Gegenteil zu bewirken. Davon abgesehen kann mich die Serie nicht mitreißen, wenn mir die Figuren komplett egal sind.

Mehr dazu wahrscheinlich morgen, ich muss erst meine Gedanken sortieren und dann die Staffel als Ganzes einordnen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY